Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Ding schnell genug für 1080p+DTS übers Netz, bzw funktioniert sowas überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bourbon: Warum denn nur 42" bei deinem Abstand??? Gibts dafür bestimmte Gründe?

Edit: Als Shop kann ich "Fernseher-Günstiger" empfehlen! Deutlich günstiger als Amazon, 4 Wochen Rückgaberecht, schnell!

Ein Freund hat auch einen 42" und sitzt je nach Position im Raum bis zu 5m von seinem Screen weg. Da ich es selbst schon gesehen und erlebt habe empfinde ich es nicht als störend (zu klein).
Des Weiteren hab ich lieber ne top Bildqualität... nen 50er würde mich wieder bissel mehr kosten ;)

@Bourb0n: Wobei dein Freund sich da eher selber mit der guten Bildqualität verarscht. Bei 42" auf 5m kannst du keine Unterschiede in der Qualität mehr sehen, egal ob 300€ LCD oder 2000€ Panasonic Plasma.
42" ist ok für 2m + X, wobei X allerhöchstens 1m sein sollte.

42" deshalb, weil ich mir die Option für eine Wandhalterung offen halten wollte ;)
46 oder 50" würde ich aber auch nehmen, nur möchte ich keine Quali einbußen...
Mein Budget beträgt nur mal nur 1300 Euro ;)

Wollte grad den Edit-Button betätigen, denn ich sehe grad, dass man ihn bei fernseher-guenstiger für 1268 Euro bekommt :d

fernseher-guenstiger.de

Ok, dann kauf ich noch die Woche xD
Lese grad bissel was über Plasma und dieses (mögliche) Einbrennen von Bildern, kurze Lebensdauer, hoher Energieverbrauch etc schocken mich schon bissel xD

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromverbrauch kannste ausser acht lassen, aber mich hat das Nachleuchten (nicht das Einbrennen) vom Plasma geheilt. Ich kann das net hamm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr gleich mal in den Doofmarkt und schau mir mal die Ausmaße von 42"-50" an. Nen Bild- und Qualivergleich ist da ja aufgrund der Lichtverhältnisse und der verwendeten Medien nicht möglich... naja nur mal so nen Bild von der Größe und vom Design bekommen ;)

Bei lg oder einem völlig falsch eingefahrenen plasma kann das wohl vorkommen, aber die aktuellen Panasonic sind da enorm resistent, ein v20 eh.

Doofe Frage jetzt aber sieht man bei nem TV den Untschied von 50Hz zu 100Hz?

Ich gucke nur normal TV,demnächst soll halt noch nen BluRay-Player dazu. Aber Sachen wie Sport oder so guck ich eher weniger. Weis nicht ob sich der Auspreis von 50 auf 100Hz lohnt. (Zur Zeit habe ich i.nen günstigen 32" LG und der reicht bis jetzt dicke...nur solls was größeres werden ;) obwohl die Quali echt gut ist)

Nee Sport ist bei mir wirklich nichts :P Die 1-2 mal im Jahr das ich ma Sport gucke werde ich dann denk ich mal auch mit 50Hz überleben...

Das mit dem Stromverbrauch kannste ausser acht lassen, aber mich hat das Nachleuchten (nicht das Einbrennen) vom Plasma geheilt. Ich kann das net hamm ;)

Ist aber mittlerweile sowas von gering, da muss man schon wirklich einiges für tun damit man das überhaupt sieht und ich hab den Vergleich zwischen der alten G10 Serie von Panasonic und den neuen Modellen. Da hat sich extrem viel getan :)

So komme grad aus dem Doofmarkt und konnte mir auch den Pana in 50" ansehen...
Wie gesagt bin ein Leihe und vielleicht waren auch die Settings, Medium etc nit der Brüller, aber umgehauen hat mich die Qualität nicht. Da war meiner Meinung nach z.b der 900 Euro Samsung LED (keine Ahnung welcher) bei weitem brillianter, wenn man das mal so ausdrücken kann und darf. Möchte jetzt auch nicht gesteinigt werden, aber war zumindest mein Empfinden :d

Ist unter der Umgebung auch völlig normal.
Deswegen die Aussage, im Blödmarkt kann man es nicht beurteilen, es geht sogar nach hinten los. ;)
Aber im Wohnzimmer hat man ja eben auch kein Neonflutlicht.

Der V/VT20 gehört aktuell zu den besten TV Geräten die man kaufen kann.
Für das Geld so oder so.

Glaub ich Dir und auch KingKill sofort... nur dieses Bild wurde mir im Doffmarkt leider nicht vermittelt. Jetzt stellt sich mir nur dann die Frage, wieso mich dieser gerade so enttäuscht hat und die anderen so herausragend waren ?!

Mit dem Augenmerk auf "brilliantes" Bild würd ich auch keinen LCD mit einem Plasma vergleichen. Zumindest nicht wenn ich ein natürliches Bild will.

Da von diesem natürlichen nur halt im Markt nicht viel rüber kommt ist der LCD natürlich der brilliantere ^^ Vorallem da die konsequent irgendwelche Animations Filme auf den Samsung LCD Geräten laufen lassen wo die Farben natürlich plötzlich ganztoll aussehen.

Wenn du nen Eindruck bekommen willst ohne direkt was nach Hause zu bestellen solltest du dir lieber mal nen Hifi Geschäft suchen.
Die haben zwar häufig eher Sachen wie Löwe und co, aber Panasonic ist da meist noch ganz gut vertreten.

Dann kannste dir die Geräte mal bei Wohnzimmer ähnlicher Beleuchtung angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich Dir und auch KingKill sofort... nur dieses Bild wurde mir im Doffmarkt leider nicht vermittelt. Jetzt stellt sich mir nur dann die Frage, wieso mich dieser gerade so enttäuscht hat und die anderen so herausragend waren ?!

Das ist ja der Punkt, der Laden vermittelt nicht nur den falschen Eindruck weil Signal oder Einstellungen nicht stimmen sondern weil die Beleuchtung genau die schwächen des Plasmas trifft und die Vorzüge des LCDs schmeichelt.

Zunächst hast du ein Kontrastverlust durch das helle Neonlicht das in die Plasmazellen eindringt.
Die Folien die immer besser werden kompensieren das zwar aber beim LCD ist das halt nicht so.
Unter normalen Lichtverhältnissen wäre das egal unter Extrembedingungen schaut es anders aus.

Beim LCD hast du den Kontrastverlust wenn der Blickwinkel nicht stimmt.
Ist also nicht alles Gold was glänzt.

Hinzu kommt die geringere Maximalhelligkeit des Plasmas, dadurch wird er noch blasser.
Der LCD punktet hier mit extremen Dynamikeinstellungen die in dem Fall gefahren werden.
Unter realen Bedingungen schaut es dann halt künstlich aus. (kann man daheim natürlich auch kalibrieren) aber im markt schaut das eben "besser" aus.

Es sind eben technologiebedingte Vor und Nachteile die man sehr deutlich sieht die aber eben nicht die Realität im Wohnzimmer zeigen.

Hier heißt das Motto: Gekauft wird, was verkauft werden soll. ;)

Meine Eltern haben ja selbst einen recht großen Samsung "Plasma" im Wohnzimmer und ich bin es eigentlich gewohnt auf diesem TV zu schauen. War auch richtig geschockt, als ich the first time bei meinem Freund auf dem LED nen Film gesehen hab, denn da wirkt alles sehr sehr künstlich und es scheint, als wäre es auch ne andere Kameraführung (schwer zu beschreiben)... war selbst nicht begeistert ^^
Wie gesagt ich vertrau euch da einfach mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst ist eine Zwischenbildberechnung.
Das Bild wirkt wie bei ner billigen Produktion, wie mit 1,5x abgespielt.
100/200Hz oder das IFC bei Pansonic, andere Hersteller benennen es auch anders.
Wichtig ist, das hat mit der Technik nichts zu tun, kann man auch abschalten.

Oft werden die Geräte aber auf Bonbonfarben getrimmt. Für den typischen Käufer ist "bunt" halt "besser".
Nicht falsch verstehen, kann man alles ändern aber das ist halt der Eindruck den man in solchen Märkten bekommt.

Wollt ich grade einwerfen, das was hier immer als "Brilliant" von Usern beschrieben wird wenn sie im MM waren ist unterm Strich einfach nur übertrieben.

Aber quasi alle Leute die keine Ahnung von TVs haben finden das extrem farbige Bild irgendwie toll - auch wenn es absolut nix mit der realität zu tun hat.
Un in den MMs ist es ja leider wirklich IMMER so das die LCDs auf "Dynamisch" oder so stehen, da wo sie eben am heftigsten wirken.

@Bourb0n: Sag mal deinem Freund, dass er doch seinen TV mal kalibrieren sollte ;) - dann sieht das auch besser aus.

Wird gemacht und der V20 bestellt ;)

P.S. benötigt man hierfür ein Tool ? Hab mal was von Spyder TV gelesen xD

Jetzt wäre ja nur nochmal die Größe interessant und da hab ich einfach mal 2 Bilder von meinem Zimmer gemacht, damit ihr das besser einschätzen könnt.
Schaue zu 75% vom Bett und 25% vom Sofa ;)

Fernseh soll entweder auf den Fernsehtisch (rechts) oder rechts neben diesem Tisch an die Wand ;)

http://www.abload.de/image.php?img=img_3169znsd.jpg

http://www.abload.de/img/img_3171butt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalibriert man einen LCD richtig?
Ich habe jetzt bei den Modis auf "Film" geschaltet...das wirkt am natürlichsten.

Die Tagesthemen auf ARD HD sehen ganz merkwürdig aus...nur im Film Modus kann mans anschauen. Woran liegt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh