Sooooooooooooo ... mal ein kleines Fazit:
DT 1770 Pro:
Für ca. 400 EUR definitiv ein guter KH. Auch wenn ich Beyerdynamic früher immer als sehr bequem empfand, muss ich sagen, dass dies, nachdem ich auch deutlich höherpreisige KH daheim hatte, nicht mehr sagen kann. Die Ohrmuscheln sind viel zu starr und was viel schlimmer ist, zu klein. Ich würde sagen, dass ich eher kleine bis mittlere Ohren habe und selbst da passt das nicht richtig.
Der Bass ist wirklich cool. Macht Laune, Quantität satt und die Qualität ist, im Verhältnis zum Preis, auch gut. Aber auch wenn ich Beyerdynamics Tesla damals immer mit "hoher Auflösung" und "Schnelligkeit" in Verbindung gebracht habe, könnte ich das heute nicht mehr unterschreiben. Schnelligkeit eventuell ja, aber die fallen bzgl. der Detailwiedergabe und der Auflösung doch deutlich ab. Klar, habe hier nur den Arya und den Aeon 2 Closed, die sind natürlich in ein paar Ligen weiter oben angesiedelt. Aber der DT1770 Pro kostet z.B. in etwa die Hälfte vom Aeon 2 Closed, die Lücke ist aber riesig. Wiederrum kostet der Aeon 2 Closed nur in etwa die Hälfte vom Arya und hier ist die Lücke gefühlt kleiner.
Am Ende passt für mich das Gesamtpaket einfach nicht. Geht definitiv zurück. Auch als Zweithörer wohl nicht ausreichend.
(PS: All das ist meckern auf hohem Niveau. Denke für die ca. 400 EUR ist er, objektiv betrachtet, dennoch ein guter geschlossener KH)
-> Werde ihn zurück schicken.
Aeon 2 Closed:
Richtig cooles Teil! Super leicht, super bequem, genialer Bügel und exzellente Pads. Auch der Sound weis zu überzeugen. Spaßig, spürbar mehr Bass als der Arya und eine leichte Höhenbetonung (aber kein Zischeln und keine Schärfe). Einfach ein Spaßhörer auf sehr hohem Niveau. Macht richtig Laune der KH!
Das Kabel ist fast 1:1 wie beim Arya ... also totaler Müll! Aber na gut, das ist leider bei jedem KH so, egal was der kostet.
Erstaunlich, dass ich hier nur 850 EUR bezahlt habe. Selbst für die in D üblichen 950 - 1000 EUR ein extrem guter Hörer bzgl. des P/L Verhältnis. Ich bin ein richtiger Fan dieses Hörers geworden!
-> Werde ihn aber dennoch zurück schicken. Holy, wieso das? Ich würde ihn sehr sehr sehr gerne behalten, aber ich hatte im April leider exorbitant hohe andere Ausgaben. Werde ihn aber weiterhin aufm Schirm haben und sicher im Laufe des Jahres irgendwie kaufen.
Liquid Platinum:
Sieht toll aus, Tube-Rolling ist möglich, hat ordentlich Power und ist im Zeitalter der SMSL, Topping und THX AAA fast ein kleiner Exot in der EU. Der Klang ist, speziell bei Gesang und Musik mit vielen, echten Instrumenten, wirklich toll. Der Arya blüht hier gut auf! Nachteil ist, dass er leider nicht so der Allrounder ist, den ich suche. Ja, er klingt auch bei Pop, Elektronik usw. noch gut, aber eben "nur gut" und nicht "sehr gut". Auch klingt er mir noch etwas zu sehr "solid state lastig". Ich hätte mir den Kontrast zu einem A90 oder THX AAA 789 hier gerne größer vorgestellt. Und das, obwohl ich sogar die deutlich besseren Tubes (ca. 150 EUR) drin habe. Ein weiterer Nachteil ist, obwohl für mich derzeit (!) nicht relevant, dass er mit IEM nicht so gut harmoniert.
-> Hätte ich derzeit das Geld und die Zeit für das wirkliche Musikhören, würde ich ihn wohl als "Zweit-KHV" gerne behalten. Aber aufgrund der derzeitigen Umstände werde ich ihn wohl abgeben.
A90:
Klein (und das obwohl die Stromversorgung sogar intern ist), sexy, Power ohne Ende und überall gut erhältlich. Hat mich voll überzeugt. Was passt hier nicht? Der Preis! 500 EUR sind heutzutage einfach zu viel für ein Solid State KHV mit exzellenten Messwerten. Selbst ein derzeit teurer THX AAA 887 (407 EUR bei monoprice.eu) kostet 100 EUR weniger (der ist aber oft im Angebot für 300 - 350 EUR und dann wird die Preisdifferenz noch einmal deutlich größer). Klar, der A90 hat ein paar mehr Aus- und Eingänge, aber für mich spielen die keine Rolle.
-> Ich werde den zu Amazon zurück schicken. Habe einen THX AAA 789 für 250 EUR bekommen und kann kann da keinerlei Unterschied hören.
D30 Pro:
Hat ein die Stromversorgung intern und ist dennoch meeeega klein. GJ Topping! Die Remote ist SMSL/Topping typisch echt k****. Aber gut, das wusste man vorher. Leider kein MQA und schwarz derzeit nicht wirklich erhältlich.
-> Werde ihn noch etwas hier behalten, da ein Gustard X16 heute verschickt wurde und Mitte-Ende April bei mir ankommen soll. Dann werde ich ggf. noch ein paar Worte bzgl. eines Vergleiches der beiden Geräte verlieren.
THX AAA 789:
Für die von mir gezahlten 250 EUR ein absoluter No Brainer. Hätte auch die Tage bei Amazon direkt einen SH-9 THX 888 für 269 EUR kaufen können, der wäre neu, mit Garantie, bla bla bla. Aber ich mag SMSL überhaupt nicht. Diese Optik schreckt mich mega ab. Die kann man wirklich nur mit den eigenen Geräten im Stack kombinieren und hier gäbe es dann nur den SU-9. Der ohne Frage klasse ist, aber hier stimmt die Sympathie bei mir einfach nicht. Der 789er sieht mega zeitlos aus, lässt sich mit nahezu jedem schwarzen anderen KHV oder DAC prima im Stack kombinieren. Mit 6W ausreichend Leistung und im Gegensatz zum LP auch IEM tauglich. Der Klang ist einfach klasse, die THX AAA KHV sind bzgl. P/L einfach ABSOLUT unschlagbar.
Für 3/4 der Leute hier wohl nichts Neues, was ich da schreibe. Wollte es aber dennoch kurz kund tun
Abschließend:
Wenn ich das Geld hätte, würde ich gerne den LP und den Aeon 2 Closed behalten. Aufgrund all der Parallelausgaben, ist dies leider nicht möglich.