[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das geschieht normalerweise innerhalb der App und wirkt sich nicht auf die Lautstärkeeinstellung in Windoof aus. 🤷‍♂️
Was ist schon normal :sneaky:
Hab schon einiges erlebt, je nach Einstellungen und Software. Aber wie gesagt, nutze selbst kein Tidal, kann es also auch nicht nachstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze leider kein Tidal, kann dir also nicht helfen, aber ich hatte in meinem ganzen Leben mit Windows noch nie solche Probleme, zu einem Teil liegt es aber meist auch an den genutzten Programmen bzw. der Hardware und ein wenig am User.
Möglicherweise gibts da eine Einstellung, die die Lautstärke "normalisiert" oder so

Ich will nicht sagen, dass das Problem in meinem Fall nicht auch vor dem Display sitzt 😜
Aber ja, die Lautstärkenormalisierung ist aktiv. Muss ich heute Abend mal ausprobieren ob das die Ursache ist. Die nutze ich normalerweise aber bei jedem DAC. Aber eine Möglichkeit wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Problem vorm Display, aka Fehler 50 :d
Nach dem ADI-2 hab ich ja auch mittlerweile den T1 Gen 2 von Sandmann da :d
Hab am Wochenende verschiedene Alben rauf und runtergehört, unterschiedliche Genres. Was ich bisher so sagen kann: ich komme vom O2+ODAC von Head n Hifi Walter. Ich hatte zuletzt diesen mit den HD58X genutzt. Habe diese zuerst auch am ADI genutzt,dann auf meine DT1770 und danach auf die T1 gewechselt. Bei den beiden Beyerdynamic hab ich Details gegenüber vorher wahrgenommen die mir so noch nicht in den Tracks aufgefallen sind, Wahnsinn.

Guten Morgen :)

Ich suche keine Lösung, ich wollte nur etwas Berichten.
Wie ihr euch erinnert, hatte ich mit meinem iCAN Probleme, wenn ich den ADI2 per RCA angeschlossen habe.
Es wurde ein Störgeräusch ausgegeben, welches mit Mausbewegungen und Tastatur Eingaben stärker wurde.

Nachdem ich dann von RCA auf XLR gewechselt bin, war das Geräusch verschwunden, und ich war soweit zufrieden.
In der Zwichenzeit habe ich ja einen Raspberry PI gekauft den ich als Zuspieler nutze, um nicht auf den PC angewiesen zu sein.

Gestern also habe ich vor dem verfpacken für die Retoure den Denon 7200 noch einmal angeschlossen, per 6,3 Klinke, und was soll ich sagen, Störgeräusche wieder da.
Kopfhörer mit XLR Kabel angeschlossen - Geräusch weg.
Klinke - Geräusch da.

Lösung Teil 1:
Ich hatte den DAC direkt am PC angeschlossen, um einmal mit der TIDAL App zu hören, ob es einen Unterschied macht.
Das verwendete Kabel war das Audioquest Carbon, welches ja auf der Verpackung wirbt, gegen Jitter und Störgeräusche zu sein - naja :d
DAC wieder an den Raspberry PI angeschlossen, welcher mir TIDAL über Volumio zur Verfügung stellt - Störgeräusch weg!
Absolute Totenstille an allen Eingängen, egal wie angeschlossen, RCA, Klinke, XLR.

Es gibt also definitiv Faktoren, die den Klang über PC Wiedergabe negativ beeinflußen können, denn wenn es schon "summt" wenn keine Musik läuft, wer weiß was mit dem Audiostream an sich passiert?

Meine Vermutung:
Kann wohl nur am Netzteil liegen.
Als ich noch auf dem WaKü Trip war, habe ich mit meiner GarKa experimentiert, undervolten, übertakten, was halt so auf Leistung und Temperatur einfluss nimmt.
Beim austesten des übertaktens, bzw. Spannung zu erhöhen, kam es immer wieder zur Fehlermeldung, das die Karte nicht genug Strom bekommt, ich habe das damals wie hier im Forum empfohlen mit dem MSI Afterbruner gemacht, spielt ja aber auch keine Rolle.
Auf jeden Fall kann ich mich daran erinnern, dass ich damals schon ein neues NT kaufen wollte, und das nicht gemacht habe, schlicht weil ich zu faul war, und dann die Interessen wieder in eine andere Richtung gegangen sind.

Lösung Teil 2:
Ich werde mir ein anderes Netzteil bestellen, zwichen den Jahren habe ich Urlaub, dann werde ich das umbauen, und dabei gleich eine Leitung an meinem Radiator ändern, mit der ich unzufrieden bin.
Weiterhin werde ich mir mal eine sepparate USB Karte kaufen.
Es gibt da jemanden, der hat verschiedene Karten getestet, und ist bei einer relativ Preisgünstigen hängengebliben, und zwar jene hier: Elfidelity AFX-100 USB
Aber, da haben wir wieder das Problem mit der Verfügbarkeit, ist aber egal, es eilt ja nicht :)

Fazit:
Im Großen und ganzen kann ich wirklich jedem empfehlen, den Schritt zu gehen, und seine Musik über einen Raspberry oder sonstige Alternative ohne Windows in den DAC zu bringen.
Kosten unter 100€, nutzen wirklich super.
Und wie in meinem Fall zb. unsichtbar hinter dem Rechner verbaut :)

Und den DAC einfach mit dem Smartphone verbinden? Kostet rein gar nichts und funktioniert mir vielen DAC doch auch, oder?

Aber ja, daher wird auch empfohlen auf eine symmetrische Kette zu setzen, wenn die Möglichkeit besteht, da die nahezu störungsfrei ist.

Smartphone geht, aber ist doch nicht wirklich eine gute Lösung - meiner Meinung nach.
Für meine Volumio Lösung brauchst Du:

-Raspberry PI4 = 42,00€
-Netzteil = 7,80€
-Gehäuse = 15,00€
- SD Card = 7,00€

Roundabout 72€, für Kristall klaren Klang und ein absolut Störungsfreies System, welches auch noch kaum Strom verbraucht, und zur Not sogar mit einer Powerbank betrieben werden kann :)

Im Großen und ganzen kann ich wirklich jedem empfehlen, den Schritt zu gehen, und seine Musik über einen Raspberry oder sonstige Alternative ohne Windows in den DAC zu bringen.

Windows kann doch nix für die Störeinflüsse die durch Dein Netzteil entstehen? Ist doch ähnlich wie das Problem mit veralteten Treibern. Wenn das System sauber läuft, gibt's auch keine Probleme.

Und toll das der Volumio über Powerbank läuft. Der RME tut das aber nicht. Also biste ja trotzdem an eine Steckdose gebunden? Wenn man explizit nicht nach solch einer Lösung sucht, muss man doch nix extra kaufen oder bauen sondern fährt, wie @Terr0rSandmann vorgeschlagen hat, direkt übers Smartphone oder Tablet in den DAC.

Entschuldige bitte, das war von mir unglücklich formuliert :)
Was ich sagen wollte ist:

Mit dem Raspberry PI hat man ein Gerät, welches auf Grund von kaum verbauter Hardware wenige bis keine Störfaktoren auftreten.
Windows hat damit natürlich absolut nichts zu tun.

Was die Powerbank angeht:
Auch hiert ging es nicht um sauberen Klang oder so, sondern wie zb. bei mir im Wohnzimmer: Steckdosen belegt, und aufgrund von Kabelmanagment nicht so einach mal was umzubauen - wenn ich nun TIDAL brauche, klemme ich die Powerbank an den hinter dem Lowboard versteckten Hiffiberry an, und es kann los gehen :)

Nachtrag:
Ein Mensch der Technik mag, wie ich zb., greift halt einfach lieber zur bastel Lösung, als ein Handy an den DAC anzuschließen :d
Ich muss mir nur endlich mal ein Tablet bestellen, für die Bedienung wenn der PC aus ist - für jeden Mist gebe ich Geld aus, und für sowas bin ich zu geizig :fresse:

@Domdom um den Klugscheißer mal rauszulassen ... man kann den Adi-2 auch mit einer Powerbank betreiben 😉 Man sollte es nur nicht mit einer 5V/1A Powerbank versuchen 😂😂

Bsp:

Roundabout 72€, für Kristall klaren Klang und ein absolut Störungsfreies System, welches auch noch kaum Strom verbraucht, und zur Not sogar mit einer Powerbank betrieben werden kann :)

Muss aber auch nicht Störungsfrei sein. Ich habe ja ähnliche Probleme, seit SU8 mit XLR weniger aber gerade mit dem D7200 immer mal noch Störgeräusche... Habe bei mir aber weniger den Windowsrechner im Verdacht sondern den Monitor oder genauer dessen USB 3 Hub. Wenn ich aktive Komponenten weiter weg bewege vom Monitor dann werden die Geräusche auch weniger... Ein Raspi bringt in dem Moment auch nicht wirklich was.

Die interne Soundkarte ist übrigens das mit den wenigsten Störgeräuschen und bleibt selbst bei Inears absolut still :-)

Beim Pi würden mich die 5V USB Spannungsversorgung stören, die meisten Netzteile sind billigster Mist und nicht unbedingt das was man sich in eine x-tausend € Audiokette einbauen möchte. Powerbank geht sicher auch aber dann kann ich auch gleich zum Smartphone greifen.

Man sollte beim USB nie Hubs oder Frontpanels oder sowas nutzen

Aktive USB Hubs könnten durchaus helfen, da sie eine eigene Stromversorgung mitbringen

Man sollte beim USB nie Hubs oder Frontpanels oder sowas nutzen

Da hängt aktuell nur die Webcam und das USB Headset für die Meetings dran, hab halt keinen Bock jedes mal wenn ich das nicht mehr brauche unter den Schreibtisch zu kriechen. Aber irgendwas geht da direkt im Monitor schief. Selbst in den Aktive LS höre ich Mausbewegung so lange der Monitor an ist obwohl die Maus direkt am Rechner hängt. Monitor aus, Problem ist weg...

Der Shure SRH1540 ist heute angekommen. Kurz reingehört und mit dem HD660S verglichen am Amity HPA6.
Aller erster Höreindruck war: "Alter, wie ähnlich."
Bei genauerem Hinhören fielen dann die Unterschiede auf und die liegen nicht am offen- geschlossen Konzept.
Der Shure ist einen Tick heller abgestimmt, untenrum geht auch mehr, aber nicht zuviel.
Genau das fehlende Etwas, das dem HD660S auch gut gestanden hätte, aber der ist trotzdem gut wie er ist.
Tonal, Bühne und Details sind fast identisch, ein durch und durch entspannter Hörer für lange Sessions, kannst den ganzen Tag auf der Rübe behalten,
nervt und überfordert nicht, manche werden sagen Langweilig :sneaky:
Das Kopfband bzw. die zwei Streifen sind nicht ganz so weich, da lässt sich u.U. sanft was modden.

Für mehr hat die Zeit nicht gereicht, ich lass den jetzt mal weiter laufen und heute Abend noch etwas vergleichen.

Der Ersteindruck bleibt sehr positiv, ich wollte einen HD660S in geschlossen, das haut fast hin mit dem Shure, mal sehen, ob das auch so bleibt,
der Eindruck ändert sich ja nach einer Zeit und wenn das wie beim Senni immer positiver wird, dann wars ein Volltreffer!

Der Shure ist heller?
Der ist aber schon ein extrem Basslastiger Hörer, hätte gar nicht gedacht, dass der 660s, den ich noch nie gehört habe, auch so krass abgestimmt ist.

Ja, der Shure ist etwas heller als der Senni und weniger "muffig" wie die HD6er Reihe, wobei der 660S auch schon weniger "mufiig" ist als der 650 z.B..
Da geht oben rum mehr.
Der 660S ist keine Bassschleuder, kann aber ordentlich Druck machen, je nach Musikrichtung.
Der Shure ist schon basslastiger, aber jetzt nicht so extrem viel, meine ich jetzt so aufs Erste.

Fest und verrutscht bei mir nicht, aber nicht gerastert.

Ja, der Shure ist etwas heller als der Senni und weniger "muffig" wie die HD6er Reihe, wobei der 660S auch schon weniger "mufiig" ist als der 650 z.B..
Da geht oben rum mehr.
Der 660S ist keine Bassschleuder, kann aber ordentlich Druck machen, je nach Musikrichtung.
Der Shure ist schon basslastiger, aber jetzt nicht so extrem viel, meine ich jetzt so aufs Erste.

Der "neue" 650 ist nicht ganz so muffig wie der alte 650. Den alten 650er fand ich sooo furchtbar, der neue geht da schon deutlich besser, auch wenn er nach wie vor eher dunkle abgestimmt ist und sehr smooth spielt.

Aber ich dachte mir fast, dass dir der 1540 gefällt :)

Bei mir siehts nicht so gut aus mit der Lieferung. Projekt Akustik hat die Lieferung zwar elektronisch angekündigt am Sa, aber bisher noch nichts übergeben worden an DHL :( Also wird es wohl eher nichts mit einer Zustellung am Di.

Ja super! Kann mich gleich anfreunden mit dem Hörer, der wird bleiben und erstmal ein neues Kabel bestellen, das beigepackte ist voll übel starr.
Gibts außer Audioverse und Forza noch empfehlenswerte Konfektionierer?

Wegen der Lieferung, nicht, dass da wieder Corona zugeschlagen hat, unser Büro in Nürnberg ist auch schon wieder leergefegt, da gabs einen Covid Fall und alle wieder heim...

Moon und Lavri 😁

Forza ist PL, also EU, Versand war fix, aber halt nicht ganz günstig die Kabel da. Wobei wenn man das mit Moon vergleicht ... 😂

Wenn das Kabel teurer wird als der Hörer würde ich mir Gedanken machen ob das lohnt. :d

Der Sandmann hat glaube ich auch bei Stritt Audio bestellt. Also Auswahl gibt's einiges.

:d Ja genau, ich hab schon eines von Audioverse daheim, finde die Qualität gut und Preis ist auch ok. Bei Forza gefällt mir nur das Noir, aber passt vom Preis nicht ganz zum Hörer.

Ja, Audioverse oder Stritt Audio, wenn du aus D bestellen willst.
Ansonsten schaue ich gerne bei eBay Kleinanzeigen usw nach Lavricables. Neu wären die mir zu teuer, aber ich finde die Kabel total klasse

Ich suche immernoch nach einem Wireless Headset oder auch nur Kopfhörer zum Zocken. Möglichst ohne Schnickschnack also schlichtes Design bis 150€. Hat jemand einen Tipp? Mir ist bewusst dass ich das eine oder andere Übel in Kauf nehmen muss. Mein anderer Thread blieb leider erfolglos, vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Muss aber auch nicht Störungsfrei sein. Ich habe ja ähnliche Probleme, seit SU8 mit XLR weniger aber gerade mit dem D7200 immer mal noch Störgeräusche... Habe bei mir aber weniger den Windowsrechner im Verdacht sondern den Monitor oder genauer dessen USB 3 Hub. Wenn ich aktive Komponenten weiter weg bewege vom Monitor dann werden die Geräusche auch weniger... Ein Raspi bringt in dem Moment auch nicht wirklich was.

Die interne Soundkarte ist übrigens das mit den wenigsten Störgeräuschen und bleibt selbst bei Inears absolut still :-)

Beim Pi würden mich die 5V USB Spannungsversorgung stören, die meisten Netzteile sind billigster Mist und nicht unbedingt das was man sich in eine x-tausend € Audiokette einbauen möchte. Powerbank geht sicher auch aber dann kann ich auch gleich zum Smartphone greifen.

Kauf dir ein 5V Netzteil von ifi, dann hast Du Qualität :)
Ich kann dir aber sagen, dass ich keinen Unterschied zu dem orig. Raspberry Netzteil / ifi / Powerbank hören konnte.
Der Sound ist einfach nur wunderbar klar!

@Terr0rSandmann
Aeolus ist da - Pascal ist echt ein super Typ, danke für diese Empfehlung :)
Erster ZMF Kopfhörer in meinen Händen, 1k€ blind investiert - jeden Cent wert. :love:
Erste Eindrücke werde ich aber irgendwann die Woche mitteilen.

Was ich ganz kurz sagen kann: Am Bass fehlt es dem Aeolus überhaupt nicht, kein Bedürfniss am X-Bass zu drehen.
Schade das Du deinen gleich wieder rausgehauen hast, hätte mich sehr interessiert wie er dir am Pro iDSD gefallen hätte.

Ich bin absolut von den Socken, hab mir viel erhofft, aber wenig erwartet :fresse:

Ich bin absolut von den Socken, hab mir viel erhofft, aber wenig erwartet :fresse:
Was dir ja bisher bei eigentlich jedem neuen Spielzeug so gegangen ist oder?

PS: Ganz wertungsfrei, wollte damit nur schauen, ob dir das selbst so bewusst ist. Weil zu einem Teil läufst du aus meiner Sicht auch genau dieser Stimulation hinterher
PPS: Ich kann mich natürlich auch komplett irren :)

Was dir ja bisher bei eigentlich jedem neuen Spielzeug so gegangen ist oder?

PS: Ganz wertungsfrei, wollte damit nur schauen, ob dir das selbst so bewusst ist. Weil zu einem Teil läufst du aus meiner Sicht auch genau dieser Stimulation hinterher
PPS: Ich kann mich natürlich auch komplett irren :)

:d :d :d
Ja, aber ich habe schon dazugelernt, und sag ja bewusst nichts zum Klang, sondern lasse erst mal das "New-Toy" Gefühl sinken.

Aber: Beim jetzt bestellten Denon war ich nicht von den Socken, sowie bei den zwei Hifiman Boliden :)

Der ZMF Aeolus gibt mir das Gefühl, dass ich "brauche" um zufrieden zu sein - absolut wertige Verarbeitung, Tragekomfort 1+, und dann der Klang...
Mein HE-500 ist ja schon bei Kleinanzeigen, wenn die Euphorie sinkt, und ich immer noch so auf den Aeolus abfahre, darf der LCD2 C auch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh