[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich bin echt gespannt, was der Meze kann. Aber beide behalten macht halt keinen Sinn, auch wenn ich es dann tun würde da eher auch ein optisch sehr hübscher Hörer ist. Der HEK ist einfach Love. 😍 Mal schauen was der EQ aus dem Meze rausholt und wie der HEK klingt.
@Ickewars wann kommt eigentlich dein HEKV3?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag meinen sundara mit eq ebenfalls sehr gerne. und dank dem prevent clipping feature verliere ich nirgends details. wie viel bass könnte ich ihn eigentlich geben? soll der regler hoch oder runter gestellt werden wen ich mehr sub-bass haben will?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Skjermbilde 2023-01-07 201233.png

so sieht es aktuell bei mir aus
 
wann kommt eigentlich dein HEKV3?
Hab noch nicht wieder nachgefragt: am 07.01 hieß es 1-2 Wochen. In dem Ebay Angebot von dem Händler steht 20-21 Januar lieferbar. Das würde dazu passen.

Wobei interessant ist - unser IZ-Deal basiert auf seinem VK (zu dem Zeitpunkt auch auf Ebay so) von 2199 €.
Jetzt bietet er ihn, wie alle anderen, für 2399 € an. Na ja, ich hab das Angebot schriftlich, wird hoffentlich schon so klappen 😅
 
ich mag meinen sundara mit eq ebenfalls sehr gerne. und dank dem prevent clipping feature verliere ich nirgends details. wie viel bass könnte ich ihn eigentlich geben? soll der regler hoch oder runter gestellt werden wen ich mehr sub-bass haben will?
so sieht es aktuell bei mir aus
Du musst bei Pre Amplifying auf -6dB gehen, da du bei 2k +6dB eingestellt hast. Was für dich Sub-Bass ist, kann ich natürlich nur vermuten, aber bitte lasse den 10Hz-Regler in Ruhe. Das hört man nicht mehr* und ist auf digitalen Aufnahmen auch garantiert nicht vorhanden*. Du kannst mit den 20 und 42Hz spielen, die du auf höhere Werte stellen musst. Du kannst auch die Güte Q ändern, höhere Werte stehen für einen breiteren Peak, der Effekt ist aber nicht so deutlich.

*Ich könnte allerdings das Gegenteil beweisen, das ist jedoch ein anderes Thema.
 
Serienstreuung austesten :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie sind eigentlich die Erfahrungen der Serienstreueungen beim V2 und generell bei Hifiman?
Gibt es da Erfahrungen?

Bei Staxen z.B. durchaus vorhanden, deshalb schwirren ja auch die Listen mit den Seriennummern im Netz.
 
Nach meiner Beobachtung kenne ich eigentlich gar keine Berichte über Serienschwankung.
Ich glaube ganz anfänglich beim HE1000V1 gab es Probleme mit Treiberausfällen, aber beim V2 habe ich da auch noch nie etwas drüber gelesen.
Was nicht heißt, dass es das nicht gibt, aber es scheint auf alle Fälle nicht so verbreitet zu sein, dass man aller Orten darüber spricht.
 
Hab ich was falsch gemacht? Ich habe versucht mal in Roon den EQ laut Oratory für den HE1000 V2 einzustellen:

1673877342321.png


1673877371150.png


Das klingt auf einmal alles völlig dumpf and schwach/matt. Die ganze Klarheit, das "Hübsche" in den Höhen ist komplett weg. Also ob mir jemand ne dicke Wollmütze aufgesetzt und dann den HEK aufgesetzt hätte. Habe ich was falsch gemacht oder muss das so für meine Ohren "schlimm" klingen?
 
Nach dem Bericht von Louisiana würde ich die Werte des HEK SE nehmen. Ich habe kein Roon, aber die Werte der Tabelle geben bei mir in Fabfilter ein ziemlich gleiches Bild wie bei dir.
 
Ich habe auch ein wenig mit dem EQ rumgespielt an meinem Ed. XS. Fazit: Ich mag wohl keine perfekte "Harman" Abstimmung und habe einen Fable für die "Hifiman-Abstimmung" entwickelt ;)
 
Also wenn das Harman ist, dann gottseidank dass Hifiman sich was eigenes überlegt hat ;D Werde morgen mal den Meze auf Harman testen. Aber erwarte mir eigentlich nix allzu tolles.

Muss mich jetzt auch entscheiden: Entweder S20FE gegen ein S23Ultra ersetzen oder nen Burson :d Geht nur eins von beiden. Das andere dann Spätsommer bis Weihnachten. Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind irgendwie die falschen Werte für den HE1000V2.
Schau mal hier:
Oratory HE1000V2

Parametric EQs​

You can use filters 1-5 or 1-10. Apply preamp of -2.6 dB or -2.6 dB, respectively.

#TypeFc (Hz)QGain (dB)
1LowShelf1050.72.5
2Peaking19372.072.8
3Peaking26982.55-1
4Peaking29383.26-2.9
5Peaking53923.39-3.8
6Peaking651.82-0.4
7Peaking2401.8-1.1
8Peaking4003.751.1
9Peaking6265.091.6
10HighShelf100000.7-2.8

oder wie der Dr. gesagt hat, die Werte für den SE. Aber die richtigen. ;)
 
Muss mich jetzt auch entscheiden: Entweder S20FE gegen ein S23Ultra ersetzen oder nen Burson :d Geht nur eins von beiden. Das andere dann Spätsommer bis Weihnachten. Anregungen?
Android :kotz:
Burson :love:
 
Die Harmankurve ist ein Durchschnitt der US-Bevölkerung, die bei der Untersuchung greifbar war, das sollte man nicht vergessen. Das muss für dich nicht passen.

Und das GRAS-System, das Oratory verwendet, hat seine Schwächen. Die Messungen unterscheiden sich z.B. deutlich von denen des 5128, der technisch deutlich fortschrittlicher ist.
 
Ich scheine amerikanischer Durchschnitt zu sein und meine Ohren sind wohl gebaut wie das GRAS-System: Bei mir passt Oratory Harman immer recht gut. :ROFLMAO:
 
Ich würde das immer via FALTUNG machen und nicht mit PEQ
Die beiden WAV in eine .ZIP geben und dann die .ZIP in ROON einspielen


...aber generell ist mir auch aufgefallen, dass manche Kopfhörer mit Faltung besser klingen (K812) und manche schlechter (Th900) - nur um mal 2 Beispiele zu nennen.

edit: sorry, du hast ja den V3
Hier die Datem zum SE - V3 gibts ja noch keine Daten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts eigentlich vom 5128 auch schon eine Liste von gemessenen Kopfhörern so wie von oratory1992, oder habe ich den Link übersehen?
 

Anhänge

  • D3667938-CFCA-40CF-B721-D768F2C1F049.jpeg
    D3667938-CFCA-40CF-B721-D768F2C1F049.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach der letzten von Dir verlinkten Messung, wäre der SE der deutlich hellere KH, oder?
Der V2 hätte fast 5 dB mehr bei 35 Hz. Ob sich dass mit den Hörmeinungen so deckt?
Ein eingeblendetes Harman Target wäre nice.
 
Hmm, nach der letzten von Dir verlinkten Messung, wäre der SE der deutlich hellere KH, oder?
Der V2 hätte fast 5 dB mehr bei 35 Hz. Ob sich dass mit den Hörmeinungen so deckt?
Ein eingeblendetes Harman Target wäre nice.
Sagte ich ja ein paar Mal ... der SE ist etwas heller, minimalst anstrengender und ihm fehlt einen ticken Bass an Gegengewicht. Daher gefiel mir der V2 ja auch besser, trotzdem es der günstigere Hörer ist.
Aber der Bassunterschied sieht in der Messung stärker aus, als ichs so eingeschätzt hätte
 
Hab ich was falsch gemacht? Ich habe versucht mal in Roon den EQ laut Oratory für den HE1000 V2 einzustellen:

Das kann man so kaum erkennen.
Du solltest am besten die Übersicht öffnen, dann sieht es so aus:

1673885678141.png


Weiterhin solltest du in der Aussteuerungskorrektur den Wert von Preamp eintragen :)

Das klingt auf einmal alles völlig dumpf and schwach/matt. Die ganze Klarheit, das "Hübsche" in den Höhen ist komplett weg. Also ob mir jemand ne dicke Wollmütze aufgesetzt und dann den HEK aufgesetzt hätte. Habe ich was falsch gemacht oder muss das so für meine Ohren "schlimm" klingen?

Vermute mal, das du High-Self oder Low-Shelf Filter nicht richtig gesetzt hast?
Aber wie schon zuvor geschrieben, der EQ ist ja nicht für dein Modell, kannst ja Spaßhalber mal den für den HE1000se testen :)
 
Gibts eigentlich vom 5128 auch schon eine Liste von gemessenen Kopfhörern so wie von oratory1992, oder habe ich den Link übersehen?
Gibt es nicht und auch der 5128 ist nicht unumstritten. Deshalb poste ich ja immer, dass man seine eigene Kurve machen soll. Crinacle unterscheidet sich oft deutlich von Oratory, 5128 von GRAS und HMS. Selbst die Methode mit einem Mikro im eigenen Ohr ist nicht zwingend perfekt. Nur ist keiner so konsequent, sich ein Loch durch den Schädel zu bohren, um von innen ein Mikro anstatt des Trommelfells zu setzen. Alles Weicheier!
Übrigens kostet ein kompletter 5128 über 40k und das ist der Preis vor der Pandemie.

 
Danke
40k wäre schon das erste k.o. Kriterium
Betreffend Loch durch den Kopf: ich habe schon Ruhepuls von 90 nur beim Zahnarzt - sonst 46
nein Danke 😎
 
ist das eigentlich normal das der Kopfhörer nach einem EQ Leiser wird?
 
hab glaube den richtigen EQ getroffen. er klingt so schön warm jetzt. ich könnte den bass etwas anheben aber dann wirds zu viel :d es macht schon ziemlich spaß damit zu spielen. der bass vibriert jetzt sogar richtig schön.
eq2.png
 
Doch kein Meze auf Harman testing auf meiner Seite. Wurde gestern Abend über Head-Fi an einen netten Griechen verkauft :)

Ich bin aber mehr als happy mit dem HEKV3 (ja, ich nenn den ab sofort nur noch so, alles andere ist mir zu dumm/lang).
Werde gleich nochmal den EQ für den HEKSE anschmeißen und schauen, was meine Ohren dazu sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt mal den EQ nach HEKSE eingestellt und das ist schon ein KLARER Unterscheid zum vorherigen für den V2, hab ich aber mit Sicherheit auch irgendwie falsch gemacht. Habe einmal die Faltung und einmal die manuelle Einstellung. Die Faltung klingt etwas besser für mich. Ich versuche mich aber erstmal an dem PEQ heranzuöhren und lass den jetzt mal an. Und schalte dann mal zurück. Definitv hat der Hifiman-Grundsound obenrum deutlich mehr Klarheit und Bums. Dafür hat der EQ unten rum mehr Raum. Weiß noch nicht, ob mir diese Wärme so gut gefällt. Das sezieren der Höhen war schon sehr atemberaubend, das geht durch den EQ defintiv etwas verloren. Eher wird halt vermutlich eher langzeithörtauglicher. Auch wenn ich ohne EQ auch gar kein Thema damit hatte, das war beim Arya V3 noch anders. Der hat mich obenrum zu sehr gestört out of the Box.

Zweites Update: Nach 10 Minuten den Filter wieder ausgemacht. Und woar ist die Stimme "in your face". Der PEQ vermindert die Stimme massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woar ist die Stimme "in your face". Der PEQ vermindert die Stimme massiv.
Genau das ist mir auch so aufgefallen am XS. Die Stimmen verlieren durch Harman an Intimität, was dann wohl durch die "Hifiman-Abstimmung" kommt.

Und die feinen Details gehen ebenfalls etwas unter. EQ mache ich nur an, wenn das Mastering ohnehin in eine ähnliche Richtung tendiert - dann wird es mir auch mit dem XS etwas zu viel des Guten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh