[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja, ist schon wirklich seltsam, das bei Kopfhörern in dieser Preisklasse so ein Gelump mitgeliefert wird - aber die Leute zahlen es eben.
Wobei ich sagen muss, dass mich der Utopia wirklich richtig reizt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist schon wirklich seltsam, das bei Kopfhörern in dieser Preisklasse so ein Gelump mitgeliefert wird - aber die Leute zahlen es eben.
Wobei ich sagen muss, dass mich der Utopia wirklich richtig reizt!

Der Grundgedanke ist wohl, wer da nicht auf Geld achtet und einen 5000 EUR KH kauft, der wird wohl eh nicht aufs Geld schauen und lässt sich direkt 2-fach melken und nimmt das KH Kabel für 2500 EUR gleich mit :fresse:

Mich schrecken die Qualitätsprobleme ab. Die Foren sind voll mit Beiträgen, dass die Driver kaputtgehen, und das sollte bei dynamischen nicht passieren

Erstaunlich, dass die Flagschiffe solch Qualitätsprobleme haben. Soll bei Beim Susvara ja auch so sein. Ist auch einer der Gründe wieso mich ein Upgrade vom Arya so abschreckt.

Der Grund warum die hochpreisigen (Magnetostaten) Treiber gerne mal aussteigen ist ganz einfach, diese hochwertigen Treiber sind viel viel dünner. Der dünneren Membran ist auch die bessere Klangperformance geschuldet, macht sie eben leider auch anfälliger. Das sollte bei Dynamikern aber nur bedingt zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit:
Dynamische Treiber reagieren sehr gut auf Röhren - der DT1770 am iCAN und am Echo, das würde ich bei jedem Blindtest raushören, da könnte ich Haus und Hof verwetten.
Am iCAN neutral und beinahe zu hell, am Echo säuselt mir Tony Valor sehr erotisch ins Ohr :d

Erkenntnisse des heutigen Tages:
Der Empy klingt tatsächlicher weise am allerbesten *Trommelwirbel* am iCAN im SS Mode...!
Nächste Erkentniss:
Nachdem ich ein paar Stunden mit dem DT1770 gehört habe, denke ich mir so: "Das ganze Kopfhörer Geschäft ist doch eine einzige Abzocke, der 400€ KH ist sensationell!", wärme den iCAN an, und höre dann mit dem Empy - da ging dann doch plötzlich die Sonne auf!
Ist aber in der Tat so wie es manche sagen: Wenn man einen guten KH hat, wird man keinen anderen missen, hat man aber erst mal einen besseren gehört, dann wird das zurück schwer.

Allerdings ist der DT1770 beim zocken - meiner Meinung nach! - besser als der Empy.

Noch eine Erkenntnis, wenn auch keine schöne :hmm:
Im Ares2 Thread im Head-Fi wird einem davon abgeraten, XLR & RCA gleichzeitig zu nutzen - sogar vom Vineshine Verkäufer.
Die Geräte stören sich untereinander tatsächlich!
Habe ich jetzt durch einen Zufall rausgefunden, hab am iCAN gehört, Frau kam rein, ich greif zum Echo, und drehe auf MUTE, war eine Verwechslung, und was soll ich sagen, beim iCAN geht die Lautstärke nach unten, warum auch immer.
Nicht aus, aber merklich reduziert.
Ebenso, wenn ich zwischen den Eingängen des Echo wechsel.

Irgendwas ist ja wirklich immer, soll ich jetzt einen zweiten DAC kaufen?
Oh man... :d

Edit:
Exakt dasselbe habe ich auch empfunden!

Somit war jetzt eigentlich alles Probehören für die Katz...

Irgendwas ist ja wirklich immer, soll ich jetzt einen zweiten DAC kaufen?
Oh man... :d

Edit:
Exakt dasselbe habe ich auch empfunden!
Welchen DAC bestellst du heute oder morgen? :fresse:

Nachdem ich ein paar Stunden mit dem DT1770 gehört habe, denke ich mir so: "Das ganze Kopfhörer Geschäft ist doch eine einzige Abzocke, der 400€ KH ist sensationell!", wärme den iCAN an
Das fällt mir bei DAC und KHV viel mehr auf. Ein günstiger DAC und KHV tut es im Alltag total. Den Unterschied merkt man, selbst wenn gering, eher im Direktvergleich (außer ein Gerät ist halt echt einfach scheiße 😅)

Hm, ihr lacht, aber der Unterschied ist tatsächlich enorm!
Das stellt mich jetzt vor ein Problem, denn mein Monitor hängt aktuell nicht an der Wand, und soll es auch eigentlich nicht mehr, somit komme ich nicht an die Anschlüsse meiner Geräte, und muss erst einmal den Monitor abstecken, vom Tisch nehmen, dann kann ich die Kabel am DAC an oder abstecken - das ist keine Lösung.
Der Ares 2 ist aber sonst super, ich wüsste jetzt gerade garnicht, mit was ich den ersetzen sollte.
Eventuell stecke ich mal den Hiffiberry dran, mal schauen was sich da tut.

Hm, ihr lacht, aber der Unterschied ist tatsächlich enorm!
Schade, dass du so weit weg wohnst. Das würde ich mir zu gerne mal selbst anhören. Kann mir das bei einem DAC so gar nicht vorstellen. Ja, Unterschiede hören kann ich mir schon vorstellen, aber "enorm"? Ich meine, ich glaube dir da schon, wenn du das so sagst, aber dennoch schwer aus der Ferne nachzuvollziehen.

Der SMSL SP400 ist heute Morgen schon angekommen. Lieferung in ziemlich genau 12h. Nicht schlecht Amazon! :fresse:

Meine vorläufigen Erkenntnisse:

Zu meiner großen Verwunderung ist der KHV (unbalanced) deutlich(!) schwächer als ich angenommen hätte. Das liegt wohl an dem niedrigen Gain. High Gain liegt bei +5db. (220mW @600Ohm). Zum Vergleich: Der kleine Bruder SP200 hat ebenfalls 220mW@600Ohm allerdings low Gain bereits +6dB und high Gain+18dB.! Ich weiß nicht genau wie sich "Gain" letztenendes auf die tatsächlich AMP-Leistung auswirkt aber ich hätte erwartet, dass ich bei nem Leistungsstarken Amp nach oben hin jede Menge reserven hab und den nicht bis Level 99 aufdrehen kann. (Normale Hörlautstärke iwo 70-80.)

Balanced gibt es hingegen 440mW@600Ohm und plötzlich bis zu +12dB. Mangels Kabel kann ich das aktuell aber nicht testen.

Zum Klang:
Angeschlossen ist der KHV aktuell an meinem JDS The Element. Gemäß dem verlinkten Test ist der verbaute DAC da etwas der limitierende Faktor, was natürlich keine optimale Voraussetzung ist. Klanglich muss ich gestehen, dass ich auch keinen großen Unterschied zum The Element höre. Der Elemnt ist etwas wärmer im Mittentonbereich. Ich würde behaupten, dass die Dynamik vom SMSL SP400 etwas besser ist. Zumindest bilde ich mir das bei Schlägen auf die Drums ein, die kommen mir etwas mehr "punchy" vor. Kann aber auch nicht die exakt gleiche Lautstärke garantieren.

Übertrieben groß sind die Unterschiede für mich jedenfalls nicht. Besondere Begeisterung oder nen WoW-Effekt hat sich beim hin und her wechseln nicht eingestellt. ^^

Mit der Build Quality bin ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz zufrieden. Der Lautstärkeregler ist wackelig und billiges Plastik. Die Glasoberfläche ist sowieso eine Katastrophe (war mir vorher klar, sollte bei mir aber eigentlich unter den Tisch). Dann schaltet sich das Ding sobald es Strom bekommt selbstständig ein. D.h. mit an die Steckdosenleiste funktioniert nicht. Ich weiß nicht ob das bei allen KHV so ist, aber eingeschaltet verbraucht er beim nix tun genau soviel Strom wie beim Musikspielen und wird so relativ warm. Das Display kann man nicht ausschalten. Hätte erwartet, dass man da ne Standby Zeit einstellen kann aber "Einstellungen" für egal was gibt es nicht.

Ihr merkt schon. Das Gerät bleibt nicht. :) Bei dem Preis muss ich schon wirklich 100% zufrieden sein.

Etwas in der Zwickmühle bin ich dennoch. Bisher konnte ich nur die "nebensächliche" Unbalanced Leistung testen. Eigentlich würde ich noch gerne die Balanced Leistung testen. Da gibt aber nur ein 150€ Beyer Kabel, was ich danach dann erstmal wieder nicht mehr benutzen kann... Außerdem ist da auch noch das Problem mit dem "limitierenden DAC", dessen Einfluss ich 0 einschätzen kann.

Der SMSL SP400 ist heute Morgen schon angekommen. Lieferung in ziemlich genau 12h. Nicht schlecht Amazon! :fresse:

Meine vorläufigen Erkenntnisse:

Zu meiner großen Verwunderung ist der KHV (unbalanced) deutlich(!) schwächer als ich angenommen hätte. Das liegt wohl an dem niedrigen Gain. High Gain liegt bei +5db. (220mW @600Ohm). Zum Vergleich: Der kleine Bruder SP200 hat ebenfalls 220mW@600Ohm allerdings low Gain bereits +6dB und high Gain+18dB.! Ich weiß nicht genau wie sich "Gain" letztenendes auf die tatsächlich AMP-Leistung auswirkt aber ich hätte erwartet, dass ich bei nem Leistungsstarken Amp nach oben hin jede Menge reserven hab und den nicht bis Level 99 aufdrehen kann. (Normale Hörlautstärke iwo 70-80.)

Balanced gibt es hingegen 440mW@600Ohm und plötzlich bis zu +12dB. Mangels Kabel kann ich das aktuell aber nicht testen.

Zum Klang:
Angeschlossen ist der KHV aktuell an meinem JDS The Element. Gemäß dem verlinkten Test ist der verbaute DAC da etwas der limitierende Faktor, was natürlich keine optimale Voraussetzung ist. Klanglich muss ich gestehen, dass ich auch keinen großen Unterschied zum The Element höre. Der Elemnt ist etwas wärmer im Mittentonbereich. Ich würde behaupten, dass die Dynamik vom SMSL SP400 etwas besser ist. Zumindest bilde ich mir das bei Schlägen auf die Drums ein, die kommen mir etwas mehr "punchy" vor. Kann aber auch nicht die exakt gleiche Lautstärke garantieren.

Übertrieben groß sind die Unterschiede für mich jedenfalls nicht. Besondere Begeisterung oder nen WoW-Effekt hat sich nicht eingestellt. ^^

Mit der Build Quality bin ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz zufrieden. Der Lautstärkeregler ist wackeloh und billiges Plastik. Die Glasoberfläche ist sowieso eine Katastrophe (war mir vorher klar, sollte bei mir aber eigentlich unter den Tisch). Dann schaltet sich das Ding sobald es Strom bekommt selbstständig ein. D.h. mit an die Steckdosenleiste funktioniert nicht. Ich weiß nicht ob das bei allen KHV so ist, aber eingeschaltet verbraucht er beim nix tun genau soviel Strom wie beim Musikspielen und wird so relativ warm. Das Display kann man nicht ausschalten. Hätte erwartet, dass man da nen Standby Zeit einstellen kann aber "Einstellungen" für egal was gibt es nicht.

Ihr merkt schon. Das Gerät bleibt nicht. :) Bei dem Preis muss ich schon wirklich 100% zufrieden sein.

Etwas in der Zwickmühle bin ich dennoch. Bisher konnte ich nur die "nebensächliche" Unbalanced Leistung testen. Eigentlich würde ich noch gerne die Balanced Leistung testen. Da gibt aber nur ein 150€ Beyer Kabel, was ich danach dann erstmal wieder nicht mehr benutzen kann... Außerdem ist da auch noch das Problem mit dem "limitierenden DAC", dessen Einfluss ich 0 einschätzen kann.

Beim Gustard H16 ist die Lautstärkeregelung exponentiell. Das heißt dass sich am Anfang beim Aufdrehen recht wenig tut und nach hinten raus jedes kleines Mehr an Drehung die Lautstärke deutlich anhebt. Ggf. ist das beim SMSL auch so?

Und ja, Verarbeitung und Haptik gefällt mir bei SMSL auch nicht. Daher würde ich mir nie ein SMSL Gerät kaufen. Topping, auch Teil des selben Konzerns wie SMSL, macht das deutlich besser.

Ein balanced Kabel mit 2x 3,5mm Stecker bekommst du schon für ca. 60 bis 70 EUR. Schaue mal bei Audioverse.de oder so vorbei. Kaufe nicht das Orignale von Beyer!
1618680409408.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein balanced Kabel mit 2x 3,5mm Stecker bekommst du schon für ca. 60 bis 70 EUR. Schaue mal bei Audioverse.de oder so vorbei. Kaufe nicht das Orignale von Beyer!

Beim T1 sind die Buchsen doch so ekelhaft eingelassen wie bei T+A, oder? Aber ja kauf nicht das originale. Das Kabel hat eh 4 Leiter, du kannst einfach den Stecker tauschen

Beim T1 sind die Buchsen doch so ekelhaft eingelassen wie bei T+A, oder? Aber ja kauf nicht das originale. Das Kabel hat eh 4 Leiter, du kannst einfach den Stecker tauschen

Ja, sind sie. Aber ich habe für den T1 auch das Lavricable für den Arya genutzt. Hat funktioniert und saß top.

Ok, dann sind sie wohl nicht ganz so tief drin
Also man hat schon gemerkt, dass das nicht 100% die richtigen Stecker sind, aber hat wie gesagt funktioniert. Audioverse macht aber Unterscheidungen bei den 3,5mm Steckern und sagt mitunter bei einigen, dass die nicht für Beyerdynamic passen. Also drauf achten schadet sicher nciht.

Hab heute schon mal kurz nach nem anderen Kabel gesucht bin aber noch nicht fündig geworden. Wenn man das vorhandene Kabel modden kann wär das aber natürlich auch eine Variante. Bissl löten krieg ich hin...
Bei Audioverse.de steht z.B. was von 4-6 Wochen lieferzeit :d Solange wollte ich den AMP nicht hier behalten.

Und die Lautstärke ist schon iwie exponentiell (wobei gefühlt das meiste zwischen 60-80 passiert und danach wieder weniger) aber wie gesagt: Man kann den relativ problemlos voll aufdrehen. Das ist zwar keine Hörlautstärke mehr aber das könnte ich bei dem Element nicht.

Schade, dass du so weit weg wohnst. Das würde ich mir zu gerne mal selbst anhören. Kann mir das bei einem DAC so gar nicht vorstellen. Ja, Unterschiede hören kann ich mir schon vorstellen, aber "enorm"? Ich meine, ich glaube dir da schon, wenn du das so sagst, aber dennoch schwer aus der Ferne nachzuvollziehen.
Les einmal in dem von mir verlinkten Beitrag.
Hab jetzt einen RPi4 angeschlossen... :rolleyes:

IMG_1419.jpg

Edit:
Hm, mehr braucht eigentlich kein Mensch!
Hiffiberry & Feliks Echo, einwandfrei :fresse:
Da hätte ich ja im Grunde mein Wohnzimmer Stack.

Edit2:
Nein, war mein Fehler, Hardware LS Regler war aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider kein Kabel was in DE lieferbar ist und mir gefällt. Werde also wohl den KHV ohne Balanced testen zurückschicken und mir in der Zwischenzeit ein Kabel bei Audioverse zusammenstellen. Da es dann wohl doch auf den Fiio K9 hinauslaufen wird, werde ich auch direkt auf 4,4mm gehen.

Eine richtige Anleitung wie ich den bestehenden Anschluss durch ein XLR ersetze habe ich nicht gefunden. Aus dem Thread werde ich nicht schlau und da ich das noch nie gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Der K9 wird noch etwas länger auf sich warten lassen.

Aus der aktuellen Situation wird erwartet, dass es erst im Juni verfügbar sein wird, da einige Probleme nicht behoben wurden.

Außerdem werde ich mich intensiv um einen weltweiten Verkauf bemühen, zumindest bei Aliexpress und Amazon in den USA. Dies ist jedoch auch mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da Größe und Gewicht größer sind als die ursprüngliche Maschine. Daher muss eine umfassende und optimale Lösung vorhanden sein, um die Versandkosten zu senken, die Benutzer tragen müssen.

Morgenstund hat Gold im Mund :)

So langsam aber sicher glaube ich, dass das ganze hin und her über DAC Klang tatsächlich nur auf Einbildung und falscher Erwartungshaltung basiert.
Aktuell habe ich seit gestern 2 unabhängige Systeme am laufen, da ich ja am Ares2 Probleme hatte, XLR & RCA Ausgang gemeinsam zu nutzen.

System1:
Switch -> Netzwerkfilter -> RPi4 -> AQ Coffee USB -> Denafrips Iris DDC -> Denafrips Ares 2 DAC -> AQ MacKenzie XLR -> ifi Pro iCAN.

System2:
Switch -> RPi4 + Hiffiberry Digi+ Pro -> AQ Big Sur RCA -> Feliks Audio Echo MK II.

Basierend auf den Neupreisen der Geräte
Kostenpunkt System1:
~ 4.250€

Kostenpunkt System2:
~ 1.000€

Beide Raspberrys sind auf Upsampling eingestellt, 24bit, 192 khz, Ares2 auf NOS.
Kopfhörer ist der Empyrean.

Ich kann wirklich NICHT sagen, dass System1 oder 2 besser oder schlechter klingen.
Es hört sich beides einfach nur gut an, und wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich auch keinen Unterschied am Ares2, wenn ich die einzelnen Eingänge durchgehe, als da wären USB, SPDIF und Toslink.

Eventuell(!) gibt es Unterschiede, und eventuell(!) gibt es Menschen, die diese heraushören, ich kann es nicht.
Ob das am Alter liegt, oder am Gehör generell, oder dass ich Zeitlebens beruflich in eher lauter Umgebung arbeite, ich weiß es nicht.

Weiterhin kann ich auch nicht behaupten, dass ich nun einen Unterschied bezüglich XLR oder RCA vernehme.
Was ich weiß ist, dass ich seinerzeit Störgeräusche über RCA hatte, als ich noch vom PC direkt in den DAC bin, diese waren dann mit Verwendung von XLR verschwunden.

So gesehen sollte man sich also eine Kombi aussuchen, die optisch gefällt, genießen, und gut ist.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wären Vergleiche zwischen den diversen KHVs.
Zwischen dem Pro iCAN und dem Echo MK II vernehme ich keinen Unterschied, was aber wie schon oben geschrieben an mir, bzw. meinen Ohren liegen kann.

Jetzt, wo das - für mich! - geklärt ist, kann ich meine Geräte "Geräte" sein lassen, und mich ausschließlich auf Kopfhörer konzentrieren, sofern bedarf besteht.

Ach so, und abschließend:
Bitte keine dummen Kommentare bezüglich Kabelklang und dergleichen, ich bin eben ein Mensch, der gerne selbst ausprobiert, und sich dann selbst eine Meinung bildet.
Mittlerweile würde ich keine AQ Produkte mehr kaufen, das ist aber ein Lernprozess, den man selbst durchmachen muss!

Ja. Ich habe zwischen D30 Pro und X16 auch keinen Unterschied gehört. Und das was ich da vermutlich an minimalem Dynamikplus beim X16 gehört habe ist sicher nur Einbildung gewesen oder das was ich hören wollte 😅
Beim LP und 789 sind die Unterschiede zwar da, aber erstaunlich gering und auch etwas genreabhängig.
Lediglich ein Unterschied zum ifi Signature konnte ich raushören (beim Test als feinen DAC und auch als DAC/KHV). Aber auch hier eher gering. Das höre ich im 1:1 Vergleich raus, ja, aber sehr gering und im Alltag spielt das keine Rolle.

Mein Fazit:
Ab einem gewissen Mindestlevel (für den Arya zB halbwegs Leistung beim KHV) hört man fast keine Unterschiede mehr raus. Und dieses Mindestlevel bekommt man schon für überschaubares Geld.

Würde ich trotzdem mehr Geld ausgeben als es für dieses Mindestlevel nötig ist? Ja, definitiv, aber da gehts mir dann eher um Optik und Haptik.

Edit:
@Louisiana was mich aber wundert ist, dass du doch meintest, dass der Unterschied beim Ares echt groß ist. Lag das an etwas anderem oder hast du die das, da du dieses Gerät unbedingt haben wolltest, unterbewusst eingeredet? (Klingt bissl böse, ist aber von mir nicht böse gemeint, reines Interesse)

Zuletzt bearbeitet:
@louisana was mich aber wundert ist, dass du doch meintest, dass der Unterschied beim Ares echt groß ist. Lag das an etwas anderem oder hast du die das, da du dieses Gerät unbedingt haben wolltest, unterbewusst eingeredet?
DAS wurmt mich persönlich am meisten!
Ich hätte da wirklich was drauf gewettet, aber der Vergleich Diggiberry / Ares2 ernüchtert doch ganz schön.
Eventuell ist das alles nur Autosuggestion oder so, man liest im Forum XYZ über dieses und jenes Gerät, was diesen und jenen Vorteil hat, denkt da gar nicht mehr dran, und Schwups, hört man den Vorteil selber - vermute ich!?
Ich gestehe mir das dann aber auch ein, andere würden sich wahrscheinlich lieber ins Knie beißen, bevor sie sowas zugeben.

Ist wohl so, wie wenn Du ab Montag einen neuen Kollegen hast, und ich dir Samstags sage, was das für ein fauler Hund ist, schlechter Kollege, usw. usf., dann siehst Du den auch nicht mehr neutral, so sehr du das auch möchtest.

DAS wurmt mich persönlich am meisten!
Ich hätte da wirklich was drauf gewettet, aber der Vergleich Diggiberry / Ares2 ernüchtert doch ganz schön.
Eventuell ist das alles nur Autosuggestion oder so, man liest im Forum XYZ über dieses und jenes Gerät, was diesen und jenen Vorteil hat, denkt da gar nicht mehr dran, und Schwups, hört man den Vorteil selber - vermute ich!?
Ich gestehe mir das dann aber auch ein, andere würden sich wahrscheinlich lieber ins Knie beißen, bevor sie sowas zugeben.
Stimmt. Daher schätze ich deine Erfahrungsberichte, auch wenn sie mitunter ziemlich schwankend sind^^, auch sehr.
Dann kannst du nun ja das teure Equipment verkaufen um dir von der Kohle noch einen feinen KH zu kaufen :d

Ist wohl so, wie wenn Du ab Montag einen neuen Kollegen hast, und ich dir Samstags sage, was das für ein fauler Hund ist, schlechter Kollege, usw. usf., dann siehst Du den auch nicht mehr neutral, so sehr du das auch möchtest.
Stimmt wohl.

Stimmt. Daher schätze ich deine Erfahrungsberichte, auch wenn sie mitunter ziemlich schwankend sind^^, auch sehr.
Schwankend, weil ich aus Mangel an Erfahrung, immer wieder dazu neige, vorschnell meine Meinung kundzutun :)
Sollte zum Beispiel jemals ein Euforia seinen Weg zu mir finden, werde ich innerhalb von 14 Tagen darüber gar nichts verlauten lassen - ich glaube 14 Tage sind ein sehr guter Zeitraum.

Dann kannst du nun ja das teure Equipment verkaufen um dir von der Kohle noch einen feinen KH zu kaufen :d
Nein, das bleibt alles so wie es ist - außer der Echo und der Iris, die dürfen gehen - Iris vielleicht heute schon :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh