[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht denn gegen einen Ifi Zen Dac?
Weil ich weiß, dass der Hel eine sehr gute Analog-Digital Konvertierung beim Mikrofon-Eingang hat. Das Sennheiser PC38X habe ich hauptsächlich gekauft fürs Home-Office und Zocken weil es ein sehr sehr gutes Mikrofon hat.


Habe den Schiit Hel auch nur in einer eBay USA Auktion ausfindig machen können, aber der Verkäufer sendet vermutlich nicht nach Deutschland - wobei Du natürlich per PN nachfragen könntest.
This seller doesn't offer international shipping.
 
War nicht böse gemeint. Musste auch dazu auf "contact seller" klicken. Der hatte das bei sich im FAQ drin. Also war sicherlich alles andere als offensichtlich :p
 
Nochmal kurz was von mir:
Mein Aeolus hört sich nun den dritten Tag in Folge einfach nur unglaublich an! :love: - Warum ich das erwähne?
Weil ja doch immer wieder "persönliche Verfassung", gestresst oder nicht, bla bla bla, in den Raum geworfen werden :)
Aber 3 Tage hintereinander, an denen ich auch eher gestresst bin als entspannt, sollten ausreeichen, um die Qualitäten des Hörers hervorzuheben :)
Ich erwähnte ja irgendwo, dass ich die erste Nachtschicht seit ewig habe, aber dennoch ist das erste nach dem Aufwachen, Kaffe laufen lassen und Musik hören :d

Ich kann wirklich einem jeden nur empfehlen, der Wert auf Qualität und Hörgenuss legt, sich einmal einen ZMF Hörer zuzulegen!
In Deutschland werden sie von https://headphonecompany.com/ vetrieben, Wartezeiten sind imens, aber so ist das eben, wenn man nicht den üblichen Industriell gefertigen Kram möchte.

Der Besitzer ist super, man kann über alles mit ihm quatschen, und die Best Price Angebote sind auch der Hammer.

Ich weiß, dass sich einige hier an den Preisen anstoßen, aber in Anebtracht dessen was man geboten bekommt, ist das nicht der Rede Wert!

Weiterhin gehen im Head-Fi auch immer wieder gute Angebote weg, wer also den Zoll nicht scheut, kann sich auch da mal umsehen :)
Dort ist Pay Pal Geschäftlich üblich, also man ist eigentlich auf der sicheren Seite.

Der Aeolus zb. wurde von vielen als "bester Allrounder" bis 2k€ bezeichnet, und das kann ich jederzeit Bestätigen.
Ein wundervoller Hörer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, es gibt Kopfhörer mit nem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis. ZMF kocht auch nur mit Wasser, dynamische Treiber...
Dazu kommen noch die erhöhten Kosten für die Herstellung, da Kleinserien.
Sorry, die können das Rad auch nicht neu erfinden.
 
Warum lässt Du das dynamische Treiber so auslaufen?
Soll das darauf hinweisen, das dynamiscvhe Treiber schlechter als Magnetostaten sind?

Ich habe bis jetzt wirklich jede Menge Hörer hier gehabt, und kann nicht sagen, dass ich einen mit besserem Preis/Leistungsverhältniss gesehen habe - sofern man Qualität möchte.
Natürlich hat ZMF das Rad nicht neu erfunden, das habe ich auch nicht behauptet :)

Generell ist diese Aussage:
Ich bin mir sicher, es gibt Kopfhörer mit nem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis...
in etwa so lustig wie:

Von allen Hörern die ich noch nie gehört habe, war der der schlechteste!
:fresse:

Aber natürlich respektiere ich Deine Meinung, und wenn Du einen Hörer mit besserem P/L findest, werde ich den testen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Warten wir auf den Black Friday, dann schlagen wir zu!

Da passt das P/L mit Sicherheit NICHT :d
 
Vielleicht würde sich mancher gerne etwas mehr Objektivität von dir wünschen. Der Terr0rSandmann hat sein Feedback zum Auteur äußerst sachlich zum Ausdruck gebracht. FAZIT ein Hörer nicht für jedermann. Du lobst immer alles über den Klee. Nächste Woche kommt dann der nächste Überhörer oder ein 3000 Euro Dac usw.
 
Den Aeolus habe ich noch nie gehört. Aber für den Auteur gesprochen kann ich Loui hier schon zustimmen. Das Gesamtpaket (Klang, Verarbeitung, Haptik und Tragekomfort) stimmt hier einfach. Der Auteur ist jedoch kein Allrounder, aber glaube damit wird auch auch nirgendwo "beworben". Daher war er für mich nicht der Richtige und durfte wieder gehen.
Für mich ist der beste Allrounder mit dem insgesamt besten P/L Verhältnis der Arya, auch wenn mit Abstrichen in der B-Note. Habe zwar schon einige KH bis 2k EUR gehört, aber natürlich viele Kandidaten leider noch nicht. Kann daher nur für das sprechen, was ich selber schon kenne.

Ansonsten würde ich das P/L Verhältnis auch nicht an der Technik der Schallwandler festmachen. Gibt von beidem gute und schlechte Hörer.
 
Du lobst immer alles über den Klee.
Genau das stimmt nicht.
Ich habe den ADI2 veräussert, ich habe die Hifiman Boliden nicht gelobt, was mir den Zorn mancher eingebracht hat, ich verkaufe meine LCD2 C....

Ich habe schon aus der Vergangenheit gelernt, dass ich nicht in der ersten Euphorie meine Meinung wiedergebe, den Aeolus habe ich nun schon ein paar Tage, und war ja zuvor garnicht begeistert von ihm.
Mir ist es halt ein Bedürfniss, wenn ich von etwas berzeugt bin, andere daran teilhaben zu lassen, aber ich muss dazu sagen, dass ich natürlich niemanden zwinge, meine Beiträge zu lesen, im Gegenteil, ich merke es nicht mal, wenn sie einer überliest :)

Terr0rSandman schreibt objektiver, das stimmt, aber er hat halt auch einen gänzlich anderen Musikgeschmack als ich.
Einen Auteur für seine Musikrichtung, ist wie ein Porsche für einen Öko Aktivist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Aeolus habe ich noch nie gehört. Aber für den Auteur gesprochen kann ich Loui hier schon zustimmen. Das Gesamtpaket (Klang, Verarbeitung, Haptik und Tragekomfort) stimmt hier einfach. Der Auteur ist jedoch kein Allrounder, aber glaube damit wird auch auch nirgendwo "beworben". Daher war er für mich nicht der Richtige und durfte wieder gehen.
Danke, wir haben uns überschnitten :)
Ein BD 1990Pro klingt auch super, kostet nur ein drittel vom Aeolus, gibt mir aber nicht das Gefühl was ich brauche :)

Dieser Hörer hat mich "satt" gemacht, ich bekomme zuweilen Interresante Angebote aus Übersee - wie unlängst den LCD4 -, die mir immer Kopfzerbrechen gemacht haben, kaufen ja oder nein, aber jetzt bin ich davon weg - mal schauen wie lange.

Was wirklich noch ersetzt werden muss ist der DAC.
Der passt nicht zum rest.
 
Was wirklich noch ersetzt werden muss ist der DAC.
Der passt nicht zum rest.

Du darfst dein Geld natürlich ausgeben für was du willst und ich lese auch jeden deiner "Erfahrungsberichte" sehr gerne, aber das Thema DAC ist so eine Sache ... im Alltag hörst du da nur einen zu vernachlässigen Unterschied. Noch extremer gesprochen, wenn du nicht direkt 1:1 testest, fällt dir das im Alltag nicht einmal auf welcher DAC da in der Kette hängt. Für mich gesprochen habe ich mich da über Monate hinweg auch zu sehr verrückt gemacht. Ja, im Direktvergleich habe ich da Unterschiede gehört. Ist ein 1000 EUR DAC aber das Geld gegenüber einen 300 EUR DAC Wert? Eher nicht, außer es geht einen um Optik, Verarbeitung, Materialen, Anschlüsse und/oder spezielle Features.

Gutes Beispiel sind die micro iDSD von ifi. Im Direktvergleich fällt mir der Unterschied zu einem Pro iDSD oder ADI-2 definitiv auf. Und ich muss auch sagen, dass ich die 2 teuren Geräte hier besser finde. Im Alltag, wenn ich eines der teuren Geräte ein paar Tage nicht gehört habe, finde ich den micro iDSD total super und absolut ausreichend. Am Ende macht der DAC wohl in etwa 5% des Gesamtklanges aus (eine Zahl die für mich selbst definiert habe) und wenn der "günstigere" DAC hier keine Totalkatastrophe ist, wird der Unterschied zum teuren DAC eher geringer und somit in der Gesamtkette eigentlich vernachlässigbar.

Aber wie gesagt kann ich verstehen, wenn jemand aufgrund von irrationalen Gründen doch deutlich tiefer in die Tasche greifen mag. Solange es nicht mein Geld ist, was dafür drauf geht, ist mir das ziemlich Wumpe und am Ende freue ich mich für die Person X, wenn sie dann glücklich ist :bigok: Und ein paar qualitativ hochwertige Fotos schaue ich mir im entsprechenden Thread auch gerne an :)
 
Wieso sollte man überhaupt von einem User, der hier klar erkennbar seine persönlichen Eindrücke schildert objektivtät fordern? Er macht doch in jedem Posting klar, dass es sich um sein subjektives Empfinden handelt.
Daraus kann ich, allein dadurch dass ich seine Meinung zu anderen Hörern kenne schon was schließen. Sein ZMF wird sehr gut verarbeitet sein, klanglich vermutlich aber nicht meinen Geschmack treffen.
 
Im Alltag, wenn ich eines der teuren Geräte ein paar Tage nicht gehört habe, finde ich den micro iDSD total super und absolut ausreichend.
Du hast natürlich völlig Recht! :)
Es geht mir auch nicht um klangliche Eigenschaften, ich liebe meinen Sound aktuell, mir geht es um die Verarbeitung.
Ok, dass ich noch einen R2R DAC möchte ist wieder was anderes, aber in erster Linie wirklich nur das Plastik was mich stört.

@Domdom
Hör mir mit E-Autos auf :d
Das ist der größte Nonsens was die Öko Bilanz angeht, der mir überhaupt einfällt.
Was hatte ich da schon für Streitigkeiten mit meinem Schwiegervater, weil der so ein Ding fährt...

Ich empfehle jedem, dies anzuschauen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso sollte man überhaupt von einem User, der hier klar erkennbar seine persönlichen Eindrücke schildert objektivtät fordern? Er macht doch in jedem Posting klar, dass es sich um sein subjektives Empfinden handelt.
Daraus kann ich, allein dadurch dass ich seine Meinung zu anderen Hörern kenne schon was schließen. Sein ZMF wird sehr gut verarbeitet sein, klanglich vermutlich aber nicht meinen Geschmack treffen.
Sehr schön ausgedrückt :)
 
Scheiss auf die Ökobilanz. Der Taycan fetzt. Kein Nachbar der jammert weil die Fenster wackeln beim Kaltstart, kein warm fahren für Betriebstemperatur. Kalt den Fuß aufs Blech und ab gehts. Wäre mein Daily wenn Geld keine Rolle spielen würde. :fresse:

Vor lauter Diskussion über Objektivität hab ich @Terr0rSandmann ganz vergessen zu fragen was zum ifi Signature an Hardware noch dazu kommt. Oder wird auf den Black Friday gelauert? :d
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, welches Micro-USB Kabel man für die G6 nutzt?
 
Hehe ... Hast du denn Störgeräusche oder das Gefühl, dass da wo etwas nicht stimmt. Oder geht es dir auch um optische und haptische Gründe?
 
Hatte die Tage eine Creative AE5 da und subjektiv schlechter als der Onboard ALC-1220 von meinem ASUS ROG Board. Mikrofon ist definitiv anders/deutlich mehr komprimiert. Klanglich identisch nur dass mein Sennheiser PC38X nun so laut geht dass man schwerhörig wird.

Kann mir jemand sagen wo ich so nen blöden Schiit Hel herbekomme? Ist ja ätzend. Auf schiit-europe nicht mal nen Liefertermin angegeben.
Will das noch mal gegentesten - spätestens der sollte ja besser sein als mein ALC1220 - wobei ich auch bezweifle dass man da einen Unterschied hört.
Bestell das direkt bei Schiit in USA, so mache ich das immer. Lieferzeit maximal eine Woche und mit FedEx International Priority kam auch bisher nie Zoll drauf.
 
Warum komme ich da nicht selbst drauf?!
Danke - direkt bestellt :)
 
Manchmal kommt man auf die offensichtlichste Dinge nicht von selbst - aber da hilft ein Forum halt ungemein :) :bigok:
 
Ich habe wie gesagt bestellt vor 2 Wochen, Lieferzeit ist 1 Woche, wirklich sehr gut. Es kommt allerdings noch die Einfuhrumsatzsteuer + ~12€ Bearbeitungsgebühr drauf. Und Versand ist halt nicht ohne... bei mir 70$
 
Warum lässt Du das dynamische Treiber so auslaufen?
Soll das darauf hinweisen, das dynamiscvhe Treiber schlechter als Magnetostaten sind?

Ich habe bis jetzt wirklich jede Menge Hörer hier gehabt, und kann nicht sagen, dass ich einen mit besserem Preis/Leistungsverhältniss gesehen habe - sofern man Qualität möchte.
Natürlich hat ZMF das Rad nicht neu erfunden, das habe ich auch nicht behauptet :)

Aber natürlich respektiere ich Deine Meinung, und wenn Du einen Hörer mit besserem P/L findest, werde ich den testen :)

Dynamische Treiber haben schon technisch bedingt kleine Nachteile gegenüber Magnetostaten Treibern, was vor allem beim Tiefbass und Klirr auffällt. Mein Sennheiser HD800 (rechts im Bild) kann nicht mit meinem Magnetostaten auf Fostex T50RP Basis (links im Bild) im Tiefbass mithalten, klingt jetzt dramatischer als es ist, aber Unterschiede gibt es defintiv:
oe1hd800_684710-png.513787


Was ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bei Kopfhörern angeht im weit unter 200 Euro Bereich gibt es absolut nichts was an einen Fostex T50RP mit Modding (Dämpfung) heranreicht. Lustigerweise hat gerade ZMF anfangs ausschließlich ihre Kopfhörer alle auf Basis genau dieser "billigen" Treiber angeboten und diese mit hübschen Holzschalen + Dämpfung aufgewertet und für gutes Geld an den Mann gebracht. So hat nämlich ZMF angefangen sich einen guten Namen zu machen. Eigene Treiber kamen erst später ins Spiel. Was ich damit sagen will ist das Preis/Leistung bei Kopfhörern in erster Linie auf die Klangqualität (unterschiedliche Geschmäcker bei der Abstimmung mal ausgeklammert) sein sollte. Und genau da sind die Fostex T50RP Kopfhörer absolut Top, da der verbaute Magnetostatische Treiber unheimlich (!) viel Potential hat mit der richtigen Dämpfung voraus gesetzt. Das diese "billigen" Treiber so extrem gut sind mit etwas Modding hat auch ZMF genutzt um diese dann mit hübschen Holzschalen für den 3-4fachen Preis wieder verkauft hat.
 
Dynamische Treiber haben schon technisch bedingt kleine Nachteile gegenüber Magnetostaten Treibern, was vor allem beim Tiefbass und Klirr auffällt. Mein Sennheiser HD800 (rechts im Bild) kann nicht mit meinem Magnetostaten auf Fostex T50RP Basis (links im Bild) im Tiefbass mithalten, klingt jetzt dramatischer als es ist, aber Unterschiede gibt es defintiv:
Hmm ... dachte im 1. Moment, dass der linke KH der HD800 ist 🙊:fresse:

Was ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bei Kopfhörern angeht im weit unter 200 Euro Bereich gibt es absolut nichts was an einen Fostex T50RP mit Modding (Dämpfung) heranreicht. Lustigerweise hat gerade ZMF anfangs ausschließlich ihre Kopfhörer alle auf Basis genau dieser "billigen" Treiber angeboten und diese mit hübschen Holzschalen + Dämpfung aufgewertet und für gutes Geld an den Mann gebracht. So hat nämlich ZMF angefangen sich einen guten Namen zu machen. Eigene Treiber kamen erst später ins Spiel. Was ich damit sagen will ist das Preis/Leistung bei Kopfhörern in erster Linie auf die Klangqualität (unterschiedliche Geschmäcker bei der Abstimmung mal ausgeklammert) sein sollte. Und genau da sind die Fostex T50RP Kopfhörer absolut Top, da der verbaute Magnetostatische Treiber unheimlich (!) viel Potential hat mit der richtigen Dämpfung voraus gesetzt. Das diese "billigen" Treiber so extrem gut sind mit etwas Modding hat auch ZMF genutzt um diese dann mit hübschen Holzschalen für den 3-4fachen Preis wieder verkauft hat.
Keine Ahnung was es ist, aber der Auteur hatte schon etwas sehr Einzigartiges. Wie er den Raum geschaffen hat und Instrumente um einen herum, sehr gut separiert, abgebildet hat, war schon echt klasse. Ob dafür am Ende ein 10 EUR dynamischer Treiber oder ein 300 EUR teurer Treiber zum Einsatz kommt, ist mir da auch egal.
 
Hehe ... Hast du denn Störgeräusche oder das Gefühl, dass da wo etwas nicht stimmt. Oder geht es dir auch um optische und haptische Gründe?

Eigentlich nur um die Länge. Habe noch eins hier, was länger ist aber halt so ein billiges. Habe beide verglichen aber keinen direkten Unterschied gemerkt. Denke ich zumindest 😅.
 
Keine Ahnung was es ist, aber der Auteur hatte schon etwas sehr Einzigartiges. Wie er den Raum geschaffen hat und Instrumente um einen herum, sehr gut separiert, abgebildet hat, war schon echt klasse. Ob dafür am Ende ein 10 EUR dynamischer Treiber oder ein 300 EUR teurer Treiber zum Einsatz kommt, ist mir da auch egal.
Und genau das ist was ich geschrieben habe, Preis/Leistung gibt es weit besseres. Meine Kopfhörer auf Fostex T50RP Basis kommen schon sehr nah an den Sennheiser HD800 heran was Bühnendarstellung betrifft. Und jeder der schon einmal Sennheiser HD800 gehört hat, weiß was Bühnendarstellung betrifft ist auch heute noch eine Referenz. Wie erwähnt haben diese Fostex Treiber unheimlich viel Potential wenn man nur weiß wie man das aus den Treibern herausholt und das haben die Jungs von ZMF genutzt. Mein Kopfhörer wurde von einem deutschen Anbieter angefertigt und abgestimmt.
 
Ja, die interessante Geschichte zu deinem "T50RP" kenne ich. Coole Sache.
Und auch einen HD800 und dessen Bühnenabbilung kenne ich. Mir ist zum mind. kein KH bekannt, der das besser kann, egal in welcher Preisklasse.

Aber ja, wollte deine Meinung zum Thema P/L auch nicht verneinen. Stimmt im Allgemeinen so schon.
 
@AG1M
Danke für Deinen Informativen Beitrag, aber zumindest mir waren die Anfänge von ZMF bekannt, wenn auch nur durch lesen, nicht durch persönliches miterleben.

Sicherlich gibt es Hörer, mit besseren P/L Verhältniss, ich kann aber nicht beurteilen, was da an Marerialkosten verbaut wurde, sowie Fertigungszeiten, etc.

Was ich beurteilen kann:
Hörer die ich in den Händen und auf den Ohren hatte, und daran gemessen, ist der Aeolus für mich aktuell der Beste, in Anbetracht was ich bezahle, und was ich dafür bekomme.

Ich muss auch sagen, das mir das Hörerlebniss mit dynamischen Treibern gerade mehr zusagt, von den Magnetostaten kommt es so schnell und losgelöst in mein Ohr, und beim dynamischen ist es eher ein „einlullen“ im Klang, als würde ich mich unter eine musikalische Decke kuscheln.

Ja, jeder hat halt so seine Vorlieben :)
Den HD800 hatte ich ja wie erwähnt auf dem Kopf, für gefühlte 2 Minuten, dann war mir schon klar, nichts für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh