[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nein, beziehe mich da rein auf die Optik. Das von dir erwähnte "sehr dunkel" macht mich etwas stuzig, dass "warm" hingegen könnte mir gefallen.
Und ausser ein paar Reviews auf YouTube oder in Zeitschriften hatte ich bisher auch keinen sonderlichen Berührungspunkte mit diesem Thema.

Daher sollte man Kopfhörer, wenn man nicht eine gewisse "Grunderfahrung" hat, nicht einfach so kaufen.

Fangen wir mal kurz bei 0 an ... Was genau magst du und was nicht? Starker Bass? Wie stehst du zu einer hellen und analytischen Abstimmung? Oder magst du es eher zurückhaltend mit Langzeittauglichkeit? Wie empfindlich bist du bzgl. des Gewichtes? Was hörst du so für Genres? Welche Lautsprecher oder Kopfhörer hast du bisher so gehört und was gefiel dir da oder was mochtest du da nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne doch...
Ich mag ein eher klares, vielleicht ein wenig zurückhaltendes und warmes Klangbild. Ein leichte Basserhöhung im Bereich 60-80 Hz empfinde ich als angenehm. Im Bereich 20-40 Hz sollte er dagegen nur dezent wahrnehmbar sein. Hell oder gar analytisch ist nicht mein Geschmack. Dies ist mir zu aufdringlich und anstrengend. Das Gewicht des Hörers dürfte eher nebensächlich sein - ich fahre Motrorrad und trage Helm. Anpressdruck ist allerdings wichtig, da ich einen schmallen Kopf habe. Mein Musikgeschmack ist sehr durchwachsen, bewegt sich aber größtenteils im Bereich Rap- und Rockmusik und hier dann auch alles von alt bis neu.
Um mal ein paar zu nennen von denen ich einige CD´s besitze... DMX, Eminem, Prinz Pi, Rolling Stones, The Who, Pink Floyd, Lagwagon, Rise Against, Placebo und Radiohead.

Sehr zufrieden bin ich bis heute mit meinen alten Eltax Millenium 450 Standlautsprechern, die mich schon seit 20 Jahren begleiten. Gehört habe ich ansonsten noch B&W, Dynaudio und Nubert. Die aktuelle B&W 600er Serie werde ich mir vermutlich noch für´s Wohnzimmer kaufen. Dynaudio gibt es inzwischen leider nur noch in hochglanz, abgesehen von den Emit´s die mir optisch nicht so zusagen. Die B&W sind dabei schön warm mit viel Körper, wenn auch etwas weniger klar als die Dynaudio, die dabei aber nie aufdringlich gewirkt haben. Lange gehört habe ich von den beiden aber nur die B&W, mit denen ich stundelang Musik hören kann.
Nubert war für meinen Geschmack zu heftig im Tiefbass, zu aufdringlich und schrill in den Höhen und dabei ohne jeglichen Körper - sprich nervig und dabei auch noch langweilig... was man in Fachkreisen wohl "analytisch" nennt. Dies empfand ich in Teilen so schlimm, dass ich oft nichtmal eine ganze CD durchhören konnte, auch wenn sie optisch genau meinen Geschmack getroffen haben, ahnlich wie die 600er von B&W.

Meine Kaufentscheidung mache ich dabei erstmal vom optischen Eindruck aus. Was nicht gefällt wird gar nicht näher betrachtet, nicht dass es mir doch noch gefällt.

Ich bin vielleicht nicht unbedingt der anspruchvollste Hörer, hätte nur gerne gute Hardware und bin gerne bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben. Ultra-High-End brauche ich aber nicht wirklich.
 
Na Mensch, mit so einer guten und ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet. Aber cool, da hast weißt du ja definitiv recht gut wo die Reise hin soll.
Ich würde LCD-2 / M1070 in Richtung B&W schieben. Bei den Lautsprechern gibt es ja den "eher britischen Klang". Also nicht zu spitz, nicht schrill, langzeittauglich, aber dennoch auf hohem Niveau. LCD-2 / M1070 sind vermutlich noch einmal mehr zurückhaltend als B&W (zum mind. als die B&W die ich bisher so gehört habe), aber geht ungefähr in diese Richtung.

Am Ende bleibt für mich aber noch die Frage, ob du da 300-400 EUR für einen KH ausgeben willst und dann 700 EUR für einen KHV / DAC raushaust. Da stimmt das Verhältnis nicht so richtig (der Großteil der Kohle sollte in den KH wandern). Oder geht es dir beim D30 Pro / A30 Pro eher um die Optik & Sympathie oder ggf. die hervorragenden Messwerte (die aber nicht alles sind, wenn es um Klang geht)?
Als Alternative schmeiße ich mal Topping E30 und Topping L30 in den Raum. Das spielt dann ggf. auch etwas Budget frei für einen mobilen DAC/KHV ;)


PS: Sehr gute Beschreibung zum Klang der Nubert :d :fresse: Das lesen die Nubert Jünger sicher nicht gerne :d Aber ist auch meine Einschätzung zu dem Hersteller.
 
Dann war der Eindruck, den ich aus den Reviews des M1070 gewonnen habe, wohlmöglich gar nicht so verkehrt.

Den DAC brauche ich ja auch noch für meine B&W 607 am Schreibtisch, da der SMSL SA300 da nicht so toll sein soll und der ALC1220 Soundchip meines PC´s wohl auch nicht viel besser ist - relativiert sich also.
Somit bleiben noch KH und KHV, bei denen ich mich gerne im mittleren Preissegment bewegen möchte. Damit kann ich mein Setup sinnvoll ergänzen, sodass ich auch nachts noch laut Musik hören kann.
In erster Linie ist es die Anschlussvielfallt die mir bei den beiden Topping Geräten gut gefällt, was für mich auch den Mehrpreis rechfertigt - ich war anfangs eher bei ca. 500 € für DAC & KHV unterwegs.
Auch Leistungsdaten und Features sind mir wichtig, auch wenn der Topping D30 Pro weder DSD512 noch MQA unterstützt. Da ich den Unterschied aber sowieso nicht hören werde, dürfte dies wohl egal sein.
Und klar spielt dabei auch die Optik eine Rolle, dass schlichte, zeitlose Design ohne jegliche Schnörkel gefällt mir sehr. Da ich die Teile auch für viele Jahre mein Eigen nennen möchte, passt der Mehrpreis auch wieder.

Von meiner Seite erstmal besten Dank and dich, und auch für die vielen sehr interessanten Beiträge hier im Forum. Das Mitlesen über die letzten Wochen hat mir einen guten Eindruck über die derzeit gefragten Geräte gegeben, was meine persönliche Auswahl sicher auch ein wenig beeinflusst hat. Spätestens im Mai/Juni sollte ich genug Hör-Erfahrung gesammelt haben, die ich hier dann auch gerne teilen werde.

Vielen Dank (y)
 
Mit D30 Pro und A30 Pro macht man derzeit gewiss nichts verkehrt. Beide sind bzgl. ihres P/L Verhältnis sensationell gut. Den D30 Pro habe ich btw. seit heute auf dem Schreibtisch :d
Wenn du da nicht auf den letzten Euro schauen musst, dann nehme ruhig den kleinen, schicken aber wirklich sehr guten Stack. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass du mit dem Stack nicht einmal einen 4000 EUR limitieren wirst.
MQA ist sehr umstritten. Ich möchte es gerne haben, aber auch eher da ich Tidal Hifi nutze. Viele meinen halt, dass das nichts bringt, den Künstlern lediglich unnütz Geld kostet. Schwieriges Thema. Will ich hier nicht aufmachen.
 
Kleiner Spoiler für mein erstes Zwischenfazit (da ich seit das Zeug ankam nur am testen bin):

Mit dem XBass des ifi Signature und dem Aeon Flow 2 Closed flattern mir die Ohren :d Alter, das ist kaum vorstellbar was dieser KH da an Bass rüberbringt!
(Wobei das natürlich viel zu krass und heftig ist um da mehrere Tracks am Stück so zu hören)

Spoiler2: Ein "Produkt" habe ich bereits wieder verpackt und wird zeitnah retoure gehen ;)
 
@gsus83 was ist denn zu viel Tiefbass? :unsure: 😁 Aber rein von deiner Beschreibung her, was sagst du zum Sennheiser HD650 (bzw. 6xx von Drop). Die einzigen Schwächen die mir bei dem einfallen sind mangelnder Tiefbass und zurückhaltende Höhen... und für meinen Geschmack trägt der im Oberbass etwas zu dick auf (bzw. fällt danach einfach zu stark ab) daher gefällt mir persönlich der HD58x sogar besser. Aber für das was du suchst klingt der quasi perfekt.
Zwischen dem M1070 und dem LCD-2 liegen ja dann schon ein paar Euro. Leider habe ich den LCD-2 noch nicht gehört aber wird dem nicht auch immer ein präsenter Tiefbass nachgesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsus83 was ist denn zu viel Tiefbass? :unsure: 😁 Aber rein von deiner Beschreibung her, was sagst du zum Sennheiser HD650 (bzw. 6xx von Drop). Die einzigen Schwächen die mir bei dem einfallen sind mangelnder Tiefbass und zurückhaltende Höhen... und für meinen Geschmack ist trägt der im Oberbass etwas zu dick auf (bzw. fällt danach einfach zu stark ab) daher gefällt mir persönlich der HD58x sogar besser. Aber für das was du suchst klingt der quasi perfekt.
Zwischen dem M1070 und dem LCD-2 liegen ja dann schon ein paar Euro. Leider habe ich den LCD-2 noch nicht gehört aber wird dem nicht auch immer ein präsenter Tiefbass nachgesagt?

+1

HD650 / HD6XX dürften in der Tat auch sehr gut passen. Tiefbass haben die halt aber echt nicht :fresse: Da bieten die Planaren vermutlich den besseren Bass. Aber rein von der klanglichen Ausrichtung dürften die 2 Sennheiser da auch gut passen
 
Klar bieten die Planaren den besseren Bass (für Bass kauft keiner die Sennheiser HD, außer man haut noch +8dB drauf :sneaky: ) aber die Prämisse war ja 60-80 Hz ja bitte, 20-40 Hz lieber dezent... und da passen die Sennis eigentlich ganz gut.
 
@gsus83 was ist denn zu viel Tiefbass? :unsure: 😁
Das kann ich dir nur im Bezug auf die Nubert nuLine 284 erläutern. Die haben schon bei geringen Lautstärken einen sehr tiefen Bass von sich gegeben - ich vermute mal so um die 30-40 Hz.
Beim ruhigen Musikhören war das schon irgendwie anstrengend und bei hohen Lautstärken für meinen Geschmack einfach zu viel des Guten. Was man den Nuberts allerdings zugute halten kann, ist die Linearität über den kompletten Frequenzbereich - mag ich nur nicht. Je nach Musik und Laune hole ich mich das Extra an Bass dann doch lieber über den Subwoofer, indem ich einfach den Pegel hochdrehe.
Bei einem Kopfhörer sehe ich das eher etwas weniger kritisch, wobei ich auch hier kein dauerhaftes Wummern auf den Ohren möchte. Etwas fetter im Klang dürfen Kopfhörer allerdings schon sein. Mir fällt es aber wirklich schwer zu sagen, wo hier die Grenze liegt. Am Ende dann aber doch lieber einen Ticken zu wenig als zu viel. Mit Sennheiser habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst, da fehlt es mir noch ein wenig an der Markenaffinität. Werde mir die aber nochmal etwas genauer anschauen bzw. mir Reviews dazu ansehen.
 
Also bei Thomann steht auch bei der Neuware nur 6,3mm Kabel. Ich weiß, dass man bei Projekt Akustik bei einigen KH das Kabel wählen kann. Aber bei anderen Shops ist mir das nicht bekannt.


Spannend, der Closed 2 ist wieder als B Ware drin, aber für 925 EUR wo ich nur 850 EUR bezahlt habe.

Vielleicht sollte ich mir auch einen kaufen, dann rentiert sich mein Kabelsystem mehr
 

Anhänge

  • IMG_5728.jpeg
    IMG_5728.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 72
Ich wollt nur mal sagen das ich mir nun auch noch einen DT880 Edition 600 Ohm bestellt habe sollte morgen kommen ich möchte ihn nochmals Testen am Zen Can. Mal sehen evtl find ich ihn ja doch ganz gut ;)

Lg :)
 
Da ich seit heute den Adapter von 4,4mm auf XLR da habe, kann ich den LP nun auch fair gegen den A90 testen. Eins lässt sich definitiv vorab sagen, Hubraum lässt sich nur mit noch mehr Hubraum toppen :d Dem Arya tut das richtig gut, dass da jeweils ca. 7W über den balanced Output gedrückt werden.
Beide klingen echt gut. Auch wenn der LP erstaunlich "untubig" klingt. Hätte den Unterschied zum stock neutralen und messtechnisch perfekten A90 größer eingeschätzt (damit meine ich ein größeres Ausmaß an "anders" und nicht an "besser").
Ich werde mir natürlich noch einige Tage Zeit nehmen, aber mein Ersteindruck ist, dass der A90 der bessere Allrounder ist während der LP in "seinen Genres" seine Stärken ausspielt (und hier klingt es dann auch besser als mit dem A90) und dafür halt anderswo etwas schwächelt. Der A90 macht das durch nahezu alle Genres sehr gut. Klasse Teil, günstig und überall gut zu bekommen.

Anderes Thema:
Klar ist das etwas unfair ... aber gestern Abend ja nur mit dem Aeon Flow 2 Closed gehört via SE und fand den halt richtig gut. Heute morgen dann so fortgesetzt, da ich für den Arya auf den Adapter warten wollte. Der Adapter kam an, auf den Arya gewechselt, und bäääääm ... Aeon Flow 2 Closed zerstört :fresse: Liegt jetzt aber nicht daran, dass der Aeon Flow 2 Closed nicht gut ist - im Gegenteil - ich finde ihn für die aufgerufenen ca. 900 EUR erstaunlich gut für einen geschlossenen KH. Das Ding ist eher, dass der Arya nun nicht mehr mit angezogener Handbremse spielt (was der Aeon Flow 2 Closed ja derzeit noch tut) und er mit den 2 fetten KHV richtig aufblüht.

Nein, der DT 1770 Pro geht die Tage wohl wieder Retoure. Ist gut, aber die Klufft zum Aeon Flow 2 Closed ist viel zu groß bei etwa 50% vom Preis. Zudem wird beim Aeon Flow 2 Closed noch mehr gehen, sobald der mehr Power über den balanced Output bekommt. Auch ist er bequemer und die ganze Konstruktion deutlich cleverer.

Habe mir aber noch einen weiteren DAC bestellt, der den D30 Pro wohl ablösen wird ... leider muss ich 1-3 Wochen warten bis der Gustard X16 eintreffen soll :(


Edit:
Ich kann den Vergleich natürlich nur aus der Erinnerung heraus machen, aber wenn ich zurück denke, wie bescheiden der Arya am über'n Klee gelobten ADI-2 DAC klang, dann sind das schon Welten. Und ich hatte "damals" ja schon gesagt, dass die 1,5W, die dort im Maximalfall anliegen, definitiv zu wenig sind (außer man betreibt eh nur effiziente, dynamische KH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandmann hat wieder zugeschlagen.

TubeAmp... Würde mich auch noch reizen.
Bei mir ist aber zuletzt ein iBasso DX300 eingezogen.
Eher ein Smartphone als ein DAP. Aber auch der erste DAP bei dem ich wirklich einen Unterschied bei den Filtern raushören kann.
Mal sehen, ob ich den FiiO M11Pro weiterhin behalte, oder doch verkaufen werde.

Dazu gesellte sich schon vor längerer Zeit von IMR Acoustics der Semper.
Mein erster InEar mit einem planaren Treiber.
Von der Leistung her anspruchsvoller als meine anderen.
 
Der Sandmann hat wieder zugeschlagen.

TubeAmp... Würde mich auch noch reizen.
Bei mir ist aber zuletzt ein iBasso DX300 eingezogen.
Eher ein Smartphone als ein DAP. Aber auch der erste DAP bei dem ich wirklich einen Unterschied bei den Filtern raushören kann.
Mal sehen, ob ich den FiiO M11Pro weiterhin behalte, oder doch verkaufen werde.

Dazu gesellte sich schon vor längerer Zeit von IMR Acoustics der Semper.
Mein erster InEar mit einem planaren Treiber.
Von der Leistung her anspruchsvoller als meine anderen.

Der Semper sieht halt mega interessant aus.
Und der iBasso DX300 ist halt auch echt sexy. Inzwischen schon "randlose" Displays im DAB, geil :d
Aber einen 4-stelligen Betrag für einen DAP ... schon krass. Ich war für meinen U12t immer schon mit recht kleinen DAC/KHV zufrieden. Hauptsache 1 Ohm oder weniger, Rest ist bei IEM ja fast egal. Zum mind. meine Erfahrung.
 
Vorteil des iBasso gegenüber meinem FiiO ist u.a. die Batterielaufzeit.
Der iBasso läuft, gefühlt, ewig.
Hatte auch lange überlegt, ob ich mir den iBasso zulegen soll. Bei einem gerade so unter vierstelligen Betrag, habe ich dann zugeschlagen...
Der Semper ist nice. Bässe kommen bei dem planaren noch ganz anders rüber. Dazu noch die Auswahl der Filter bei IMR. Das ist schon fein.
Mann muss aber auch erwähnen, dass der Semper schon ziemlich groß/breit ist.
Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto vom Semper und Opus Mia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin auch froh, dass der Semper noch vor dem EU-Ausstieg bei mir angekommen ist.
Sonst wäre noch einiges an Steuer und Zoll dazu gekommen.
 
Hatte mich zu Beginn der Woche doch gegen die beyerdynamic Lagoon entschieden und habe mir statdessen Sony WH-1000MX4 geholt. Sound super, ANC super aber das Mikro ist, warum auch immer, ein Rotz. Hab es ja fürs Arbeiten gekauft und telefoniere daher sehr häufig über Teams. Qualität bei Anrufen über Teams ist schon grausig und ständig abgehakt und das gleiche gilt dann für das Mikro unter Teams. Sobald ich einfach nur wieder die Musik starte, ist alles wieder bombig. Ich verstehe es nicht.
 
Bluetooth halt.

Bei Telefonaten wechselt es in den Handys-FREE Mode und das Ergebnis hast du selbst erleben dürfen.
 
Mir ist keine bekannt, ausser zu kabelgebundener Hardware greifen etc, aber da ich eh keinerlei Interesse an Bluetooth habe, habe ich mich auch nicht groß damit beschäftigt.
 
Lohnt sich aber, ist ein guter dac der der alles kann. Ansonsten hat ihn glaube ich audiophonics in Frankreich lagernd, dann sind es 5 Tage.

Ist mir da im Verhältnis aber zu teuer und 15 EUR Versand kommen auch noch drauf. Ich warte einfach. Stehe derzeit ja nciht ohne DAC da und habe es ausnahmsweise mal nicht eilig ^^
 
Oh man ... wie wichtig die Tagesform und Konzentration ist. Ich höre quasi den ganzen Tag (natürlich hier und da Unterbrechungen), aber wenn ich jetzt zwischen all den Geräten und DAC/KHV Kombinationen durchwechsle, höre ich kaum noch einen Unterschied. Heute morgen sah das ganz anders aus. Daran merkt man wohl, dass für heute wohl lieber Schluss ist ^^
 
Am besten hört man, finde ich ja, um 3 Uhr morgens. Alles ist ruhig. Ein schönes Andechser Spezial Hell im Krug.
Der EarMax SE Tube KHV leuchtet heimelig-wärmelnd und man wird in ein Klangbad getaucht. Da kommen mir immer die Tränen bei meiner Lieblingsmucke dann.
 
Ich beneide dich. Soll einer der besten sein.
Ich denke nicht, dass ich da irgendwie einen Unterschied zum D30 Pro hören werde. Ich tue mich ja schon echt schwer beim DAC Vergleich zwischen D30 Prio und Signature.

Letztes Jahr mit dem M500 (9038 Pro) und E30 (AK4493) fiel mir das leichter. Aber eventuell sind es derzeit auch viel zu viele Eindrücke auf einmal, da ich ja gerade recht viel neues Zeug da habe.

Den X16 habe ich auch eher aufgrund von Sympathie und Optik bestellt (und wegen des MQA Full Decoders). Ich werde aber berichten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh