[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Warum magst du denn genau diesen tube-amp?
Anders ausgedrückt: Denn schon probegehört um zu wissen wie er sich mit den IEMs+ KH verträgt?
Ja bei 2600 € kannst du gleich zum Benchmark hpa4 greifen^^

Hat nicht webmi (oder jemand anderes hier) 'nen tube-amp vorne rangehängt? Geht doch auch günstiger als für 600 €.

Naja ... Monoprice Liquid Platinum gibt es in D ja eigentlich gar nicht. Da ist das mit dem Probehören so eine Sache und demzufolge habe ich den noch nie gehört. Es ist primär die Neugier und die Vermutung, dass das mit den KH, die ich derzeit so mag, gut passen müsste. Aber neu für 600 € bekomme ich den am Ende ohne Verluste (oder mit sehr geringen) auch weiterverkauft.

Und welchen gescheiten Tube Amp gibt es für weniger als 600 €? Ich finde das, für einen wohl guten Tube Amp, schon günstig. Die Billigen sollen doch alle nichts taugen, soweit ich das gehört und recherchiert habe. Btw warst du doch der, der mich auf den LP gebracht hat :d

Und nein, webmi nutzt den Pro iDSD als DAC und hat einen Pro iCAN als KHV dran hängen.

Aber ein HPA4 würde ich mir niemals kaufen. Der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zu KHV wie dem 887 oder A90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, ja, menschliche Neugier und Irrationalität^^
Da fliegst du aber 50 % auf die Nase mit dem Liquid Platinum, ohne vorher die Synergie zu kennen.
Hat man den bei asr oder sonst wo mal getestet?
Könnte mal einen Blick auf die ganzen Messungen werfen und halbwegs analysieren wie er den Ton verändern würde.
Ist ja schlussendlich Rauschen, Verzerrung, Frequenzgraph und thd+n ratio vs frequency aus der man es herauslesen könnte.

Aber schau mal hier, gerade gefunden https://www.audiosciencereview.com/...balanced-dac-review.16150/page-12#post-532905
SMSL SU-9 Balanced DAC Review - Best DAC under $500?
 
Ja, habe mir schon Reviews, wie dem auf ASR, zum Liquid Platinum angeschaut. Auch Foren gestöbert und zudem Preis scheint der halt wirklich gut zu sein. Aber ob mir das gefällt, puh, keine Ahnung. Das wird mir kein Review und kein Test der Welt sagen können.
 
Was ist denn mit dem kleinen Feliks Audio, dem Echo? Ein Tube Amp im ner coolen Holzoptik!
 
Was ist denn mit dem kleinen Feliks Audio, dem Echo? Ein Tube Amp im ner coolen Holzoptik!

  • Power output: 350mW
  • Optimal headphones impedance: 100 - 600 ohm

Das liest sich furchtbar. Daraus entnehme ich, dass das Teil kaum Power hat und eine extrem hohe Ausgangsimpedanz. Auch fallen da vermutlich viele Nicht-Dynamische-KH weg, die eine geringe Impedanz haben und schwer anzutreiben sind.

Quelle:http://feliksaudio.pl/en/products.php
 
Bei KH kann man auch anhand des Frequenzgraphen, gefühlt 50 % im Voraus schätzen, solange man die Klangeigenschaften der Schallwandler-Technologie bereits kennt.
Der smsl m200 hat auch die sound color Einstellungen; aber nur 3 und keine 3 Tubes.
Du liest schon oben die Links durch?! :ROFLMAO:
 
Nun gerade weil ich zwichen Hifiberry und Adi2 keinen Unterschied gehört habe - und ich habe extra noch mal einen Hifiberry mit XLR gekauft, bin ich extrem auf den M400 gespannt.
In Tests mit sehr teuren Komponenten überzeugt er Menschen mit mehr Ahnung als ich wahrscheinlich jemals haben werde, und wird als absolut musikalisch bezeichnet.
Wenn ich da jetzt auch nichts raushöre, dann ist ja gut, und das Thema erst mal erledigt.
:)
Davon ab gefällt er mir optisch, und der D90 wurde ebenfalls als „leblos“ bezeichnet.
Aber was kann man da schon glauben, von all den Spezialisten :d
 
egev.jpg

Erste Anhaltspunkte. Bei 3,5 W clipt der Verstärker. Bis dahin solltest du ihn nicht treiben.
Unter 30 Hz spielt er mal nichts^^
Rauschen und Verzerrung gibt es stark von 30 - 200 Hz. Äußert sich bei den tiefen Frequenzen in fehlender Dynamik (sieht man an signal to noise ratio von nur 50 dB), etwas fehlendem Detail und anderen transients (kann man im Voraus nicht sagen wie).
Von 200 - 3k sieht es wirklich sehr gut aus. So flach kriegen es selbst die meisten top Verstärker wie der A90 nicht hin.
Danach wird es ab den mittel-hohen bis sehr hohen Frequenzen aber komisch. Könnte alles mögliche sein; der Klang wird etwas heller, fehlende Brillanz, etwas rau etc. pp.

Sonst halt die oben verlinkten 3 Tube-Modi des SU-9 ausprobieren. So richtigten Tube-Sound gibt es so aber natürlich nicht.
 
Bei KH kann man auch anhand des Frequenzgraphen, gefühlt 50 % im Voraus schätzen, solange man die Klangeigenschaften der Schallwandler-Technologie bereits kennt.

Beim Messen von Kopfhörern machen alle was sie wollen, Vergleichbarkeit ist praktisch nur bei Messungen vom gleichen Urheber ansatzweise gegeben.
 
Bei KH kann man auch anhand des Frequenzgraphen, gefühlt 50 % im Voraus schätzen, solange man die Klangeigenschaften der Schallwandler-Technologie bereits kennt.

Ja, so mache ich das auch oft. Bisher hat das auch immer recht gut geklappt.

Der smsl m200 hat auch die sound color Einstellungen; aber nur 3 und keine 3 Tubes.
Du liest schon oben die Links durch?! :ROFLMAO:

Jein. Habe gesehen, dass der SU-9 eine "Tube Einstellung" als Soundprofil zu haben scheint. Das wäre natürlich auch cool. Ich glaube aber nicht, dass man sowas softwareseitig, gerade bei einem 400 EUR DAC, gut umgesetzt bekommt. Aber wenn ich den SU-9 eh als derzeitigen Favoriten habe, kann ichs ja einfach selber ausprobieren.

Erste Anhaltspunkte. Bei 3,5 W clipt der Verstärker. Bis dahin solltest du ihn nicht treiben.
Unter 30 Hz spielt er mal nichts^^

Ja, das habe ich auch gelesen gehabt. Aber mehr als 3,5W brauche ich eh nicht. 3,5W ist schon sehr viel und reicht für 97% aller KH wohl aus.
Und unter 30 Hz gibts in der Musik eh fast nichts.

Aber Ende muss ich sagen, hast du mir den SU-9 nochmals schmackhafter gemacht. Vllt sollte ich einfach einen SU-9 + A90 holen (Gegen den Magnius spricht die Verfügbarkeit und der schlechte SE Ausgang).


Nun gerade weil ich zwichen Hifiberry und Adi2 keinen Unterschied gehört habe - und ich habe extra noch mal einen Hifiberry mit XLR gekauft, bin ich extrem auf den M400 gespannt.
In Tests mit sehr teuren Komponenten überzeugt er Menschen mit mehr Ahnung als ich wahrscheinlich jemals haben werde, und wird als absolut musikalisch bezeichnet.
Wenn ich da jetzt auch nichts raushöre, dann ist ja gut, und das Thema erst mal erledigt.
:)
Davon ab gefällt er mir optisch, und der D90 wurde ebenfalls als „leblos“ bezeichnet.
Aber was kann man da schon glauben, von all den Spezialisten :d

Da hast du es wieder ... Ich habe wiederrum gelesen, dass der AK4499 eher AKM untypisch musikalisch und etwas spaßiger sein soll. Man kommt um das Selbertesten am Ende nicht drum herum :bigok:
 
Ganz ehrlich Terror, ich verstehe nicht was du da für Zombies zusammenstecken willst?! Am Ende stehen 3-4 Maschinen auf deinem Desk die optisch null zusammenpassen nur damit du dir das für ein paar Scheine weniger zusammenstellst, was du willst, nämlich den Pro.
 
Ganz ehrlich Terror, ich verstehe nicht was du da für Zombies zusammenstecken willst?! Am Ende stehen 3-4 Maschinen auf deinem Desk die optisch null zusammenpassen nur damit du dir das für ein paar Scheine weniger zusammenstellst, was du willst, nämlich den Pro.

Im Kern hast du schon Recht. Aber wenn ich den Pro iDSD zum Neupreis als Vergleich nehme, kostet er einfach mal 100% mehr und das ist eben nicht wenig.


Ist wirklich interessant. Er geht da nämlich nicht nur auf den SU-9 ein, sondern beschreibt auch die Charakteristiken der DACs und wie groß die Unterschiede sind. Auch er sagt, dass der Sound klar vom KH kommt. Dann der KHV (speziell bei Tubes vs. SS) und ganz am Ende erst der DAC, da es minimale Unterschiede sind.
 
Achso, ist das nicht der gleiche User? :ROFLMAO:
 
Ganz ehrlich Terror, ich verstehe nicht was du da für Zombies zusammenstecken willst?! Am Ende stehen 3-4 Maschinen auf deinem Desk die optisch null zusammenpassen nur damit du dir das für ein paar Scheine weniger zusammenstellst, was du willst, nämlich den Pro.

Hm ... bei Projekt Akustik gibts nochn Gutschein. Wieder 50 EUR gespart. 1.696,53 EUR für den gebrauchten Pro iDSD. Sind also 65% vom Neupreis und Widerrufsrecht hätte ich ja auch. Und ein Händler muss ja glaube ich 6 Monate (oder gar 12?) Gebrauchtwarengarantie geben, oder?
 
Ruf an und frag ob du mit Tobias sprechen kannst und besprich all das mit ihm, der ist echt super.
 
Sorry, aber den muss ich fett markieren. Du sparst kein Geld. Du wirfst es mit beiden Händen zum Fenster hinaus. Also red Dir das bloß nicht schön. Und denk an die Kabel. Die kommen ja noch dazu. :fresse:

Naja ... so schlimm ists ja nicht. Und wenn ich noch wo nen Gutschein für 50 EUR finde, dann nehme ich den natürlich mit. Aber klar, bissl schönreden muss man sich sowas schon :d

Aber Kabel brauche ich nicht. USB Kabel habe ich schon und KH Kabel auch ;) Nur einen balanced Adapter für den 2,5mm bräuchte ich, aber den bekomme ich für die "gesparten" 50 EUR :fresse:
 
Da hast du es wieder ... Ich habe wiederrum gelesen, dass der AK4499 eher AKM untypisch musikalisch und etwas spaßiger sein soll. Man kommt um das Selbertesten am Ende nicht drum herum :bigok:

Genau der ist ja im M400 verbautm daher mein Interesse an dem Gerät.
Ich weiß nicht, warum ich mich aktuell so sträube, den iDSD zu bestellen.
Summa summarum habe ich nun mit den Zwei Amazon Bestellungen und dem Auteur schon wieder 2,8K ausgegeben - das wäre schon ein neuer iDSD gewesen :fresse:

Egal, früher oder später steht er da, das habe ich schon über den iCAN gesagt :d

Was ASR und die Messungen angeht:
Probieren geht über studieren.
Man möge einmal seine Empfehlung für den iCAN lesen, und dann die Empfehlung vergessen, und schauen welch große Fan Gemeinde der iCAN rund um die Welt hat.
Ist mit dem Liquid Platinium genau das gleiche.
Den Betreiben Menschen, mit Ketten für viele Tausend €, und sind begeistert!

 
Sooo Leute, wer braucht nun einen ifi micro iDSD BL? :d :d Hätte da einen abzugeben :bigok:
 
What? Den behältste natürlich. Für unterwegs. Sonst musst Du in 2 Monaten den vierten bestellen. :d
 
Hier mal - wie passend! - etwas zum Thema "Messungen":

I see a lot of folks doubting that a better psu, linear or switching can change the sound of the ADI-2 to the better. The original psu the ADI comes with is already excellent, and comparing it with my cheap linear psu I had it was better with some songs, worse with others. But with a better linear psu that has low output impedance and large filtering capability things got clearer on what is better. I got the Project Box DS2 sources as open box, I could've returned it at any time and save me 500 Euros, but for me the change was so impactful that I could not go back to my cheap linear psu or stock.

Don't get me started with measurements, I had audio products that measure good and sounded like dog droppings and lost a lot of money barely selling them at 1/3rd of the price since no one was buying. The RME ADI-2 and the Qutest measure good and also sound very good, but measurements don't tell the whole story when it comes to audio, your ears has to be the final judge.

On the Qutest forum Rob says that the stock linear psu is excellent etc, but a lot of users found out, me included, that the change in sound is huge with adding a better psu. I found that even phone charger batteries sound different, with some sounding harsher and worse then stock. What I'm saying is try things for yourself and decide what you like or not. In the end its your money and you decide on what you spend it on.

Its funny to me that folks believe in measurements and what manufacturers say more then their own ears as I don't think the people that say a better psu can't sound better tried it themselves. And even if they did, it depends on everyone's home power, how many things you have plugged in that contaminate the ac line. In the end you have to be the one that decides what you do with your own money, and I trust folks opinions more then what manufacturers say to save some money with a psu that works everywhere in the world or save space, could you imagine a RME ADI-2 with a large 2kgs toroidal transformer? I'm happy to always tinker and squeeze the most of my audio system, not all folks are like me, and thats fine, but don't tell I'm imagining things without trying it yourself.

Original Beitrag: https://www.head-fi.org/threads/rme-adi-2-dac-thread.868015/page-226#post-15917651
 
Ich hatte btw auch drei iDSD (BL) bis ich dann endlich zum Pro gegriffen habe 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh