Wollts eigentlich nicht tun, weil ich niemandem das Gear „madig“ machen will, machs jetzt dennoch, ist halt meine Meinung.
Den iCAN würde ich als neutral bezeichnen, dem fehlt fast sogar schon ein wenig Bass. Den ADI würde ich als eher kalt bezeichnen, der ist steril und boring. Warm finde ich zum Beispiel den Micro BL, der ist definitiv gesounded.
Was ich nicht verstehe, wenn du meinst dir zusätzlich zu einem iCAN Pro noch einen anderen KHV besorgen zu müssen. Das Ding kann bereits alles. Neutral in SS, warme Tube wenn du willst und wenn’s noch mehr sein soll sogar XBass bis es dir die Treiber zerstört. Sich da nen 500€ THX daneben zu stellen ist sowas von sinnfrei. Es sei denn du willst was kaltes dazu, kenn halt die THX nicht.
Im SS Mode (obwohl bei mir noch der BB DAC mit reinspielt) finde ich den Pro iDSD schon ziemlich neutral. Ich denke, dass der iCAN das eher noch besser macht, da der BB DAC eher warm und smooth ist, wobei der BB DAC im Pro iDSD nicht so ist, wie ich ihn sonst von ifi kenne (und das finde ich sehr sehr gut!).
Ich sehe genau 3 Gründe wieso man sich mehrere KHV zulegt.
1) Ein Tube und ein normalen SS
2) Wenn es zum stationären KHV noch etwas Mobiles sein soll
3) Wenn man mehrere Räume ausstatten will
Die klanglichen Unterschiede bei den KHV (ab einem gewissen Level) sind einfach zu gering als das es sich lohnt 2 Geräte eines gleichen Types (Solid State) nebeneinander zu stellen.
Ich mein auch nicht dich, will den ADI Nutzern mit meiner Meinung zu dem Teil nicht zu sehr vors Bein treten. Ich brauche den aber zum Vergleich und wenn ich den als kalt und boring bezeichne könnte man das als Angriff bezeichnen.
Ich nutze den iCAN zB standardmäßig mit dem GTO Filter des iDSD bei SS, weil er mir sonst sogar mit dem Audeze zu gerade ist. XBass ist mir hingegen sogar mit dem Arya zu krass, das schießt also übers Ziel hinaus. Erst mit GTO oder der Tube wird mir das warm genug, rund genug.
Die Tonalität des ADI würde ich btw nicht auf seinen KHV schieben, das war auch an einem eher warmen OPPO HA1 noch sehr deutlich.
Für mich liegt der iCAN zum Beispiel zwischen dem ADI und dem BL. Terror kennt ja mehr oder weniger auch alle drei, weis nicht wie er das empfindet.
Den Apod Filter nutze ich zum Beispiel kaum, denn dann wird’s zu hell, Bass wird zwar schön tight, aber noch weniger. Manchmal, bei sehr hellen Tracks brauch ich zB BP+, weils sonst zu spitz wird. So viel Wärme kann ich dem iCAN in der Standard SS Einstellung also überhaupt nicht zuschreiben.
Was deine vielen Hörplätze angeht, verstehe ich das, aber normalerweise würd ich jemandem der sich zu einem iCAN einen KHV besorgen will nen Vogel zeigen 😉😁😂
Wer mich hier kennt, der weiß auch, dass ich auch meine eigenen Geräte "kritisiere" und nicht alles, was ich selber besitze, in den Himmel lobe. So auch habe ich es mit dem ADI-2 gemacht, aber auch mit dem Micro BL und selbst mit meinem Arya. Lediglich beim U12t habe ich hier noch nichts bemängelt, aber das liegt schlicht daran, dass ich hier nichts zum "kritisieren" finde
Der ADI-2 ist für das, was er gedacht ist, schon echt sehr sehr gut. Er macht genau das, was er soll, so wenig eigenes (gar kein) Sounding wie möglich bei maximaler Auflösung und Detailwiedergabe. Und ich finde, dass er das klasse macht. Auch hat er mit dem AK4493 auch genau den Chip, der der "langweiligste" DAC Chip ist, den ich bisher gehört habe (Der Topping E30 war der langweiligste DAC den ich bisher gehört habe - der klingt aber auch, als wenn er bei den oberen und unteren Frequenzen einfach cuttet und dadurch Dynamik einbüßt, das macht der ADI-2 aber nicht).
Der Micro BL klingt extrem anders als der ADI-2. Wer hier meint, dass DAC und KHV alle gleich klingen, der hat bisher einfach kaum Geräte gehört, keine guten Ohren oder generell nur ein bedingtes Interesse sich damit auseinander zu setzen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die 2 Geräte klingen für mich wirklich extrem anders (klar, nicht so unterschiedlich wie 2 unterschiedliche KH, aber für DAC/KHV schon extrem). Der Micro BL ist extrem warm und smooth und die BB DAC Implementierung gefällt mir hier gar nicht. Da muss man schon die entsprechenden KH haben, damit das wirklich gut funktioniert. Ein Ananda, HD800S oder T1 passt hier super, da er ihnen das Scharfe im Hochton nimmt. Genau die 3 besagten KH sind für mich an einem ADI-2 oder THX AAA aber nicht hörbar, da die mir zu hell und schrill sind. Aber genau wegen dieser musikalischen und smoothen Art hat der Micro BL (oder allgemein die BB DAC Geräte) so eine große Fangemeide. Ich muss dann jedoch immer etwas schmunzeln, wenn Leute im Review von neutral, nicht gesoundet reden und höchste Transparenz reden. Trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht zu.
Ein THX AAA ist beim dem KHV Part das ADI-2 aber sehr sehr ähnlich, nur mit viel mehr Leistung. Hier würde ich wohl, speziell im Blindtest, keinen Unterschied hören (außer es ist ein KH, bei dem die Leistung des ADI-2 limitiert, das würde man dann raushören.
Ist alles nur meine Meinung. Jedes Gerät ist, so auf seine Weise, richtig gut. Ein Micro BL mit guten AKM oder ESS 9038 Chip wäre für mich das beste Gerät - mehr braucht es nicht -> Mobil, Power für jeden KH, passt auch für die empfindlichsten IEM am Markt, auch stationär betreibbar, MQA, geile Haptik und Optik uvm.
Aktuell nutze ich ja den Pro iDSD und auch hier denke ich, dass man den gleiche Klang (rein auf SS bezogen) auch für 1/3 des Preises bekommt. Am Ende punktet das Gerät durch mehrere Kleinigkeiten, die es am Ende zum guten Gesamtpaket machen. Aber 2600 EUR wäre es mir nicht wert, erst recht nixht, wenn ich das Teil nur als DAC missbrauchen würde - nichts für ungut,
@webmi , aber ist meine Meinung.
@Blutwurst du hörst zwischen L30 und THX AAA 789 keinerlei Unterschied? Welche KH hattest du nochmal? Vom THX AAA Gerät zu größeren KHV kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber der L30 ist ja absolutes Einsteigergerät (auch wenn ein sehr sehr gutes).
@Louisiana vielen Dank für dein Feedback. Für den Preis werde ich mir die auch einfach mal bestellen. Klingt wirklich gut.
PS: Die Zitierfunktion (wenn man im Editiermodus ein weiteres Zitat hinzufügen will), wenn man die Antwort einmal abgeschickt hat, ist eine Katastrophe. Man scheint keine weitere Zitate mehr in den Post zu bekommen.