[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nein, eigentlich garnicht!
Du hast halt einfach Recht, dass der Preis wenn ich ihn als reinen DAC benutze nicht gerechtfertigt ist.
Als All in One Gerät Top, aber so wirkllich zu teuer.

Ich habe mich für ein Gerät von Rockna entschieden.

Oh ok, gut, dass ich meinen Arsch nicht auf den hier verwettet hatte :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Sarkasmus im Internet muss ich noch üben.
Ich schreibe in einem Satz, das ein Gerät für 2,5k zu teuer ist, und hau darunter eines für 5k...
:fresse:


Oh ok, gut, dass ich meinen Arsch nicht auf den hier verwettet hatte :ROFLMAO:

Hast ja Recht, dieser soll es eigentlich werden, aber ich beobachte das jetzt erst mal, ob mir überhaupt etwas fehlt.
:)
 
Ich hab da kein Sarkasmus rausgehört, hätte ich dir zugetraut. Ist jetzt aber nicht böse gemeint. Soll ja jeder das kaufen, was ihn glücklich macht.
 
Das mit dem Sarkasmus im Internet muss ich noch üben.
Ich schreibe in einem Satz, das ein Gerät für 2,5k zu teuer ist, und hau darunter eines für 5k...
:fresse:




Hast ja Recht, dieser soll es eigentlich werden, aber ich beobachte das jetzt erst mal, ob mir überhaupt etwas fehlt.
:)

Ich stehe aufm Schlauch. was hast du denn nun gekauft? ^^
 
Ich stehe aufm Schlauch. was hast du denn nun gekauft? ^^
Nichts.
Aktuell betreibe ich meinen iCAN mit dem Hifiberry so wie ein paar Beiträge zuvor B8ildlich dargestellt :)
Nun möchte ich einfach mal schauen, ob mir da etwas fehlt, und es überhaupt nötig ist, einen DAC zu kaufen.

Was mir jetzt schon fehlt:
Am DAC schließe ich Rasperry per USB an, und meinen PC per optischem Kabel.
Musik hören per Raspy, wenn ich zocken möchte schalte ich auf optischen Eingang um, und zocke - das geht nun schon mal nicht mehr.

Am meisten stört mich aber, dass ich so die TIDAL App nicht mehr nutzen kann, denn die ist schon super mit ihren ganzen Vorschlägen, ähnliche Künstler, meine Listen, etc. ...

Aber mal schauen.

Rein Theoretisch würde ich keinen extra DAC mehr brauchen.

Edit:
Das mit der TIDAL App habe ich schon einmal gelöst.
Per AirPlay kann ich ganz bequem über meine TIDAL App auf Handy oder Tablet streamen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Beim 1700€ KHV und einen KH für über 1200€ würde ich nicht unbedingt einen 100€ nehmen.

Ist MQA für dich eigentlich noch relevant?
Ohne MQA gibt es ja schon gute DAC für unter 300€. Soncoz LA-QXD1 oder sowas. Sind sich aus einem Alublock.
 
Ist MQA für dich eigentlich noch relevant?
Ohne MQA gibt es ja schon gute DAC für unter 300€. Soncoz LA-QXD1 oder sowas. Sind sich aus einem Alublock.

Gute Frage!
Aktuell fehlt mir nichts, bzw. "vermisse" ich MQA nicht.
Ist wohl immer so eine Kopfsache, deshalb warte ich nun einfach erst mal eine Weile ab.

Mir ist glaube ich auch eine Lösung eingefallen, den Sound meines PCs DIREKT über die Soundkarte in den iCAN zu spielen:

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Einfach den ganzen MQA Quatsch vergessen und einen Plattenspieler kaufen. Klingt wirklich anders, sieht besser aus und man kann noch viel mehr Geld versenken.
 
Wie hast du das vor? Die 3,5mm Klinke an das Mainboard hauen und via RCA mit dem KHV verbinden?
 
Er will die Onboard als DAC nutzen. Ich denke, dass die Spannung, die am Kopfhörerausgang anliegt, zu niedrig sein wird.
 
Er will die Onboard als DAC nutzen. Ich denke, dass die Spannung, die am Kopfhörerausgang anliegt, zu niedrig sein wird.

Ich hoffe nicht, dass er das ernsthaft vor hat. Man kann doch keinen 1700€ KHV an den Onboard-DAC klemmen 😳😨
 
Ich hoffe nicht, dass er das ernsthaft vor hat. Man kann doch keinen 1700€ KHV an den Onboard-DAC klemmen 😳😨
Naja können tut man das schon ob es gut ist ;) ich bezweifle es... wäre das gleiche ein Myazaki Wagyu Filet A5 BMS12 in die Friteuse zu werfen :d das ist sowas von ein Unding. Wer das macht sollte eigentlich sofort entmündigt und eingesperrt werden haha =)

 
Dieser Sinneswandel in so kurzem Zeitraum ist trotzdem fazinierend. :-) Vom reinen DS DAC, zum Full MQA DAC, dann Richtung FPGA/R2R DAC schielend, mit Kehrtwende zum Onboard DAC, könnte ich nicht - einmal eine Qualitätsstufe gewöhnt würde nicht mehr einen Schritt zurück gehen.

Hab meinen Stack btw. jetzt auch mal ein Upgrade gegönnt (das letzte was noch gefehlt hat), sollte am Montag aus Frankreich (von Audiophonics) ankommen.
 
Dieser Sinneswandel in so kurzem Zeitraum ist trotzdem fazinierend. :-) Vom reinen DS DAC, zum Full MQA DAC, dann Richtung FPGA/R2R DAC schielend, mit Kehrtwende zum Onboard DAC, könnte ich nicht - einmal eine Qualitätsstufe gewöhnt würde nicht mehr einen Schritt zurück gehen.

Ja, das wundert mich auch sehr. Und da dachte ich, dass der Wechsel vom Pro iDSD auf den iDSD Signature schon ein starker Rückschritt für viele wäre. Aber Onboard DAC? Holy Moly :fresse:

Hab meinen Stack btw. jetzt auch mal ein Upgrade gegönnt (das letzte was noch gefehlt hat), sollte am Montag aus Frankreich (von Audiophonics) ankommen.

Dieses Jahr gab es bei dir aber auch viel teures Spielzeug, oder? Aber du hast das alles im Stillen bestellt :d
 
Dieser Sinneswandel in so kurzem Zeitraum ist trotzdem fazinierend. :-) Vom reinen DS DAC, zum Full MQA DAC, dann Richtung FPGA/R2R DAC schielend, mit Kehrtwende zum Onboard DAC, könnte ich nicht - einmal eine Qualitätsstufe gewöhnt würde nicht mehr einen Schritt zurück gehen.
Hach, ich muss wirklich lernen, mich schriftlich verständlicher auszudrücken :)
Onboard Sound wäre nur für mich nur wegen zocken wichtig gewesen, allerdings habe ich ja noch meinen Logitech G635, von daher hat sich das auch erledigt.

Zum Thema DAC:
Es wird immer wieder geschrieben, dass der DAC das Glied mit dem wenigsten Einfluss auf die Kette ist - scheint mehr oder weniger zu stimmen.
In letzter Zeit habe ich mich ganz bewusst sehr oft nur um die Musik gekümmert, aufmerksames hören sozusagen, wobei ich unter anderem zu dem Schluss gekommen bin, dass ich den HE-500 und den LCD2 C nicht mehr brauche, da der Aeolus - meiner Meinung nach! - um einiges besser spielt, als jeder der beiden Hörer.

Weiterhin gefällt mir der Aeolus so gut, dass ich auch keinen Bedarf hatte, mir zb. einen Arya bei PA als Retoure zu bestellen - wenn dann ein richtiger Brummer, ala Empyrean, oder LCD4, als wieder irgendwo in der Mitte!

Aber worauf ich hianus will:
Ich höre jetzt vergleichsweise seit Stunden, mit pausen dazwichen, zum neutralisieren der Ohren, und in einem Blindtest könnte ich definitv nicht sagen, was Hifiberry ist, und was M400.
Was ich sagen kann ist:
Der M400 ist super, aber eben ein Plastikgerät, für aktuell 800€ Neupreis.
Warum also sollte ich diesen behalten?

Ja, das wundert mich auch sehr. Und da dachte ich, dass der Wechsel vom Pro iDSD auf den iDSD Signature schon ein starker Rückschritt für viele wäre. Aber Onboard DAC? Holy Moly :fresse:
Auch für Dich noch mal:
Ging nur um SPIELE, nicht um Musik :)
 
Ahhhh ok, rein für das Zocken. Würde ich zwar dennoch nicht machen, aber da ist es zur Not wohl verkraftbar.

Aber das mit dem abwarten und erst einmal nur mit dem Hifiberry hören, klingt ja vernünftig. Auch wenn das Geld bei mir locker zu sitzen scheint, so denke ich dennoch, dass man mit gesparten 2000 EUR auch viele andere tolle Dinge machen/kaufen könnte ;)

Ich für meinen Teil muss nur hoffen, dass meine Zufriedenheit so bleibt wie sie ist :) Derzeit habe ich auch 0 das Bedürfnis mir irgendwie Audiozeug zu kaufen.
 
Dieses Jahr gab es bei dir aber auch viel teures Spielzeug, oder? Aber du hast das alles im Stillen bestellt :d
Na ja wie bei vielen ist sicher der urspüngliche Urlaub (mehrfach) ausgefallen dieses Jahr, da beschenk ich mich halt auf die Art selber. Verkauft oder zurück gegeben habe ich aber nichts, immer nur Stück für Stück erweitert, bis das große Ganze fertig ist. 👌

Es wird immer wieder geschrieben, dass der DAC das Glied mit dem wenigsten Einfluss auf die Kette ist - scheint mehr oder weniger zu stimmen.
In letzter Zeit habe ich mich ganz bewusst sehr oft nur um die Musik gekümmert, aufmerksames hören sozusagen, wobei ich unter anderem zu dem Schluss gekommen bin, dass ich den HE-500 und den LCD2 C nicht mehr brauche, da der Aeolus - meiner Meinung nach! - um einiges besser spielt, als jeder der beiden Hörer.

Aber worauf ich hianus will:
Ich höre jetzt vergleichsweise seit Stunden, mit pausen dazwichen, zum neutralisieren der Ohren, und in einem Blindtest könnte ich definitv nicht sagen, was Hifiberry ist, und was M400.
Was ich sagen kann ist:
Der M400 ist super, aber eben ein Plastikgerät, für aktuell 800€ Neupreis.
Warum also sollte ich diesen behalten?
Ok wenn du keinen Unterschied hörst dann ist das natürlich verständlich, kann ich nicht von mir behaupten das da kein Unterschied wäre, ich habe Hörer die massiv skalieren mit hochwertigen DACs und von deren proprietären Filtern profitieren, das ist aber nicht in jeder Kombination der Fall das muss ich dazu natürlich auch noch sagen. 🤓

Deine Pi+Hifiberry DAC Kombi an den iCAN angeschlossen ist natürlich eine sehr gute Basis und im Gegensatz zum PC auch weniger Störanfällig, wenn dir das reicht umso besser, nur das mit dem Onboard + iCAN hatte mich echt irritiert. 😉
 
Auch wenn das Geld bei mir locker zu sitzen scheint, so denke ich dennoch, dass man mit gesparten 2000 EUR auch viele andere tolle Dinge machen/kaufen könnte ;)
Was nutzt es mir, wenn das Geld bei Dir locker sitzt?
:fresse:

Ich habe zunächst mal nur die NON MQA Tracks miteinander verglichen, wenn ich nun MQA ins Spiel bringe, dann sieht das ganze schon mal ein wenig anders aus...
Im direkten Vergleich mit MQA Titeln, merkt man dann doch einen Unterschied.
Ich habe mir extra 2 Fenster geöffnet, hörer ein Lied auf dem Hifiberry, dann stecke ih mit einem Handgriff um, und höre das gleiche Lied mit dem SMSL.
Jetzt sieht das also schon wieder ganz anders aus...

Ok wenn du keinen Unterschied hörst dann ist das natürlich verständlich, kann ich nicht von mir behaupten das da kein Unterschied wäre, ich habe Hörer die massiv skalieren mit hochwertigen DACs und von deren proprietären Filtern profitieren, das ist aber nicht in jeder Kombination der Fall das muss ich dazu natürlich auch noch sagen. 🤓

Deine Pi+Hifiberry DAC Kombi an den iCAN angeschlossen ist natürlich eine sehr gute Basis und im Gegensatz zum PC auch weniger Störanfällig, wenn dir das reicht umso besser, nur das mit dem Onboard + iCAN hatte mich echt irritiert. 😉
Schau was ich oben drüber geschrieben habem, unterschiede sind zumindest bei MQA Tracks wahrnehmbar, aber wirklich gering.

Ist halt jetzt die große Preisfrage, was machen.
Da ich MQA mag, aber mit der Qualität des Gerätes nicht zufrieden bin, doch zurück, und anstelle des Holo Spring dann doch den Matrix Audio bestellen.

So viele Optionen...

M400 zurücksenden, 700€ bekommen, 1000€ drauflegen, Matrix Audio kaufen.
M400 zurücksenden, 700€ bekommen, 1700€ drauflegen, Holo Spring kaufen.
M400 zurücksenden, 700€ bekommen, 0€ drauflegen, Hifiberry benutzen.
M400 NICHT zurücksenden, keine 700€ bekommen, aber dennoch ein so gesehen gutes Gerät haben.

Alles nicht so einfach!
 
Ist die Qualität des m400 echt so schlecht? Bei meinem Topping D90 kann ich mich nicht beschweren. Komplett aus Alu, vielleicht nicht das Dickste, aber nix Plastik.
 
Pfff, wenn MQA ins Spiel kommt, dann ist wirklich Feierabend für den kleinen Hifiberry.
Wenn ich eines meiner absoluten Lieblingslieder mit beiden direkt vergleiche, fllt die Entscheidung leicht.

So gesehen wäre es dann am sinnvollsten, den M400 zu behalten, und Ende.
Höchstens noch den Hifiberry verkaufen :d

Ich werd die Retoure stornieren, und gut ist.
Dann sehen wir, was die Zeit bringt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Qualität des m400 echt so schlecht? Bei meinem Topping D90 kann ich mich nicht beschweren. Komplett aus Alu, vielleicht nicht das Dickste, aber nix Plastik.
Nein, natürlich nicht so schlecht, aber neben dem iCAN schon.
Sieht halt einfach blöd aus, links der Bolide, rechts der China Kracher.

Ist wie wenn sich Menschen einen Mercedes nackt kaufen, weil für sämtliche ansehlichen Extras die Kohle gefehlt hat, aber Hauptsache Mercedes eben...
 
M400 zurücksenden, 700€ bekommen, 1000€ drauflegen, Matrix Audio kaufen.
Mach' das!
Dann hat das bei dir auch ein Ende. So komisch es klingt, aber auf die letzten 1000 EUR scheint es da nciht anzukommen bei dir. Selbst wenn du dich heute Abend wieder mit dem M400 anfreundest, so wird dir das Ding scheinbar immer ein kleiner Dorn im Auge sein und du wirst nie 100%ig happy sein. Ist bei mir auch so und du bist sogar noch krasser als ich ^^
 
Mach' das!
Dann hat das bei dir auch ein Ende. So komisch es klingt, aber auf die letzten 1000 EUR scheint es da nciht anzukommen bei dir. Selbst wenn du dich heute Abend wieder mit dem M400 anfreundest, so wird dir das Ding scheinbar immer ein kleiner Dorn im Auge sein und du wirst nie 100%ig happy sein. Ist bei mir auch so und du bist sogar noch krasser als ich ^^
Nein, das täuscht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Habe jetzt alles wieder umgebaut, und habe - weil die Kabel bereit lagen - das erste mal den iDefender MIT zusätzlichen Strom an meinem Raspberry Pi angeschlossen...
Ich schreib jetzt nichts, sonst werde ich bloß beschimpft!
🤐🤐🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das täuscht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Habe jetzt alles wieder umgebaut, und habe - weil die Kabel bereit lagen - das erste mal den iDefender MIT zusätzlichen Strom an meinem Raspberry Pi angeschlossen...
Ich schreib jetzt nichts, sonst werde ich bloß beschimpft!
🤐🤐🤐


Schreib' ruhig. Mich würde das interessieren.
 
Beim rumstöbern im Netz nach Röhrenverstärker bin ich auf Feliks Audio gestoßen.


Kennt die Firma jemand oder besser gesagt die Verstärker? Sehen ja echt interessant aus.
 
Ja, ist keine unbekannte im Hifi Bereich
 
Beim rumstöbern im Netz nach Röhrenverstärker bin ich auf Feliks Audio gestoßen.


Kennt die Firma jemand oder besser gesagt die Verstärker? Sehen ja echt interessant aus.
Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen, aber hatte unlängst schon den Elise im Warenkorb - habe mich dann aber noch besonnen, und es gelassen :d

Deutsche Bezugsquelle wäre: https://www.audiodomain.de/elektronik/kopfhoererverstaerker/?p=1
Da ist der Elise gerade im Angebot, aber angeblich soll bereits der Echo sehr gut sein.
Im Head-Fi haben diese Geräte eine große Fangemeinde, insbesondere in Verbindung mit den ZMF Hörern hat gefühlt jeder zweite einen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gefunden,absolut lesenswert!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh