[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das klingt selbst mit meinem 99 EUR non MQA DAC schon super (y) Habe ich mir mal gespeichert ;)

Aber ja, meine Musik ist es auch nicht. Was ist das? Spanisch? Irgendwie werde ich mit spanischer Musik nicht warm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei MQA gibt es 2 Optionen: grüner Punkt, sowie blauer Punkt.
Grün ist standart, blau ist Studioauthentifiziert, also sozusagen extra für MQA.
Das macht definitiv einen Unterschied, und ich verstehe die ganzen MQA Gegner nicht.
 
Bei MQA gibt es 2 Optionen: grüner Punkt, sowie blauer Punkt.
Grün ist standart, blau ist Studioauthentifiziert, also sozusagen extra für MQA.
Das macht definitiv einen Unterschied, und ich verstehe die ganzen MQA Gegner nicht.

Ohne einer Seite zu nahe zu treten zu wollen, denke ich, dass die meisten "MQA Gegner" noch nie richtig MQA gehört haben und daher die Abneigung da ist.
 
Man könnte es auch so formulieren, dass die Befürworter von MQA noch nie verstanden haben, was sie da befürworten.

Vermutlich haben da beide Seiten recht ;)

Du spielst jetzt auf die erhöhten Kosten für Künstler, Produzenten, Studiobesitzer usw. an, oder?

Aber ganz ehrlich ... die haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und ein Großteil der Leute wird nicht am Hungertod nagen. Mit den Putzfrauen, Umzugshelfern und Gastroleuten dieser Welt hat auch keiner Mitleid.

Und so egoistisch es klingt, aber wenn ich für mich als Enduser einen Vorteil von MQA habe, was ich wohl zu haben scheine, dann nehme ich das gerne mit.
 
Man könnte es auch so formulieren, dass die Befürworter von MQA noch nie verstanden haben, was sie da befürworten.

Dann könntest Du auch MP3 und dem Frauenhofer Institut schlechtes vorwerfen.
War es nicht überhaupt die Komprimierung von Audio, die den ganzen Tauschbörsen den Weg geöffnet haben?
Heutzutage spielt es kaum noch eine Rolle, wie groß eine Datei ist, Bandbreite ist erschwinglich und Speicherplatz gibt es fast geschenkt, aber "damals" war das schon anders.
 
Das macht definitiv einen Unterschied, und ich verstehe die ganzen MQA Gegner nicht.

Wie bereits vorgeschlagen. Vergleiche doch mal die Tidal Masters MQA Tracks die Dir besonders positiv auffallen mit dem Gegenstück auf Amazon Music HD. Am Ende des Tages bleibt, egal bei welchem Format, folgendes: wenn nicht bereits bei der Aufnahme entsprechend gemastered wurde, kann man den Kram noch so weit hochsampeln. Besser wird er dadurch nicht.
 
Klar. Für ihre gläubige Gemeinschaft arbeiten die Musikprediger gern nochmal 😉
 
Wird hier wirklich geglaubt das die Beteiligten sich nochmal im Studio einfinden um separat das MQA Sample aufzunehmen? :fresse:

Das sagt doch überhaupt keiner.
Daher die Farbcodierung bei MQA in Blau und Grün.

Das ganze "warum lieber nicht" hatten wir doch schon durchgekaut, infos dazu dann hier: https://www.modernhifi.de/mqa-audio-linn/

Aber derate Seiten kann man für beinahe ALLES finden, warum man keine Pringles essen sollte, Nutella, rasieren mit Gilette geht ja auch gar nicht, besser den Bart gleich abbrennen, als rasieren.

Manchmal wird es hier... kindisch!
Bei manchen wie @VorauseilenderGehorsam ist das ja nichts neues, aber Du endtäuschst mich da jetzt doch ein wenig :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW um auch was positives Beizutragen:

Brandy Clark - I'll be the sad song, gleichnamiger Titel.
Wahnsinn!
MQA Studio Datei, 48kHz / 24 Bit, da kann ich Haus und Hof drauf verwetten das man einen Unterschied zu Non MQA hört, warum auch immer das so ist.
 
Ich beschäftige mich schon so lange und soviel mit Hifi, verzeih, wenn ich nicht jeden Hype mitmache.

Wie schon gesagt, soll doch bitte jeder so machen wie er möchte und sich 100 KH im Jahr bestellen, deshalb muss ichs nicht gut oder sinnvoll finden und etwas Sarkasmus bringt auch niemanden um 👍
 
Ich beschäftige mich schon so lange und soviel mit Hifi, verzeih, wenn ich nicht jeden Hype mitmache.

Wie schon gesagt, soll doch bitte jeder so machen wie er möchte und sich 100 KH im Jahr bestellen, deshalb muss ichs nicht gut oder sinnvoll finden und etwas Sarkasmus bringt auch niemanden um 👍

Alles gut, ich lese Dich immer gerne, mag Deine Fotos und respektiere Dein Handwerkliches Geschick :)
Wollte es halt auch nur mal anmerken, gerade weil ich Dich ja ansonsten gerne lese.
 
Danke, ich kann gut über mich selbst lachen, manchmal mache ich auch über andere, ist aber nie bös gemeint 👍:btt2:
 
Selbst, wenn da was ist... bleibt es erhalten, wenn ich die Datei umwandle zu einer Flac 16/44.
Dann würde es Mastering liegen und nicht am Format.

Testet das doch mal oder verbietet der DRM eine Konvertierung?


Habs schon mal erwähnt, mich juckt es null ob da ein Unterschied zu NonMQA besteht, ich vergleiche da auch nicht, sondern erfreue mich einfach an MQA. Bekundet man das in einem Forum wie hier, kommen halt sofort alle nicht-MQA Hörer und zweifeln.

Schon das man sich hier lächerlich drüber macht, dass ja sicher keiner den Track noch mal in MQA recorded, zeigt schon wie die Grundeinstellung so mancher ist. Wenn ich mir hier hingegen Späße über nonMQA erlauben würde, wäre die Hölle los.

Mir wirklich Latte wie ein Track in nonMQA klingt und ob man mir meine Aussagen zu MQA abnimmt, denn ich freue mich hier im Büro beim Hören von MQA, egal ob man sich hier das Maul zerreißt.
 
Bekundet man das in einem Forum wie hier, kommen halt sofort alle nicht-MQA Hörer und zweifeln.

Hinterfragen und grundlegend zweifeln sind 2 Paar Schuhe. Wir reden hier halt nicht von Magie. Grade ältere Tracks sind ja nicht "frisch" aufgenommen mit modernster Technologie. Mit dem vorhadenen Master wird halt "irgendwas" gemacht und das klingt dann anders. Filme aus den 80ern kann man auch digitalisieren und aufhübschen. Ein Film der nativ in UHD geshootet wurde schaut trotzdem anders aus.

Das hat auch nichts mit Böswilligkeit oder Missgunst zu tun. Wenn jemand happy ist mit dem was er hört, soll es mir recht sein. Ich bin halt äußerst skeptisch was diesen Marketingzirkus angeht.
 
Wie bereits vorgeschlagen. Vergleiche doch mal die Tidal Masters MQA Tracks die Dir besonders positiv auffallen mit dem Gegenstück auf Amazon Music HD. Am Ende des Tages bleibt, egal bei welchem Format, folgendes: wenn nicht bereits bei der Aufnahme entsprechend gemastered wurde, kann man den Kram noch so weit hochsampeln. Besser wird er dadurch nicht.
Sehe es ähnlich. Was und wie genau mqa macht ist beschrieben. Eine verlustbehaftete Kompression die Datenrate um 1 MB/s herum, ähnlich wie bei der CD 16-Bit/44KHz Niveau, erreicht.
Das was mqa macht erreichen Musik-Streamingdienste, wie der erwähnte von Amazon, mit z.B. losless Flac.
Spotify streamt ohne mqa, sondern mit lossless flac. Anstatt 1 MB/s verlustbehaftet, nun ~ 1,4 MB/s ohne.
Ist die Quelle Murks, bringt auch mqa oder flac nichts.

An der Schwelle stehen und sich die Frage stellen eine drm-Technik wie mqa unterstützen, die niemandem was bringt außer den Rechte-/Lizenzinhabern dieser Technik. Es geht auch ohne, besser.
No Ma'am, no mqa ^^
 
Was kommt dann denn jetzt wenn alles geht stattdessen?

Das weißt Du schon... :asthanos:

Den Adi will schon einer kauen - das kann doch nur einer von Euch sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine kurze O-Topic Frage:
Wenn der Käufer PayPal geschäftlich will, aber dann hinterher irgendwas als fehlerhaft oder so deklariert, wie verhält sich das dann?
Besser wäre doch Friends&Family, oder?
 
iDSD Pro und als Hörer?

Bei F&F gibts keine Geld zurüc, ausgeschlossen und wer er sich auf den Kopf stellt. Sonst halt den PP Käuferschutz.
 
Bei Käuferschutz wird Paypal nach Einspruch immer das Geld erstatten, absolut immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh