[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Beyer-KH sind doch ok. Man muss nur ausreichend schwerhörig im Beyer-Peak Bereich sein. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder mit einem Equalizer umgehen können. Man glaubt gar nicht wie ähnlich ein Beyer einem Sennheiser kommen kann.
 
Was ich beim T1.1 damals gemacht habe, Treiber aus der Schale und eine dünne Lage Tempo Taschentuch zwischen Schale und Treiber gelegt.
 
Nimm die Werte von Oratory, das ist ein guter Anfang.

@Domdom
Saugkreise wären mir zu ungenau und eingeschränkt in der Wirkung. Klar kann man einen großen Fehler damit lindern, aber mit einem modernen parametrischen Equalizer geht so viel mehr. Und es gibt sogar gute kostenfreie Angebote für privat.
 
Das wirklich ne coole Sache und eine menge Arbeit die dort rein gesteckt wurde. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren.

Die Beyerdynamic mit 600 Ohm haben einen minimal geringeren Beyerpeak, benötigen aber einen potenteren KHV.

Wenn dich das schon beim Probehören nervt, wird es beim Langzeittest noch mehr nerven.

Doofe Frage: Wenn das von vielen als unangenehm empfunden wird, warum macht man es grundsätzlich? :fresse:
Wenn ich mich so umhöre, scheint es ja öfters negativ, als positiv hervorzustechen.
 
aber mit einem modernen parametrischen Equalizer geht so viel mehr.
Da stimme ich Dir zu. Mit ein Grund warum der RME ADI-2 DAC FS hier auf dem Tisch steht. :d

Aber gibt ja auch Leute die sich damit nicht auseinander setzen wollen. Und wenn der Hörer sonst passt und nur der Peak im Treble Bereich stört, ist so ein Filter ggf mal einen Versuch wert. Ist ja kein großer Invest.
 
Das wirklich ne coole Sache und eine menge Arbeit die dort rein gesteckt wurde. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren.



Doofe Frage: Wenn das von vielen als unangenehm empfunden wird, warum macht man es grundsätzlich? :fresse:
Wenn ich mich so umhöre, scheint es ja öfters negativ, als positiv hervorzustechen.

Weil es subjektive Wahrnehmung ist und dieser stark analytische Klang ist genau der Sinn dieser Studiohörer. Der KH ist eigentlich dazu gedacht, dass man damit 4h am Stück entspannt Musik hört und alles wie "weichgespült" klingt.
 
Ich hab einen DT990 Edition 600 Ohm und ich empfinde den Peak als gänzlich nicht schlimm. Ich dreh teilweise sogar die Höhen noch etwas auf. Dumpfer Sound ist für mich nicht erträglich Schrill soll es klingen wie wenn man eine Gabel ans Glas schlägt das muss Kristallklar sein das ist dann für mich ein Zeichen das es Guter Sound ist. Natürlich darf es nicht kreischend sein. Aber ich empfinde den 990 Edition 600 Ohm als sehr angenehmen Kopfhörer ich könnte damit Stundenlang hören ohne das er mich Nervt.

Einfach deine eigene Erfahrung damit Sammeln @Dark Lord nicht immer auf das hören was hier die "pros" von sich geben. Die haben ein anderes Gehör wie du :) wie Terr0rsandmann es schon sagte Sound ist subjektiv, was dem einen gefällt kann der andere zum kotzen finden.

Lg :)
 
Mal so eine Frage in die Runde ... wenn ich einen KH wie den Amiron Wireless habe und einen Aptx Bluetooth USB Adapter nutze, würde ich dann beim Spielen eine zu große Latenz haben? Oder geht das mit einem gescheiten Bluetooth Stick?
Ich überlege ja noch immer ob ich mir nicht einen geschlossenen KH holen soll. Aber mir gefällt dieses kabellose Prinzip meiner AirPods Pro inzwischen so gut, dass ich auf einen extra KHV, DAC und Kabel gar keinen Bock mehr habe ^^
 
Laut RTings hat der APTX-LL Modus eine Latenz von 43ms. Wenn der Stick nicht zuviel draufpackt und mit dem Standard klarkommt, könnte es gehen. Alle anderen Modi sind deutlich zu langsam.
 
Laut RTings hat der APTX-LL Modus eine Latenz von 43ms. Wenn der Stick nicht zuviel draufpackt und mit dem Standard klarkommt, könnte es gehen. Alle anderen Modi sind deutlich zu langsam.

Ok, dachte ich mir so schon fast. 43ms ist schon nicht wenig, denn der Ping und alles kommt ja auch noch mit drauf. Für eine Runde casual Dota2 mit Kumpels sicher voll ok, für eine gepflegte Runde Apex oder solch Games eventuell aber schon ein Müh zu viel.

Dank dir aber erst einmal :)
 
Was kam denn da an 🙈
 

Anhänge

  • PXL_20210323_161410754.jpg
    PXL_20210323_161410754.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • PXL_20210323_161541525.jpg
    PXL_20210323_161541525.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • PXL_20210323_162915239.jpg
    PXL_20210323_162915239.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
@Terr0rSandmann
Wobei 43ms für Bluetooth schon ein sehr guter Wert sind. Ich würde nicht davon ausgehen, dass dies bedeutet, dass das Bild um den Wert früher angezeigt wird, schließlich ist auch dort eine gewisse Verzögerung. Ich spiele überhaupt nicht auf dem Smartphone und habe es nur einmal getestet, als ich die Latenz meiner Sennheiser Momentum TW ausprobieren wollte, die gemessen auf 72ms kommen. Das ist schon das schnellste, was man in dem Sektor kriegen kann. Und das ging noch.

Am PC habe ich kein BT, deshalb weiß ich nicht, wie es sich anfühlen würde, wenn man The Witcher 3 damit probierte. Das dürfte schwierig werden, denn auf fehlende Lippensynchronität reagiere ich heftig. Deshalb keine synchronisierten Filme für mich, außer Zeichentrick.

@Morpheus600
Glückwunsch! Da ist aber eine Menge mehr gekommen. Und weil es mich gerade kirre macht: Was sind das für weiße Linien auf dem Schrank?, Gerät?, Subwoofer?
1616515502981.png
 
@Terr0rSandmann
Wobei 43ms für Bluetooth schon ein sehr guter Wert sind. Ich würde nicht davon ausgehen, dass dies bedeutet, dass das Bild um den Wert früher angezeigt wird, schließlich ist auch dort eine gewisse Verzögerung. Ich spiele überhaupt nicht auf dem Smartphone und habe es nur einmal getestet, als ich die Latenz meiner Sennheiser Momentum TW ausprobieren wollte, die gemessen auf 72ms kommen. Das ist schon das schnellste, was man in dem Sektor kriegen kann. Und das ging noch.

Am PC habe ich kein BT, deshalb weiß ich nicht, wie es sich anfühlen würde, wenn man The Witcher 3 damit probierte. Das dürfte schwierig werden, denn auf fehlende Lippensynchronität reagiere ich heftig. Deshalb keine synchronisierten Filme für mich, außer Zeichentrick.

@Morpheus600
Glückwunsch! Da ist aber eine Menge mehr gekommen. Und weil es mich gerade kirre macht: Was sind das für weiße Linien auf dem Schrank?, Gerät?, Subwoofer?

Ja, ich wollte damit auch nicht sagen, dass sich Bluetooth da echt in eine gute Richtung entwickelt, sondern viel mehr, dass es scheinbar noch immer nicht auf gutem Niveau ist, auch wenn man wohl für ein paar Runden, bei denen man nur gemütlich daddelt, inzwischen schon ausreichen sollte.

Vllt wage ich auch mal den Test und bestelle mir mal einen Amiron Wireless und einen kleine AptX-LL Bluetooth Stick.
 
Stock Pads waren 1 Minute drauf. Dann habe ich die Dekoni Pads drauf gemacht und schon einen positiven Effekt gehört. Und vorhin hatte ich noch die Brainwavz Pads probiert und die haben es noch mal getoppt und es hat sich bestätigt was die Leute im Prof-x Forum geschrieben haben und auch gemessen haben.
Jetzt muss ich mal überlegen was ich mit den Dekoni Pads mache 🙈😁
 
Hehe. Mein Elegia bekommt aktuell leider recht wenig Spielzeit. Das wird sich im Sommer vermutlich wieder ändern wenn die Fenster lange geöffnet sind und das Geschrei der Nachbarskinder den Musikgenuß sabotiert. :fresse:
 
Ich habe im Keller noch einen Denon AH-D7200 gefunden, und was soll ich sagen, im direkten Vergleich mit dem Arya, macht der mir einfach mehr Spaß.
Zum Glück habe ich noch ein paar Dekoni Nuggets gehabt, anders kann ich den Hörer nämlich keine 10 Minuten aushalten, da mir der Bügel sonst sehr am Kopf schmerzt, aber klanglich in jedem Fall ganz großes Kino!
Bass ist reichlich vorhanden, unglaublich viel mehr als beim Empy und beim Arya, aber auch der ganze Rest ist wirklich spitze.
Den Denon habe ich glaube ich bei irgendeiner Aktion für 466€ gekauft, ich wüsste nicht, was man da mehr an Sound & Verarbeitungsqualität erwarten könnte.
Das regt mich noch einmal an, über den Arya nachzudenken.
Den Empy gebe ich nie mehr her, aber wenn ich mir den Arya so betrachte, insbesondere im Vergleich mit dem Denon...

Wenn ich bis jetzt eins gelernt habe, dann das im Hi-Fi Bereich teuer nicht unbedingt gut sein muss.

Nachtrag:
Natürlich merkt man schon gravierende Unterschiede, eben gerade bei Eagles - Hell freezes over - Hotel California:
Beim Empy und beim Arya bekommt man das Gefühl, man befinde sich in einem Riesen Stadion, und das Live jubeln ist sensationell, beim Denon fühlt es sich eher nach Kellerbar an, und das jubeln am Ende schmerzt im Ohr...

Nachtrag2:
Ok, wenn mal die Begeisterung über den fetten Bass nachlässt, und man sich auf die Stimmen und Instrumente konzentriert, dann merkt man den Klassenunterschied aber definitiv!

Was ich sagen kann:
Ich möchte unbedingt einen guten geschlossenen Hörer haben, unbedingt!
Fetter Bass passt nicht zu allen Genres, aber insbesondere 80er Nummer, wie zum Beispiel die Alben von Patricia Rushen und Luther Vandross blühen da meiner Meinung nach auf.
Da bin ich ja jetzt schon gespannt, was es letzten Endes wird.
Angeblich soll der Stellia ja wundervoll mit dem Feliks Audio Euforia harmonisieren...
Was für ein Pech, das ich aktuell pleite bin - oder Glück?
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana
Aber die Tatsache das bei dir ein Denon AH-D7200 einfach mal so im Keller rumliegt ist doch schon irgendwie fraglich oder? ;) Ich mein nix gegen dich ist dein Geld von dem du wohl reichlich hast. Aber andere können sich einen D7200 nichteinmal so leisten und bei dir liegt er im Keller irgendwo in der Ecke und zieht Staub an :d

Aber mit dem das im Hifi Bereich teuer nicht unbedingt gut sein muss kann ich bestätigen. Viele meinen sich auch hier schwer zu Brüsten mit ihrem "Teuren" Equip aber am Ende kommt da auch nur Musik raus und das teilweise garnicht soooo viel besser wie das Preisgünstige Model von beyerdynamic oder denon wie in deinem Fall . Der Aufpreis auf 2-5000€ Teure Kopfhörer ist oft nicht gerechtfertigt was man an Qualität zurückbekommt.

Der Schritt von 0-50 und von 50~200 ist richtig extrem aber dann wird es schon Schwierig man merkt Unterschiede ja aber doch nicht in so einem Exponentiellen Ausmaß oder?

Ich überlege momentan auch oft ob ich nicht mal einen guten Geschlossenen Kopfhörer Probiere kann man sowas für Klassik / Epic Musik Soundtracks gut benutzen oder eher nicht so?

Lg :)

 
@J1m
Ich habe nicht reichlich Geld, lese mal bitte meinen letzten Satz im Beitrag über dir.
Keine Ahnung wie das mit dem Denon passieren konnte, irgendwas war letztes Jahr mal mit dem Kundenkonto von meiner Frau gewesen, ich werde da aber natürlich noch einmal nachhaken ;)


Teures Equipment ist nicht alles, und hier brüstet sich meiner Meinung nach keiner, mit was auch?
Besondere Hardware findest Du hier nicht, mal abgesehen von webmis ifi Stack, und einigen Geräten von ryzion.
Aber:
Den Unterschied hört man doch ganz schnell heraus, ich habe da eben im ersten Impuls meiner Euphorie nachgegeben, das ist mir schon lange nicht mehr passiert :d
Beim Denon überzeugt der Bass und Saiteninstrumente, aber im direkten Vergleich, kommt der doch nicht mal in die Nähe meiner beiden anderen Hörer.

Der Schritt von 0-50 und von 50~200 ist richtig extrem aber dann wird es schon Schwierig man merkt Unterschiede ja aber doch nicht in so einem Exponentiellen Ausmaß oder?
Im Falle von Kopfhörern denke ich schon.
Was AMPs und DACs angeht, fehlt es mir noch an Vergleichen.

Ich überlege momentan auch oft ob ich nicht mal einen guten Geschlossenen Kopfhörer Probiere kann man sowas für Klassik / Epic Musik Soundtracks gut benutzen oder eher nicht so?
Ich hätte glaube ich noch einen Denon übrig!
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vorgestern den Stack bzw Schreibtisch umgebaut habe festgestellt, dass ich L/R via XLR von iDSD zum iCAN verdreht hatte seit dem Umzug. 🤣

Der Lui wieder, aber ich muss zugeben das ich am Anfang auch so war. Irgendwann muss man aber mal zur Ruhe kommen. Das braucht aber Zeit, weil es ein Lernprozess ist. Man muss lernen, dass eben kein Hörer perfekt ist und man sich nicht auf einen einzigen Hörer festlegen kann. Höre ich mit dem LCD-X fehlt mir was im Vergleich zum Arya und anders rum eben genauso. Weshalb ich einfach beide behalte. Basta.

Klar wünsche ich mir einen Susvara und wenn ich über die Ausgaben für das AQ nachdenke hätte ich den auch Bar zum OVP kaufen können statt dem AQ. Am Freitag kommen die noch mal und bauen den Scape um und installieren mir eine AQ Lampe zum Preis eines LCD-2. Verdammt teuer den Kram.

Jedenfalls alles besser, also sowohl ein teures HiFi Setup als auch meine AQ Ausgaben als sich für 2000€ ne 3090 zu besorgen die nächstes Jahr nur noch die Hälfe wert ist. Ich fand jetzt halt, dass ich von dem AQ mehr habe, als von einem Susvara.
 
Der Lui wieder, aber ich muss zugeben das ich am Anfang auch so war. Irgendwann muss man aber mal zur Ruhe kommen. Das braucht aber Zeit, weil es ein Lernprozess ist. Man muss lernen, dass eben kein Hörer perfekt ist und man sich nicht auf einen einzigen Hörer festlegen kann. Höre ich mit dem LCD-X fehlt mir was im Vergleich zum Arya und anders rum eben genauso. Weshalb ich einfach beide behalte. Basta.
Ist mir aber länger nicht mehr passiert! :d

Ja, der begeisterte Hörer braucht meiner Meinung nach mehr als einen Hörer.
3 Sind wohl zu viel, aber 2 sollten schon passen.
Könnte gerade einen Stellia zu einem Hammer Preis bekommen, nein, nicht den der gerade bei Kleinanzeigen für 2k€ angeboten wird, aber was bei dir das Aquarium, ist bei mir der Neuwagen - ich darf da gar nicht drüber nachdenken, wie ich mich dazu habe hinreißen lassen, das hätte einige Susvara zum OVP gegeben :fresse:

Dein Aquarium ist geil, so was möchte ich auch, als Raumtrenner zwischen Wohn- und Esszimmer, allerdings gedulde ich mich noch ein wenig, bis der kleinste nicht mehr ganz so wild ist. :d
 
Bilde mir auch ein Model 3 Performance ein, was auch evtl irgendwann passieren wird, aber im Moment gehts nicht 😭
 
Ja, alles nicht so einfach zur Zeit, wobei es mir immer noch gut genug geht.
Corona ist schon ein Übel, aber was kann man machen...
Nachtschicht wieder gestrichen, bleibt abzuwarten, ob es wenigstens eine Lohnerhöhung dieses Jahr gibt - die Frechheit dabei, Firma verdient wirklich gut, neue Geräte, günstiger in der Herstellung, teurer im Absatz, aber es wird gejammert... so ist das leider.
 
Der Lui wieder, aber ich muss zugeben das ich am Anfang auch so war. Irgendwann muss man aber mal zur Ruhe kommen. Das braucht aber Zeit, weil es ein Lernprozess ist. Man muss lernen, dass eben kein Hörer perfekt ist
Jopp. Bin zum Glück seit ein paar Monaten echt ruhig und immer noch zufrieden. Habe sogar abgebaut und bereue es noch nicht ^^

Ich möchte unbedingt einen guten geschlossenen Hörer haben, unbedingt!
Wirds bei mir wohl aber auch noch geben. Aber kein Endgame-KH. Eher etwas in Richtung DT 1770 oder Wireless in Form eines Amiron Wireless. Aber mal schauen, eilt nicht.

Jedenfalls alles besser, also sowohl ein teures HiFi Setup als auch meine AQ Ausgaben als sich für 2000€ ne 3090 zu besorgen die nächstes Jahr nur noch die Hälfe wert ist. Ich fand jetzt halt, dass ich von dem AQ mehr habe, als von einem Susvara.
Wo gibts die 3090 für nur 2000 EUR? :fresse: Schick' mal Link! Ist ja ein Schnapper in der heutigen Situation :d Inzwischen gehen alte und gebrauchte 5700 XT wieder für 500+ EUR über den Tisch :d

Am Freitag kommen die noch mal und bauen den Scape um und installieren mir eine AQ Lampe zum Preis eines LCD-2. Verdammt teuer den Kram.
Schäme dich! Sowas macht man doch alles alleine! Ist auch ein Lernprozess ;)

Der Schritt von 0-50 und von 50~200 ist richtig extrem aber dann wird es schon Schwierig man merkt Unterschiede ja aber doch nicht in so einem Exponentiellen Ausmaß oder?
Im Direktvergleich mag man das noch hören. Wenn da aber ein paar Tage Pause zwischenliegen, klingt ein kleiner Schiit Stack nicht viel schlechter als ein 1000+ EUR Gerät. Auch spielt hier das Thema "Gewohnheit" wieder mit rein. Man kann auch mit wenig zufrieden sein, wenn man sich kurz dran gewöhnt. Man darf nur nicht zu oft zwischen teurem und günstigen Zeug wechseln, dann wird man immer das Teure (auch Kopfsache) bevorzugen.
Ein Gerät um die 500 EUR +- 200 EUR beim DAC/KHV ist schon eine Ansage heutzutage und jede Steigerung wird brutal teuer.
 
Ich lasse mich bald einweisen, denn ich glaube, ich leide unter Wahnvorstellungen und halluziniere mir Dinge herbei! 😭
Als Einlieferungsgrund werde ich: Halluzinationen, beim Hören der Musiksammlung per Röhren-KHV die Verzerrung und somit "Wärme" irgendwie noch einen Tick angenehmer zu empfinden als die Wiedergabe über Solid State KHV angeben.

Ha! Nicht mit mir! Ich bin doch nicht gestört! Die anderen meinetwegen, aber nicht ich! 😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

52y4xk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Amiron hat 2x3,5mm. Da kannst auch jedes Kabel nehmen was 2x3,5mm hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh