Morgenstund hat Gold im Mund
So langsam aber sicher glaube ich, dass das ganze hin und her über DAC Klang tatsächlich nur auf Einbildung und falscher Erwartungshaltung basiert.
Aktuell habe ich seit gestern 2 unabhängige Systeme am laufen, da ich ja am Ares2 Probleme hatte, XLR & RCA Ausgang gemeinsam zu nutzen.
System1:
Switch -> Netzwerkfilter -> RPi4 -> AQ Coffee USB -> Denafrips Iris DDC -> Denafrips Ares 2 DAC -> AQ MacKenzie XLR -> ifi Pro iCAN.
System2:
Switch -> RPi4 + Hiffiberry Digi+ Pro -> AQ Big Sur RCA -> Feliks Audio Echo MK II.
Basierend auf den Neupreisen der Geräte
Kostenpunkt System1:
~ 4.250€
Kostenpunkt System2:
~ 1.000€
Beide Raspberrys sind auf Upsampling eingestellt, 24bit, 192 khz, Ares2 auf NOS.
Kopfhörer ist der Empyrean.
Ich kann wirklich
NICHT sagen, dass System1 oder 2 besser oder schlechter klingen.
Es hört sich beides einfach nur gut an, und wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich auch keinen Unterschied am Ares2, wenn ich die einzelnen Eingänge durchgehe, als da wären USB, SPDIF und Toslink.
Eventuell(!) gibt es Unterschiede, und eventuell(!) gibt es Menschen, die diese heraushören, ich kann es nicht.
Ob das am Alter liegt, oder am Gehör generell, oder dass ich Zeitlebens beruflich in eher lauter Umgebung arbeite, ich weiß es nicht.
Weiterhin kann ich auch nicht behaupten, dass ich nun einen Unterschied bezüglich XLR oder RCA vernehme.
Was ich weiß ist, dass ich seinerzeit Störgeräusche über RCA hatte, als ich noch vom PC direkt in den DAC bin, diese waren dann mit Verwendung von XLR verschwunden.
So gesehen sollte man sich also eine Kombi aussuchen, die optisch gefällt, genießen, und gut ist.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wären Vergleiche zwischen den diversen KHVs.
Zwischen dem Pro iCAN und dem Echo MK II vernehme ich keinen Unterschied, was aber wie schon oben geschrieben an mir, bzw. meinen Ohren liegen kann.
Jetzt, wo das - für mich! - geklärt ist, kann ich meine Geräte "Geräte" sein lassen, und mich ausschließlich auf Kopfhörer konzentrieren, sofern bedarf besteht.
Ach so, und abschließend:
Bitte keine dummen Kommentare bezüglich Kabelklang und dergleichen, ich bin eben ein Mensch, der gerne selbst ausprobiert, und sich dann selbst eine Meinung bildet.
Mittlerweile würde ich keine AQ Produkte mehr kaufen, das ist aber ein Lernprozess, den man selbst durchmachen muss!