[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope. Auch der BL hat Dual Dac.
Woher weißt du das mit den besseren Komponenten?

Leider ist das, was ich mir am meisten gewünscht habe, ausgeblicken. Ich hätte da so so gerne einen ESS 9038Pro drin gesehen. Mit den BB DAC-Chips werde ich nicht so warm. Finde die AKM und ESS besser.

Stimmt mit dem DAC, da hat wohl das Marketing nur diesmal besonders Wert gelegt das nochmal zu betonen.

Das mit den besseren analogen Komponenten zeigt sich da von 4 Watt auf 4,1 Watt der Verstärker verbessert wurde, die werden sicher noch mehr technische Details verraten, da lieben das ja immer jeden Teil im Detail zu erlären und zeigen.

iFi Audio ist BurrBrown Fanbase die werden da nicht einfach wegkommen und das DAC Thema sehe ich entspannter, der analoge Teil ist wichtiger, solange du keine grottenschlechte DAC Implementierung hast kein Thema ob da jetzt 15 dB SNR eingebüßt werden wenn kein ESS Sabre Flagschiff mit deutlich höherem Stromverbrauch und Kostenfaktor verbaut wird.
 
Jetzt bin ich doch am überlegen folgendes zu tun:

Upgrade auf den Meze Empyrian
oder doch
Upgrade auf Audeze LCD3
oder eben ein
Austausch gegen Hifiman Arya.

Wirklich nicht so einfach.

Was wären denn Eure empfehlungen dazu?

Hole dir günstig einen gebrauchten Arya und schaue. Der ist echt gut!

Der Typ hat übrigens auch den Monoprice LP neu für 600 EUR. Mit dem habe ich lange gequatscht. Aber da fehlt mir derzeit einfach die Kohle.

Der Headphone soll ja auch ganz gut sein Lui

Der HEDDphone ist sogar sehr gut. Klanglich noch einmal eine Liga über Arya. Verarbeitun usw. auch alles super. Aber das Teil ist echt schwer und damit kommen die Wenigsten klar.

iFi Audio ist BurrBrown Fanbase die werden da nicht einfach wegkommen und das DAC Thema sehe ich entspannter, der analoge Teil ist wichtiger, solange du keine grottenschlechte DAC Implementierung hast kein Thema ob da jetzt 15 dB SNR eingebüßt werden wenn kein ESS Sabre Flagschiff mit deutlich höherem Stromverbrauch und Kostenfaktor verbaut wird.

Aber habe ich nicht die Tage einen ifi DAC/KHV mit ESS gesehen? Mir ist so ...
 
Jetzt bin ich doch am überlegen folgendes zu tun:
Upgrade auf den Meze Empyrian
oder doch
Upgrade auf Audeze LCD3
oder eben ein
Austausch gegen Hifiman Arya.

Wirklich nicht so einfach.

Was wären denn Eure empfehlungen dazu?

Persönliche Meinung:

Meze Empyrean > Hifiman Arya > Audeze LCD3

Musst du am Ende natürlich Probehören, Blindkauf ist nie eine gute Idee.


Aber habe ich nicht die Tage einen ifi DAC/KHV mit ESS gesehen? Mir ist so ...

Echt wo? Kenne nur Produkte mit BurrBrown von Single bis Quad Verband je nach Modell.
 
Den gibt es da aber leider nicht.
Ich lese gerade über den Empyrian...

Den HEDDphone gibts doch überall.



Meine Meinung (Gesamtpaket):

Arya > Heddphone > Empyrean > LCD3


Der Heddphone spielt auf LCD4 Level, kostet aber nur 40% des Preises. Arya hat für mich das beste Gesamtpaket.
Klanglich ist der Heddphone so mit das Beste was es gibt, erst recht wenn man so einen dicken KHV hat wie du, und zudem auch noch bezahlbar.

Echt wo? Kenne nur Produkte mit BurrBrown von Single bis Quad Verband je nach Modell.

Der xCan hat einen ESS DAC.
 
Ich habe mir doch im EIngang so eine Mühe gegeben :fresse:

Dieser Laden: https://headphonecompany.com/ ist Deutschlands ZMF Händler, und nun im Besitz meiner Zahlung für den Auteur.
Der Einfachheit halber, und weil es ein kleiner, gemütlicher Laden in Heidelberg ist, den ich lieber Unterstützen würde, als irgendwelche großen, würde ich zb. den EMpyrian da ordern, und die Differenz überweisen - 1.800€ haben sie ja schon von mir.

Im Empyrian Thread haben die Besitzer Reihenweise ihren LCD4 verkauft, nachdem sie den Emmpyrian bekommen haben.
Alles nicht so einfach.
Was ich bsiher so lese über die Klangsignatur des Empyrian gefällt mir schon sehr.

Hier zb. im Vergleich zum Hifiman:

Very quick observations on Empyrean vs. He1000se:
Granted, my setup is not really what one would expect for such high-end headphones, but it us what it is.
Both on 3.5mm se to LG V30 and balanced through Massdrop Liquid Carbon X SDAC/Amp via laptop USB.
Empyrean - warmer, richer. More bass presence. Subdued highs (in direct comparison). Thicker midrange. Vocals more upfront. Livelier, more dynamic. Narrower soundstage, slightly deeper.
HEKse - brighter, leaner. Wider soundstage. Less dynamic, but more detailed. Laid back. Vocals less forward. Midrange much leaner. More treble presence.
Build quality goes to Empyrean by a landslide. Overall comfort to SE. Both very easy to drive and sound great through just about anything.
I find for very bass heavy recording (not genre specific), the SE is a better choice. The thickness, warmness and bass of the Empyrean is a bit much.
Bright recordings are better suited for the Empyrean. The SE's elevated treble is too much.
For most decently recorded music (again, not genre specific), I clearly prefer the Empyrean.
To summarize: I bought both with the intention of comparing and selling one off. Perhaps you may have seen my HEKse sale thread I posted yesterday...(that in no way is a knock on the SE. I could easily have lived with it and enjoyed it had I not had the Empyrean).
 
Ich habe mir doch im EIngang so eine Mühe gegeben :fresse:

Dieser Laden: https://headphonecompany.com/ ist Deutschlands ZMF Händler, und nun im Besitz meiner Zahlung für den Auteur.
Der Einfachheit halber, und weil es ein kleiner, gemütlicher Laden in Heidelberg ist, den ich lieber Unterstützen würde, als irgendwelche großen, würde ich zb. den EMpyrian da ordern, und die Differenz überweisen - 1.800€ haben sie ja schon von mir.

Im Empyrian Thread haben die Besitzer Reihenweise ihren LCD4 verkauft, nachdem sie den Emmpyrian bekommen haben.
Alles nicht so einfach.
Was ich bsiher so lese über die Klangsignatur des Empyrian gefällt mir schon sehr.

Hier zb. im Vergleich zum Hifiman:

Will dir den Empyrian nicht madig reden und wie du nur selber zu gut weißt, ist das mit den Meinungen anderer so eine Sache ... aber gerade klanglich soll der Empyrian sein Geld eher nicht wert sein. Dafür soll Verarbeitung, Materialien und Haptik super sein. Quasi das Gegenstück zum Arya :fresse:

Problem ist, dass das eine Preisklasse ist, bei der man sich nicht mal eben 4 oder 5 Kopfhörer bestellt und gemütlich Probe hört. Denn das wäre der Wert eines VW Golfs oder ähnliches.

PS: Ich selber habe ihn aber noch nicht gehört.
Ich kenne aber den Arya und HEDDphone recht gut. LCD3 habe ich auch paar Mal gehört ... Problem bei Audeze ist, dass es bzgl. Qualität und Materialien von LCD2 bis LCD4 keine Unterschiede gibt, außer das der LCD4 ca. 400% Aufpreis hat ^^ Da stimmt das P/L Verhältnis einfach nicht mehr.


Edit:
Für die 1350 EUR für den Heddphone bei Projekt-Akustik ist das ein No-Brainer. Klanglich ist das Teil mega! Wäre mir den Versuch wert. Zudem ist HEDD ein deutsches Unternehmen (Sitz in Berlin, Forschung in Berlin, Produktion in Berlin).
Wäre für mich aber keine "Stand-Alone-KH", da nciht so sehr langzeittauglich durch das Gewicht. Aber wenn du eh 2 oder 3 KH hast, dann musst der in deine Sammlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Holz ist schon ein Unterschied 😁

Mir persönlich gefällt das aktuelle Zebrano des 3ers ja überhaupt nicht.
 
Naja, das Holz ist schon ein Unterschied 😁

Mir persönlich gefällt das aktuelle Zebrano des 3ers ja überhaupt nicht.

Naja, aber ist das besser?

Pads, Bügel, Kopfband, Halterung, etc. alles gleich. Normal steigern sich die Hersteller bis zum Flagschiff. Nun kann man sagen, dass selbst der LCD2 die Premium-Qualität und Verarbeitung hat oder eben, dass es vom LCD2 bis LCD quasi keine Steigerung gibt und es Abzocke ist. Liegt im Auge des Betrachters


Ich habe jetzt mal eine Anfrage gestellt,ob man die Bestellung umswitchen könnte, dann sehen wir mal weiter :)


Nun doch der Meze? Hübsch ist er ja ...
 
Carbon Kopfband und das Holz, der Grill und die Bühelhalter etc. Ich pers. hab für meinen 2er damals satte 200€ mehr gezahlt fürs Rosenholz. Anyway, der PreisUnterschied kommt ja vorrangig durch die Treiber, die auf besserer bzw dünnerer Folie basieren etc. Nicht dass das aber den Preis rechtfertigen würde 🤣
 
Wow ... https://headphonecompany.com/ ... hat ja echt viele viele interessante KH und IEM. Hatte den Shop bevor der @Louisiana damit ankam, nie aufm Schirm.
Bei den Herstellern die der anbietet, würde ich da anrufen und auch verhandeln. Nahezu alle Preise sind UVPs. Jeder Hifi-Händler hat da Spielraum ;)
 
Das wollt ich heute Mittag BTW schon sagen als Hifiman Thema war, kauft hoffentlich keiner einen 1KSE zum UVP 😳

Eins ist klar bei Lui, das Geld muss raus, mal gucken was es am Ende wird 🤣
 
Ja, verhandeln werde ich schon.
Ich mag mich selber nicht, wenn ich so unschlüssig bin :fresse:

Problem ist, dass es in dem Bereich mega viele interessante KH gibt.

Aber wenn die in Heidelberg sitzen, dann ist das ja nciht weit von dir. Meinst du nicht, dass man da mal anrufen kann und fragen wegen Probehören?
 
Nachdem ich mich jetzt die halbe Nacht durch den Empyrean Thread im Head-Fi gelesen habe, bin ich der Meinung, dass dieser Hörer sehr gut zu mir passt, und ausserdem meine Anforderungen an Qualität für ein Gerät in dieser Preisklasse erfüllt - kein Plastik verarbeitet!
Insbesondere dieser längere Beitrag hat mich überzeugt, da ich mit der LCD2/C Kombi ebenso ein Erlebniss hatte :)

Brief sum up of my journey to the Empyrean:

For many years I was a typical audiophile on a budget, playing in the sub £1000 region including amp and headphone. This was a good time for learning about sound signatures, pairings and the basics. (HD600/650, THX00, M100, Fidelio X2, Nighthawk, Nightowl, Schiit Vali, iFi Micro BL, Mojo the ones that immediately pop up in my memory.) Mojo with Nighthawk was a great pairing. For about £600 I still think it is a killer combo although I sold off my third Nighthawk a couple of years ago and I haven't heard the NH since then. :)

Next chapter was reaching above £1000. Another educational period. I had learnt that £1000+ headphones have an even more specified tuning. Blind buys are not advised anymore, as personal taste matters even more. Also, objective performance doesn't necessarily reflect the asking price. In my experience secondhand market tends to put the pricing right.
Headphones that pop up from this period: Clear, Elear, LCD2, LCD2C, LCD3, HEXV2, Aeolus, Atticus.

My DACs and amps were evolving simultaneously. CMA600i, 2Qute, Qutest, Taurus MKII. I have realised DAC is as important as the amp. An amp can only amplify the technicalities given by the DAC.

I have tried and owned many other headphones and gear during the years. I just mentioned the most memorable ones. (Other flagships I tried: HD800s, Verite, LCD4, Utopia.)

Back to the Empyrean:

I sort of auditioned the Empyrean by accident. I wasn't planning to do so, just happened. I was originally going for the Aeolus which didn't really impress me, so started to try anything I was interested in. Thank you again Audio Sanctuary.

The Empyrean immediately impressed me. Stood out with its immaculate sound presentation. I just couldn't find a fault with the sound out of TT2 + MScaler. By this time I knew that headphones can impress at first but living with them is a different thing. Before this audition I bought and sold the Clear for this very reason.

I left the shop without the intention of buying the Empyrean for the high price but the sonic experience left a big impact in my mind. The bug was tickling my brain. The first time ever I thought I heard the best sound. The best sound for my taste and needs. Better bass than the LCD2/2C (which IMO beats any bass under £1800), clarity of the Clear without being aggressive/harsh, LCD shadow from the upper registers was gone. Friendly, inviting, engaging sound with all the technicalities I could ever ask for in a tasty, 3 dimensional, silky smooth but airy and clear soundstage.

I have been a happy Empyrean owner for over two months now and I still feel the exact same way. These headphones give me the bass extension and clarity I need, they offer a spacious 3D sound, lifelike and well-separated, well-staged mids/vocals, clear and airy treble without being too dark or too bright. For me this is headphone perfection I have never experienced before. Not with the HD800s, not with the Verite, not with HEKV2, not with Utopia.

Amp/DAC-wise:

At the time of the purchase my home system was the Qutest with Taurus MKII. I was still thoroughly impressed with the Empyrean out of it, but from memory I was missing some clarity compared to TT2/MScaler. Also, mid-bass seemed to be slightly more emphasised.
I thought there is no escape, I must find a way to get the TT2 sooner than I planned. I did find a way and I have no regrets. (MScaler must wait though.)

The TT2 lifts the Empyrean to the next level: just as I remembered.
Like some reviews and comments say, the Empy can sound a bit too velvety from lesser gear/amps and the mid-bass can feel just a touch more emphasised sometimes than perhaps necessary.
Not with the TT2.
Chord's mid-level DAC/amp adds extreme resolution to the picture without any effort. It just feels so effortless and natural. A clean, clear and airy picture. Even the slightest 'veil' have been lifted, there is just clarity everywhere and balance. Glorious balance and coherency. From the deepest lows to the highest treble. Mid-bass emphasis? Forget it. Mid-bass is as clear as anything else in the picture. It is just a healthy contour to the bass that doesn't feel like an emphasis. It is all natural. Still puts a big smile on the face of the bass-loving audiophile but not on the extent of clarity or balance. Classical music? You got the bass finesse. EDM? Still shakes your brain. One of the many wonders of the Empyrean. (Especially when paired with something like the TT2.)

Sure, the TT2 is pricey. Relatively. But how much perfection is worth for you?

I have found my perfect system and it is staying for a few years for sure. If I count the number of listening hours for the price I have and I will put into this system, it is a pretty good deal actually. Definitely cheaper than a ticket to the cinema. (Who goes to cinema these days anyway?)

Anything beyond this price point is out of reach for me for now. I am still interested in the Abyss TC or Susvara but they cost twice as much as the Empyrean. To be honest I have lost interest in any other headphone atm.
The TT2 is also the upper limit of my amp/DAC budget for now. And it sounds better than any combo I have ever heard.

Owning a system like this actually reduces your head-fi time as you loose interest in 80% of the threads/conversations. You rather just listen to music instead. :)
Except when I feel to share a post like this after a modest glass of wine.

Anyway, I hope some of you have enjoyed some of my words. Sharing joy is multiplying your joy. Head-Fi is probably the biggest meeting point for audio enthusiasts around the globe. Most people around us don't really understand our obsession with audio quality. Here most folks do. That's why I thought I risk another lengthy post. Hope it is ok with you all.
Enjoy your weekend with one of the best headphones of the world in 2019!

Orignal Beitrag, mit hübschen Bildern: https://www.head-fi.org/threads/mez...array-headphone.871859/page-301#post-15115168

Bis jetzt noch keine Antwort auf meine Anfrage, wenn ich bis Montag nach der Arbeit nichts gehört habe, wird alles stoniert.

NACHTRAG:
Schlau wie ich bin, habe ich mal bei Google die Öffnungszeiten nachgeschaut :fresse:
Aktuell geschlossen, öffnen Montag um 15 Uhr... 15 Uhr, oh man, Geduld ist wirklich eine Tugend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du machst dir zu viel Stress. Beim Neukauf hast du Widerrufsrecht und beim Gebrauchtkauf ist ein Weiterverkauf i.d.R. mit keinem Wertverlust verbunden.

Bestelle dir einfach deine 2 Favoriten (oder schaue bei Kleinanzeigen, da gibt es aktuell den Arya, Diana v2, Clear, HE1000SE uvm.) und dann ist fein. Wenn da nicht das Richtige bei ist, gibst du sie zurück oder verkaufst sie weiter und suchst weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das immer so: Wenn die Kohlen erst mal ausgegeben sind, und ich den Gegenstand meiner Begehr habe, ist spätestens nach 2 oder 3 Tagen alles gut, ich erfreue mich meiner Neuanschaffung, und das Geld ist vergessen.
Wenn so wie jetzt, mein Geld weg ist, ich aber nichts dafür erhalten habe dessen ich mich erfreuen kann, und dann Tag um Tag und Woche um Woche warten muss, dass ist schwer für mich.
War zuletzt beim Kauf der Röhren für den iCAN so, da habe ich beinahe täglich über Sinn oder Unsinn der Ausgabe nachgedacht - nun, da sie verbaut sind, erfreue ich mich jeden Tag aufs neue darüber, an das Geld wird kein Gedanke verschwendet.

Aber: Soweit alles gut, ich bringe mich da selber zur Ruhe.
Ich möchte den Empyrean, und dieser wird es werden - 8 Wochen warten ist einfach zu lang, zumal auf der HP steht 5 - 10 Wochen :d
 
Und wenn der Empyrean nicht gefällt, schickst du ihn einfach zurück.
Das mit der Geduld kenne ich aber. Wenn ich etwas möchte oder bestellt habe, hätte ich es am liebsten sofort. 2 Monate könnte ich auch nicht warten 🙈
 
Hätte auch mal 2 Monate auf die neue Revision des LCD3 in Leder warten müssen. Konnte ich auch nicht und hab dann die alte Version in Alcantara genommen. Blieb dann eh auch nur 2 Tage. 🤷‍♂️
 
Hätte auch mal 2 Monate auf die neue Revision des LCD3 in Leder warten müssen. Konnte ich auch nicht und hab dann die alte Version in Alcantara genommen. Blieb dann eh auch nur 2 Tage. 🤷‍♂️

:d
Aber das schrieb ich ja mal irgendwo, das mir der Abstand zwichen 2C und 3 nicht groß genug war.
Allerdings hatte ich wohl noch einen Pre-Fazor gehört, deshalb hätte ich den neuen eine Chance gegeben.
 
Hätte auch mal 2 Monate auf die neue Revision des LCD3 in Leder warten müssen. Konnte ich auch nicht und hab dann die alte Version in Alcantara genommen. Blieb dann eh auch nur 2 Tage. 🤷‍♂️

Das ist dann irgendwie der Worst-Case ... wenn man da 2 Monate wartet, dann kommt der Kopfhörer an, man setzt ihn auf, und stellt nur fest "fuck, das ist nicht meins" ... Glaub da müsste man weinen :ROFLMAO:
 
Hmm ... bin schon voll hibbelig mich zu einem ersten Fazit hinreißen zu lassen :fresse: :d

Was ich aber schon sagen kann, der Auteur ist ziemlich groß, wuchtig und nicht leicht. Aber erstaunlicherweise merkt man das Gewicht fast gar nicht auf dem Kopf. Btw sagt meine Freundin, dass ich damit "affig" aussehe :bigok: :ROFLMAO:

Und gerade gesehen, dass er bei https://crinacle.com/rankings/headphones/ auf #6 steht, kurz hinter dem Arya & Clear ;)
 
Von Rankings halte ich nichts, ist einfach viel zu sehr vom Eigenempfinden abhängig.
Les dir mal den Head-Fi Thread durch, da behaupten sehr viele, dass der Auteur "besser" als Utopia klingt, und "anders besser" als der Arya.
Mach nicht den Fehler wie ich immer, in der ersten Euphorie irgendwas raushauen, was sich dann später relativiert :d
Wenn ich den Empyrean für 2,5K bekomme mache ich den Wechsel, ansonsten warte ich eben die verfluchten 8 Wochen...
 
Würde auch niemals nur nach so einem Ranking meine Kaufentscheidung fällen. Aber als Orientierung fand ich das bisher nicht schlecht.

Naja, einige Charakteristiken vom Auteur sind schon sehr deutlich, glaube da ändert sich nicht mehr viel dran. Dazu aber heute Abend oder morgen mehr 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht mein 1. KH und auch nicht das 1. Mal, dass ich dazu ein paar Zeilen hier niederschreiben werde :) Aber du meinst es mit dem Rat natürlich nur gut

Wirklich interessieren würde mich auch, wie das Ganze an einem deutlich besseren DAC + Tube Amp klingen würde. Der kleine ifi ist für das, was er ist, sehr gut, aber ein "erwachsener" KHV und moderner DAC mit Flagship Chip ist vermutlich noch einmal etwas anderes
 
Ist ja nicht mein 1. KH und auch nicht das 1. Mal, dass ich dazu ein paar Zeilen hier niederschreiben werde :) Aber du meinst es mit dem Rat natürlich nur gut

Das war jetzt eher so: "Wenn ich schon 8 Wochen auf meinen warten muss, stören mich auch x Tage bei Dir nicht" gemeint, kommt aber schriftlich nicht so rüber, sorry für das Missverständniss :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh