Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was sieht den komisch aus ?

Film ist der einzig richtige Modus, kannst im Hifi-Forum im Thread schauen, alle nutzen Film. Die anderen Modi wirken halt alle deutlich künstlicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kalibriert man einen LCD richtig?
Ich habe jetzt bei den Modis auf "Film" geschaltet...das wirkt am natürlichsten.

Die Tagesthemen auf ARD HD sehen ganz merkwürdig aus...nur im Film Modus kann mans anschauen. Woran liegt das?

Ohne das nötige Fachwissen und die Hardware, Bourb0n hat ein Gerät für den Einstieg ja schon genannt, kann man es selber als Privatperson fast vergessen.

Klar man kann es machen lassen aber bei nem 1K TV ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Bildmodi schon vieles abdecken.
Annähern kann man sich über Werte von erfahrenen Usern aus Foren aber das ist in anbetracht der Serienstreuung natürlich keine wirkliche Kalibrierung.

Viel wichtiger als das, ist wie ich finde eine Abstimmung der Helligkeit und Kontrast auf einander und an die Raumhelligkeit. Genau wie die Farbsättigung.
Das kann man über Testbilder einfach machen.
Wenn man sich dann an die "normal" oder "kino" Modi und nicht an "dynamik" halt fährt man schon recht gut.
 
Wird gemacht und der V20 bestellt ;)

P.S. benötigt man hierfür ein Tool ? Hab mal was von Spyder TV gelesen xD

Jetzt wäre ja nur nochmal die Größe interessant und da hab ich einfach mal 2 Bilder von meinem Zimmer gemacht, damit ihr das besser einschätzen könnt.
Schaue zu 75% vom Bett und 25% vom Sofa ;)

Fernseh soll entweder auf den Fernsehtisch (rechts) oder rechts neben diesem Tisch an die Wand ;)

Bild: img_3169znsd.jpg - abload.de

http://www.abload.de/img/img_3171butt.jpg
Irgendwie hat deine Bude etwas, auch wenn ich das Ganze etwas umbauen würde. Um auf deine Frage zurück zu kommen, bei den beiden Möglichkeiten würde ich mich für den Tisch entscheiden. Wobei die Frage (aus meiner Sicht) in Richtung Pest oder Cholera geht :fresse:.

@Kalibrierung

Die Einstiegscolorimeter könnt Ihr mal gepflegt in die Mülltonne hauen. Hier ist für den Laien eine manuelle Kalibrierung mit einer guten Test-Disc das Beste. Für Einsteiger empfehle ich die Peter Finzel Test-Disc. Diese wird mit samt Handbuch geliefert und enthält sehr umfangreiche und verständliche Erklärungen (ja, ihr lernt sogar viel Fachwissen), welche (richtig angewandt) zu richtig guten Resultaten führt.

MfG :wink:

€dit: Ich lese grad auf der Seite von Peter Finzel, das sein Vorrat nach all den Jahren aufgebraucht ist.
Peter Finzel / 23. Januar 2011: PF-Testdisc nicht mehr lieferbar. schrieb:
Jetzt ist es soweit: meine Vorräte der PF-Testdisc sind leider zu Ende. Das Bestellformular ist nicht mehr erreichbar. Auch eMails zu mir helfen nicht - es ist leider nichts mehr da.

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse. Die Testdisc war ein Projekt, das mir viel Freude gemacht - und ich benutze sie (mein verbliebenes Exemplar) auch nach all den Jahren noch zum Einstellen eines TV-Gerätes oder Projektors. Ich hoffe, dass Sie Ihnen gute Dienste geleistet hat - oder noch leisten wird.
Wer dennoch möchte, hat hier noch die Möglichkeit: hifi-regler.de

€dit2: OK, nichts gesagt. Schon schade, ist eine wirklich gute Disc.

€dit3: Auf ein Neues:
www.videoessentials.de
www.hifi-zubehoer.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts die auch nicht siehe:

Dieser Artikel wird von uns tagesaktuell nach Bestelleingang eingekauft und ist z.Zt. nicht ab Lager lieferbar.
 
was sieht den komisch aus ?

Film ist der einzig richtige Modus, kannst im Hifi-Forum im Thread schauen, alle nutzen Film. Die anderen Modi wirken halt alle deutlich künstlicher.

Dann lieg ich ja voll im Trend :)

Das kann man über Testbilder einfach machen.
Wenn man sich dann an die "normal" oder "kino" Modi und nicht an "dynamik" halt fährt man schon recht gut.

Wo gibts denn brauchbare Testbilder!?

@Kalibrierung

Die Einstiegscolorimeter könnt Ihr mal gepflegt in die Mülltonne hauen. Hier ist für den Laien eine manuelle Kalibrierung mit einer guten Test-Disc das Beste. Für Einsteiger empfehle ich die Peter Finzel Test-Disc. Diese wird mit samt Handbuch geliefert und enthält sehr umfangreiche und verständliche Erklärungen (ja, ihr lernt sogar viel Fachwissen), welche (richtig angewandt) zu richtig guten Resultaten führt.

MfG :wink:

€dit: Ich lese grad auf der Seite von Peter Finzel, das sein Vorrat nach all den Jahren aufgebraucht ist.

Wer dennoch möchte, hat hier noch die Möglichkeit: hifi-regler.de

€dit2: OK, nichts gesagt. Schon schade, ist eine wirklich gute Disc.

€dit3: Auf ein Neues:
www.videoessentials.de
www.hifi-zubehoer.info

Ich frage mich wie eine Software ausverkauft sein kann :rolleyes:
 
Moin,

Ich gedenke mir einen neuen Fernseher zu kaufen.
Zuspieler sind PS3 und mein HTPC.

Ich brauche einen der Maximal 1.19m Breit ist da in meiner schrankwand nur "1,20" platz ist.

ich dachte an einen LED TV ( 46 zoll ).

Geschaut wird damit normales SD als auch HD Fernsehen, sowie BD´s.
ein 24P fähiger TV wäre nicht schlecht. Da mein alter TV das nicht kann und dort auch kein Flackern oder sonstige Bildstörungen bei BD´s auftreten weis ich jedoch nicht ob ichs benötige.

was kann mann da kaufen oder ist das mittlerweile Egal welcher hersteller ?

gruß
mera
 
Irgendwie hat deine Bude etwas, auch wenn ich das Ganze etwas umbauen würde. Um auf deine Frage zurück zu kommen, bei den beiden Möglichkeiten würde ich mich für den Tisch entscheiden. Wobei die Frage (aus meiner Sicht) in Richtung Pest oder Cholera geht :fresse:.

Meine Bude umbauen geht nicht, da mir sonst die ganze Meute immer aufem Bett rumliegt, wenn mal BL am Wochenende geschaut wird :d Also Bett muss unbedingt im hintere Bereich des Raumes verbleiben, wodurch ich persönliche keine Umstellmöglichkeiten mehr sehe ;)

Durch die 2 Schnappschüsse habt Ihr/Du vielleicht einen Eindruck von den Abständen bekommen und jetzt ist immer noch die Frage nach der Größe interessant ;)

Hier nochmal die Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=img_3171butt.jpg
http://www.abload.de/img/img_3169znsd.jpg

Wie gesagt es wird fast nur vom Bett geschaut ;)


Muss mich nämlich zwischen dem TX-P50V20E und dem TX-P42V20E entscheiden ;)

Achja und wegen dem Kalibrieren werd ich mir dann so ne Disc zulegen ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn brauchbare Testbilder!?

Ich habe meine beim Videoprozessor mit drin daher habe ich keine großartigen Quellen.
Ein paar gibt es aber kostenlos auf der burosch Seite. ;)

@Bourb0n
Sagen wir zum einstellen, mag nach korinthenkackerei klingen aber mit der Disc kann man nicht kalibrieren.
Dafür braucht es ein Messgerät.
 
Hey Jungs,
Hab hier jetzt einen Samsung 32LEC579 stehen und bin eigentlich fast rundum zufrieden.
NUR: Ich bekomme leide nur den ARD Testchannel in HD über die Haus-Satschüssel. Einer ne Idee warum? Ich hab überall laut INFO fett Bitfehler (>2000) und die Signalstärke ist sehr hoch. Laut Recherche brauchte ich ein Dämpfungsglied (20db).
Das ist gerade gekommen und ich habe es gleich dazwischen gesteckt. Leider die Ernüchterung. Wenn ich auf 20db hochdrehe stottern die Bilder (Signalstärke ~20), in der Mitte irgendwo, wenn ich die Signalstärke auf 60-70 habe, werden aber weder die Bitfehler weniger, noch finde ich ARD und ZDF HD :(

Einer noch ne Idee?
 
Ok, mit dem Kalibrieren kann man ja erstmal drüber nachdenken, wenn das Teil auch wirklich in meinem Zimmer steht/hängt ;)


Viel wichtiger ist erstmal die Größe, denn die Mum meint das 50" zu übertrieben wären xD
 
@Bourb0n
Bei mir sieht es vom Abstand aus wie bei Dir. Seit 2 Wochen steht da ein 50".
Könnte von mir aus auch noch größer sein^^
Ich finde das ist eine sehr individuelle Frage. Ich bin ja der Meinung das eine Glotze gar nicht groß genug sein kann. Es gibt schon einen Grund warum wir alle so gerne ins Kino rennen.

Ob das was mit Freud zu tun hat? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Bilder:

Bild: img_3171butt.jpg - abload.de
http://www.abload.de/img/img_3169znsd.jpg

Wie gesagt es wird fast nur vom Bett geschaut ;)


Muss mich nämlich zwischen dem TX-P50V20E und dem TX-P42V20E entscheiden ;)

Achja und wegen dem Kalibrieren werd ich mir dann so ne Disc zulegen ;)


Gruß
Den Bildern nach zu urteilen, wird es für einen 50" sehr eng. Ich denke der 42" wäre die richtige Wahl. Auch wenn ich zugeben muss, das man sich relativ schnell an größere Größen gewöhnt. Von daher, wenn der Platz da ist und der Mehrpreis kein Problem ist, sehe ich auch kein Hinderniss für ein 50". Ist schließlich dein Zimmer :wink:. Bei größeren Modellen, würde ich das Geld lieber sparen und in einen guten Beamer investieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Boxen, denn da muss auch irgendwann mal was ordentliches her ;)
Also entweder der 42er und nen richtig guter Blu-ray Player (Empfehlung ?) oder der 50er ohne diesen Player, denn ich hab doch erst mein neues System geholt, was auch bissel was verschluckt hat :d

P.S. Desktop-Pc mit Blu-ray Laufwerk steht in der Arbeitsecke, die man auf dem Bild nicht erkennen kann ;) Sind ca. 10-14m, wenn man ein Kabel durch den vorhandenen Kabelkanal sieht... gibt es da eine Möglichkeit den Pc mit dem Fernseher zu verbinden (Kabel oder USB-Wlan), denn somit bräuchte ich ja keinen Player oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
<---- hat ja einen HW-Kalibrierer daheim als Grafiker. Ich bin mir allerdings noch nicht 100% sicher wie das mit dem Fernseher funktionieren soll. Ich kann zwar Helligkeit und Kontrast, sowie den Weißpunkt über die Hardware und die Regler am Fernseher einstellen, aber die eigentliche Farb-Profilierung wird ja in der Grafikkarte eingetragen (als Abweichungs-Tabelle), und das funktioniert bei der Glotze natürlich nur solange wie das Signal von der Rechner-Graka kommt. Ich übrigens finde den Modus "Standard" deutlich angenehmer als den völlig überrissenen Film oder den unglaublich aufgeschraubten Dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt geht es mir ja eigentlich nur darum "das Beste" für mein Geld zu erhalten und ich bin mir auch mittlerweile ziemlich sicher, dass es der Panasonic wird.
Schwanke zwar noch zwischen 42 und 50 Zoll, aber das wird sich auch noch klären ^^
Falls ich zum 42er greif könnte ich mir ja ggf. noch nen schönen Blu-ray Player oder Receiver (ich weiß, dass sowas auch integriert ist), aber besser geht vermutlich immer, kaufen :d
 
@bourbon

mach die TV-größe nicht von zusatzgeräten abhängig, sondern vom sitzabstand. die größe muss passen. aus meiner sicht ist das ein sehr wichtiges kriterium, wenn nicht das wichtigste.

warum eigentlich keiner aus der 46"-klasse?

gruß klasse
 
Weil ich mich mittlerweile für den Panasonic aufgrund der vielen Empfehlungen entschieden habe und es diesen meines Wissens nach nur in 37,42 und 50" gibt. Ich werde mich später auch nochmal in 1-2 Hifi-Geschäfte begeben und hoffen, dass sie dieses Teil führen ;)

Der 42er ist denk ich trotzdem besser, da ich ja zum Großteil aus meinem Bett schaue... der Abstand von 3.18m ist von Wand zu Wand. Wenn man nun noch bedenkt, dass der Fern inkl. Tisch etc nochmal ca. 30-50cm einnimmt komm ich auf einen Sitzabstand von ungefähr 2.70m.

Den TX-P42V20E würd ich über Beziehungen für 1050€ aus einem Mediamarkt bekommen.
 
Bei gescheiter Zuspielung kannst du ohne Probleme auf die Entfernung nen 46" kaufen.

Wenn du aber viel normales TV guckst ist nicht so dolle.

Nen BRP solltest du dir ohnehin kaufen, sonst ist so ein TV echt über.
Erst da trumpfen die nämlich richtig auf ;)
 
Kann man da einen Empfehlen ? ;)
Bis zu 300 wäre mir so ein Teil wert xD
Trotz meines Status als Schüler gehe ich ungern Kompromisse ein, wenn man mal die Größes des TVs außer acht lässt :d Ich kaufe ungern 2 mal!

Ich denke die Entscheidung für den 42er ist zu 95% sicher!
 
@Bourb0n

Als Zuspieler würde ich dir auch zu einem Blu-ray Player (evtl. auch PS3) rate. Beim PC stellst (nvidia Karte) du vieles im Treiber ein, dort dann nochmal extra Optionen fürs Video abspielen und zu guter letzt funkt die Abspielsoftware als 3 Mitspieler rein. Als Laie das alles korrekt hinzubekommen ist schwierig, da wäre ein externer Player (manuell) einfacher zu kalibrieren.

Nimm halt den Panasonic V20E(auch schon den GT20E angesehen?) und ein Pana BDT-100/300. MfG :wink:
 
@Bourb0n
Grundsätzlich bist du mit der Schlussfolgerung schon richtig, die Qualität steigt wenn das Gerät etwas kleiner ist, da man die Fehler vom Material nicht mehr sieht.

Wäre da nicht HD...
Hier ist es bei gutem Material sogar anders herum.
Du brauchst ein bestimmtes Verhältnis aus Abstand und Bildgröße um den wirklichen Vorteil zu sehen. Da ist es dann so, dass du Details nicht sehen kannst wenn er zu klein oder zu weit weg ist.
Die Qualität steigt also mit der Bildgröße bis zu einem gewissen Grad. Das ganze ist halt Abhängig vom Material.

Wenn es wirklich gemessene knappe 3m sind (Ich bin mit demschätzen hier echt vorsichtig geworden), dann sind 50" bei HD kein Problem bzw 42" nicht so gut
Wenn es dir vom Gefühl zu groß ist, dann auf jeden Fall 46" aber auf keinen Fall weniger.

Das führt HD ad absurdum.
 
Den GT20E habe ich mir noch nicht angesehen, denn 3D halte ich persönlich noch für zu früh und ich schau mir so Filme auch nur bedingt an...

Und was wäre dann bei 46" interessant :d Langsam überfordert mich die ganze Situation.
Bin Euch auch wirklich sehr dankbar für die top Beratung... möchte halt keinen Fehler machen und deswegen die elende Fragerei meinerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre dann bei 46" interessant :d Langsam überfordert mich die ganze Situation.
Bin Euch auch wirklich sehr dankbar für die top Beratung... möchte halt keinen Fehler machen und deswegen die elende Fragerei meinerseits ;)
Keep Cool ;). Bei den 46" Modellen landest du halt schnell bei den LCD Modellen, wovon viele der aktuell empfohlenen auch 3D unterstützten. Von Panasonic kommt mir da auch nur der 46VT20E (3D) in den Sinn. Und da du 3D derzeit nicht wünschst, kannst Du egtl. gleich zum P50V20E greifen.
 
Von Pana gibt es schon Alternativen in 46", z.b. S20 und GW20. Mir wäre die Größe sogar wichtiger als die nächst höhere Modellklasse, deswegen wäre bei mir auch der S20 in der Auswahl.

Ich habe auch 2,70 bis 3,00 m Abstand. Derzeit noch 3 m, bis die neue Couch kommt. Ich habe einen Samsung PS50C687 und die Größe passt einwandfrei. Klar, HD-Programme sehen deutlich besser aus, aber auch das restliche digitale Kabelnetz sieht gut aus. 46" halte ich für SD-Material genau richtig, für HD schon knapp. 42" ist einfach zu klein, vor allem wenn du BL mit Freunden gucken willst.

300 euro für einen Bluray-Player halte ich auch für zuviel. Da lässt sich sparen, wenn es keine PS3 sein soll.
Bildlich gibt es doch kaum Unterschiede, die Features sind das Entscheidungskriterium. Auf irgendwelche Up-Scaler würde ich sowieso nichts geben. Das macht der Fernseher schon selbst, und das meist auch noch besser.

Gruß klasse
 
Auf irgendwelche Up-Scaler würde ich sowieso nichts geben. Das macht der Fernseher schon selbst, und das meist auch noch besser.
Das stimmt so nicht, im Gegenteil ist der TV sehr häufig das schwächste Glied in der Kette beim Up-Scaling.

Auch günstige BRP machen das schon besser. Besser heißt man sieht es, bzw vorallem gibts weniger Fehler, aber natürlich wird keine BR draus.

Mit 400€ oder mehr kann aber schon noch was beim Scaler rausholen, ob es sich lohnt muss aber jeder selber wissen, ich finde nicht.

Mit 150-200€ ist man beim BRP schon gut dabei. Und auch die scalieren besser als der TV.
 
So zusammenfassend wäre zu sagen, dass ich mich letztendlich zwischen dem TX-P50V20E und dem TX-P42V20E entscheiden werde, denn auf 3D hab ich nun wirklich keine Lust :d
Hab mir bezüglich des TX-P50V20Es einige Kundenresonanzen durchgelesen und die waren durchweg positiv, was die Bildqualität angeht. Schade, dass es die V-Serie nicht als 46" gibt, denn das wäre dann meine erste Wahl geworden...
Wegen des BRP wäre vielleicht der ein oder andere Vorschlag nicht verkehrt ;)
 
46" halte ich für SD-Material genau richtig, für HD schon knapp.
Das bezieht nun nicht direkt auf dich, da ich dies in letzter Zeit vermehrt hier lese. Ich weiß nicht woher solch eine Behauptung stammt. Meine Eltern sitzen bei einem 40" 4m weit weg und dennoch sind klar die Unterschiede zwischen Kabelempfang Analog <=> Digital zu sehen, genauso sieht man auch ob man HD Material ansieht oder nicht. Der Wow-Effekt bzgl. der Bildqualität ist natürlich bei diesem Abstand relativ gering aber sehen sollte man es defintitiv, sonst hilft nur der Gang zum Optiker. Ebenso sieht man den Unterschied auf Notebooks. Ich persönlich empfinde schon SD-Material auf einem 40" für zu schlecht, weil der Unterschied zu HD einfach enorm ist und ich mich daher nicht mehr damit anfreunden kann. Un dies sowohl bei Abständen von 2m als auch 4m. MfG :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

@Bourb0n

Hier ein paar Player die ich empfehlen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass man keinen Unterschied sieht.
Selbst bei 32" und 3m sieht man analog vs digital oder SD vs HD.

Wichtig ist aber, dass sich der maximale Nutzen von HD erst ab einem bestimmten Verhältnis zeigt.
Der Punkt ist ja auch der, der Unterschied von SD zu HD ist deswegen so groß weil die Datenrate in 99% der Fälle von SD so beschissen ist, dass sich die Vorzüge weniger auf die reine Auflösung beziehen.
Daher auch deine Probleme bei SD 40" und 4m. Dann kommt die meist schlechte Signalelektronik in den Geräten dazu.

Denn wenn die Datenrate stimmt wie bei den ÖR bei DVB-C/S ist SD nicht zu schlecht. ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/12115599-post28.html

Wie gesagt Unterschiede sind natürlich auch bei kleineren Diagonalen zu sehen, wirklich lohnen tut es sich bei gutem Material aber erst wenn das Verhältnis stimmt.
Abstand zum Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch günstige BRP machen das schon besser. Besser heißt man sieht es, bzw vorallem gibts weniger Fehler, aber natürlich wird keine BR draus.
das war mir so nicht bewußt. meine infos liegen genau anders herum. danke für den tipp.

Meine Eltern sitzen bei einem 40" 4m weit weg und dennoch sind klar die Unterschiede zwischen Kabelempfang Analog <=> Digital zu sehen, genauso sieht man auch ob man HD Material ansieht oder nicht. Der Wow-Effekt bzgl. der Bildqualität ist natürlich bei diesem Abstand relativ gering aber sehen sollte man es defintitiv, sonst hilft nur der Gang zum Optiker.
natürlich sieht man zwischen analog und digital auch bei großen abständen einen unterschied. auch bei SD zu 720p sieht man einen unterschied.
nur hat man bei hd, also 720p und 1080p noch deutlich reserven. du kannst entschieden weiter ran gehen bzw. größere diagonalen nutzen.
ein vernünftiger plasma stellt auch "SD digital" gut dar. es wirkt lediglich nicht so scharf. gerade bei älteren lcds war das jedoch eine qual.

also warum nicht das potential von HD nutzen, wenn SD doch gar nicht so grausig aussieht. das ist doch genau der WOW-efeekt den du ansprichst, willst du auf den verzichten? die größeren diagonalen kosten doch heute verhältnismäßig wenig.

deswegen finde ich meine entscheidung für einen 50" auf 2,70 überhaupt nicht übertrieben o.ä. im gegenteil, man gewöhnt sich viel zu schnell daran. ich hab nun schon einige BR geschaut und muss sagen, dass gerade FullHD-material noch größer dargestellt werden könnte.
frag mal die beamer-besitzer hier im forum.

€: mist, zu langsam

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@maximale Nutzen/potential von HD nutzen

Wenn es danach geht finden wie nach oben kaum eine Grenze, wenn wir mal ehrlich sind. Ich verstehe euch sehr wohl, jedoch geht es mir darum, das eine Aussage wie: 46" halte ich für SD-Material genau richtig, für HD schon knapp., bei dem ein oder Anderen, aus meiner Sicht etwas Verwirrung stiftet. MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Denn wenn die Datenrate stimmt wie bei den ÖR bei DVB-C/S ist SD nicht zu schlecht.

Bei mir läuft auch alles über DVB-C und dennoch schaue ich mir kaum noch (max. 3h Woche) normales TV an. Zum Großteil, weil ich halt nurnoch HD sehen möchte und mir persönlich der Unterschied zu groß ist. Aber ehrlicherweise auch, aufgrund des Programms und aus Zeitmagel (wo ich mir dann doch lieber ein Blu-ray einschmeiße, anstatt mir (SD) sinnlos Unterhaltung anzutun). Also, ja man kann mit guten SD leben, aber ich mag es dennoch nicht mehr ;).



---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------


@Nemesis

Ich denke deine Aussage(16:25) trifft es schon eher. MfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh