[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

An sich ist das technologisch schon echt sehr gut macht…

- IEM-Match
- S-Balanced
- 3.5mm TRRS
- 3.5mm TRS

…alles in einem Port

Es ist halt schwer 3.5mm TRRS zu finden. Selbst FAW hat sowas zB nicht auf der Liste.

Ich habe zum Glück ein sogar farblich passenden 4.4to3.5 gefunden und bin sehr gespannt auf die klanglichen Unterschiede. Auch wenn ich ifi das S-Balanced, also balanced auf Single-Ended zwar irgendwie abnehme, glaube ich sehr wohl, dass physikalisch richtiges Balanced was anderes ist.

Seit ich mich jetzt seit ca 1Jahr mehr oder weniger mit IEMs beschäftige, war es mir irgendwie immer ein Wunsch auch die IEMs fully balanced zu betreiben, wo ich so viel in eine fully balanced Kette investiert habe.

Der iDSD Pro zB hat ja 2.5mm TRRS, der neuere ja sogar 4.4mm TRRS. Am iCAN vermisst man das halt bzw muss sich mit 3.5mm TRRS rumschlagen.

Ich kann ifi ja sogar verstehen, die 2.5 und 4.4 Standards bringen beide doch wieder Durcheinander in die Angelegenheit, hätte man sich da einfach auf 3.5 geeinigt, statt einen großen und einen kleinen Stecker zu etablieren… zumindest aus sich der IEMs wäre das DIE Lösung gewesen. Gut, an einem richtigen Hörer möchte man ggf mit 4.4 einen etwa in der Größe und ggf Stabilität passenden Stecker, aber die Vielfalt an Steckern macht’s halt nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kam es bei dir eigentlich zu dem Wechsel zu IEM? Wegen der Portabilität?

Hat jemand eine P/L-Empfehlung für 4-Pin XLR auf 2x 3,5mm für den XS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Meze gut 4h auf dem Kopf gehabt. Das Kopfband hat mit der Zeit einen kleinen Headspot auf dem Kopf, nicht super schlimm, aber leicht störend. Hatte der Hifiman besser gemacht. Aber das liegt an der Kopfform.

Ohrpolster drücken anch der Zeit aber weniger als die Hifiman. Also letztendlich kann man beide ähnlich lange tragen. Ich persönlich bevorzuge aber dann doch etwas mehr den Hifiman.
 
Aber das liegt an der Kopfform.
Dann passe halt die Kopfform an. :rolleyes2:
2560px-D%C3%A9formation_P%C3%A9ruvienne_MHNT.jpg
 
Du bist aber auch ein "sympathischer Vogel" ... da ich mit Weihnachten so gar nix am Hut habe, wünsche ich allen bei der Gelegenheit schöne entspannte Feiertage :bigok:
 
Ich hab mal was völlig neues probiert. Kopfhörer auf, lieblingsplaylist gestartet und monitor aus mich in mein stuhl zurrück gelehnt und einfach mal auf die details in der musik achten. Ich wurde total tiefenentspannt und hab auf meine atmung geachtet. So hab ich musik auch noch nicht erlebt
 
@Quarzer
Hihi ... endlich Ruhe im Karton und keine Weihnachtsdebatten. Jute Lösung :ROFLMAO:
 
Ja. Es gibt allerdings schon sehr viele Dac/Khv-Kombo-Geräte. Was bei AVRs längst Standard ist, sucht man bei Dac/Khv leider vergeblich. Fein wäre gerade Airplay schon, aber notfalls einfach das Iphone mit dem Dac verbinden. Da bietet der Smsl D-6 echt sehr viel fürs Geld. Aktuell nutze ich nämlich den ATV und dazu muss der TV eingeschaltet sein. Man kann zwar das Display deaktivieren, aber ein eingeschalteter TV zum Musikhören ist doch irgendwie komisch. Aber ich schätze, so werden es wohl viele machen, die keinen AVR haben. Der ATV ist auch auf 48 Khz beschränkt und wenn ich vom Iphone in den DAC gehe, dürften es mehr sein, aber klanglich wird man da sicher keinen Vorteil raushören, lediglich der TV muss nicht immer an sein oder wäre dir das egal?
 
Ich muss mir wirklich mal ein paar gute iem's anchaffen. Bin gerade bei meiner mutter und wollte abends in ruhe musik hören hab mir da ein paar günstigr jbo bluethooth hörer gekauft. Die dinger sind schon nicht schlecht, aber es fehlt mir echr an auflösung, bühne und klarheit. Gerade für meinen geplanten urlaub werden gute iems ein muss sein. Ansonten vermisse ich was.
 
Ich denke, wenn alle hier so vom HEKV2 schwärmen, werde ich ihn mir im Laufe des nächsten Jahres wohl auch einmal in Betracht ziehen. Es gibt nur ein paar Dinge, die mich davon abhalten. Mäßige Verarbeitungs- und Materialwahl ist für mich nicht unbedingt ein Problem. Ich schätze auch, dass der Smsl SH-9 ausreicht und kein Bremsklotz ist? Falls nein, sind nur folgende Punkte, die mich wichtig wären.

- Gibt es hier jemanden, der den HEKV2 auch für Rock / Metal nutzt? Zudem sehe ich damit fern. Das Problem ist da ja oft, dass bei kleineren Labels die Produktion nur mäßig bis durchschnittlich ist. Seziert dieser Hörer denn bzw. ist die Bühne so wie beim HD800. Denn es ist ja durchaus so, dass ein technisch schwächerer Hörer diese Mängel weniger aufdeckt und sich dadurch besser anhört obwohl er schlechter ist und sich die Musik dann eher wie aus einem Guss anhört. Der HE-500 war dazu gut geeignet, nur den kann man wohl schwer mit dem 1000er vergleichen.

- Der zweite Punkt ist ev. die Langlebigkeit. 3 Jahre Garantie sind ca. 50 € im Monat, sofern er danach defekt wird. Das ginge noch. Der Aufbau dieses Magnetostaten ist ja wirklich komplex und ich fürchte die filigrane Folie könnte dazu führen, dass man nicht so lange was vom Hörer hat. Oder kann der ebenso 10 Jahre und älter werden wie man es von Beyer, Sennheiser etc. liest und man solltle sich dbzgl. keine großen Sorgen machen, auch wenn der Aufbau der Dynamiker robuster und langlebiger erscheint?

Auf jeden Fall sind die 1800 € gemessen an der UVP schon extrem günstig und wer weiß wie lange es den V2 noch gibt? Ich fürchte, es wird dann so sein wie beim Clear OG und man erhält nur mehr den Nachfolger. Meine Idee war den Elear zu holen, aber ich denke, der Hifiman könnte man wirklich in Betracht ziehen, wenn es hier so viele zufriedene Besitzer gibt.
 
Welchen günstigen iem könntet ihr empfehlen? Der nicht unbedingt an einem verdtärker muss?
 
Ich weiß nicht wo bei Dir günstig anfängt/aufhört? Aber in "normalen" Preislagen, soll der Sennheiser IE 300 ganz tauglich sein.
 
Gibt es bei dir Norwegen Vertriebe für ChiFi? Also billige Sachen aus China? Da gibt es eine Menge IEM mit gutem Leumund für deutlich unter 50,-€. Es gibt dazu eine Menge Webseiten, auf deutsch kannst du im HiFi-Forum stöbern, gerade bei den Rundreisen sind viele Modelle der Art dabei. Übliche Namen sind 7z, Moondrop, Tin, KZ. Oft sind Modelle verschiedener Marken verdammt ähnlich, werden in den gleichen Werken in großen Stückzahlen gebaut.

@Killerweman
Ich habe mit den HE1000 u.a. Mutoid Man und Volto gehört, die aber beide ziemlich gut klingen. Für diese Art der Musik finde ich den Hörer etwas zu gefällig. Ich würde mir dafür ein passendes Profil machen und es mit einem gewissen Mittenboost probieren.
 
Ich denke, wenn alle hier so vom HEKV2 schwärmen, werde ich ihn mir im Laufe des nächsten Jahres wohl auch einmal in Betracht ziehen. Es gibt nur ein paar Dinge, die mich davon abhalten. Mäßige Verarbeitungs- und Materialwahl ist für mich nicht unbedingt ein Problem. Ich schätze auch, dass der Smsl SH-9 ausreicht und kein Bremsklotz ist? Falls nein, sind nur folgende Punkte, die mich wichtig wären.

- Gibt es hier jemanden, der den HEKV2 auch für Rock / Metal nutzt? Zudem sehe ich damit fern. Das Problem ist da ja oft, dass bei kleineren Labels die Produktion nur mäßig bis durchschnittlich ist. Seziert dieser Hörer denn bzw. ist die Bühne so wie beim HD800. Denn es ist ja durchaus so, dass ein technisch schwächerer Hörer diese Mängel weniger aufdeckt und sich dadurch besser anhört obwohl er schlechter ist und sich die Musik dann eher wie aus einem Guss anhört. Der HE-500 war dazu gut geeignet, nur den kann man wohl schwer mit dem 1000er vergleichen.

- Der zweite Punkt ist ev. die Langlebigkeit. 3 Jahre Garantie sind ca. 50 € im Monat, sofern er danach defekt wird. Das ginge noch. Der Aufbau dieses Magnetostaten ist ja wirklich komplex und ich fürchte die filigrane Folie könnte dazu führen, dass man nicht so lange was vom Hörer hat. Oder kann der ebenso 10 Jahre und älter werden wie man es von Beyer, Sennheiser etc. liest und man solltle sich dbzgl. keine großen Sorgen machen, auch wenn der Aufbau der Dynamiker robuster und langlebiger erscheint?

Auf jeden Fall sind die 1800 € gemessen an der UVP schon extrem günstig und wer weiß wie lange es den V2 noch gibt? Ich fürchte, es wird dann so sein wie beim Clear OG und man erhält nur mehr den Nachfolger. Meine Idee war den Elear zu holen, aber ich denke, der Hifiman könnte man wirklich in Betracht ziehen, wenn es hier so viele zufriedene Besitzer gibt.

Den normalen V2 wirst du vermutlich nur noch ein paar Tage kaufen können. Der ist eol und der V2 Stealth ist der Nachfolger, welcher glaube ich bei 2300€ liegt.

Ansonsten ist der V2 ein guter Allrounder, der schwache Aufnahmen aber leider auch deutlich macht. Wenn du da viele solcher Alben hörst, ist der V2 vllt „zu gut“ für sowas.

Dein Smsl SH9 sollte erste einnal passen. Wäre aber definitiv nicht meine Empfehlung für einen passenden KHV.

Denke das mit der Langlebigleit geht klar. Man liest im Head-Fi und so nirgends, dass die kaputt gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter sound macht echt süchtig. 1 tag unterwegs und ich hab tatsächlich was vermisst :d
 
Also bei iems bin ich unsicher und will nicht nötig mehr ausgeben als mein sundara kostet. Aber danke für den tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Direkt mal blind bestellt bei 14 geld kann man wohl wenig falsch mschen. Und sogar usb c sehr nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Mr. Crinacle seine Liste nicht mehr aktualisiert. Seine Bewertungen waren eig. nie verkehrt.
 
Kommt doch eh auf den eigenen Geschmack an. Steht man eher auf eine helle , neutrale oder eher dunkle Abstimmung. Ich mochte z.B. den Monarch MK II nicht wirklich. (Zu anstrengend und zu wenig Midbass) Crinacle ist total begeistert. Als Orientierung ist so ein Ranking vielleicht nicht verkehrt aber man muss schon selbst herausfinden was einem gefällt. Das kann manchmal lange dauern und auch teuer werden :d. Aber der Weg ist ja das Ziel bei unserem Hobby. (Zumindest ist es das bei den meisten)
 
Frohe Weihnachten an euch erstmal :giggle:

Mädels ich suche einen geschlossenen Kopfhörer bis ca 450€, hatte selbst an einen gebrauchten Aeon Flow gedacht.
Hättet ihr vielleicht noch Empfehlungen ?
 
Gebrauchter Aeon Flow Closed ist schon ein sehr guter Ansatz.
 
Hifiman hat aber mittlerweile Versandkosten... Headstrap kostet 50$. Versand soll nochmal 50$ kosten + Steuern, weil nur aus China... Glaub da bleib ich doch bei meinem selber colorierten. ^^ Ersatzschrauben dafür oder wenigerstens die Größe können sie einem auch nicht sagen. Nur die Info, dass die vom HE1000SE nicht passen. Und beim Arya waren diese Mini-Schrauben dermaßen weich...
 
Hifiman hat aber mittlerweile Versandkosten... Headstrap kostet 50$. Versand soll nochmal 50$ kosten + Steuern, weil nur aus China... Glaub da bleib ich doch bei meinem selber colorierten. ^^ Ersatzschrauben dafür oder wenigerstens die Größe können sie einem auch nicht sagen. Nur die Info, dass die vom HE1000SE nicht passen. Und beim Arya waren diese Mini-Schrauben dermaßen weich...

Das ist halt der günstigste Versand, den es als Express gibt. Da ist der Warenwert egal.
War bei mir leider auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh