[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sooo ... nun mal 3 Stunden reingehört (Primär Titel aus meiner Referenzplaylist) und somit werde ich mal meine ersten Eindrücke kurz schildern. Natürlich ist das nur eine erste Momentaufnahme und ich werde dem Auteur defnitiv noch einige weitere Tage Zeit geben und dann schauen ob sich da noch etwas an meiner Meinung ändert.


Eines der Top-Referenztracks, welchen ich immer und immer wieder nutze, wenn ich neues Audioequipment probehöre. Beim Bass klingt es etwas, als wenn beim 3-Wege-Lautsprecher der Tieftöner nicht funktioniert und der Mitteltöner versucht den Bass mit zu spielen. Sehr sehr flach. Die Stimme, erstaunlich zentral und vordergründig, und alles rund drum, ist aber wirklich schön und breit. Auf einmal steht etwas im "Vordergrund", was ich sonst so nicht gesehen habe und der Bass, wegen dem der Titel primär in meiner Liste ist, steht eher im Hintergrund des Ganzen.

Ein ähnliches Spiel wie bei Royals ... da ist quasi kein Bass vorhanden, obwohl das Lied bei so vielen anderen Kopfhörern und IEM so richtig schön reinhaut. Hier ist von Spaß nicht viel zu merken.

Wow ... diese Instrumente - wirklich jedes einzelne sensationell gut klingend und räumlich abgebildet - sind wunderschön anzuhören. Ihre Stimme ist ja bekannterweise ohnehin genial, aber mit dem Auteur kommt dieses noch mehr nach vorne in Richtung des Zuhörers.

Auch hier wieder ein wunderschöner Bass - eigentlich ... nicht aber mit dem Auteur. Die eher "sekundären" Instrumente sind aber gut um die Sängerin herum gestaffelt und klasse eingesetzt. Ein Titel, den man sich "bildlich" richtig schon vorstellen kann. Eines meiner neuen Referenztitel und bis auf den Bass unfassbar gut mit dem Auteur.

Instrumente spielen förmlich um sie herum. Das Summen in der Stimme klingt total neu, so hat das bisher kein KH rüber gebracht. Es klingt, als wenn sich das Summen, bei dem der Ton nur aus dem Mund kommt, leicht nach links und rechts bewegt.

Mal ein Track bei dem der Bass mal nicht negativ auffällt. Klar, er ist nicht vordergründig und gegenüber dem was ich sonst kenne, eher schwach (quantitativ), aber passt es dennoch halbwegs zum Track.

Man kann das Zupfen regelrecht fühlen. Die Ortung geht sogar soweit, dass man förmlich hört und spürt, dass er da eine Seite zupft, die ca. 10 cm über der ist, die er vorher gezupft hat.

Das Aufziehen der Uhr spürt man nahezu physikalisch. Der Track zeigt mir i.d.R. ob ein KH zu hell/spitz ist und lässt eine erste Abschätzung bzgl. der Langzeittauglichkeit zu. Der Auteur macht hier aber eine gute und langzeittaugliche Figur. Ich habe den Titel schon oft gehört, aber mir ist nie aufgefallen, dass es stellenweise eine sehr sehr unauffällige und hintergründe "Doppelstimme" gibt.

Speziell bei der 2. Hälfte des Titels kommt dann auch Gänsehautgefühl auf. Wobei der Auteur dem Titel gefühlt seine Grenzen aufzeigt was die Aufnahmequalität angeht. Klingt etwas verwaschener und muffiger als ich es sonst kenne.

Der Titel bei dem die Instrumente, dessen Aufstellung und Separierung, so im Fokus sind, wie sonst nirgendswo! Also genau das richtige Futter für den Auteur. Auch hier klingt es wie erwartet ... alles sehr sauber getrennt und räumlich präzise abgebildet, sodass man förmlich gezwungen wird sich das im Raum vorzustellen. Auch hier klingt der Bass jedoch zu dünn, als wäre es ein Miniaturbassinstrument. Mit aktivierten XBass ist das "Problem" dann weg und es wird wieder auf einem ausgewachsenen Bass gespielt :d
Btw. kann ich nur jeden empfehlen diesen Titel für das Testen von Audioequipment mit aufzunehmen!

Ich habe zwar kein so richtiges Lieblingslied, aber wenn ich eines nennen müsste, dann wäre es wohl dieses. Und genau hier kommt das Problem. Dieses Genre und diese Art von Musik liegt dem Auteur nicht. Klingt alles etwas leblos und ohne Energie und Leidenschaft.


Abschließende Worte und somit erstes Fazit:
Quantitativ sehr bassschwacher Kopfhörer mit einer phänomenal guten Instrumentendarstellung- sowie Separierung. Auch Stimmen leisten sich keinerlei Schwächen, wirken aber manchmal zu sehr zentral nach vorne geholt.
Die Schwäche im Bass führt dazu, dass ich am ifi Micro iDSD BL den XBass einfach permanent aktiviert habe. Mit dem Schalterchen nach oben zeigend, ist er für mich ein wirklich guter Hörer. Jedoch könnte ich mir bei einigen Tracks, selbst trotz aktivierten XBass, noch mehr Bass wünschen. Das klingt auf der einen Seite, als wäre ich der mega Basshead, auf der anderen Seite kann aber eventuell erahnen, wie extrem wenig Bass der Auteur hat. Jeder der den XBass des Micro iDSD BL kennt, der weiß, dass der, speziell im Tiefbass, schon ordentlich etwas ausmacht.
Der gute Loui sagte mir, dass viele den Auteur als Mischung zwischen HD800S und HD650/HD6XX beschreiben. Ich kenne beide und sehe ihn eher in Richtung der HD650/HD6XX. Der HD800S ist viel heller und schriller. Den schwachen Bass haben allerdings alle der 3 genannten Sennheiser. Ein Vergleich mit dem HD6XX, welchen ich bis vor ein paar Tagen noch besessen hatte, fällt mir aber dennoch schwer. Da die beiden nicht nur haptisch, materiell und tragekomfortmäßig einiges trennt, sondern der Auteur auch klanglich um Welten besser spielt.
Am Ende stellt er aber, mit seinen Stärken, ein super Gegenstück zu meinen 64Audio U12t dar, der halt genau bei der Musik, die dem Auteur nicht liegt, seine Stärken ausspielt. Der U12t, welcher ja schon in meinem Besitz ist, könnte somit zum Zünglein an der Waage werden. Der T1.2 (mit aktivierten XBass) ist meinem U12t nicht unähnlich und daher keine Bereichung für mich um klanglich mal etwas total anderes zu hören.

Nun mal schauen was die nächsten Tage so bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super geschrieben! Ist halt ein sehr neutraler Hörer. Der Aeolus soll anscheinend etwas mehr auf "Spaß" getrimmt sein.
 
Super geschrieben! Ist halt ein sehr neutraler Hörer. Der Aeolus soll anscheinend etwas mehr auf "Spaß" getrimmt sein.

Japp. Ist so mit der neutralste KH den ich bisher gehört habe. Und genau das macht er auch super! Nur heißt das nicht, dass jeder auf total neutral steht ;) Aber das er so neutral ist, das wusste ich auch vorher, daher passt das schon. Ich ahnte schon, dass ich den XBass wohl permanent aktivieren werden muss. Und genau wenn das der Fall ist, klingt er so wie ich mir das vorstelle. Ein KH mit super Mitten und Höhen, sehr guter Separierung und durch XBass auch mit akzeptablen Bass (Schulnote würde aber eine 3 bleiben und nicht besser). Der Bass ist so mit der einzige Kritikpunkt den ich bzgl. der Klangsignatur habe. Aber glaube das ging aus dem langen Beitrag auch gut hervor ^^ Aber das Gute ist, dass man da mit EQ nachhelfen kann. Wenn Auflösung oder Bühne kacke ist, dann hilft auch ein EQ nicht mehr so richtig.
 
@Terr0rSandmann
Danke für diesen super Bericht!
Das der so gar keinen Bass hat verwundert mich jetzt ein wenig,ist aber für mich ein absolutes KO Kriterium - ich bin kein "Basshead", aber so wie Du es jetzt beschreibst wäre mir nichts.
Sollte also das Upgrade auf den Meze nicht funktionieren, werde ich den stornieren.
 
@Terr0rSandmann
Danke für diesen super Bericht!
Das der so gar keinen Bass hat verwundert mich jetzt ein wenig,ist aber für mich ein absolutes KO Kriterium - ich bin kein "Basshead", aber so wie Du es jetzt beschreibst wäre mir nichts.
Sollte also das Upgrade auf den Meze nicht funktionieren, werde ich den stornieren.

Ja, so hart es klingt, aber ohne Eingriffe ist es so mit der dünnste Bass den ich in der Klasse bisher gehört habe. Ist zwar recht schnell und die Qualität ist auch ok, aber da das klingt wie ein Lautsprecher mit 5" Tieftöner ^^ Er will, kann aber nicht mehr.

Da du aber einen ifi iCan Pro hast, kannst du doch auch mit dem XBass nachregeln, oder? Denn alles Andere scheint wirklich sensationell gut zu sein. Ich denke auch, dass du DEN perfekten Hörer für unter 2000 EUR nicht bekommst. Vllt habe ich mich bei der Bewertung zu sehr auf den Bass konzentriert, aber liegt schlicht daran, das es sonst nirgendswo etwas zu kritisieren gibt ^^ Verarbeitung top. Materialien top. Haptik top. Höhen top. Mitten top. Auflösung top. Detailwiedergabe top. Bühne top. Nagut ... die Optik ist so eine Sache ... optisch finde ihn nicht so schick, aber da gibts auch Schlimmeres.


Edit:
Ich vergaß zu sagen, dass ich bisher nur mit einem paar Pads gehört habe. Werde die Tage auch noch wechseln. Vllt ändern sich da noch gut etwas. Der KH soll ziemlich gut auf unterschiedliche Pads ansprechen.
 
Nur mal so als Anhaltspunkt: Mit dem LCD2 C habe ich X-Bass permanent auf Stufe 2, und im Adi noch mal um +4db angehoben...
Muss dazu sagen, dass der LCD2 C die perforierten Pads hat, die öffnen die Bühne, aber nehmen auch Bass - die hat der Auteur aber auch.
Schwierig!
 
Was los mit euch, nehmt mal den XBass raus und gewöhnt euch wieder an ein normales Klangbild

Permanent XBass könnt ich niemals. Selbst für einen ganzen Track wird mir das zu dröhnig. Hau mir den immer nur kurz rein, egal mit welchem Hörer, um dann festzustellen, dass es zu viel wird.
 
Jetzt hät' ich ja gerne noch den Arya hier :d Der Arya ist ja auch alles Andere als ein Bassbomster, aber der planare Bass kommt irgendwie dennoch besser und er kommt, wenn gewollt, was beim Auteur etwas ausbleibt.

Aber so rein aus der Erinnerung, würde ich unter Vorbehalt mal sagen, dass der Auteur ein besseres Gesamtpaket als der Arya hat. Einfach weil hier Verarbeitung udn Materialien passen!

Was los mit euch, nehmt mal den XBass raus und gewöhnt euch wieder an ein normales Klangbild

Wenn der XBass einen zu 90% perfekten Kopfhörer aber 95% perfekt macht, why not? :bigok:


Edit:
Gehört wurde mit den Auteur Perforated Lambskin Pads. Das 2. Paar sind Eikon Perforated Lambskin. Habe nun mal Zweitbesagte draufgezogen. Irgendwie gefällt mir das Gesamtbild dann aber nicht mehr so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein Track zu flach ist, nehm ich die Röhre dazu oder den GTO Filter aus dem iDSD (oder beides). Ist wesentlich dezenter, gibt etwas Wärme ohne Zu sehr aufzudicken.

Ich feier den XBass, das ballert richtig, aber das ist mir auf Dauer wirklich zu derb.
 
Wenn mir ein Track zu flach ist, nehm ich die Röhre dazu oder den GTO Filter aus dem iDSD (oder beides). Ist wesentlich dezenter, gibt etwas Wärme ohne Zu sehr aufzudicken.

Ich feier den XBass, das ballert richtig, aber das ist mir auf Dauer wirklich zu derb.

Na gut ... die Möglichkeiten habe ich mit dem micro iDSD BL natürlich nicht ... Da muss ich mit dem arbeiten was vorhanden ist :wink:

Edit:
Gerade mal geschaut ... Arya und Auteur sind bis 1kHz quasi identisch (außer das sie beide nicht die gleiche Technik für die Schallübertragung nutzen). Habe ich den Bass des Aryas stärker im Kopf als er eigentlich ist? :unsure: Die beiden sind sich generell nicht unähnlich. Vllt mag ich sie daher auch beide :bigok:

1602342466125.png


Edit2:
Speziell der Bereich bis 1k ist für mich persönlich ein absolut perfekter Frequenzverlauf (spürbare Tiefbassanhebung, die aber nicht zu extrem ist und dann in Richtung Mid- und Oberbass immer weiter abflacht). Das veranschaulicht auch ganz gut, wieso ich mit dem U12t ohne XBass höre. Denn der U12t hat ca. 8db mehr Tiefbass als der Auteur. Und der XBass macht bei 5 Hz seine Maximalanhebung von 10db. Das heißt also, dass er bei ca. 30 bis 40 dB bei ca. 8db Anhebung ist, wo sich dann die Bassquantität des Auteur ziemlich genau mit dem vom U12t deckt, welches ich als perfekt empfinde.
1602344753718.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr seid echt super! Da schreibt ihr hier über Wochen über die Creme de la Creme der Kopfhörer, diskutiert über DACs, KHV, Kabel etc. und nach Wochen wird mal im Nebensatz gedropt, dass der Bassbereich um 10db angehoben wird...
 
Jungs ihr seid echt super! Da schreibt ihr hier über Wochen über die Creme de la Creme der Kopfhörer, diskutiert über DACs, KHV, Kabel etc. und nach Wochen wird mal im Nebensatz gedropt, dass der Bassbereich um 10db angehoben wird...

Haha ... naja, normal nutze ich den XBass nur, wenn ichs mal krachen lassen will und dann auch nur 2 oder 3 Tracks - auf Dauer hält man das bei der Mehrheit der Kopfhörer nicht aus. Normal ist der bei mir eher deaktiviert. Aber mit dem Auteur ist das ohne nicht möglich. Selbst der T1 fällt mir im Tiefbass irgendwie zu sehr ab. Wobei der dafür mehr Mid- und Oberbass hat, weshalb er sich nicht ganz so flach untenrum anhört.

Bei den U12t nutze ich den XBass eigentlich nicht, das wird zu heftig ^^
 
Ich falle wohl aus der Reihe. Seit der Clear hier ist verwende ich weder EQ noch Loudness beim RME. Bitte nicht hauen. :fresse2:
 
Bin etwas erstaunt ... habe nun mal echt viele Frequenzverläufer der üblichen Verdächtigen gecheckt und irgendwie haben die alle so wenig Bass wie der Auteur. Mein Gehör (und Gedächtnis) sagt mir hier aber irgendwie etwas anderes - spannend.

Vielleicht muss sich beim Gehör auch nur dran gewöhnen, da der U12t halt im Tiefbass angeboben ist (ca. 10db über HD800, damit ihr in etwa eine Referenz/Vorstellung habt). Wobei der U12t, so finde ich, gewiss kein Bassmonster ist.
 
Vielleicht muss sich beim Gehör auch nur dran gewöhnen, da der U12t halt im Tiefbass angeboben ist (ca. 10db über HD800, so als Referenz)
Genau so ist es. Wollte es schon ein paar Mal schreiben, dachte aber, entweder findest du es selbst raus oder eben nicht.
 
Das geht mir jedes Mal so, wenn ich vom LCD-X wieder auf den K812 wechsele. Dauert dann immer eine Weile, bis ich wieder mit dem "Weniger" an Bass klarkomme.
 
Ok, ich hab jetzt auch mal alles auf neutral gestellt... auch wenn es gerade schwer fällt.
Ich mache mir immer noch Gedanken, mittlerweile dreht es sich ja um derer 4 Optionen o_O

1 - Stornieren
2 - Auf Auteur warten
3 - Upgrade auf Empyrean
4 - ZMF Atticus auf Kleinanzeigen kaufen, und so die Wartezeit überbrücken...

Oh man... First World problems :fresse:
 
+1 für Option 4)
:d

Wenn du auch mit einem schweren KH klar kommst, werfe ich mal den HEDDphone (HEDD Audio ist zudem ein deutsches Unternehmen, das war dir ja auch immer nicht unwichtig) als Option 5 in den Ring. Klanglich ist das Teil, rein aus der Erinnerung, besser als der Auteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da wohl bald was neues kommt. Wurde hier schon mal erwähnt. Außerdem hat man den mittlerweile zum „Heddphone One„ umbenannt.
 
Wobei da wohl bald was neues kommt. Wurde hier schon mal erwähnt. Außerdem hat man den mittlerweile zum „Heddphone One„ umbenannt.

Ja, aber da kommt wohl ein Geschlossener zum kleineren Preis. Dafür wohl aber auch etwas leichter. Ist also nicht ganz vergleichbar.

Da würde ich auch nicht lange überlegen. Irgendwas anderes kaufen um zu kompensieren endet idR immer damit, dass man die ursprünglich geplante Anschaffung doch irgendwann tätigt und unterwegs nur unnötig Kohle verheizt.

Naja ... irgendwie sind alle seine Favoriten sehr interessant. Ich würde mir den gebrauchten ZMF kaufen. 1. bekommt er da einen guten Eindruck von ZMF und der Bauweise und vllt trifft der KH ja schon direkt seinen Geschmack, was ich für nicht unwahrscheinlich erachte, wenn er beim Bass auch etwas nachhilft.
 
Das Gute ist ja, das wir nicht entscheiden müssen was es letztenendes wird. Und ich hoffe er lässt sich da auch nicht beeinflussen.

Natürlich nicht. Bei dem Geld, was da in DAC, KHV und Kabel geflossen ist, sollte man eh ein paar mehr Hörer hören.
Interessant finde ich jeden Hörer auf seiner Shortlist
 
Und früher oder später werden die alle bei mir stehen. :d

Glaube die sind sich zu ähnlich. Wäre mir persönlich wohl nicht kontrastreich genug. Genau das Thema Kontrast ist es wohl, weswegen ich den Auteur wohl sogar behalte.
 
@ ifi Besitzer & Tidal User: Ist es bei euch auch so, dass es irgendwie keine Titel mehr mit mehr als 96kHz gibt? Mein ifi zeigt mir zwar an, wenn MQA ankommt, aber das kleine ifi Tool zeigt mir nie mehr als 96kHz an.

Habt ihr sonst mal einen Beispieltitel der definitiv 192kHz oder mehr hat?
Ich meine, dass dieser Titel mehr als 96kHz hatte, aber mein ifi zeigt mir nur 96kHz an.


1602410736867.png


Wenn ich den "Passthrough MQA" aktiviere, zeigt er mir dauerhaft, bei jedem Track, 48kHz an und die LED leuchtet auch nicht in der MQA Farbe.
 
Das Gute ist ja, das wir nicht entscheiden müssen was es letztenendes wird. Und ich hoffe er lässt sich da auch nicht beeinflussen.

Das blöde ist dies: Mein Wunsch war eben den ZMF Auteur zu kaufen, in die Region 2k+ wollte ich noch nicht.
Ich habe einfach "Angst", dass ich noch nicht bereit bin, einen guten Hörer zu schätzen wenn ich ihn höre, eventuell hat deshalb auch der HE1000 SE so dürftig bei mir abgeschnitte.
In der Region bis 1000€ habe ich nun wirklich fast alles durch, und kann sagen, dass der LCD2 C & HE 500, sowie der Denon 7200 das für meinen Geschmack beste in der Klasse bieten.
Der Quad Era fehlt mir noch, aber auf den bin ich glaube ich gar nicht mehr so wild.

Der Empyrean wäre dann ein "Frustkauf", weil ich nicht 8 Wochen warten möchte.
Schaut man aber über den großen Teich, dann warten Leute dort zum teil 16 Wochen und noch länger, da sind ja dann 8 Wochen noch im Rahmen :fresse:
Aktuell denke ich, werde ich morgen anrufen, bzw. Mail schreiben, dass sie meine vorherige Mail vergessen sollen, und wir lassen alles so wie es ist - allenfalls wenn sie mir wirklich ein super Angebot machen, für einen neuen, könnte ich schwah werden.
Den welchen sie aktuell für 2,7k anbieten, ist gebraucht, und in der Preisklasse möchte ich definitv Erstbesitzer sein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Auch hier zeigt mir das ifi Control Panel nur 96 kHz an :(

Blöde Frage, hast Du Hi-Fi Abo oder Premium?
SChau mal dies hier, sollte 352 kHz haben: https://tidal.com/browse/album/59527094
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BZW:
Das die TIDAL Links nicht funktionieren hat wohl mit unserer Forensoftware zu tun?
Schau mal hier, wenn Du übers Hi-Fi Forum gehst, klappt das ganz normal, und hier bekommen wir eine Fehlermeldung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh