Naja ich habe ja die Asus Xonar STX und da ich gerne Zocke und ja gesehen habe das ich an dem so hochgelobten Fiio 5k Pro quasi NULL Ortbarkeit hatte werde ich da nichts ändern.
Die Xonar STX ist mit Uni Treibern der Hammer.
Der Fiio 5K Pro war von der Auflösung beim Musik hören echt nicht schlecht aber die Xonar war hier nochmal ne andere Liga und auch von der Dynamik war die Xonar deutlich besser.
Bei Gaming war der Fiio 5K Pro dann eine voll Katastrophe und ich musste da auf Dolby Atmos für Kopfhörer zurückgreifen damit ich da nur etwas Räumlichkeit bekommen habe und Ortbarkeit war dennoch ne Katastrophe.
Realtek Onboard Sound mit Optischem Kabel am Fiio 5K Pro war dann ne ganz andere Welt und ich konnte hier die Gegner messerscharf orten aber man merkte auch hier das die Xonar STX nochmal deutlich besser war weil sie viel Aufgelöster ist und von der Power mal ganz zu schweigen.
Deshalb halte ich von den ganzen USB DAC Geschichten nichts solange da nicht ein Chip reinkommt der beim Gaming auch Raumklang und Ortbarkeit kann.
Eine PS5 als Beispiel hat den Tempest 3D chip der eine Grandiosen Raumklang kann und das nicht nur um einen herum sondern noch oben und unten herum.
Am PC haste das alles nur per Software mit Dolby Atmos für Kopfhörer, DTS-Kopfhörer X und es hört sich gruselig an.
Es liegt halt an dem Jeweiligem Spiel wie gut da ein Anpassung für Kopfhörer gemacht worden ist so das es sich schön räumlich anhört. 5.1 oder 7.1 können sie alle und da macht es dann meine Xonar zu richtig gutem Stereo. Früher bei EAX brauchte der Entwickler nur die Materialien angeben und rest hat die X-FI berechnet so wie heute der Tempest 3D Chip der PS5 so das es sich räumlich anhört.
Aber heute am PC machen das die Entwickler selber mit ihrer Engine was mal gut und mal weniger gut sein kann.
Perfekt wäre es wenn man da nen hörtest hätte wo man dann einstellt was sich für Dich für oben oder Unten anhört sowie vorne und Hinten weil jeder hat ein anderes Gehör weshalb das eben nicht für jeden passt was der Entwickler da macht. Sony Berücksichtig das ja und hat unterschiedliche Profile ,so das man aussucht was sich am Besten anhört, was dann vom Tempest 3D Chip berücksichtig wird.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie stark die Xonar STX @High Gain ist --> Normal Musik hören ist hier so 12% und wenn man Laut hört bei 20%. 30% kann dir schon deinen Hörgang rauspusten
Vielleicht höre ich mir mal den DX9 von Thunderburne dann an aber ich befürchte das es mich nicht abholen wird weil auch der voll für Musikhören ausgelegt ist.
Wo ich aber noch neugierig bin ist ein anderer Kopfhörer der mal ganz anders ist als der Ananda --> aber lieber nicht 😅
EDIT: Wenn die Spiele mal alle so wären. Einfach mal reinhören mit Kopfhörern. Ist einfach Traumhaft aber nur bei den Stimmen so.
Teil 2 wird aber auch den ingame Sound so darstellen laut PCGH