Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technische Daten sagen exakt: NIX.

Die Hersteller messen alle wie sie lustig sind, und nutzen jede Lücke die sie finden können um noch mehr Werbequatsch auf den kartoon zu kleben.
Lies dir ein paar (gute) Tests durch und frag zur not uns.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab beim zweiten auch grad gemerkt, dass der für 650€ gar nicht lieferbar ist.
Aber was heißt sie messen, wie sie lustig sind ?
Bei Kontrast, Helligkeit und Reaktionszeit kann das ja sein, aber die Auflösung ist ja wie sie ist, HDMI-Anschlüsse braucht man auch nicht messen, die sind ja dran ;)
LED-Backlight ist ja auch drin, wenn es draufsteht, und bei 100 Hz gibt es eigentlich auch keinen Interpretationsspielraum, oder? :)

Stimmt !
Aber HDMI hat heute quasi jedes Gerät genug, Auflösung hat jeder TV eigentlich FullHD, 100hz ist bei LCDs auch meistens gängig, und LED-Backlight ist meist eher negativ wie positiv zu werten. (Wenn es nicht grade Full-LED ist)

Hm?
Dachte immer LED-Backlight wäre gut, weil damit tieferes schwarz zu erreichen ist, weil der TV nicht dauerhaft überall beleuchtet wird?!
Das musst du erläutern :)

Es gibt verschiedene formen von LEDs (Wobei der Ausdruck LED-TV eh unsinn ist, es sind immer noch LCDs) nämlich Edge LED und FullLED.

Im Wiki-Artikel steht auch der Unterschied:
LED-Backlight

Richtig gut ist eigentlich nur die FullLED Technik, die jetzt -ZUM GLÜCK- auch immer stärker genutzt wird.

Das Tiefe Schwarz wie du meinst erreicht man mit FullLED, aber das ist eben auch bedeutend teurer.

Vom P/L bekommst du momentan in der Mittelklasse bei den Plasmas grade auch extrem viel geboten wenn du nicht grade nen gandenlos hellen Raum hast.

Ach so, dann habe ich das jetzt verstanden. Was sind denn die Vorteile und Nachteile von plasma-TVs, wenn die zur zeit günstig sind? :)

Vorteile: Sehr Natürliches Bild, sehr ausgewogen, meistens ein sehr niedriges Input-Lag, Geniale Blickwinkel, keine Probleme mit Bewegungsunschärfen.

Nachteil: Empfindlich gegen sehr starkes Licht, manche Hersteller haben Geräuschrobleme, minimal höherer Energieverbrauch.

Ich empfinde es als größten Nachteil, dass man immer noch so aufpassen muss, einfahren, usw. Ich möchte das Teil nutzen können. Als ich wusste ich gebe meinen zurück, habe ich einfach TV geschaut und prompt gabs Nachleuchten, Balken oben und unten usw. Das rechtfertigt (für mich) das etwas bessere Bild nicht. Muss aber jeder selbst wissen.

Da weiß ich echt nicht was ihr macht - ich hab meine ich DEUTLICH weniger als 100 Stunden Kontrast und Helligkeit gesenkt - und dann innerhalb der 100h täglich um 1 Punkt oder so erhöht.
Ich habe keinerlei Probleme, und nach unserem vergleich muss ich doch mal wieder sagen das mein B859 Welten von einem C650 oder EX500 trennen.

Ein FullLED Gerät wäre mal interessant, wobei ich keinerlei grund sehe weg vom Plasma, da sie für mich keinerlei nachteile haben (Außer das Surren, das ja nich zwingend da ist)

Nach 4 Tagen einen Break-In kannst du den Plasma doch nutzen ;)

Du kannst die Kiste auch vorher nutzen.

Das Nachleuchten ist nicht der Normalfall. Es scheint wie ein paar andere Sachen auch durchaus unter die Serienstreuung zu fallen.
Evtl ist da bei dir wirklich etwas blöd gelaufen.

Meine Geräte und ich hatte bis jetzt 3 Pana Plasmas hatten das Problem nicht. Genau wie im Freundeskreis die das Gerät wirklich einfach nutzen.
Das Einfahren wird empfohlen aber weder ist es Pflicht noch macht man etwas kaputt.
Das Ding ist am Ende ein Gebrauchsgegenstand bei dem man nicht groß aufpassen muss/sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: Sehr Natürliches Bild, sehr ausgewogen, meistens ein sehr niedriges Input-Lag, Geniale Blickwinkel, keine Probleme mit Bewegungsunschärfen.

Nachteil: Empfindlich gegen sehr starkes Licht, manche Hersteller haben Geräuschrobleme, minimal höherer Energieverbrauch.

Hört sich alles gut an :)
Aber was genau meinst du mit "Empfindlich gegen sehr starkes Licht" ?
Kann der TV dann irgendwie kaputt gehen?

Ich empfinde es als größten Nachteil, dass man immer noch so aufpassen muss, einfahren, usw. Ich möchte das Teil nutzen können. Als ich wusste ich gebe meinen zurück, habe ich einfach TV geschaut und prompt gabs Nachleuchten, Balken oben und unten usw. Das rechtfertigt (für mich) das etwas bessere Bild nicht. Muss aber jeder selbst wissen.

Könnt ihr mir das "Einfahren" mal erläutern?
Und was ist nachleuchten?

Edit:
:eek: 50 Zoll für 680 Euro :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nein da geht nix kaputt *g* Wenn starkes Licht auf einen Plasma trifft, oder du TV guckst wenn es sehr sehr hell im Raum ist leider die Bildqualität des Plasmas.
Ein Plasma bringt sein ideal bei dunkleren Lichtverhältnissen.

Ich habe den PK350 viel genutzt bei Helligkeit und Kontrast um die 50 ! Und nach 10 Tagen habe ich dann mal einen Film mit bissle mehr Kontrast (65) und Balken geschaut. 10 Minuten Nachleuchten der Balken ist echt nicht schön.

Der Sasmung PS58 sieht ja schick aus ;)

Einfahren :

nicht mehr wie 50% Kontrast, ist beim Panasonic 30.

Helligkeit am besten sehr gering halten und Standbilder sowie Fernsehlogos meiden, bzw da eh öfters ne Werbung kommt is es eig egal.

Nur bei Filmen solltest reinzoomen, damit die Schwarzen Streifen weg sind.

Das versteht man unter " Einfahren " :)

DAs ganze ca 100h, dann bist auf der sicheren Seite

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh vlt ein Problem was LG halt doch ausgeprägter hat ? Irgendwo müssen die halt doch Federn lassen bei den Preisen.

Wenn Samsung nicht ein so großes Surr-problem hätte wären die eine ganz dicke Hausnummer, wenn sie jetzt bei den 2011ern den SW steigern, ist der Abstand zu Panasonic mehr als überschaubar.

Und ja vom Design war Samsung schon lange bei den Plasmas Referenz, wobei das für mich kein Grund für den B859 war, ich hätte wohl Pana gekauft, wenn sie in der Lage gewesen wären einen 60er anzubieten.

ich habe im übrigen auch kein nachleuchten.

Die Plasma Zellen haben sich denke ich gut " eingefahren", obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich die 100h erreicht habe. Habe 3 Wochen ca nur mit Vollbild TV geschaut und mit Niedrigen Kontrast + Helligkeit

Surren nehme ich beim P50S20E auch nicht wahr, wenn überhaupt nur mininmal vom Netzteil wenn ich mein Ohr hinten hinhalte, was aber auch logisch ist.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden und finds schade das es keinen größeren wie 50" zu kaufen gab :d

Nein da geht nix kaputt *g* Wenn starkes Licht auf einen Plasma trifft, oder du TV guckst wenn es sehr sehr hell im Raum ist leider die Bildqualität des Plasmas.
Ein Plasma bringt sein ideal bei dunkleren Lichtverhältnissen.

Gut, hab mir sowas ähnliches schon gedacht.
Gibt es in der Realität denn "sehr sehr helle" Räume? ;)
Und wie muss ich mir das vorstellen? Ist dann gar nix mehr zu erkennen, oder alles noch im Grünen Bereich? :)

Ich habe den PK350 viel genutzt bei Helligkeit und Kontrast um die 50 ! Und nach 10 Tagen habe ich dann mal einen Film mit bissle mehr Kontrast (65) und Balken geschaut. 10 Minuten Nachleuchten der Balken ist echt nicht schön.

Der Sasmung PS58 sieht ja schick aus ;)

Einfahren :

nicht mehr wie 50% Kontrast, ist beim Panasonic 30.

Helligkeit am besten sehr gering halten und Standbilder sowie Fernsehlogos meiden, bzw da eh öfters ne Werbung kommt is es eig egal.

Nur bei Filmen solltest reinzoomen, damit die Schwarzen Streifen weg sind.

Das versteht man unter " Einfahren " :)

DAs ganze ca 100h, dann bist auf der sicheren Seite

Ist ja auch kein Problem.
Ansonsten können sich die Stellen einbrennen?
Nach diesen 100 Stunden kann man dann aber auf voller Helligkeit und vollem Kontrast gucken und muss auch nicht mehr die schwarzen Streifen "wegzoomen" ? ;)

Irgendwie haben die Plasma-TVs es mir jetzt angetan.
Sind ja wirklich extrem günstig, 50" für 750€, 42" für 600€...

Gut, hab mir sowas ähnliches schon gedacht.
Gibt es in der Realität denn "sehr sehr helle" Räume? ;)
Und wie muss ich mir das vorstellen? Ist dann gar nix mehr zu erkennen, oder alles noch im Grünen Bereich? :)

Gibt es sicher aber selten - ich habe selber eine riesiege Fesnterfront neben dem TV und habe quasi nie probleme. Es sollte halt nichts direkt auf den TV scheinen, sonst spiegelt es und wird blass.

Nach der einfahrzeit kannst du die Optimalen Settings nutzen. Einbrennen ist ein Relikt aus alten Tagen und kommt heute nicht mehr vor außer du provozierst es massiv.

@noodle: Respekt das du das Schaffst ! Ich bin von 50 --> 55 --> 58. Und die neuen Panas gibt es in 60 und 65 *gg* ! Der GT30 könnte der oberburner werden *Sabber*

Zuletzt bearbeitet:
Volle Helligkeit und voller Kontrast? Da bekomme ich ja beim Lesen Augenkrebs.
Beides stellt man abhängig von einander mit Testbildern ein. Auf max hab man aber keines von beidem unter normalen Bedingungen.

Stell dir das mit dem Einfahren nicht so wild vor. Ich halte davon immer weniger wenn ich sehe wie es im Freundeskreis läuft.
Wenn du ein anfälliges Gerät hast ist es auch schon wurscht, wie bei drnoodle und ansonsten ist es ja eh egal.
Nachleuchten, nicht einbrennen. Das ist ein großer Unterschied. ;)

gab ja schon leute die vorm Plasma eingepennt waren und dann war 8 stunden lang der Desktop aufn Bildschirm. Gab auch keine probleme :d

Wie weit sitzt ihr denn von euren Glotzen weg? :eek:

Edit:
Gut, dann bin ich diesbezüglich schonmal beruhigt.
Würde mich aber echt noch interessieren, wie weit ihr von euren TVs (welche Größe?) weg sitzt ;)

PS: Warum gibt es überhaupt LCD-TVs, wenn ein Plasma eigentlich fast nur Vorteile hat und zudem noch günstiger ist?

Zuletzt bearbeitet:
..
TV-Typ: LCD mit LED
Größe: 32 - 37 ..

Bei Amazon habe ich den Samsung UE32C6000 gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Würde dir in der Preisklasse eher ein LCD mit der herkömmlichen Hintergrundbeleuchtung anstatt LCDs mit Edge-LED empfehlen. Mich würde das Clouding sehr stören, so wie ich es vom UE37C6700 kenne.

Zum Beispiel: http://gh.de/a513811.html

gab ja schon leute die vorm Plasma eingepennt waren und dann war 8 stunden lang der Desktop aufn Bildschirm. Gab auch keine probleme :d

Teste es und und berichte. :d

Wie weit sitzt ihr denn von euren Glotzen weg? :eek:

Edit:
Gut, dann bin ich diesbezüglich schonmal beruhigt.
Würde mich aber echt noch interessieren, wie weit ihr von euren TVs (welche Größe?) weg sitzt ;)

PS: Warum gibt es überhaupt LCD-TVs, wenn ein Plasma eigentlich fast nur Vorteile hat und zudem noch günstiger ist?

Auch LCDs haben ihre Vorteile.
Nun der Sitzabstand bzw Größe kommt auf das Material an.
SD: Diagonale *3 = Abstand
HD: Höhe *3 = Sitzabstand
Ich habe 42" bei 3m für SD und 100" für HD bei 3m

@black:

Ich ca. 3,3-3,5m bei 58".
Nur Vorteile stimmt net ganz es gibt einfach Leute die mit der einen Technik mehr Probleme haben, andere mit der anderen. Z.b. gibt es wohl ein paar wenige die bei aktuellen Panasonic Plasmas eine art flimmern wahrnehmen. Ich hab mich vor ein paar Tagen wirklich 50cm davor gesessen und konnte auch mit viel gutem willen nichts derartiges erkennen - aber das sind eben sachen die individuell sind.

Nun der Sitzabstand bzw Größe kommt auf das Material an.
SD: Diagonale *3 = Abstand
HD: Höhe *3 = Sitzabstand
Ich habe 42" bei 3m für SD und 100" für HD bei 3m

100" ? Beamer oder was?
Und da reichen 3m Abstand ? :eek:
Ist das dann nicht wie Kino in der ersten Reihe, wo man den ganzen Kopf mitbewegen muss, um das Bild überblicken zu können? :fresse:

@black:

Ich ca. 3,3-3,5m bei 58".
Nur Vorteile stimmt net ganz es gibt einfach Leute die mit der einen Technik mehr Probleme haben, andere mit der anderen. Z.b. gibt es wohl ein paar wenige die bei aktuellen Panasonic Plasmas eine art flimmern wahrnehmen. Ich hab mich vor ein paar Tagen wirklich 50cm davor gesessen und konnte auch mit viel gutem willen nichts derartiges erkennen - aber das sind eben sachen die individuell sind.

Na ja, dann werde ich wohl auch keine Probleme mit einem 50" bekommen,
aber mal gucken ob nicht was kleineres reicht. Bis zur Anschaffung gehen eh noch ein paar Donnerstage ins Land... :)

Ich kann euch ja mal sagen, wie weit ich weg sitze, und was fürn Fernseher ich habe. Ich spoiler das aber mal, damit keiner neidisch wird.
24" (in Worten: vierundzwanzig) bei ~4m Abstand :fresse2: Fernseher = PC-Bildschirm :d

100" ? Beamer oder was?
Und da reichen 3m Abstand ? :eek:
Ist das dann nicht wie Kino in der ersten Reihe, wo man den ganzen Kopf mitbewegen muss, um das Bild überblicken zu können? :fresse:

Sicher, dass es 4m bei dir sind? Gemessen, nicht geschätzt. ;)

100" bei 3m füllt nicht einmal das ganze Sichtfeld aus.
Kino in der ersten Reihe ist wild weil das Bild zu hoch und viel größer ist.
Die Leinwand ist schön auf Kopfhöhe und genau richtig für HD. ;)

Messe den Abstand mal genau aus, bei 4m sind 50" aber nicht zu groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh