[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann
Brauchst halt nen 2.5mm to XYZ Adapter (Was auch immer deine Hörer für balanced Kabel haben). Grad noch mal geguckt, auf dem 6.3mm Singleended bringt er „nur“ 1.5mW. Die 4.0mW bekommst nur auf dem 2.5/4.4 balanced, man will ja aber eigentlich eh balanced nutzen, nicht nur wegen der Power. Wenn deine Kabel schon 4Pin XLR haben, empfehle ich einen 2.5mm Male to 4Pin XLR Female. So kannst mit dem Adapter den balanced Out mit jedem 4Pin XLR Kabel/Hörer nutzen und den Adapter ggf. irgendwann nur noch gegen den iCAN Pro tauschen. 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Domdom danke, überzeugen mich auf den 1. Blick nicht, aber ich lese mal paar Tests usw.
 
@Terr0rSandmann
Brauchst halt nen 2.5mm to XYZ Adapter (Was auch immer deine Hörer für balanced Kabel haben). Grad noch mal geguckt, auf dem 6.3mm Singleended bringt er „nur“ 1.5mW. Die 4.0mW bekommst nur auf dem 2.5/4.4 balanced, man will ja aber eigentlich eh balanced nutzen, nicht nur wegen der Power. Wenn deine Kabel schon 4Pin XLR haben, empfehle ich einen 2.5mm Male to 4Pin XLR Female. So kannst mit dem Adapter den balanced Out mit jedem 4Pin XLR Kabel/Hörer nutzen und den Adapter ggf. irgendwann nur noch gegen den iCAN Pro tauschen. 😁

Ja, auch wenn ich mit dem Auteur mit dem BL im Eco Modus auf 10 bis 11 Uhr höre. Keine Ahnung, das Teil braucht so so wenig Leistung um ausreichend laut zu werden.
Aber klar, das mit dem Adapter ist natürlich eine gute Idee. Auch wenn ich ja kein Fan dieser 2,5mm Stecker/Anschlüssen bin. Klein und frickelig ^^

Ich muss mal 'ne Nacht drüber schlafen. Ist mir ja eigentlich zu viel Geld, aber da habe ich dann meinen MQA Support, ein haptisch und optisch mega geiles Gerät und auch noch ein Gerät, dass sowohl SS als auch Tube Sound bietet.

Btw habe ich heute den ganzen Tag ohne XBass gehört :d Habe mich langsam dran gewöhnt ... nachm Reifenwechsel hatte ich mich dann kurz aufs Bett geschmissen und mit den U12t gehört und war vom Bass regelrecht erschrocken ^^ Aber passt schon, die beiden ergänzen sich erstaunlich gut. Genau das wollte ich mit dem HD6XX ja schon erreichen, der aber dann doch zu weit abfiel (ist aber kein Vorwurf, einfach irgendwo auch dem Preisunterschied geschuldet)
 
Geht ja nicht nur um die Leistung bzw in dem Fall um den Auteur (wer weiß wie lang der bleibt 🤫).

Balanced Sound soll ja ein anderer sein und der iDSD Pro wird so 4Pin XLR fähig. Geht quasi darum das volle Potential nutzen zu können ohne jeden KH auf 2.5 umrüsten zu müssen.

Hab actually nie nach einem solchen 2.5mm Male zu 4Pin XLR Female Adapter geguckt, wenn du da was gutes findest, sag Bescheid. Damit könnte ich den iDSD Pro at Work auch balanced nutzen (sollte ich irgendwann mal wieder ins Büro müssen...) Wollte mir eh schon mal fast von Forza einen solchen Adapter anfertigen lassen.
 
Balanced Sound soll ja ein anderer sein und der iDSD Pro wird so 4Pin XLR fähig. Geht quasi darum das volle Potential nutzen zu können ohne jeden KH auf 2.5 umrüsten zu müssen.

Hab actually nie nach einem solchen 2.5mm Male zu 4Pin XLR Female Adapter geguckt, wenn du da was gutes findest, sag Bescheid. Damit könnte ich den iDSD Pro at Work auch balanced nutzen (sollte ich irgendwann mal wieder ins Büro müssen...) Wollte mir eh schon mal fast von Forza einen solchen Adapter anfertigen lassen.

Ja, stimmt schon. Wenn balanced möglich ist, sollte man es auch nutzen.

Habe solch Adapter auch noch nie gesehen. Denke wird man sich anfertigen lassen müssen. Habe mal geschaut ... Bei Audioverse geht es ab ca. 35 EUR los. Zwar recht teuer für einen Adapter, aber auch eine Extraanfertigung und keine Massenware. Und im Verhältnis zum KH und DAC/KHV fast geschenkt ^^
 
Deutlich teurer wäre es jeden Kopfhörer mit Custom Kabel auf 2.5mm balanced umrüsten zu müssen, mal davon abgesehen, dass bisher keine Sau 2.5mm nutzt/bietet und man sich somit jedes Mal sehr teuer ein Kabel mit wenig Wiederverkaufswert ins Haus holt.

Wenn ich den iCAN nicht hätte, hätte ich solch einen Adapter und sollte ich den iCAN jemals weggeben, werde ich mir spätestens dann einen solchen Adapter anfertigen lassen. Dann halt von FAW, mit Furutech und in der gleiche schönen schwarzen Optik wie meine anderen FAW Kabel. 🥰
 
Danke, ich denke ich geb dem ifi Zen eine Chance, P/L scheint gut zu sein

@Terror ist eher eine Sympathie Frage, vermissen werde ich wohl gar nichts 😊

Budget ist rund 300€
 
Danke, ich denke ich geb dem ifi Zen eine Chance, P/L scheint gut zu sein

@Terror ist eher eine Sympathie Frage, vermissen werde ich wohl gar nichts 😊

Falschen User verlinkt 😜

Aber das mit der Sympatie kann ich gut nachvollziehen.

Gebrauchter ifi Nano Black Label?
Topping E30 + Topping L30?
Topping NX4?

Wird n richtiger ifi Fan Club hier 🥳

Muss ja ein Gegengewicht zur RME Gruppierung geben 😜
 
Du bist ja zum Glück schon konvertiert 😉

Jetzt beweise deinen Glauben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja zum Glück schon konvertiert 😉

Wobei ich beide super finde. Haben beide so ihre Vor- und Nachteile.

Und noch heißt es nicht, dass ich bei ifi bleibe 😜 der kleine BL sollte wohl eh nur eine Übergangslösung sein, da das Budget für solch Spielzeug für 2020 eigentlich aufgebraucht ist. Nun bringt mich der Auteur nur leider in die Versuchung zu hören, was da noch geht mit besserer Quelle.
 
Eventuell seh ich mir mal den S.M.S.L M500 an.

Spricht etwas dagegen?
 
Eventuell seh ich mir mal den S.M.S.L M500 an.

Spricht etwas dagegen?

Die Optik 😜

Die DAC Einheit ist super. KHV etwas schwachbrüstig, aber die von dir besagten KH sind ja easy anzutreiben, daher sollte es passen. Es gibt aber schon den M500 V2. Amazon hat wohl noch den Alten. Aber frage mich bitte nicht wo die Unterschiede sein sollen
 
Wenn, hätte ich eh den V2 genommen, die Optik gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut, mal sehen, erstmal kommt der Zen ins Haus, wenn ich zufrieden bin, bleibts dabei.
 
Die Zen Reihe soll echt gut sein. Der Typ, von dem ich den Auteur habe, hat alle 4 Produkte der Serie und meint, dass ihm er damit voll oft hört, obwohl er weit aus teures Equipment zur Verfügung hätte.

Mir gefallen die Zen Geräte nur von der Optik her überhaupt nicht. Finde es immer doof, wenn Hersteller ein Design wählen, welches mit keinem Produkt eines anderen Herstellers harmonisch aussieht. Smsl ist da auch so ein Paradebeispiel. Der SP200 mit seinem schrägen Design oder diese komischen Kasten-DAC lassen sich mit nichts kombinieren (auf die Optik bezogen). Und die neue Reihe wie M400 usw ist auch echt mehr als grenzwertig. Das macht Topping mit dem sehr zeitlosen und „allgemeinen“ Design deutlich beseer
 
Kombinieren ist für mich eh wenig interessant und wenn, dann kombiniere ich eben einen weiteren Kasten :P

Der Zen ist optisch auch nicht der Bringer, für mich eigentlich das Hauptmanko, aber ich muss meine Geräte nicht sehen, Optik ist für mich doch teilweise nebensächlich,
 
Ja, der M500 ist ja auch eine Komplettlösung, da ist das wohl eher noch zu vernachlässigen. Aber bei einem einzelnen DAC oder KHV, den man ja kombinieren muss, sieht das schon anders aus.

Man schaue sich nur mal SP200, M300, M400, SU-9. Die Dinger kann man unmöglich mit Geräten anderer Hersteller kombinieren.

Gefühlt lässt SMSL da jedes Mal einen anderen Produktdesigner ran ...

Aber gut ... was man ihnen lassen muss ist ja, dass sie eigentlich durch die Bank weg ein gutes P/L Verhältnis haben.
 
Hmmm ... da schlafe ich da eine Nacht drüber, setze mir am morgen den T1, welcher am ifi BL angeschlossen ist, auf und denke mir nur so "Ja, ganz ehrlich, das ist gut und reicht mir definitiv - Auflösung und Detailwiedergabe ist super, auch Bühne und das Selektrieren der Musik passt, aber ich muss jetzt direkt mal mit dem Auteur die selben Tracks hören" ... etwas später dann so "Ai, fuck ... das ist echt noch einmal eine gute Schippe besser ... Wo der T1 mir die Musik in einem Radius von 30cm um meinen Kopf bildlich darstellt, schafft der Auteur es irgendwie, den Raum doppelt so groß wirken zu lassen und die Stimmen setzen sich nach vorne, mir mir gewannt, ab und das Selekltieren von den Instrumenten ist einfach der Oberhammer!" ... Ja, was soll ich sagen? Ich bin nun scheinbar schon wieder im selben Strudel wie der @Louisiana 🙈 Obwohl ich hier vor kurzen noch schlaue und weise Sprüche geklopft habe 🙊:ROFLMAO::bigok: Hmm ... mal schauen was ich hier jetzt machen werde und wie es weiter geht
 
Ich bin nun scheinbar schon wieder im selben Strudel wie der @Louisiana 🙈 Obwohl ich hier vor kurzen noch schlaue und weise Sprüche geklopft habe 🙊:ROFLMAO::bigok: Hmm ... mal schauen was ich hier jetzt machen werde und wie es weiter geht

Mein Vorschlag: Gar nix.

Du erreichst damit zu 99% sowieso nicht, was du möchtest, denn das ist mit ziemlicher Sicherheit einfach eine mentale Angelegenheit. Ich weiß, das möchten die Meisten nicht hören, schon gar nicht in einem Forum wie diesen, aber wie ich schon öfter hier erwähnt habe, mit Geld hat das ziemlich wenig zu tun und auch nicht welcher Name auf dem KH steht oder an welchem DAC er läuft.

Wir sind einfach viel zu leicht zu beeinflussen, no offense, aber schau dir mal die Reise von Loui an, wohin sollte das schon führen? Außer Tonnen von B Ware bzw. Gebrauchtteilen zu generieren, für messtechnische 5% besser, wirst du keine mentalen 5% zufriedener.

Oft hilft es schon, nicht täglich 100x ins Forum zu schauen und zu sehen, was Heinz und Kunz nun wieder angeschafft haben.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Oft hilft es schon, nicht täglich 100x ins Forum zu schauen und zu sehen, was Heinz und Kunz nun wieder angeschafft haben.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Japp, hast du schon Recht. So ging es mir mit dem U12t lange gut. Habe nichts gelesen, keine Reviews geschaut usw, sondern mich nur an der Musik erfreut. Also so wie es sein sollte halt.
 
Dein Ifi black Label ist doch schon ein super Dac/KHV, dass etwas mehr, was der idsd pro da vielleicht noch rausholen kann, wäre mir der Aufpreis nicht wert.
 
Habe nichts gelesen, keine Reviews geschaut usw, sondern mich nur an der Musik erfreut.
Und das ist ja das grundlegende Ziel aus meiner Sicht, wenn man sich etwas mehr darauf besinnt, merkt man, wie "wenig" es dafür genau genommen braucht.

PS: Das hat auch nichts mit Neid oder so zu tun, wer mich aus dem HF kennt, weiß, wie viel ich investiert habe, teilweise 30 Plattenspieler hier stehen, TA um mehrere hundert Euro, diverse hochwertige Hifi Anlagen etc. aber glücklicher war ich dadurch auch nicht beim Musik hören.

Jetzt steck ich meinen HD58x an meine Creative G5 und genieße zu jeder Zeit einfach die Musik, die ich möchte, ohne etwas zu vermissen.

Das muss nicht für jeden der Endpunkt sein, aber ganz ehrlich, was manche hier an Equipment kaufen und zurückschicken und dazu noch Kabel und Stecker um Kohle, die in keinem Verhältnis steht und dann heisst es, einfach fantastisch und unglaublich und noch mehr Bühne und 2 Tage später wird das nächste Teil bestellt, weil es reicht dann doch nicht.

Ist einfach mein Eindruck teilweise dazu
 
Dein Ifi black Label ist doch schon ein super Dac/KHV, dass etwas mehr, was der idsd pro da vielleicht noch rausholen kann, wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Naja, alleine das Wechseln zwischen Solid State Mode, Hybride Mode und reinen Tube Mode ist schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal.
Auch denke ich, dass da klanglich schon noch starke Unterschiede sind. Der ifi BL aka kleines audiophiles Schweizer Taschenmesser kann einfach nicht alles und auch noch alles perfekt. Das Teil ist einfach mit Kompromissen verbunden und klanglich geht da schon noch was

Und das ist ja das grundlegende Ziel aus meiner Sicht, wenn man sich etwas mehr darauf besinnt, merkt man, wie "wenig" es dafür genau genommen braucht.

PS: Das hat auch nichts mit Neid oder so zu tun, wer mich aus dem HF kennt, weiß, wie viel ich investiert habe, teilweise 30 Plattenspieler hier stehen, TA um mehrere hundert Euro, diverse hochwertige Hifi Anlagen etc. aber glücklicher war ich dadurch auch nicht beim Musik hören.

Jetzt steck ich meinen HD58x an meine Creative G5 und genieße zu jeder Zeit einfach die Musik, die ich möchte, ohne etwas zu vermissen.

Das muss nicht für jeden der Endpunkt sein, aber ganz ehrlich, was manche hier an Equipment kaufen und zurückschicken und dazu noch Kabel und Stecker um Kohle, die in keinem Verhältnis steht und dann heisst es, einfach fantastisch und unglaublich und noch mehr Bühne und 2 Tage später wird das nächste Teil bestellt, weil es reicht dann doch nicht.

Ist einfach mein Eindruck teilweise dazu

Stimmt schon. Die Frage ist auch immer wie oft man zum „Musikselektieren“ kommt und wie oft man einfach gemütlich im Daily Business hört. Wenn man ehrlich ist, reicht einen für den Daily Business Betrieb in 90% der Fälle ein JDS Atom mit Topping E30 DAC oder ein anderer Stack in der Richtung. Wirklich profitieren von solch „Endgame-Equipment“ tut man nur, wenn man „Selektieren“ will. Problem sind bei mir dann die 10% wo ich einfach mehr will und das Equipment es nicht her gibt. Das wurmt mich immer mega 😅
Der ifi BL reicht sicher, aber mich ärgert das schon wieder übelst, dass das mit dem MQA nicht so funktioniert wie es sollte. Solch Dinge bringen mich dann schnell dazu noch von Geräten zu trennen
 
Verstehe deine Sicht, aufgrund deiner Erfahrung und allgemeinen Umständen, schon irgendwie. Nur leider lässt sich das auch nicht so pauschalisieren.

Es handelt sich hier um ein Hobby und eine Leidenschaft. Klar kann man sagen, dass der 15 Jahre alte VW Polo einen auch von A nach B bringt. Dennoch gibt es Leute, die gerne ein neues und modernes Auto mit viel PS möchten oder wieder andere, die Oldtimer haben und da mehr dran schrauben als damit fahren, weil es schlicht ihr Hobby ist.

Meine Freundin beispielsweise ist es total egal wie toll der TV ist und ob der Sound durch die Joghurtbecher des TVs kommt oder die Dolby Atmos Anlage an ist. Ich bin da das Gegenteil, ich sehe sogar, wenn bei den Bildeinstellung etwas rumgestellt wurde und das Bild sich anders verhält als sonst.

Da ist jeder Mensch anders. Auch würde ich gerne zu Konzerten gehen, aber mit 3 Kids daheim und Eltern/Schwiegereltern die entweder zu früh verstorben sind oder körperlich nicht mehr so können, ist das mit dem gemeinsamen Ausflug dann auch nahezu vorbei. Da nutzt man gerne die Auszeit am Abend oder zwischen den Meetings, um sich seinem Hobby - der Musik - zu witmen.

Am Ende gibt es hier kein falsch oder richtig. Wer meint selbst 200 EUR für alles ist zu viel, dann ist das ok, denn er/sie hat bestimmt andere interessante Hobbys oder Gründe wieso er hier nicht mehr investieren will. Auf der anderen Seite verstehe ich aber die Leute, die hier tauschende von Euro reinstecken, weil sie das Hobby quasi leben. Ganz ehrlich, wenn man mal tiefer in die Materie einsteigt, dann sind wir hier, auch die Leute die hier mehr ausgeben, kleine Fische.

Bin glaube ich etwas abgeschweift. Aber ich glaube du/ihr versteht worauf ich hinaus will. Wichtig ist, dass es jeder für sich entscheiden kann und man sachlich miteinander umgeht, auch wenn die Vorstellung, Erfahrung und eigene Priorität eine komplett andere ist.
 
Du meinst, du kommst mit einem Golf 8 auch ans Ziel, dann kaufst du dir aber einen Mercedes C Klasse Coupe, weil die Klima etwas besser funktioniert und denkst dir, wieso nicht gleich Mercedes, dann merkst du aber, dass es das gleiche Modell auch mit Schaltwippen, statt mit Schaltknauf gibt und die grauen Sitze ja besser passen, als die schwarzen, außerdem hat dein Nachbar den neuen 5er BMW und weil der auch für Autoseiten schreibt, stößt du den Mercedes ab und holst dir auch einen 5er, allerdings gleich als M Modell, weil der kostet mehr und du solltest damit ja 10% entspannter und 10% schneller ans Ziel kommen.

Allerdings merkst du dann, dass es ziemlich egal ist, ob du in einem Mercedes oder einem BMW sitzt, weil sich diese xx% sowieso wieder relativieren.

No offense, aber Autovergleiche hinken bei Audio meistens, aus meiner Sicht :)

PS: In jedem Scherz, steckt auch ein Fünkchen Wahrheit... :bigok:
PPS: Beim Auto lassen sich der Bedarf und die Bedürfnisse meist sehr gut erkennen und "lösen", bei Audio ist das eigentlich recht schwer. denn der Bedarf ist in den meisten Fällen, ich suche ein Gerät, welche Anschluss A oder B oder Beides hat und zwischen xx und xxxxx€ kostet :d
Alles darüber hinaus sind Bedürfnisse, die meist komplett irrational sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, du kommst mit einem Golf 8 auch ans Ziel, dann kaufst du dir aber einen Mercedes C Klasse Coupe, weil die Klima etwas besser funktioniert und denkst dir, wieso nicht gleich Mercedes, dann merkst du aber, dass es das gleiche Modell auch mit Schaltwippen, statt mit Schaltknauf gibt und die grauen Sitze ja besser passen, als die schwarzen, außerdem hat dein Nachbar den neuen 5er BMW und weil der auch für Autoseiten schreibt, stößt du den Mercedes ab und holst dir auch einen 5er, allerdings gleich als M Modell, weil der kostet mehr und du solltest damit ja 10% entspannter und 10% schneller ans Ziel kommen.

Allerdings merkst du dann, dass es ziemlich egal ist, ob du in einem Mercedes oder einem BMW sitzt, weil sich diese xx% sowieso wieder relativieren.

No offense, aber Autovergleiche hinken bei Audio meistens, aus meiner Sicht :)

Habe beim Auto gleich etwas höher gegriffen (und nein, ich fahre keine S Klasse, Q7 oder so Zeug) um eben genau nichts beanstanden zu müssen und nicht wirklich Kompromisse eingehen zu müssen. Also eigentlich trifft es es eigentlich gut, dass man hier 1x mehr Geld ausgibt, aber dann auf lange Sicht zufrieden ist.

Aber klar, dein überspitztes Beispiel lässt sich so gut auf das Thema Audio übertragen.
 
🤭

B34D9261-AAEC-4641-A579-E8DEE0CDB0CD.jpeg
 
@webmi ist das Absicht, dass du beim DAC nur auf 50% Volumen stellst?

Mit 48er MQA machst du mich noch nicht neidig :p

Aber das Gerät ist schon sehr sehr sexy 🙊 (aber falscher Thread btw ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh