[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ersteindruck vom Utopia.

Build Quality finde ich vor allem zu dem Preis echt nicht ok. Der sieht hübsch aus und hat vll paar fancy Materialien verbaut aber das Kopfband? Das ist aus bezogenem Plastik wie bei einem 100€ Hörer. (Mein 150€ ANC Samsung Hörer wurde dafür kritisiert und hat die gleiche Qualität.) Man hat förmlich Angst, dass der doch recht schwere Hörer durchbricht wenn man den nur an einem Earcup festhällt.

Klanglich wird es dann zum Glück besser auch wenn der Utopia komplett anders klingt als ich es mir vorgestellt hätte. ^^

Bass: Insgesamt ein wirklich ziemlich bassiger, "fülliger" Grundton. Vor allem der Mid-Bass ist relativ prominent. Paradedisziplien bzw. Alleinstellungsmerkmal ist definitiv der heftige Bass Punch, welcher Drums zu einem absoluten Highlight macht. Durch den dynamischen Treiber klingt der Bass auch wirklich gut und realistisch. Besonders tief runter geht er allerdings nicht, bzw. fällt unter dem Mid-Bass doch recht deutlich ab. Eine Tiefenstaffelung bei so elektronischen bass drops höre ich eher nicht mehr raus. Liegt vermutlich daran das es nur ein 40mm Treiber ist. Woher sollen die tiefen Frequenzen kommen...

Mids: Sind zusammen mit dem mid-bass auch eher etwas anghoben. Der Hörer klingt allgemein wirklich ziemlich "fett". Kann je nach Song für mich schon fast etwas boxy wirken. Wenn ich Bass / Mids vergleichen müsste käme mir direkt ein Beyerdynamik DT-990 in den Sinn. (Nur eben in gut 😅 ohne den Treble und ein paar Stufen besser.) Das kommt Männerstimmen imho zugute. Für Frauenstimmen ist das für mein Empfinden schnell too much.

Treble: Hätte ich ganz ehrlich "mehr" erwartet. Hier muss man erstmal die Positionierung auf dem Kopf checken, sonst steht man nämlich buchstäblich "im Dunkeln". Bei größtmöglicher Treble Position ist das aber immer noch weit weg von einem (bei mir präferierten) hellen Hörer. Maximal Neutral, wobei ich selbst da noch Dips bei manchen Frequenzen raushöre. Das finde ich speziell beim Utopia schade, denn so hat das bassige Fundament obenrum irgendwie gar keinen Konter und wirkt noch dominater. Das positive: Auch mit dynamischen Treiber klingt der Utopia kein bisschen verhangen. Bauart bedingt aber eben auch nicht besonder "luftig" (wie bei Planaren) und durch die Abstimmung ist das Detaillevel für mich leider auch eher enttäuschend.

Bühne: Der Raum ist etwas kleiner als beim Abyss, die Bühne dafür etwas besser um den Kopf herum verteilt. Unterm Strich ungefähr auf dem gleichen Level. An den HEK reichen beide nicht heran.

Fazit: Bassiger, extrem punchiger Hörer. Es gibt Songs die Damit richtig geil klingen. Wer dunklere Hörer bevorzugt könnte damit glücklich werden. Für mich kommt danach aber leider auch schon nicht mehr viel. Vermutlich widersprechen mir jetzt alle und ich bekomme einen Shitstorm aber das was die Franzosen hier abliefern ist für mich einfach kein TOTL - außer vom Preis. Ja, der macht alles gut und ist definitiv kein schlechter Hörer aber für 5k€?! Beim besten Willen nicht. Für mich ist das eine dunkle alternative zum Arya. Und wenn man keinen dunklen, sehr bassigen Hörer sucht macht der Abyss (fast) alles deutlich besser. Der hat zwar nicht so einen Mid-Bass Punch, dafür reicht die Dynamik über das komplette Spektrum und das Sounding ist nahezu perfekt.. FInde durch den Focal den Abyss nun tatsächlich nochmal besser :d
 
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Danke für deinen Bericht :)

Ich denke der Utopia ist ebenfalls ein Kandidat für einen Tubeamp. Hast du noch die stock GE Tubes verbaut?

Hattest du nicht auch mal den D8K in Erwägung gezogen? Ein Vergleich gegen den DTC würde mich mal interessieren.
 
Vermutlich widersprechen mir jetzt alle und ich bekomme einen Shitstorm aber das was die Franzosen hier abliefern ist für mich einfach kein TOTL - außer vom Preis.
Von mir erntest Du dafür definitiv keinen Shitstorm. Ich finde die Focals alleine schon für das Kopfband unangemessen teuer. Habe irgendwo auch gelesen, dass es dort auch gerne mal bricht und Focal dann auch nicht wahnsinnig kooperativ sein soll.

Den Utopia habe ich nur ganz kurz gehört aber ich kann deine Darstellung nachvollziehen. Den habe ich aufgesetzt und zügig weitergewechselt. Aber da sind wir wieder bei Thema: Jeder hört anders und hier kommt ja wohl auch noch stark die Positionierung auf dem Kopf hinzu die bei jedem Schädel / Ohren halt anders ist ....man denkt immer: Wie können andere so etwas "feiern" und man findet es total übel. Mir hat bis heute kein einziger Focal gefallen...

Wenn Du es wirklich hell magst und trotzdem mit einem Bass (und er kann wirklich Tiefbass!!!) ohne Rolloff: Austrian Audio Composer! Mir war das ein bisschen zu viel aber wenn Du es heller magst dann ist es den Versuch wert. Komfort und Einstellmöglichkeiten sind wirklich gut, das Ding lässt sich an einem Taschenrechner betreiben, Preis ok. Bühne ist ok (kein HD800 oder HE1000V2) aber auch nicht klein sondern irgendwie passend und die Instrumente standen auch in der Tiefe da wo ich sie erwartet habe.

Nur nochmal: Das ist immer kurz davor fast zu viel an Details / Treble zu sein. Aber nur fast....es überschreitet nie die magische Schwelle das es "weh" tut. Das Ding spielt massiv in die "Frexxe" so wie ich es noch von keinem anderen Hörer wahrgenommen habe.

Mich hat er fasziniert aber ich hätte nicht Stunden damit hören können, daher ging er wieder zurück.
 
Spannend. Auch wenn ich den Utopia 2022 nie gehört habe, trifft die Beschreibung nicht auf die Utopias zu, die ich mal gehört hatte, die jedoch auch alle anders klingen, wohl aufgrund einer starken Serienstreuung bei Focal. Aber auch die alle fand ich zu teuer und ich selbst bin auch kein Utopia-Fan
 
Das ist ja ähnlich wie der User hier auch neulich sagte. Um so teurer die Kette, speziell der Schallwandler, um so mehr kommen die Unterschiede der restlichen Kette auch zur Geltung. Ich kann mir das bei deinen LS sehr gut vorstellen. Meine LS werden "zum Glück" nicht gut genug sein, sodass ich das Thema da gar nicht groß aufmachen will (hoffe ich :fresse: ).

Das ist wirklich wahr. Hätte ich mir LS für "nur" die Hälfte angeschafft, hätte ich die Elektronik wohlmöglich so übernehmen können. Nun muss noch ein anderer Wandler für vierstellig her, da ich da doch immense Unterschiede raushöre. Da die Sopras ja sooo einfach anzutreiben sind, hab ich mir die Flausen in den Kopf gesetzt auf einen Tubeamp umzusteigen... :shot:

Das macht aus der Sicht keinen Spaß mehr... Aus einer Anderen wiederum "zu viel" :fresse:
 
Nach doch neuen Stimmen und weiteren Eindrücken von anderen, habe ich gestern den Composer storniert. Eigentlich wollte ich den sehr gerne testen, da er wohl auch ein Comfort-Wunder ist. Aber er ist kein langzeittauglicher Hörer, wie mir scheint.
Dann spare ich lieber das Geld und hole mir irgendwann als Zweithörer den D8KP erneut. Denn der war für mich bisher das Beste, was ich je hören durfte, nur eben leider war die Langzeit-Tragemöglichkeit nicht gegeben und somit kein HomeOffice-Hörer. Aber als Zweithörer wird er mit Sicherheit nochmal bei mir einziehen.

Focal und auch Audeze reizen mich irgendwie gar nicht. Egal was über die geschrieben wird, kommt mir nie in den Sinn: Denn musst du auch mal probieren.
Meine Liste wird immer dünner: Diana TC, Expanse und Caldera sind derzeit noch übrig, die ich SEHR gerne mal ausgiebig testen wollen würde.
 
Es gibt manche die ziehen den Clear OG dem Utopia vor. Vor allem wenn man sich den Preisunterschied anschaut.
Für mich ist Focal als Firma gestorben, weil ich jetzt schon zum 2. Mal ein Klappern im Hörer hatte, das erste mal hat es Focal auf Kulanz getauscht. Das spricht nicht für Qualität.
Generell hat der Clear von Anfang an ein Knarz Problem.

Ich suche etwas W förmiges. Und mein nächster Test wird Caldera sein. Hoffe ich finde damit die goldene Mitte.

@Quarzer: Diana TC braucht sehr viel Saft und die BP Pads.
 
@monkeeinc

Der Expanse auch... Und ich wollte eh nen neuen Amp. Aber das ist ein anderes leidiges Thema. Ich bin immer wieder drauf und ran den DX9 zu bestellen, aber nur wegen der Optik 500€ mehr? Und dann ists nen reiner SS-Amp, weiß nicht.
 
Lustig, wie hier fast niemand die messtechnisch krass guten SS KHVs mag und jeder auf Messwerte scheißt. Wenn das die Leute wüssten, die sagen, dass KHVs ja nicht klingen 🙊😂
 
Ich denke, für einen gut gemachten SS, muss man Geld hinlegen. Für Tube Amps inkl Tube Rolling leider auch.
Tubes sind für viele Romantik. Ich wurde etwas belehrt, als ich meine Tube Amps (KHV und Stereo) gegen gut gemachte SS AMPs ausgetauscht habe. -> für mich ist SS die bessere Wahl.
 
Ich denke, für einen gut gemachten SS, muss man Geld hinlegen. Für Tube Amps inkl Tube Rolling leider auch.
Tubes sind für viele Romantik. Ich wurde etwas belehrt, als ich meine Tube Amps (KHV und Stereo) gegen gut gemachte SS AMPs ausgetauscht habe. -> für mich ist SS die bessere Wahl.

Ich mag auch eher SS und weniger Tube, aber dieser “Topping-SS-Klang“, mit top Messwerten, ist einfach nicht meins.
Wobei ich sagen muss, dass ich die letzten Tage den Pro iCan im Tubehybridmodus habe. Aber das ist ja auch nur eine ganz ganz sanfte Note.

Der für mich beste SS Klang war bisher der vom Burson Soloist 3XP. Gefiel mir auch besser als der aktuelle ifi, aber der ifi ist halt viel viel vielseitiger
 
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Nach doch neuen Stimmen und weiteren Eindrücken von anderen, habe ich gestern den Composer storniert. Eigentlich wollte ich den sehr gerne testen, da er wohl auch ein Comfort-Wunder ist. Aber er ist kein langzeittauglicher Hörer, wie mir scheint.
Schade, mich hätten mehr Erfahrungsberichte gefreut....
 
Ich glaube ich werd auch massiv „abrüsten“.
Die Röhren weg, R28 weg, und dann DAC & KHV oder ein gutes AIO, und fertig.
 
Vlt passt der dx9 aber auch super zum wärmeren Elite? Vlt nen guter Match anstatt tubes? Maaaan 😄
 
Ich stelle auch gerade fest, dass der etwas softere AC mir besser an der Topping D6 + iHA-6 Kette gefällt (alles auf DSD upgesamplet) als am HA-3A mit dem Soekris (384 kHz PCM).
Mal sehen, ob es dann beim VC wieder anders herum ist. ;)

Ich verkaufe erstmal nix, ich bin ganz froh über die beiden unterschiedlichen Ketten.
Wenn Jussi den Cyan 2 durchcheckt und für gut befindet, könnte der eventuell beide DACs ersetzen, aber mal abwarten.....
 
Die Verarbeitung der Faceplate zählt allerdings nicht zu den Stärken des Phonitor. Die Beschriftung löst sich wohl ganz gerne ab. Und die Leistungsangaben des Herstellers sind auch ziemlich ungewöhnlich wenn ich mich recht entsinne. Optisch find ich die Geräte allerdings schon ziemlich sexy.

Gibt es denn eigentlich sonst Amps mit einem XLR Ausgang hinten? Derzeit lege ich immer mein Kabel unter dem Amp langm was echt unhübsch aussieht :d
 
Danke für deinen Bericht :)

Ich denke der Utopia ist ebenfalls ein Kandidat für einen Tubeamp. Hast du noch die stock GE Tubes verbaut?

Hattest du nicht auch mal den D8K in Erwägung gezogen? Ein Vergleich gegen den DTC würde mich mal interessieren.
Ich hatte ihn bis jetzt nur im SS Modus gehört. Tubes habe ich andere verbaut. (RCA Triple Mica, umgelabelte GE aus den 1960er.) Glaube aber nicht, dass Tubes ihn für mich retten würden. Da müsste ich schon Peace anschmeißen. :d

Auf meiner Liste an Hörern die mich noch interessieren steht ab nächster Woche dann eigentlich wirklich nur noch der D8K (Pro oder LE) und der SuS.
Wenn Du es wirklich hell magst und trotzdem mit einem Bass (und er kann wirklich Tiefbass!!!) ohne Rolloff: Austrian Audio Composer!
Und jetzt vielleicht noch ein weiterer. 😅 Habe mich über den aber noch kein Stück informiert.
€dit: Wobei ich gerade sehe: Auch ein dynamischer Treiber (habe eigentlich lieber planare) und dieses proprietäre Kabel wo es die Stecker sicherlich nicht einzeln zu kaufen gibt...


Irgendwie sind sich die Hersteller in einem Punkt ja alle einig. Die mitgelieferten Kabel sind immer absoluter mist. Wer hätte gedacht, dass Hifiman mal mit die besten Kabel hat... :d
 
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Und jetzt vielleicht noch ein weiterer. 😅 Habe mich über den aber noch kein Stück informiert.
€dit: Wobei ich gerade sehe: Auch ein dynamischer Treiber (habe eigentlich lieber planare) und dieses proprietäre Kabel wo es die Stecker sicherlich nicht einzeln zu kaufen gibt...


Irgendwie sind sich die Hersteller in einem Punkt ja alle einig. Die mitgelieferten Kabel sind immer absoluter mist. Wer hätte gedacht, dass Hifiman man mit die besten Kabel hat... :d
Das es ein dynamischer Treiber ist würdest Du glaube ich nicht vermuten wenn du es nicht wüsstest. Teste das Ding, es ist beeindruckend wenn man die Klangabstimmung mag.

Der Kabelsatz war ok (aber da bin ich auch der falsche Ansprechpartner weil Kabel mir vollkommen egal sind) auf jeden Fall besser als die komischen Gartenschläuche von Hifiman damals.

Mir gefällt der Stecker: Simpel und robust. Da wird es doch bald sicher Nachbaulösungen geben. Das sind simple Bananenstecker 😉

P.S.: Ja der SuS das ist auch immer noch etwas über das ich nachdenke. Nur braucht das Ding halt wirklich etwas kräftiges als Antrieb und das macht das Gesamtpaket so teuer. Und nach dem plötzlichen Preisverfall beim H1000V2 hat mich Hifiman als Kunden verloren. Ich erwarte ja keine Geldanlage aber lasse mir auch nicht gerne den Wert vom Hersteller meines Gebrauchtgerätes sinnlos halbieren.
 
Okay :d Ich werde mir den mal genauer anschauen.

Mit dem iCan wäre der SuS vermutlich eher kein Problem. Nur das mit dem Preisverfall sehe ich genau so. Hatte mal überlegt ob ich ein Trade-Up anfragen soll und mir Hifiman dann ggf. entgegen kommt. Nur selbst wenn das passiert wüsste ich nicht ob er mir gefällt oder ob nächstes Jahr nicht der SuS 2 kommt und Hifiman mal eben wieder die Preise halbiert. :d
 
Wenn überhaupt kaufe ich nur einen gebrauchten Sus. Man muss halt gucken woher der kommt, denn Hifiman selber gewährt nur dem Erstkäufer die (glaube beim Sus) 3 Jahre Garantie.

Wenn es sich eben vermeiden lässt, dann möchte ich aber etwas vom anderen Hersteller aber leider war der Sus bei der Hörprobe - neben dem X9000 - mein Favorit. Der ist jedoch noch teurer und hat auch mit Treiberproblemen zu kämpfen.

Deswegen fand ich die Idee Composer und dynamische Treiber mit leichtem Antrieb eigentlich ganz schick und ärgere mich wie verrückt, dass es kein 100% Match war. Einen Stax + vernünftigem Bass hatte man munkeln hören als Klangbeschreibung und das wollte ich. Ich fand meinen 009 !!!!! dann jedoch dagegen fast entspannt…

Aber es ist natürlich geil den Composer an allem! betreiben zu können wo nur ein bisschen Klang rauskommt und nicht Unsummen in den Verstärker pumpen zu müssen. Und mal halbwegs mobil in der Wohnung zu sein fänd ich auch gut. Dieser Nomax macht im anderen Forum schon wieder komische Bemerkungen aus denen man fast schließen könnte da kommt noch was oder man ändert was. Aber der spricht halt immer nur in Rätseln…das ist aber wohl sein Job 😜
 
Ok Reviews zum Composer klingen wirklich gut.

Wie kann man denn einen SuS mit dem HEKv2 vergleichen? Sind die sich ähnlich oder geht der in eine andere Richtung?
 

Hier sparste 300€. Vlt kannst sogar noch was runterhandeln. :) Wie es bei ihm mit Retour aussieht, weiß ich aber nicht. Gebraucht wird der wohl sooooo schnell nicht auf dem Markt landen, vermute ich.
 

Hier sparste 300€. Vlt kannst sogar noch was runterhandeln. :) Wie es bei ihm mit Retour aussieht, weiß ich aber nicht. Gebraucht wird der wohl sooooo schnell nicht auf dem Markt landen, vermute ich.
Im Headfi ging der erste für 1990€ weg😉
 
Ich habe den Sus und HEKV2 nie gleichzeitig gehört. Vergleiche aus dem Gedächtnis sind für mich echt schwierig..."gefühlt" ist der Susvara aber eine andere Liga aber ich habe den auch am Verstärker & DAC gehört die ich zu Hause nie haben werde. :ROFLMAO: Keine Ahnung ob das entscheidend war...
 
Dieser Nomax macht im anderen Forum schon wieder komische Bemerkungen aus denen man fast schließen könnte da kommt noch was oder man ändert was. Aber der spricht halt immer nur in Rätseln…das ist aber wohl sein Job 😜
Ich hab den Composer auf der Wiener Audio Messe kurz gehört und fand ihn ganz gut. Aber da mein Sohn uunbedingt weiter wollte, waren es nur ein paar Minuten.
Oratory1990 war aber auch sehr begeistert davon. Wobei er ein EQ Nutzer ist. Auf meine Frage was er ohne EQ am liebsten hatte meinte er spontan "Meze Elite".
 
Für Dich in Wien sollte es doch einfach sein in der Kopfhörerboutique das Ding nochmal in Ruhe zu hören, oder?

Nächster Ausflug mit Frau geht definitiv auch nach Wien und zufällig an diesem Laden vorbei :cautious: Der hat doch wirklich alles da was das Herz begehrt oder sehe ich das falsch?
 
Hol dir lieber Smsl D6s + Topping A70Pro. Halber Preis + deutlich mehr Power und der Klang wird gleich sein. Nur eben nicht AIO.
Der A70Pro hat auch echt viel Bums. Was spricht dann gegen einen D70 Sabre/Octo als Zuspieler? Wäre dann auch etwas billiger mit mehr Leistung.
 
Wer zufällig beim Laden in Wien vorbeischaut, der sollte exakt die ungewöhnlichen Öffnungszeiten im Kopf haben.
Andreas ist supernett und kompetent, aber hat leider zu selten offen.
 
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Für Dich in Wien sollte es doch einfach sein in der Kopfhörerboutique das Ding nochmal in Ruhe zu hören, oder?

Nächster Ausflug mit Frau geht definitiv auch nach Wien und zufällig an diesem Laden vorbei :cautious: Der hat doch wirklich alles da was das Herz begehrt oder sehe ich das falsch?
Ich war einmal in der Kopfhörerboutique hatte aber nur 1 Stunde Zeit. Ein kurioses Geschäft, wo es wirklich fast alles gibt was man nur hören mag und ein echt netter Besitzer.
Kommendes Jahr werde ich sicher wieder hinschauen und auch beim Composer reinhören.
Wie Luxx2023 schon schrieb, unbedingt die Öffnungszeiten beachten!

Aktuell habe ich daheim den Arya Stealth und den SJYAudio Moonlight. Beide bekommen höchstens 1h in der Woche Spielzeit.
Am häufigsten nutze ich meine hd6xx im Büro und da fast nur für YouTube.
Mir mangelt es momentan an (ruhiger) Zeit.
Somit bin ich nicht bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Und ja, Wien besuchen ist generell eine gute Idee 👍🏼 besonders falls du noch nie da warst.
 
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Der A70Pro hat auch echt viel Bums. Was spricht dann gegen einen D70 Sabre/Octo als Zuspieler? Wäre dann auch etwas billiger mit mehr Leistung.
Leider habe ich den (noch?) nicht, daher kann ich dir das nicht beantworten. Aber ich wäre sowieso der falsche Ansprechpartner, weil ich so feine Unterschiede leider nicht hören kann. Früher wolltest du ja AIO + wärmer, was du aktuell ja auch hast. Ich würde da gar nicht umsteigen. Ich weiß nur, dass Reviewer meinten, dass der schrille / helle Klang der früheren Topping-Geräte bei den teureren seit E70 mittlerweile der Vergangenheit angehören. Es scheinen einfach komplett neutrale Dacs / Khvs sein. Gegen den D70 spricht sicher nichts. Ich finde nur, dass der ggü. dem A70 verhältnismäßig teuer ist. Er passt zwar perfekt dazu und lässt sich mit 12V Trigger auch zusammen ein- und ausschalten, aber auf jeden Fall schwer vorstellbar, dass das dann besser klingt als ein günstigerer Smsl. Ich denke, den holt man sich eher wegen dem Display und der Optik. Den Aune würde ich aber, wenn man Bluetooth will, nicht nehmen. Denn da lässt sich die Quelle bei Bluetooth nicht wie bei den Smsl-Dacs manuell wählen und der Empfänger ist immer an und verbindet sich automatisch mit dem Smartphone, was auch nervig sein kann. Der A70Pro hat echt enorme Kraft. Ich glaube, der treibt alles an. Bei D6s+A70Pro bekommt man sehr viel fürs Geld, aber wenn man den D70 Octo nimmt, dann ist man schon in der 4-stelligen Preisklasse und da gäbe es vermutlich auch andere Alternativen. Gerade beim DAC ist der Preissprung seit dem E70 groß, welcher noch wesentlich günstiger war.
 
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