[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sollte es mir zu denken geben, dass hier alle ihren Arya loswerden wollen, während der bei mir auf der Wunschliste steht? 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte es mir zu denken geben, dass hier alle ihren Arya loswerden wollen, während der bei mir auf der Wunschliste steht? 😂
Nein. Als Gesamtpaket ist der in der Liga bis 2000 EUR halt absolut top.
Ich würde halt nur gerne weiter oben ins Regal greifen. Glaube beim Loui ist das ähnlich.

Naja,
Klanglich sind die in der Region sowieso über jeden Zweifel erhaben, nur die Verarbeitung und die Haltbarkeit sind halt leider zum Fürchten.

Hatte den Susvara bereits in der Hand (und auf dem Kopf natürlich auch) aber der ist schon anders verarbeitet als der normale Hifiman. Vor allem die verwendeten Materialien und die Haptik dieses Schmuckstücks sind wirklich vom Feinsten.

Ja so einen Susvara würde ich auch gerne mal hören. Der kleine HEK SE ist ja schon kein schlechter Kopfhörer ;) .
Audeze und der Empyrean sind so überhaupt nicht mein Fall. Für mich viel zu warm und dumpf. Einzig der LCD-X war halbwegs okay für mich. Ist aber alles Geschmackssache.
Ich habe letztens den neuen Focal Clear MG gekauft aber der durfte auch wieder gehen. Gefiel mir leider auch nicht.
Am Ende komme ich dann doch immer wieder auf Stax zurück. Oder meine Hassliebe HD800. Da habe ich jetzt die Anniversary Edition gekauft :d .

Naja,

Hatte den Susvara bereits in der Hand (und auf dem Kopf natürlich auch) aber der ist schon anders verarbeitet als der normale Hifiman. Vor allem die verwendeten Materialien und die Haptik dieses Schmuckstücks sind wirklich vom Feinsten.

Glaube das Problem sind die dünnen Treiber, wie du es ja die Tage selber hier sehr gut beschrieben hast. Ist natürlich so eine Sache so einen 6000 EUR KH zu haben, der bei seinen Hauptkomponenten, bauartbedingt, doch recht anfällig zu sein scheint. Ich will es nicht schlecht reden und habe mich mit dem Susvara bisher kaum beschäftigt, aber es bleibt halt irgendwie doch immer im Hinterkopf.

Naja,

Ich wünschte sie hätten nicht diesen Tubus Schlauch als Kabel genommen. Der nervt schon beim he6. Ich bin gespannt

Glaube das Problem sind die dünnen Treiber, wie du es ja die Tage selber hier sehr gut beschrieben hast. Ist natürlich so eine Sache so einen 6000 EUR KH zu haben, der bei seinen Hauptkomponenten, bauartbedingt, doch recht anfällig zu sein scheint. Ich will es nicht schlecht reden und habe mich mit dem Susvara bisher kaum beschäftigt, aber es bleibt halt irgendwie doch immer im Hinterkopf.
Naja schau dir Stax an. Die halten 40 Jahre und haben dünnere "Membrane"

Naja ich seh das Problem schon, du hast einen 6k Kopfhörer und darfst nen driver swap für 2k machen nach 3 Jahren. Also von der Risikoabwägung aus gesehen

Vor allem Ist dieses Gefühl vorhanden, wenn man den gebraucht (ohne Garatie) kauft. Da hätte ich schon wirklich Bedenken und er müsste wirklich zu einem guten Preis hergehen. Denn wenn dir da ein Treiber hops geht, wird’s teuer.

Ist bei Neukauf aber ja auch irgendwo vorhanden, denn 2 Jahre sind fix rum, solch hochpreisige Hörer hat man in der Regel (von dem Personal in diesem Thread, das alle 2 Wochen wieder verkauft mal abgesehen) Ja eigentlich ewig. Die Hersteller, Hifiman und Audeze zB bieten natürlich eine Reparatur an, aber ist man aus der Garantie Phase, zahlt man das selbst.

Ich würde es sehr stark begrüßen, würden die Hersteller zu ihren High End bzw sündhaft teuren Modellen einfach mal 10 Jahre Garantie packen. Gibt einfach ein gutes Gefühl.

Ich würde es sehr stark begrüßen, würden die Hersteller zu ihren High End bzw sündhaft teuren Modellen einfach mal 10 Jahre Garantie packen. Gibt einfach ein gutes Gefühl.
Amen. Selbst Beyerdynamic bietet auf ihren T1 und T5p immerhin 5 Jahre Herstellergarantie, die sogar auf Zweitbesitzer übertragbar ist. Das ist schon sehr lobenswert.

Naja ich seh das Problem schon, du hast einen 6k Kopfhörer und darfst nen driver swap für 2k machen nach 3 Jahren. Also von der Risikoabwägung aus gesehen
Sicher richtig. Es ist aber auch oft so, dass nur die Problemfälle hochkommen, aber eben nicht die Masse an fehlerfreien Geräten. Das verzerrt das Bild dann eben und das Negative bleibt hängen.

ZMF ist da hervorzuheben. Gut den dynamischen passiert normal nichts aber trotzdem. Wenn mir die KH nur besser gefallen würden.

Aber solang du Leute hast, die irgeneinen Hersteller bis zum letzten verteidigen, weil sie aus irgendeinem Grund fanboys sind passiert nichts. Wie bekloppt muss man sein, wenn man sich für den Diana eine Schutzhülle bastelt, damit das CC nicht abgeht. Sowas darf nicht passieren in der Preisklasse und niemand beschwert sich. Oder das Kabel vom 1266. 5500 Euro ... Susvara 7000 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher richtig. Es ist aber auch oft so, dass nur die Problemfälle hochkommen, aber eben nicht die Masse an fehlerfreien Geräten. Das verzerrt das Bild dann eben und das Negative bleibt hängen.
Ist immer so. Ich bin mir sicher, dass 99.9999% der L30 nicht den KH gekillt haben. Trotzdem geht es nicht und trotzdem ists richtig, dass man drüber redet

Problem ist wohl aber, dass es diese "Masse" bei KH dieser Klasse eigentlich gar nicht gibt.

Aber ist halt schwer das Thema ... ich bin nur happy, dass man vom Arya rein gar nichts Negatives liest und das obwohl der ja mega erfolgreich und sehr weit verbreitet ist.

Ist immer so. Ich bin mir sicher, dass 99.9999% der L30 nicht den KH gekillt haben. Trotzdem geht es nicht und trotzdem ists richtig, dass man drüber redet

Absolut! Gerade in den Preisregionen des Susvara ist jeder Defekt eigentlich inakzeptabel. Trotzdem kann es vorkommen und ich bin da auch der Meinung, dass das dann über eine längere Garantie oder Kulanz laufen müsste. Aber um mal den üblichen - hinkenden - Autovergleich zu bringen: Auch da ist selbst bei den Premiumherstellern in der Regel nach zwei Jahren bestenfalls noch Kulanz drin. Traurig genug, aber eben auch dort Realität.

Beyer ist da wohl relativ alleine mit ihrem Ersatzteilshop oder? Da kann man sich ja die meisten KH aus einzelteilen Zusammenbauen ;-) Paar neue T1 Gen 2 - Treiber 300€... Gehäuse 50€ / Stück...

Sennheiser geht noch. Ansonsten gibts zumindest keinen schönen Shop und man muss über die Händler gehen.

Nun wollte ich die Hörer bei Thomann bestellen und gerade der Sundara wurde aus dem Sortiment genommen :fresse2:
Wollte außerdem noch in den Aeon (1/X) open reinhören, auch der ist selbstverständlich nicht einmal gebraucht auftreibbar... :wall:

Früher gabs bei Audeze noch ein kleines Fläschchen Leder Pflege für die Pads dazu, das ist aber schon ewig her.

Ein paar neue Pads für ca. 150€ sind aber das geringste Problem. Bei den hochpreisigen Hörern wenn ein Treiber stirbt, ist es ja nicht nur der eine Treiber, der schon teuer genug ist, man will ja ein matched Pair, sprich zwei neue / gleiche Treiber. Das geht bei bestimmten Hörern tierisch ins Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies nur am Rande so mitbekommen, aber sind Abyss nicht die halbseidenen Lumpen, die ein ordinäres Audiokabel für ihre KH für geschmeidige 2.000 Flocken verkaufen, unterlegt von herrlichstem Geschwurbel?

Der SH-9 hat wohl so das beste P/L Verhältnis, wenn es rein um den Klang und die Leistung geht. Aber der ist halt definitiv nicht warm. Die THX AAA sind eher das Gegenteil von warm.
Und findest du nicht, dass so ein KHV am besten ist, also eben einer der neutral und kühl ist und nicht verfärbt, das Signal also so weiter gibt wie es hineinkommt? Wie sind eig. Ifi, Burson und SPL? Ifi wärmer und SPL und Burson neutral? Welche Khv gäbe es sonst noch, wenn Geld keine Rolle spielt? So viel fallen mir da gar nicht ein. Toll bei Smsl ist, dass er das bietet, was man braucht. Bei SPL z.B. muss man sich dann schon ein wenig einlesen. Der hat auch viele Einstellmöglichkeiten, die man eig. gar nicht benötigt. Dbzgl. ist mir derm Smsl sogar lieber. Ich frage nur rein interessehalber. Einen 2k€Khv an einen 300€-Hörer zu hängen, macht wenig Sinn. Ev. bringt Smsl ja mal eine aufgebohrte Version, die bei hohem Widerstand nicht so schnell in die Knie geht. Mal sehen, ob der R70x laut genug wird.

Apropos R70x: Da ich den 612er und 58x wieder hergegeben habe, warte ich nun schon seit knapp 4 Monaten auf diesen KH. Letzte Woche kam die Meldung: Lieferung da. Ich überweise mit der Info, dass es ins EU-Ausland ein paar Tage dauern kann. Der Händler: Geld da, vielen Dank, wir versenden voraussichtlich Anfang Mai. Auf die Frage hin, warum er nicht sofort verschickt, kam die Antwort, dass sie nicht so lange auf das Geld warten können und der einzige KH auf den ich seit Monaten warte, innerhalb des Überweisungszeitraums veräußert wurde. Sehr kundenfreundlich, da bestelle ich auch nicht mehr. Das nächste mal lieber Thomann, nur da sind die Lieferzeiten noch länger. Mal sehen, ob es jetzt wenigstens bis Anfang Mai Klappt. :mad:

Was mich auch noch interessieren würde: Habt ihr mit Gewicht ab ca. 450 g auch über mehrere Stunden kein Problem? Gerade bei längeren Sessions finde ich die Fliegengewichte von AKG und Sennheiser schon extrem angenehm. Die spürt man nahezu gar nicht. Nur <300 g ist die Wahl schon ziemlich eingeschränkt.

Und findest du nicht, dass so ein KHV am besten ist, also eben einer der neutral und kühl ist und nicht verfärbt, das Signal also so weiter gibt wie es hineinkommt? Wie sind eig. Ifi, Burson und SPL? Ifi wärmer und SPL und Burson neutral? Welche Khv gäbe es sonst noch, wenn Geld keine Rolle spielt? So viel fallen mir da gar nicht ein. Toll bei Smsl ist, dass er das bietet, was man braucht. Bei SPL z.B. muss man sich dann schon ein wenig einlesen. Der hat auch viele Einstellmöglichkeiten, die man eig. gar nicht benötigt. Dbzgl. ist mir derm Smsl sogar lieber. Ich frage nur rein interessehalber. Einen 2k€Khv an einen 300€-Hörer zu hängen, macht wenig Sinn. Ev. bringt Smsl ja mal eine aufgebohrte Version, die bei hohem Widerstand nicht so schnell in die Knie geht. Mal sehen, ob der R70x laut genug wird.

Naja, eine leichte Färbung durch den KHV kann durchaus Sinn machen. Das lässt sich halt pauschal nicht beantworten und erst recht nicht verallgemeinern.

Es gibt heutzutage schon viele günstige und dennoch gute KHV.
Single Ended bekommt man schon für unter 150€ richtig gute Geräte. Liquid Spark, Atom, L30, Magni3 usw
Balanced kann man sich den A30 Pro, SH-9, H16, Magnius usw anschauen. Die sind dann sogar so gut, dass sie auch einen KH für 2000+ EUR nicht limitieren werden

Zuletzt bearbeitet:
Geshelli Erish gibt es auch noch. Ist ein Import aber das Geld echt wert. Hatte mal gerechnet wie teuer der Import sein würde und es waren um die 230 Euro mit Zoll und Steuern.

Wie würde man diese equalisierte Kurve für den HD800 am besten mit Worten beschreiben? :wink:

Screenshot 2021-04-26 134230.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh