[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Genau der richtige Thread dafür. :d Jetzt ist die Entscheidung ob 700,007 oder 009. Scheiß corona
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 009 habe ich vor vielen vielen Jahren, als ich noch Student war und ich einen T1.1 hatte, den ich damals für das Maß aller Dinge hielt, mal gehört und war sowas von den Socken. Das ist echt hängen geblieben. Nicht falsch verstehen, aber inzwischen ist dann doch deutlich mehr Geld vorhanden und und der 009 überzeugt mich vermutlich nicht mehr ganz so, aber neugierig wäre ich dennoch. Auch sieht der für Stax Verhältnis recht "normal" aus (wobei das der 007er ja auch tut) :d Aber die Lambda Reihe ist halt echt ... ähm .. .reden wir lieber nicht drüber :d :fresse:
 
Ich bin mir auch unsicher. Aber von den Socken hat mich lang kein Hörer gehauen. Am ehesten der 650 im Verhältnis zum Preis. Wenn ich nur 1k über hätte wär der ADI2 mit dem HD650 meine Wahl. Der LCD4 ist sein Geld auch nicht Wert, wenn man ehrlich ist.

Vermutlich kann man sich dann auch den ADI2 sparen. Aber die EQ Profile sind klasse mit meheren KH

Wenn ich nochmal drüber nachdenk: Irgendein DAC, Darkvoice 336 und HD650
 
Ich bin mir auch unsicher. Aber von den Socken hat mich lang kein Hörer gehauen. Am ehesten der 650 im Verhältnis zum Preis. Wenn ich nur 1k über hätte wär der ADI2 mit dem HD650 meine Wahl. Der LCD4 ist sein Geld auch nicht Wert, wenn man ehrlich ist.

Ich bin aktuell 32 und das ist bei mir sicher 10 Jahre her. Mit 22, wo ich mit meinem Bafög lange nur einen DT880 mein Eigen kennen konnte (und ja, das ist für mich auch heute noch ein absolut genialer Kh mit dem wohl besten P/L Verhältnis ALLER Kh am Markt!) , war das für mich definitiv ein "von den Socken" hauen. Daher sagte ich, das das heute vermutlich anders ist ;)

Die Premiumhörer sind ihren Preis nie wert. Generell sind Flagschiffprodulte, egal in welchem Bereich, das Geld nie wert. Man muss den für sich passenden Sweetspot finden ;)

Ist eine 3090 dem Preis wert? Oder die ca. 10%-15% langsamere 3080 für 50% weniger Geld?
Muss es der vollausgestattete Passat sein oder tut es auch der 30% günstigere Superb?
Reicht ein Rennrad mit 8kg oder will man das Eine für 6kg, was 300% Aufpreis kostet?
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen ... glaube du/ihr wisst eh worauf ich hinaus will.


Edit:
Mein absoluter P/L Sweetspotfavorit ist wohl ein THX AAA 788 mit einem Ananda. Wobei es da viele coole Alternativen in dem Preisbereich gibt. Alles drüber sind pure Luxusprobleme
 
Eh klar. Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch einfach gerne meine Liste abarbeiten, an KH die mich interessieren. Da stehen noch zwei Abyss drauf :d

Was das ganze nicht einfacher macht: Bei deinen Beispielen sind die Vorteile der Varianten klar quantifizierbar.
 
Eh klar. Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch einfach gerne meine Liste abarbeiten, an KH die mich interessieren. Da stehen noch zwei Abyss drauf :d

Was das ganze nicht einfacher macht: Bei deinen Beispielen sind die Vorteile der Varianten klar quantifizierbar.

Das stimmt allerdings. Das sind alles Unterschiede auf subjektivem Level. Aber dennoch kann man, für sich selbst, grob einschätzen wieviel % besser Kh X für 3000 EUR gegenüber Kh Y für 1000 EUR ist und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, merkt man schnell, dass das nicht gut skaliert. Speziell wenn man die Preisanstiege der Flagschiffe in den letzten 5 Jahren betrachtet.

Selbst ein Arya, auch wenn ich ihn sehr liebe, ist die 100% Aufpreis zum Ananda eigentlich nicht wert. Ja, er macht alles besser, aber in Summe gewiss keine 100%.
Ohne den LCD-4 gehört zu haben, lässt sich das vom 3er auf den LCD-4 sicher ähnlich sagen.
Ein T1 ist für mich auch gewiss nicht mehr als doppelt so gut wie ein DT 1990 Pro.
Usw. Usw.

Bei KHV und DAC fällt dieses "Rechnenspielchen" noch viel extremer aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Der Peak liegt vermutlich irgendwo bei 50 EUR für DACs + Features und bei 200 für KH mit Ausnahmen. Bei den TOTL zahlt man dann für die eine kleine, sehr spezielle Eigenschaft seine 1-4k Aufpreis. Oder von mir aus fürs Design, den Namen oder sonst was.

Und es skaliert ja auch nicht immer aufgrund der subjektiven Wahrnehmenung. Wie war ich vom WA22 enttäuscht, ich hab lieber den Darkvoice hergenommen, obwohl der Woo wohl auch objektiv das bessere Gerät ist
 
Bass und Badewanne ist genau das Gegenteil eines mittenbetonten HD660S. Bei Badewanne bist du beim DT 1990 Pro schon nicht so verkehrt. Gibt aber noch mehr Alternativen. Was wäre das Maximalbudget und an welchen KHV wird der KH betrieben?


Finde den 1990 Pro schon deutlich stärker. Der macht so wirklich alles besser meiner Meinung nach.
450-500€
Habe den Topping DX3 pro als KH Verstärker.

Ich bin mit dem 990 pro soweit ganz zufrieden. Ich mag den Komfort und die Abstimmung.
Ich suche noch eine Alternative die ich neben den 1990 pro in betracht ziehen könnte. Ich dachte der Sennheiser 660 S würde da passen. Hab mal einen Test mit gelesen wo der Bass positiv erwähnt wurde.
 
1611871941886.png


Beyerdynamic DT 1990 Pro
Sennheiser HD 660S

Außer der Preisklasse haben die Hörer wenig gemein. Das heißt nicht das Dir der Sennheiser nicht besser gefallen kann, aber tonal hat er mit Deiner Beschreibung so viel zu tun wie ein Müllmann mit Gehirnchirurgie.
 
Ich hab gerade von DT 990 / DT 990 Edition auf den DT1990 gewechselt...

Der DT 990 macht schon alles sehr gut, beim 1990 wird alles nochmal nen Tick besser. Bass kann der ziemlich gut, spielt weiter runter und hat auch ordentlich Punch, da kommen die zwei 990er nicht dran.
Wirkungsgrad ist auch besser, macht mir bei Leiser Musik weitaus mehr spaß. Spielt auch noch paar mehr Details raus. Alles in allem find ich den etwas Runder und Harmonischer.

Aber wie schon gesagt, am ende Hilft nur selbst Hören.
 
Genau der richtige Thread dafür. :d Jetzt ist die Entscheidung ob 700,007 oder 009. Scheiß corona

Ein Lambda Advanced geht immer als Einstieg (y)Mein entzerrter Lambda Pro bereitet mir immer wieder ein zufriedenes grinsen beim Musik hören. Der (ganz aktuelle) 007 MKII ist leider nicht mit einem 007 MKI vergleichbar, besonders beim Hochton zu spüren, vor allem die frühen 007 MKI waren tonal die besten Revisonen des 007. Beim 009 am besten zum 009BK greifen, der hat die besseren Polster und kostet exakt gleich viel wenn man von der UVP ausgeht. Außerdem Black is beautiful. Bedenke für 007/009 brauchst du ziemlich dicke Speiseteile, die Hörer skalieren eben sehr mit dem Verstärker.
 
Ich habe einen srm 727ii hier. Der Eigentümer hat mich gebeten ein wenig auf der Platine rumzulöten. Desswegen bin ich erst auf die Idee gekommen das mal ausgiebiger zu testen.
 
Alles klar da hast du auf jeden Fall was dickes am Start, was genau sollst du umbauen? Oder ist es zur Reparatur?
 
450-500€
Habe den Topping DX3 pro als KH Verstärker.

Ich bin mit dem 990 pro soweit ganz zufrieden. Ich mag den Komfort und die Abstimmung.
Ich suche noch eine Alternative die ich neben den 1990 pro in betracht ziehen könnte. Ich dachte der Sennheiser 660 S würde da passen. Hab mal einen Test mit gelesen wo der Bass positiv erwähnt wurde.
Ja, der Bass vom 660S ist toll......für mich jedenfalls.
Ob das für Dich auch gilt, kannst nur mit Probehören beurteilen, weil laut Messungen deutlich weniger davon vorhanden ist im Vergleich zum Beyer 990 oder 1990.
Das Problem sind auch die Hörgewohnheiten, mir wäre der 660S vor einiger Zeit zu bassarm gewesen, mittlweile will ich nicht mehr zurück.
Je nach Musikrichtung ist der 660S schon eine recht hohe Messlatte in Bezug auf Stimmwiedergabe, wenn Dir die Abstimmung zusagt, die ist nämlich stark unterschiedlich im Vergleich zu jedem anderen Beyer Hörer.
Wenn Du noch Fragen zum 660S hast, kannst Du mich gerne anschreiben, sind dann alles recht subjektive Infos.
 

Schaut auch echt interessant aus.
 
Ja is sehr nice wenn man bedenkt das in dem kleinen Teil der gleiche Soundchip wie in einer AE-9 drin ist ;)

Not Bad !
 
Ok ... erste Stunde rum ... um es vorweg zu nehmen, der ifi Diablo geht definitiv zurück.
Es ist nicht möglich an dem Gerät meine U12t IEM zu nutzen. Der Diablo hat ja, da diverse Features dem Rotstift (haha, Wortwitz :fresse:) zum Opfer gefallen sind, mitunter keinen IEmatch mehr. Das führt dazu, dass es mit mit den IEM selbst im Eco Modus in geringstemöglicher Lautstärkeposition schon zu laut ist (wenn man das Gerät über den Lautstärkeregler anmacht [was bei etwa 8 Uhr der Fall ist], hat das Gerät zwischen 8 und 9 Uhr eine Channelungleichheit [oh man, das deutsche Wort klingt aber schrecklich] und somit sind beide Seiten erst ab 9 Uhr auf gleicher Lautstärke und das ist bereits zu laut für ein normales Hören). Zum Mal hören, wenn man es mal übertreiben will, geht das schon, aber das tue ich nicht oft genug. Auch klingt es irgendwie komisch, nicht wie es soll. Als wenn es übersteuert.

Ich muss auf der anderen Seite aber sagen, dass mein Arya am Diablo tatsächlich nochmals etwas besser klingt. Ob es das Mehr an Leistung, das echte Balance und/oder am echten MQA Decoder liegt, weiß ich nicht. Aber der Diablo klingt mit so schwer anzutreibenen KH wie dem Arya echt bissl besser. Das würde ich aber nur im Direktvergleich merken. Wenn ich den Diablo höre und dann am nächsten Tag den Signature, würde ich das vermutlich schon nicht mal mehr bemerken.

Werde nun natürlich noch ein paar weitere Tage hören und weiter vergleichen. Aber alleine der Fakt, dass das Gerät für etwas sensiblere IEM nicht geeignet ist, disqualifiziert ihn für mich ja schon.
 
Dann halt hier :ROFLMAO:

Das ist dann schon eine ziemlich krasse Fehlleistung der Entwickler. Das Teil soll für den mobilen Einsatz geeignet sein und ist dann nicht dazu in der Lage, sensible IEM ohne Hörschaden zu betreiben :shake:
 
Dann halt hier :ROFLMAO:

Das ist dann schon eine ziemlich krasse Fehlleistung der Entwickler. Das Teil soll für den mobilen Einsatz geeignet sein und ist dann nicht dazu in der Lage, sensible IEM ohne Hörschaden zu betreiben :shake:

Ja, vor allem wenn man da ca. 50% Aufpreis zum Signature / Black Label draufhaut.

Der Diablo hat kein(e):
- IEmatch
- Powerbankfunktion (hat der Signature aber leider auch nicht)
- Analog-Input (hat der Signature aber auch nicht, wobei ich das persönlich auch nicht benötige)
- XBass
- 3D+
- Digitalfiltereinstellungsmöglichkeit
- Awesome Optik
- Möglichkeit zum Betrieb von etwas sensibleren IEMs


Am Ende hätten sie das Teil mit weniger Zubehör für den Preis eines Signature / Black Label auf den Markt bringen müssen. Denn auf ein paar Features kann man sicher verzichten, wenn das Teil mit echtem Full-Size-Kopfhörern besser ist als die 2 anderen micro iDSD Kollegen. Wenn ich ein Gerät anbiete, was 50% mehr kostet als die eigene Konkurrenz aus eigenem Haus, dann erwarte ich, dass es all das kann, was diese Geräte können und dann noch einiges on top. Aber so? Schwierig, schwierig. Wie @AG1M schon sagte ist es ifi's Fail-Produkt 2021.

Edit:
Um nicht alles schlecht zu machen ... mit einem fetten Arya klingt das Teil schon echt klasse (und ich fand/finde ja schon den Signature mega klasse), da kann man echt nicht meckern (y)
 
Der Preis ist ganz sicher deutlich zu hoch angesetzt und irgendwie scheint mir das Teil auch ziemlich am Markt vorbei entwickelt zu sein.

So viele wirklich schwer anzutreibende KH gibt's ja nicht mehr und die werden dann auch eher selten mobil genutzt. Wenn man dann noch bedenkt, dass kein IEmatch vorhanden ist, frage ich mich dann schon, was da die Zielgruppe sein soll.
 
Der Preis ist ganz sicher deutlich zu hoch angesetzt und irgendwie scheint mir das Teil auch ziemlich am Markt vorbei entwickelt zu sein.

So viele wirklich schwer anzutreibende KH gibt's ja nicht mehr und die werden dann auch eher selten mobil genutzt. Wenn man dann noch bedenkt, dass kein IEmatch vorhanden ist, frage ich mich dann schon, was da die Zielgruppe sein soll.

Richtig. Der Post hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Genau das ist auch meine Einschätzung/Meinung.
 
Ich bin mir auch unsicher. Aber von den Socken hat mich lang kein Hörer gehauen. Am ehesten der 650 im Verhältnis zum Preis. Wenn ich nur 1k über hätte wär der ADI2 mit dem HD650 meine Wahl. Der LCD4 ist sein Geld auch nicht Wert, wenn man ehrlich ist.
Eventuell sind dann Kopfhörer generell nichts für Dich?
Der Meze Empyrean - den Du ja auch hattest - ist für mich das maß der Dinge, quasi alles, was ich seit dem ersten Aufsetzen eines Kopfhörers haben wollte, oder gesucht habe.
Hat ein wenig gedauert, bis der Hörer sein volles Potenzial entfaltet hat, derweil hatte ich sogar überlegt, ihn zu verkaufen, und beim Arya zu bleiben, aber jetzt würde ich ihn nie mehr hergeben.
Im Zusammenspiel mit meinen restlichen Geräten, höre ich Musik in nie zuvor erlebter Art, so befriedigend, dass ich nicht mal darüber nachdenke, noch irgendwas kaufen zu müssen, oder besser gesagt, zu wollen.

Den Bifrost 2 zu ersetzen wird wahrscheinlich ein teurer Spaß werden, wenn es mal so weit ist, R2R muss es sein, soviel weiß ich jetzt schon, aber was es letztlich wird, das weiß ich noch nicht.

Ich hatte seinerzeit bei 3D Probleme, und fand jegliches Format, wo andere den Mund nicht mehr zubekommen haben, als "naja", bis ich dann im Zuge eines Sehtestes für eine spezielle Fahrerlaubnis auf räumliches sehen getestet wurde, und man festgestellt hat, dass ich kein 3D sehen kann - zumindest nicht so wie man es sehen sollte :fresse:

Vielleicht liegt da ja was Ähnliches bei dir vor, nur eben mit den Ohren?
 
 
Eventuell sind dann Kopfhörer generell nichts für Dich?

Würde ich so nicht sagen, ich finde einfach keine TOTL KH, die mir gefallen. Der Meze ist für das was er klanglich bringt für mich zu teuer (und ich hab nur 2400 neu mit dem Silberkabel bezahlt). 1000 EUR weniger und er wär gut eingepreist (bei 2000UVP). Außerdem gibt er mir z.B. nichts, was der LCD4 nicht auch kann, nach EQ. Wenn man sich EQ verweigert hat der Empy eine sehr nette Signatur und vielleicht würde ich mich anders entscheiden.
Abyss Diana v2 und 1266 stehen auf meiner Liste, aber beim Neukauf und nichtgefallen sind mir 1500-2000 EUR Verlust zu viel. Außerdem ist mir eine Firma, die 800 EUR USB Kabel vertreibt generell unsympathisch. Dann kommen die Bilder von verkauften 1266 dazu wo das neue CC abblättert, was ja angeblich so gut und teuer sein soll.
Und dann bleibt nicht mehr so viel. Bei ZMF gehts mir wie mit Meze, nur dass mir der Klang bisher 0 gefallen hat. Der SOLITAIRE P-SE würde mich noch interessieren. Bei Focal hat sich meine Meinung geändert, ich finde die Höhen nicht mehr so nervig, wie noch vor 2 Jahren, aber die Passform funktioniert nicht für mich.
Ich versuche am Ende immer mal wieder mit meinen alten KH zu vergleichen und oft ist der Unterschied zu einem HD800 nicht gewaltig (Gut die EQ Kurve schaut wie das Höhenprofil einer Alpenüberquerung aus)
Außerdem gibts ja noch andere Baustellen: Ein guter AMP wäre interessant. Wobei ich Röhren liegenlasse erstmal, der DV ist super, wenn ich wieder einen Crack bekomme um so besser. Auf DAC Seite wäre einer der Holo Audio Dacs oder vlt ein Yggy (wobei ich keine Lust habe jetzt den Alten zu kaufen) interessant.
 
Teure Wunschliste, @ryzion 😅
 
:d Desswegen werde ich sie mir auch nicht erfüllen. Vielleicht bin ich nicht kompromissbereit genug, wie z.B. die Leute im headfi, die sich in einem Atemzug über Topping lustig machen (verständlich) und im nächsten irgeneinen headamp in Schutz nehmen, der mit 30Ohm KH nicht mehr klarkommt.

Oder 2k EUR Dacs, die einen DDC brauchen weil 30 Eur für einen anständigen PLL Schalkreis nicht drin waren. Oder 5k Eur Dacs aus Singapur, die keine USB Implementierung hinbekommen. Welcher Mensch lässt sich denn einreden, dass das nicht besser möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja auch gerne einen noch besseren KH, aber am Ende kann ich das im Alltag halt einfach nicht wertschätzen und daher bleibe ich vernünftig. Jede Steigerung zum Arya wird leider richtig richtig teuer und am Ende will ich auch keinen KH zu einem Preis für den ich auch einen 3 Jahre alten Kleinwagen kaufen kann.

Oder anders gesagt spiele ich seit ca. 2 Wochen mit dem Gedanken eines Stellia neben dem Arya 🙈 "Brauche" ja noch einen Geschlossenen und der soll ja auch etwas bassiger sein :) Aber die sind mir leider selbst gebraucht immer noch zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh