[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das ist unten in BAyern kurz vor Nürnberg und er wohnt um Hannover rum. Das ist ne schön lange fahrt um mal ein paar Hörer anzuhören.
This. Hamburg könnte man sich noch überlegen, zumal ich wie gesagt bis zum Bahnhof zumindest gratis komme. Das wäre aber wirklich zu viel des Guten.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du per Schalter zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten?
Willst du die Lautstärke der Lautsprecher ebenfalls mit dem DAC/AMP regeln?
 
Zur Zeit nutze ich meinen FiiO X3 mk1 als "Schaltzentrale" was aber eher eine Notlösung ist ^^

Per Schalter zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten wäre "Nice to Have" aber kein muss da ich die Lautsprecher ja auch einfach ausschalten kann.
Genauso sieht es mit der Reglung der Lautstärke aus, dies könnte ich ebenfalls am Lautsprecher regeln. Wobei das Regeln der Lautstärke direkt am DAC/AMP bequemer wäre.
 
Preouts ohne umschalten zu können (Preouts werden Stum geschaltet wenn Kopfhörer eingesteckt werden): Schiit Asgard 2
Mit Preouts und Umschalten am DAC/AMP: Fostex HPa3 (allerdings meiner Meinung nach zu schwach für den AKG K712), Audio GD NFb11.28, r2r.11 oder 12, musst mal gucken ob du da was gebraucht findest
Nur Lineouts ohne umschalten zu können: Aune X1s, Aune T1se
 
Hoffe mein HD58x Jubilee trudelt bald ein - als Verstärkerchen dient ein Little Bear P2 Mini. 2x6R4/6C11/EC81 Röhre in der Vorstufe, TI NE5532 Opamp - in meinem Fall gut umgesetzt, d.h. nicht wahrnehmbares Rauschen, sehr gute Kanaltrennung und feine Auflösung. Erstaunlich für so'n kleines, billiges Teil. Klingt dabei sogar echt röhrig.

DAC wird z.Zt. noch eruiert, bis ich da was gefunden habe dient die Onboard Soundkarte erstmal als Zuspieler. Meinen SpeaKa DAC habe ich leider abgegeben, also wird es im neuen Jahr wohl Zeit für was besseres.
 
Habe zum Testen mal einen K702 fürs Zocken bestellt. Alter ist der unbequem. Drückt auf den Schädel, drückt auf die Schläfen und dadurch, dass die Ohren direkt auf dem Filz liegen, wird es noch sehr schnell sehr warm.
 
An die IEM- bzw. Earbud-Nutzer:

Ich habe mir zwei SENFER PT15 bestellt. Allerdings ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn ich die Bassreflexöffnungen zuhalte, unterscheidet sich der Effekt zwischen links und rechts.
Links höre ich einen krassen Unterschied bei geschlossener Öffnung: es klingt alles blechern. Rechts ist der Unterschied minimal. Auch, wenn ich auf Mono umstelle und auch am Smartphone. Bei beiden Exemplaren.
Angeschlossen sind sie über ein Kabel mit Mic auf besagter rechter Seite.
 
Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage.

Ich habe die Philips Fidelio X2 Kopfhörer.
Ich bin auch sehr zufrieden mit diesen, leider meckert meine Frau immer wieder da sie nach außen hin zu laut sind.

Mein Plan ist deswegen die Fidelio zu veräußern und gleichwertigen Ersatz zu beschaffen, jedoch diesmal als geschlossenen over ear.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Takstar pro 82, Sony mdr1a, dt770, custom studio, ath msr7, Modhouse Argon MK3

Such dir was aus.
 
Nicht einmal Lautsprecher und schon "zu laut". :lol:
 
Wenn ich meinen KHV auf High Gain voll aufdrehen in Verbindung mit nem HD58x kann ich damit auch ne ganze Wohnung beschallen, würde meiner Frau auch nicht gefallen.
 
Dann ist es aber auch schon so laut, dass man mit dem KH einen Hörschaden erleidet.
 
Sa die Fidelio offen sind, bin ich der Meinung das nach außen hin fast die gleiche Lautstärke ist wie innen.

Und da ich meinen PC im Wohnzimmer stehen habe, ist das abends natürlich lauter wenn meine Frau parallel TV schaut.
Durch die kinder haben wir es abends auch ruhiger... Deswegen auf die Kopfhörer.

Zum Thema Boxen sag ich jetzt mal nichts, meine surround Anlage beschallt die halbe Nachbarschaft.
 
Sa die Fidelio offen sind, bin ich der Meinung das nach außen hin fast die gleiche Lautstärke ist wie innen.

Und da ich meinen PC im Wohnzimmer stehen habe, ist das abends natürlich lauter wenn meine Frau parallel TV schaut.
Durch die kinder haben wir es abends auch ruhiger... Deswegen auf die Kopfhörer.

Zum Thema Boxen sag ich jetzt mal nichts, meine surround Anlage beschallt die halbe Nachbarschaft.

Lass doch den X2 und nimm nur für abends den Takstar Pro 82.
 
Mal so in die Runde gefragt: Kennt ihr gute offene Kopfhörer um 100 Euro, die seeehr robust gebaut sind (also definitiv nicht die offenen AKG o.ä.)? Neben dem DT990 Pro fällt mir da momentan nichts ein.
 
Was ist an den akg denn nicht robust?
Shp 9500, shp 600, fostex tx0rp und die sivga fallen mir auf die schnelle ein
 
So Einiges. Die durchsichtigen Plastikführungen werden spröde und brechen früher oder später (hatte ich beim 601, 702 und auch beim 712 fängt es schon an..), die Lötqulität bzw. bewegliche Konstruktion ist eher mäßig und so hat sich beim 601 irgendwann auch das Verbindungskabel in der Muschel zum Treiber getrennt (durch viel Bewegung der Muschel - wirst schnell wissen, was ich hier meinen, wenn du die Dinger mal öffnest). Die sind definitiv nichts für eher gröbere Behandlung.

Danke schon mal für deine Empfehlungen (welche Fostex meinst du genau, mit der Bezeichnung kam ich auf die schnelle nicht auf eindeutige Ergebnisse)! Gute Ersatzteilverfügbarkeit wäre ansonsten noch wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel kann man doch bestimmt durch ein stärkeres ersetzen und vielleicht noch Zugentlastung rein modden.
 
Kabel kann man doch bestimmt durch ein stärkeres ersetzen und vielleicht noch Zugentlastung rein modden.

Geht um die Verkabelung im inneren der Muschel. Hier mal beispielhaft an meinem K601 (samt der Plastikführung die ich eben angesprochen habe):
IMG_20181222_173828.jpgIMG_20181222_174156.jpg
Am äußeren Kabel hab ich definitiv nichts auszusetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird erstmal schwer, soll ein Geschenk werden. KHV ist dann irgendwann später dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist schon alles wieder repariert mittlerweile... (sind auch recht grobe Lötstellen, an die man einigermaßen ran kommt, wenn man ihn zerlegt) ;)

Die K601 sind immer noch die Kopfhörer mit dem natürlichsten Klang, den ich bisher gehört habe. Selbst über Stunden einfach angenehmes Sounding, höre immer wieder gerne damit.


Suche jetzt halt für nen Kumpel wahre Panzer - und da kommt ein 990 Pro recht gut ran. Wollte halt noch etwas die Alternativen abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ;) Preislich wäre da wohl nur der GMP 240/250 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh