[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Puhhh, mal wieder neue Wörter im Umlauf :d Hab zwar gefunden, was ne SchnefiHo ist, aber nicht wofür die Abkürzung steht?
Ok, Ho= Hose, nehme ich mal an - aber Schnefi? Magste evtl. Aufklärungsarbeit leisten?
Ok, ok ... hat sich glaub erledigt - hatte ne aufklärerische Eingebung beim schreiben :rolleyes::lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es jetzt schreibe, glaubt es mir keiner, aber die Bezeichnung „Schnellf*cker Hose“ habe ich 1994 erfunden - in der Umkleidekabine der Turnhalle der August Bebel Schule, in Offenbach, Lauterborn.

Trug damals ein Modell von Champion, und ein Schulkamerad hat mich gefragt, woher man solche Hosen bekommt.

Ich habe ihm dann seinerzeit erklärt, das man die nur für besondere Leistungen im Puff bekommt, so das man noch schneller zur Sache kommen kann :fresse:

Wird keiner glauben, aber genau so war es.

Aber: Das waren ganz andere Zeiten, der Mensch bin ich schon lange nicht mehr.

So eine hatte ich nie, fand die damals so schlimm.

Dazu hatten alle die blöden Buffalos an.

Mit Sicherheit auch NTS und Bias, aber der D8KP klingt an einem Billo-Dongle am S20FE besser als der HEK am T-22 oder Conductor Reference.

Time will tell. Gerade der Komfort wird das Zünglein an der Waage sein.

Wie ist denn die Höhe/Breite der Ohrpolster & insbesondere die Tiefe der Ohrmuscheln vom D8KP im Vergleich zum HEKV2? Ich habe große Lauscher und mag es nicht wenn die Ohren ans Treibergitter kommen…

Der D8KP interessiert mich schon, wobei ich mich nicht mehr so leicht von Euch anfixen lasse wie beim TA22 (schon wieder verkauft). Der Stax ist auch weg also könnte man ja mal über den Final nachdenken.8-) Aber ich glaube das passt mechanisch überhaupt nicht zu mir.

@sound3122: Ich kann gerne für dich nachmessen, wenn ich nachher wieder zu Hause bin :)

Der iCAN gefällt mir echt gut. Hab bisher noch fast exklusiv damit gehört und nicht groß verglichen aber ziemlich sicher agiert das lower End fetter und mit mehr "Punch" als alles was ich sonst hier hatte. Mit 2 clicks XBass dazu hab ich dann tatsächlich je nach Song auch zum ersten Mal leichtes Subwoofer Feeling. :d Das ist definitiv spaßiger als mit meinem SW EQ. Ob das an der Implementierung im Gerät oder an meinen EQ Settings liegt weiß ich nicht aber von XBass bin ich nun fan und obendrein kann ich es so auch im Homeoffice nutzen. (Wobei 2 clicks auch wirklich das Limit sind. 3 sind dann höchstens noch fürs Gaming zu gebrauchen.)

Der erste Tube Modus gefällt mir auch ganz gut. Entweder um nebenbei hören langzeittauglicher zu gestalten oder für nicht zu "technisch anspruchsvolle" Musik. So Hardrock/ Rock/ Balladen... kommt damit ganz gut. Bei schnelleren Sachen wie Metalcore / Deathcore ist SS imho die bessere Wahl. Allzu groß ist der Unterschied aber ohnehin nicht... Der zweite Tube Modus ist dann schon "sehr entspannt" und schluckt einiges an Details. Würde ich eher nicht benutzen.

Ein kleines Display für die Lautstärke wäre ganz nett gewesen und vielleicht nen Modus zum "Vorglühen" der Tubes im SS Modus. (Wobei der ja zumindest wenn die Tubes ganz kalt sind erst eine halbe Minute oder so vorglüht bevor er dann selbstständig umschaltet.) Ansonsten gibts wenig zu beklagen.

Crossfeed kann man machen, bräuchte ich jetzt aber nicht... Das Gerät selbst hat da auch irgendeinen Defekt. Wenn es komplett vom Netz getrennt war, praktisch "cold boot" hab ich danach bei aktiviertem Crossfeed eine ziemlich große Channel Imbalance. (Rechts ist viel leiser.) Nach ner halben Stunde geht es dann plötzlich. Falls ich den behalten will müsste ich da mal mit PA reden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die stock Röhren sind nicht die Besten und machen nicht viel Unterschied zum reinen SS mode aus. Hattest du das Crossfeed im Röhren- oder SS-mode getestet?

@sound3122: Der Innere Ausschnitt hat ca. 55mm im Durchmesser und geht ca. 30mm tief.

Zuletzt bearbeitet:
Röhre und SS hat zumindest hinsichtlich Channel imbalance bei Crossfeed keinen Unterschied gemacht. Das ist entweder in beiden Modi vorhanden oder wenn das Gerät dann warm ist irgendwann in keinem mehr.
Das die Stock Röhren keinen großen Unterschied machen hab ich hier auch schon gelesen. Würde behaupten, dass @Stock der Unterschied bereits etwas ausgeprägter/ besser als bei dem XDUOO Preamp versuch von mir war. Da ich noch keinen richtigen (Hybrid-/) Röhrenamp gehört hab, sind die Größenordnung in denen wir uns bewegen da immer schwer einzuschätzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ rab: Danke für das Nachmessen! Die Tiefe ist ja garnicht schlecht aber 55mm Durchmesser….wie empfindest du den Komfort verglichen mit dem HEK aus der Erinnerung?

Das ist nunmal so üblich bei japanischen KH. Bei meinem Fostex ist der Innendurchmesser der Pads ebenso klein. Ich hab damit aufgrund kleiner Ohren gar kein Problem. Der Tragekomfort ist insgesamt schlechter, aber für mich keinesfalls unbequem.

Also den Gustard H16 möchte ich einfach noch mal lobend erwähnen.. Der hat irgendwie nicht die Bekanntheit erlangt die er verdient hätte....
Ich habe da nun mehrere Amps gegen verglichen, welche teilweise fast 7x so teurer sind und der H16 muss sich da imho nicht verstecken. Der hat eine etwas andere Abstimmung (eher größere Bühne) aber dass das schlechter wäre könnte ich nicht sagen
Ja es geht besser... Aber dann kauft man typischerweise den nächst besten Hörer...

Dem kann ich nur zustimmen. Der H16 hat bei mir fast ein Jahr lang "überlebt" und das soll schon was heißen :fresse:
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich keine A/B Vergleiche angestellt habe als der Pro iCAN mit ins Boot kam, da er schon alleine durch seine Features überzeugt hatte.

Nachdem ich gestern den halben Tag damit verbracht habe mein Setup umzustellen und neu zu verkabeln, musste ich leider feststellen, dass mein Vorhaben mit dem Genelecs am Pentaconn Ausgang des Cayins nicht funktioniert... Die hohe Ausgangsspannung zieht mir ein Strich durch die Rechnung, d.h. die LS rauschen deutlich stärker als ich gedacht hätte - so'n Mist...
Also werde ich heute alles wieder auseinanderreißen. Man hab ich da Bock drauf :o Den iCAN muss ich also behalten damit er zwischen Pegasus und Cayin als Preamp fungiert, was sich wiederum klanglich auf den Cayin auswirken wird. Leider kann ich auch nicht beide Amps unabhängig voneinander anschließen, da die analogen Outputs am Pegasus shared sind :grrr: Wenn man also beide Ausgänge (XLR+RCA) nutzt, hat man hörbare Qualitätseinbuße.

Ich müsste also eine passive Switchbox mit "Preamp" bzw. eine Abschwächung des Signals haben. Kann da jemand was empfehlen?

Edit: Hab diese Switchbox hier gefunden:

Im Grunde genau das was ich suche. XLR Input für den Peggy, RCA für die Phonovorstufe - XLR Output für die Genelecs mit Volume-Poti, RCA out zum Cayin :)
Somit könnte der Pro iCAN weg. Bleibt halt nur die Frage ob das Signal durch die Switchbox verfälscht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Fiio Over Ear hat hier noch gar keiner auf dem Schirm gehabt, oder?
Der würde mich tatsächlich mal reizen, probe zu hören:

ich wäre auch dabei :-)

@Louisiana @rab was für Röhren holt man denn idealerweise für nen iCan, die im erstren Modus dann etwas mehr "röhren"? :d

Durch den Defekt von meinem Crossfeed hoffe ich einfach mal, dass das bei PA "positiv" für mich ausgeht. ^^ Entweder mit nem massiven discount oder nem neuen Gerät.
Bin schon ziemlich begeistert von dem Gerät... für mich ist das dann aber auch absolutes Endgame... (Wenn die UVP vom KHV den KH übersteigt....)

GE 5-Star, drauf achten das es die 5-Star mit grüner Schrift sind, habe ein weiteres Paar 5-Star mit weißer Schrift, find die Grünen ever so slightly besser

WE 396A, schwer zu bekommen bzw. etwas teuer, aber sie gilt als die OG 396A für die ifis

Bendix, ebenfalls 396A, genauso teuer und rar wie die Western Electronics

Syvania, da kann Lui was zu sagen

Generell ist zu sagen, wenn du einen Unterschied zwischen SS und Tube bereits mit Stock Tubes gut raushören kannst, wirst du auch einen ähnlichen Step auf andere Röhren haben. Aber erwarte keine Wunder.

Ich finde zb die 5-Star schon einen deutlichen Schritt zur Stock GE 5670, eine gute Spur „tubiger“, sprich weiter, gläserner, smoother und wärmer. Aber du brauchst schon ein gutes Ohr bzw viel Hörzeit mit dem iCAN, damit das wahrnehmen kannst.

Wirklich deutlich steigern bzw quasi den Einfluss der Röhren verdoppeln kannst du mit einem iDSD Pro im Tube Mode VOR dem iCAN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die WE396A sind gut, waren mir aber teilweise zu schwammig. Ich glaube das würde zu deiner bevorzugten Musikrichtung (Metal?) nicht gut passen.
Die 5 Stars sind erheblich besser als die stock verbauten GE's - kann man machen!

Nachdem ich gestern nochmal alles neu verkabelt habe, sieht es aktuell so aus: Pegasus > Pro iCAN > Cayin.
Es gefällt mir schon ausgesprochen gut wie der Pro iCAN als Preamp agiert. Es klingt insgesamt smoother mit mehr "Körper" als ohne ihn dazwischen, aber es wäre halt komplett gaga ihn für diesen Zweck zu behalten.
Hmm... Pro iCAN + Pegasus abgeben und Pro iDSD besorgen? :d

Ok... Die grünen 5-Star findet man wirklich überhaupt nicht und die anderen auch nur als nicht matched oder zu übertriebenen Preisen.

Dann werden es wohl die von Loui verlinkten, sofern ich nächste Woche mit PA einig werde... Alternativ gäb es noch die 6CC42 TESLA.

Ich trage den D8KP jetzt seit gut 5h fast nonstop auf dem Kopf; alles noch mit Stock-stuff und muss sagen: Keine Schmerzen. Was mich SEHR positiv überrascht. Ich hatte echt Bedenken bzgl. des Kopfbandes, aber das merkt man echt gar nicht. Eher fühlt sich der Anpressdruck ein wenig unangenehm mit der Zeit an. Aber schmerzhaft definitiv nicht. Ich habe Glück, dass meine Lauscher PERFEKT in die Ohrpolster passen. Ich glaube, der D8K ist nichts für jemanden mit großen oder stark abstehenden Ohren. Da würde ich eher bei Hifiman oder Meze bleiben.

Sound ist nach wie vor insane! Am TA-22 nochmal feiner und dynamischer als am Billo-Dongle. Das Teil macht schon krass viel Spaß. Kabel-Upgrade ist bei Ryzion auch bereits bestellt und Kabel verschickt. Ich machs auch gleich richtig und gehe komplett auf Plussound. Also lass auch den XLR-Stecker vergolden :d

Der Hörer ist krass. Ich versuche mal die Tiefendarstellung zu beschreiben.

"günstige Hörer ohne große Bühne": Du stehst 10 cm for einer Wand und in Kopfhöhe ist eine Box, die dich beschallt und alle Instrumente liegen auf einander.

HEK2VS: Dich umgiebt ein großes Ei und auf der Schale sind die Intrumente verteile und du kannst klar definieren wo die Instrumente auf der Schale liegen. Vlt auch noch noch ob knapp vor oder hinter der Schale. Große Bühne, alles schöne separiert aber Entfernung ist nicht gut abschätzbar.

D8KP: Du bist mitten in einer Kugel, die kleiner ist als das HEK-EI und alle Instrumente befinden sich verteilt in der Kugel und nutzen das gesamte Volumen. Man kan klar sagen: Das liegt weiter hinten, das weiter vorne, die beiden kommen aus der gleichen Richtung, aber z.B. liegt der Bass etwas vor den Drums. Ist schon beeidruckend. Die Bühne ist dafür etwas intimer.

Allgemein der Sound: Ich finde ihn detailreicher als beim HEK und einen guten Schluck wärmer. Bass ist knackiger aber nicht angehoben. Schwer zu beschreiben :d Mitten sind ultrafein und kristallklar (waren sie aber auch bereits beim HEK). Treble ist lean-back und ein Stück entspannter als beim HEK. Stimmen sind im Verglich zum HEK zurückgenommener. Grundsätzlich dennoch etwas auf der neutral-hellen Seite.

Das ist jetzt mein erster Eindruck nach 5h Dauerbeschallung. :)

Zuletzt bearbeitet:

Testbericht von Markus:

Moin moin, meint ihr es macht einen größeren Soundunterschied wenn ich von meinem Topping auf zb einen Musician Pegasus wechsel? In Reviews wird ja immer das blaue vom Himmel gelobt...

Der Hörer ging von 3,3k auf glatte 2k runter. Da brauchen wir von einem kleinen "Obolus" nicht mehr sprechen.

Mich, sowie viele Andere hier hat es natürlich gefreut zur richtigen Zeit zugeschlagen zu haben. Da ich z.B. aber schon vor dem Preissturz mit dem Gedanken einer Anschaffung gespielt hatte, hätte ich mir ziemlich den den Allerwertesten gebissen...

Auch ein HE6SE war ja in kürzester Zeit von ~1800€ auf unter 800€, vielleicht fehlt Hifiman da einfach ein wenig das Händchen bei der anfänglichen Kalkulation bzw Positionierung auf dem Markt?

Moin moin, meint ihr es macht einen größeren Soundunterschied wenn ich von meinem Topping auf zb einen Musician Pegasus wechsel? In Reviews wird ja immer das blaue vom Himmel gelobt...

Vom kleinen DX3Pro+ auf den EF400 (ist ja auch R2R) war jedenfalls ein riesiger Unterschied, aber den Pegasus kenne ich nicht. Ausprobieren 🤷🏻‍♂️

Kommt drauf an was du erreichen möchtest. Wenn es in Richtung relaxed mit weitläufiger und tiefer Bühnendarstellung und einer warmen Note gehen soll, bist du beim Pegasus goldrichtig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh