[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich nutze den Fiio K9 Pro ESS und bin happy mit der Kombi.
Hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeit oder andere Erfahrungswerte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme bald ein iphone 14 da sich das display meines fold 3 bald verabschiedet.

Gibt es eventuell gute und günstige inears mit bluethooth oder lightningstecker? So wie die moondrop quqrkz?
Von Fiio gibt es da etwas. Ich nutze aber nur die AirPods Pro unterwegs.

habe RME und würde gerne wissen wollen, ob es was hörbar wesentlich besseres gibt
Da hilft nur selbst vergleichen. Ich nutze den RME inzwischen als DAC und einen Cayin iHA-6 als Amp. Leistungstechnisch benötigt man definitiv keinen Amp mit 5W oder mehr für den HEK. Je nach Tagesform steht der RME so bei -18 dBu (teils sogar weniger) damit mir bei ca 22 Uhr Position des Volume Reglers am Cayin nicht der Kopf platzt. Der Cayin gibt dem ganzen einen Hauch Wärme, was mir ganz gut gefällt. Leistung hat der RME aber genug um den HEK V2 zu befeuern.

welchen Verstärker verwendet ihr zum 1000er?
habe RME und würde gerne wissen wollen, ob es was hörbar wesentlich besseres gibt
Der RME wäre wohl der aller letzte KHV den ich da für einen HE1000V2 nehmen würde 😅
Aber jeder hört anders und jeder hat auch andere Anwendungsgebiete.

Rein vom DAC und KHV ist der Adi-2 DAC ca 200€ - 300€ wert. Der punktet halt eher durch alles drum rum.

Rein vom DAC und KHV ist der Adi-2 DAC ca 200€ - 300€ wert.
Das Restbudget ist vermutlich in eine ordentliche Implementierung des Lautstärkereglers geflossen...

1675066164501.png

Das Restbudget ist vermutlich in eine ordentliche Implementierung des Lautstärkereglers geflossen...

Anhang anzeigen 848168
Programmierbare Remote, 10000 Features zum einstellen, usw. Das Gerät hat viele Vorteile. Ändert nichts dran, dass der reine DAC und KHV nicht besser ist als ein 300€ Stack (all die RME Features und Möglichkeiten ausgeklammert). Und das ist einfach Fakt

Ach kommt, streitet euch nicht. Audio ist sooooo subjektiv. Jeder soll das gut finden, was er gut findet, unabhängig von Preisen und Messungen.

Aber ohne "Beef" is doch halb so lustig. :shot:

Ich hoffe der Sandmann kann das inzwischen einordnen. :d

Ich würde sagen, die '4' hat einen weg.
Wenn es echt nur ein defekter OpAmp ist, ist das Problem zum Glück halb so wild. Aber meintest du nicht, dass du dieses unsymmetrische Kanalrauschen auch mit den kleinen schwarzen OpAmps hast? Das spricht ja dann eher nicht dafür, dass einer der V6 Vivids kaputt ist?

@Terr0rSandmann HEK V2
@Louisiana HEK SE
@Ickewars HEK V3
@Quarzer HEK V3
@Daiyama HEK V2
@Doktor Unblutig HEK V3
@monkeeinc HEK V2
@Domdom HEK V2
@rab HEK V2
@Luxx2023 HEK V2

Wundert's euch? Jetzt mal ernsthaft. Geht mal in euch und fragt euch das. Überrascht euch dieses Kaufverhalten wirklich? Ich meine, es gibt hier auch Leute, die ein unsymmetrisches 400 € Kopfhörerkabel des Herstellers abfeiern und rechtfertigen oder einen Nummernblock als nutzlos erachten. Insofern erübrigt sich die Frage. Ich selbst schwöre z.B. bei optischen Kabeln auf die Firma Oehlbach, obwohl diese hier keinen sonderlich guten Ruf genießt. Trotzdem liebe ich sie aufgrund des etwas wärmeren und runderen Klangbilds anderer Hersteller ggü.

Marketingstratege Dr. Fang Bian scheint hier eine besonders aggressive und obszöne Form des Guerilla Marketing bis zum Exzess zu betreiben und wie es aussieht, scheint das ja wunderbar zu klappen. Allerdings nur so lange bis die Käufer realisieren, dass es sich um klanglich minderwertige Produkte handelt. Diesen Punkt würde ich ausschließen, weil es doch sehr viele unterschiedliche und unabhängige Tests gibt, die diese Hörer in den Himmel loben. Das Kartenhaus wäre längst zusammen gebrochen. Lediglich der Punkt Haltbarkeit und Langlebigkeit könnte dem Unternehmen noch einen Strich durch die Rechnung machen. Das bleibt abzuwarten. Der V2 ist ja noch nicht so alt. Mal sehen. Denn die verbauten Folien sind ja wahnsinnig filigran, da kommen mir schon Zweifel. Aber man kann sich auch täuschen. Der Erfolg gibt dem Herrn ja recht, der mittlerweile schon zum Millionär geworden ist. Und ob ihr's glaubt oder nicht. Ich gönne ihm jeden Yuan.

Sooo... fertig mich testen:

1675071317324.png

Also der 4er ist mit Sicherheit defekt. ABER es gibt immer ein kleines hochfrequentes elektrisches Zirpsen auf der linken Seite und somit ein etwas höheres Rauschen als rechts. Zudem habe ich jetzt auch mit den kleinen OPAmps ein starkes Rauschen auf einer Seite und weiß gar nicht wieso :d

Da hat sich wohl bei dem ganzen hin und her auch einer der Kleinen verabschiedet. Um den ist es ja zum Glück nicht so wild. Burson hatte auch schon geantwortet und ich werde jetzt denen mal die Test-Ergebnisse schicken. Ich bin schon gespannt, was die dann sagen werden.

Wundert's euch? Jetzt mal ernsthaft. Geht mal in euch und fragt euch das. Überrascht euch dieses Kaufverhalten wirklich? Ich meine, es gibt hier auch Leute, die ein unsymmetrisches 400 € Kopfhörerkabel des Herstellers abfeiern und rechtfertigen oder einen Nummernblock als nutzlos erachten. Insofern erübrigt sich die Frage. Ich selbst schwöre z.B. bei optischen Kabeln auf die Firma Oehlbach, obwohl diese hier keinen sonderlich guten Ruf genießt. Trotzdem liebe ich sie aufgrund des etwas wärmeren und runderen Klangbilds anderer Hersteller ggü.

Marketingstratege Dr. Fang Bian scheint hier eine besonders aggressive und obszöne Form des Guerilla Marketing bis zum Exzess zu betreiben und wie es aussieht, scheint das ja wunderbar zu klappen. Allerdings nur so lange bis die Käufer realisieren, dass es sich um klanglich minderwertige Produkte handelt. Diesen Punkt würde ich ausschließen, weil es doch sehr viele unterschiedliche und unabhängige Tests gibt, die diese Hörer in den Himmel loben. Das Kartenhaus wäre längst zusammen gebrochen. Lediglich der Punkt Haltbarkeit und Langlebigkeit könnte dem Unternehmen noch einen Strich durch die Rechnung machen. Das bleibt abzuwarten. Der V2 ist ja noch nicht so alt. Mal sehen. Denn die verbauten Folien sind ja wahnsinnig filigran, da kommen mir schon Zweifel. Aber man kann sich auch täuschen. Der Erfolg gibt dem Herrn ja recht, der mittlerweile schon zum Millionär geworden ist. Und ob ihr's glaubt oder nicht. Ich gönne ihm jeden Yuan.
Du bist echt der Knaller 😂
Habe auch das Gefühl, dass du solch Dinger immer mit Absicht am Montag raus haust, damit du uns den Start in die Woche etwas amüsanter machen kannst 😁👍😂

@Quarzer Respekt für den Aufwand, die Nerven hätte ich nicht gehabt. Hoffen wir mal das wirklich nur ein kleines Bauteil das Defekt ist, auch der Übertäter ist und nicht doch etwas tieferliegendes.

Das hoffe ich auch. Schauen wir mal wir kulant Burson hier ist und wie der 3XP im Vergleich rauscht, damit ich einen guten Vergleich habe. Aber mit den V6ern klingt der nochmals sauberer ohne Leben zu verlieren. Schon echt geil das Teil.

Kleiner Funfact: Das Grundrauschen nimmt ab, wenn man die Helligkeit des Displays runterdimmt :d

Das spricht eigentlich für die sehr gute Bauteilqualität aus..... :)

Das hatte kein Burson von mir. Man kann von einem scheinbar defekten Gerät doch nicht auf alle schließen. Das Gerät scheint irgendwie einen Weg zu haben.

Ich bin auch sehr auf den Performance gespannt, was für Alternativen gäbe es denn sonst noch? Hätte eigentlich schon gern nen AIO Gerät mit der Wärme der Burson. Gibt es Tube-Lösungen? Also ich würde echt super gerne beim Burson bleiben. Und wenn der Performance deutlich geringer rauscht, wird der auch meiner werden. Alles andere muss ich dann mal schauen.

Was bringt eigentlich der Dual-DAC im 3XR im Vergleich zum Single-DAC im 3XP? Sonst nehmen die beiden sich ja kaum was, was die Sound-Qualität als solche beeinflusst. R hat auch hinten balanced XLR-Outs und kann auch als separater AMP verwendet werden und hat 1,5 Watt mehr Leistung auf den XLR-Out vom KHV. Sonst sind die beiden eigentlich identisch, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hatte kein Burson von mir. Man kann von einem scheinbar defekten Gerät doch nicht auf alle schließen. Das Gerät scheint irgendwie einen Weg zu haben.
Dann hoffe ich mal ganz stark, dass Burson hier seinen guten Ruf wahren will und mir das Gerät vlt sogar austauscht. Das wäre natürlich geil, glaube aber nicht dran. Aber warten wir ab. Zumindest reagieren sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1675077143193.png

Das markierte Symbol flackert auch bei mir. Hab ich Burson auch gleich mal mitgeteilt.

Das markierte Symbol flackert auch bei mir. Hab ich Burson auch gleich mal mitgeteilt.
Das Flackern hatte mein Conductor 3XP auch. Glaube mal gehört zu haben, dass das bei allen Geräte mit DAC drin so ist. Aber kein Plan ob das auch mit einer Firmware oder so zusammenhängt.
Meine 2 Soloists die ich bisher so hatte, hatten das nicht.

Ich bin auch sehr auf den Performance gespannt, was für Alternativen gäbe es denn sonst noch? Hätte eigentlich schon gern nen AIO Gerät mit der Wärme der Burson. Gibt es Tube-Lösungen? Also ich würde echt super gerne beim Burson bleiben. Und wenn der Performance deutlich geringer rauscht, wird der auch meiner werden. Alles andere muss ich dann mal schauen.
Ist mir nichts bekannt. Ein Pro iDSD im Tube-Modus könnte hier eventuell was sein? Aber der ist nochmal ein gutes Stück teurer?

Was bringt eigentlich der Dual-DAC im 3XR im Vergleich zum Single-DAC im 3XP? Sonst nehmen die beiden sich ja kaum was, was die Sound-Qualität als solche beeinflusst. R hat auch hinten balanced XLR-Outs und kann auch als separater AMP verwendet werden und hat 1,5 Watt mehr Leistung auf den XLR-Out vom KHV. Sonst sind die beiden eigentlich identisch, oder?
Glaube nicht, dass das so einfach zu sagen ist. Kannst ja das Innere einfach mal vergleichen, da sieht man sicher mit dem bloßen Auge Unterschiede bei den Bauteilen usw.

Der ifi Pro iDSD Signature ist natürlich ein hammergeiles Teil. Ich sage jetzt mal besser nicht, dass der nie auf meinem Schreibtisch landen wird. :d Behalte ich im Hinterkopf.

Questyle CMA Twelve Master
Questyle CMA Fifteen
Violectric DHA V380²
Violectric DHA V590² (Pro)
SPL Phonitor X/XE
Keces S3
...
Die neuen Violectricgeräte sollen nicht mehr diese leicht warme/musikalische Eigenschaft haben. Habe das aber noch nicht selber testen können.

Die neuen Violectricgeräte sollen nicht mehr diese leicht warme/musikalische Eigenschaft haben.
Nicht so warm wie z.B. V281, aber laut Reviews ( :fresse: ) immer noch wärmer als z.B. ein 887. MidFi Guy hat diverse Geräte verglichen. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe und mal wieder ein B-Stock beim großen T verfügbar ist, bestell ich vlt mal. Beim 590 Pro gab es auch Probleme mit dem Volume Poti.

Mal ne kleine Frage. Ich hab immer noch den Avinity AHP-976 hier.
Wäre so ein Hifiman HE400se wohl mal klanglich ne ordentliche Abwechslung? Also würde der auch wirklich anders klingen? Wäre ein günstiger Einstieg in die Magnetostat-Welt.
Betrieben wird der Avinity an einem Topping MX3. Der Hifiman dann ebenfalls.

Zitiere mich mal selbst...geht sonst unter.
Aber @Killerweman hat mir den Moontag versüßt xD Klar klingt so ein optisches Oehlbach Kabel deutlich wärmer. Auf jeden Fall...
Wenn ich mir so die restlichen Beiträge hier anschaue, dann wird mir aber auch so einiges klar xD

Wie wäre es mit einer Klangschale auf dem Tisch?
Nee, nee ... nicht auf nen Tisch. Was soll das denn bringen?
Die muss umgekehrt auf den Kopf und dann mit nem unbefilzten Klöppel im Takt der Musik drauf trommeln ... das wird richtig schön warm und rund da drunter :d

Meine Mutter hat sich zum ersten mal gestern meine Sundara ausgesetzt und auch ihre ersten Hifi hörer die sie hören durfte. sie ist vor schreck auf gesprungen und hat mit gerockt :d Und muss zugeben ich hab vergessen die Lautstärke etwas runter zu drehen

Ich würde mich gerne mal wieder an das Thema Kopfhörer wagen, ich hatte damals folgendes Setup:

- beyerdynamic dt 770
- ModMic
- Asus Xonar Essence STX

War also eher als “Gaming”-Kopfhörer im Einsatz. Hat mir damals aber schon ganz gut gefallen.

Ich höre in letzter Zeit wieder mehr Musik, ziemlich viel sogar allerdings querbeet Rock, Jazz, Instrumental aber auch Vocal.

Ich versuch es mal irgendwie zu beschreiben.

Ich mag es tatsächlich, wenn ich mich bisschen eingeschlossener fühle, nahe an der Bühne sitze, den Druck spüre, es alles etwas hitziger zugeht. Ich will mitgerissen werden.

Also eher weniger Richtung neutrales Bühnenwunder.

Ich will das aber locker angehen und mir Zeit lassen dabei. Erstmal nur paar Ideen sammeln, welche Hörer ich mir mal aufm Kopf setzen sollte.

Budget sag ich mal so grob zwischen 500 - 1000€, wie gesagt keine Kaufberatung nur paar Anreize was es aktuell so interessantes gibt in diesem Preisbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh