[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch da passt ein 42PX80E wieder super ^^ 24p und 100 Herz hatter, bei digitalem Ausgang bin ich überfragt und zu faul jetzt hinter meinen Fernseher zu gucken ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich auch sagen...
FullHD ist bei dem Abstand auch Unsinn. Von daher reicht der PX80 dicke...

hab mal geschaut. aber meint ihr wirklich, dass man den unterschied bzgl der auflösung und den kontrast auf 3-4m nicht sehen würde? der px80 hatn superpreis, hatte mir den pz80 für bissi mehr geld angeschaut, lohnt sich der aufpreis denn für meine anwendungszwecke ev?

Ich stand bei MM mal vor beiden und habe ab ca. 2,50-3,00 Metern keinen Unterschied bei einer Blu-Ray mehr gesehen.

Naja, der Kontrast ist Marketing. Es gibt einfach keine Norm, die vorschreibt wie der gemessen werden soll. Die meisten Angaben sind so gar nicht zu erreichen oder nur unter optimalen Umständen.

Bei 42" müsstest du unter 2m Abstand haben um einen Unterschied zwischen den Auflösungen zu sehen.

mh ok, werd mir wohl selber nomma n bild machen, bevor ich das entscheide

Nein das würde man nicht sehen.Und ich denke das der px80 vollkommen ausreicht.

Grüße

also der verlinkte hat keinen optischen audioausgang (steht doch dabei).
wozu brauchst du den?

normal geht man doch von der konsole/receiver usw in die decoder sation bzw den sound receiver?
vom tv kannst du höchstens den stereo ton abgreifen über klinke
mehr würde er aber auch über den optischen net ausgeben

was ist denn deine hdmi quelle?
geh doch von dort aus optisch oder mit chinch in die decoderstation
is doch völlig normal so

nagel mich net fest denke aber selbst wenn er einen optischen hätte, würde er stereo ausgeben; da bin ich mir aber nicht sicher

Datenblatt vom PZ8 im Anhang...

Sieht mir aber nicht so aus, als ob der einen optischen Audioausgang hat...

Zuletzt bearbeitet:
boah leute ich schwanke immer noch zwischen 42 zoll und 37 zoll bei einem abstand von 3,30m. Was würdet ihr nehmen? Sollte ein LCD sein da ein HTPC angeschlossen wird der evlt auch mal standbilder liefert.

ich habe 3,5m und habe mal den 42 genommen... Morgen kann ich sagen ob's zu fett ist oder ob's passt.

die panasonic plasmas mit g11 panel und 42" (panasonic th42pz80e und panasonic th42px80e) haben echt sehr gute testergebnisse...denke 42px80e is p/l das beste für 3-4m abstand im anwendungsbereich dvb-t (tv), ps3 & std dvd player...

hm aber n plasma eignet sich ja nicht so gut für standbilder was beim htpc wohl doch des öfteren der fall sein dürfte grad im windows betrieb, da wäre ein tool ganz praktisch was das bild alle sekunden mal ganz unmerklich bewegt.

...denke 42px80e is p/l das beste für 3-4m abstand im anwendungsbereich dvb-t (tv), ps3 & std dvd player...

Jup, kann ich bestätigen.
Habe den 42PX80 hier stehen (3m Sitzabstand).
PS3, DVD und BluRay sehen absolut genial aus.
DVB-T sieht auch gut aus. Kommt aber auch auf den Sender drauf an. ARD und ZDF sehen sogar sehr gut aus. Eurosport z.B. sieht nicht ganz so toll aus.
Für den Preis ist das Gerät absolut zu empfehlen.

@blueheaven
Die aktuelle G11-Reihe von Pana hat im Gegensatz zu älteren Plasmas eigentlich keine Probleme mehr mit Standbilder.

Zuletzt bearbeitet:
also ganz klar ein 42"!

zum sound: also bei lcds mit digitalem soundausgang würde ich schon davon ausgehen, dass ac3 streams durchgeschleift werden können!
ist ja sonst ziemlich sinnlos.
im zweifelsfall würde ich da aber schon beim hersteller nachfragen!

aber wie schon gesagt: eigentlich braucht man das ja nicht.

So morgen wird mein Samsung wieder abgeholt, war heute im Saturn und im MediaMarkt hab mir dort ein paar LCDs und Plasmas angekuckt und ich glaube das ich wohl zu empfindlich bin wegen der Reaktionszeit und tendiere jetzt zum Plasma.

Hab mir die ganze Zeit die PX-Serie von Panasonic angekuckt, Full-HD oder HD-Ready, 37 oder 42" und ich denke das der 42PX80E der Richtige für mich ist.
Komischerweise ist der Preisunterschied zwischen der 37" und der 42" Version richtig minimal, das man sich gleich ein 42" holen kann.

Kleiner Tipp: Alle Fernseher bei Amazon aktuell Versandkostenfrei - z.b. Panasonic TH-42PX80 für 799 Euro... Gegen 1,50 Euro Aufpreis sogar auf Rechnung zahlbar.

Habe mir diesen Grundig bestellt... 629 incl. Lieferung (mit Online-Rabatt), da wollte ich es einfach mal probieren :)

Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen zu diesem Gerät? Im Netz habe ich kaum Infos gefunden...

TV-Typ: Grundig LCD-Fernseher 42-7750 FHD
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350-380 cm
Anwendungsgebiete: DVD, HD-Material, TV
Zuspieler: DVD- und HD-DVD Player (über PC mit X-Box LW)
Fernsehempfang: Kabel, vorerst Analog - HTPC ist in Arbeit, evtl. Premiere HD
Sonstige Anmerkungen: full HD
Preis: 629 Euro

Einen Monsterkarton luden die Fahrer aus, den hätte ich nie alleine in den zweiten Stock bekommen. Die Beiden trugen ihn aber hoch (gegen Trinkgeld ;)).

Das Gerät ist designmäßig vllt. nicht der absolute Hingucker, aber die Geräte bei denen ich mit der Zunge schnalze, kosten ~1500€ und soviel würde ich für eine Glotze nie ausgeben. Es ist mein erster LCD TV und dementsprechend sind meine Erfahrungen damit. Das analoge Antennensignal lässt natürlich die Bilder etwas matschig wirken, wobei es aber sehr stark auf den Sender ankommt. Wirklich schlecht ist keines, da habe ich bei Kollegen schon schlimmeren Mist gesehen. Die Digitalbox vom Schwiegervater werde ich nachher noch testen (wenn er sie rausrückt ;))

Update: er hat sie rausgerückt... Die Öffentl.-Rechtlichen Sender sehen spitze aus, sehr klar. Die anderen Sender liefern zumeist gutes Bild, nur Eurosport sieht richtig Shice aus... Habe ein Problem mit dem Ton, liegt er in AC3 vor, bleibt es stumm, ich muss erst auf Stereo umschalten (die Humax Box ist per Scart angeschlossen). Gestern Abend habe ich mal die DVD Zuspielung gestestet, Ocean 11. Bei den dunklen Szenen hats mir nicht wirklich gefallen, das werde ich aber heute nochmal mit etwas mehr Kontrast testen, den hatte ich nämlich runtergeregelt.
Update 2: Die Ausleuchtung (Bild 5) ist doch nicht so ungleichmäßig wie ich zuerst dachte. Nur unten links ist es etwas heller. Dafür ist aber der gesamte Bildschirm zu hell. Ich hatte eine nicht belegte Eingangsquelle ausgewählt und es ist hell genug, um ohne weitere Lichtquelle eine Zeitung lesen. zu können

+ Das Bild ist über das DVI Kabel sehr gut, die Auflösung wird pixelgenau dargestellt,
+ HD Material (HD Trailer, HD-DVD (King-Kong) sieht einfach umwerfend aus,
+ Laufschriften (Bloomberg, N24) laufen sauber,

- Ausleuchtung nicht 100%, aber mit etwas reduzierter Helligkeit i. O,
- leider hat mein Gerät zwei falsch leuchtende Subpixel, glücklicherweise fällt das auf die Entfernung nicht auf,
- der Start dauert relativ lange, es vergehen bestimmt 15 Sekunden bis man ein Bild sieht (oder eine Reaktion bemerkt).

Leider macht mir meine für den HTPC vorgesehene Graka einen Strich durch die Rechnung. Ich habe eine ATI RX1550 256mb, mit DVI-I Ausgang schon länger liegen, auf dem Karton steht HDTV / VO. Über DVI bekomme ich kein Signal am LCD... Habe 2 verschiedene Kabel probiert, mit der 8800gtx funktionieren beide Kabel. Liegts an der Karte? Wenn ja, taugt dann die was... http://www.arlt.com/oxid.php/sid/fd.../cnid/1ae8cf53a59e47b.8724086170/anid/1021408 oder wäre diese http://www.arlt.com/oxid.php/sid/fdb7a76834828909a4657156120728cf/cl/details/anid/1021454 ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
kannst mal nen pic von dem tv machen und es hier rein stellen? thx!

uff mit passiver kühlung wäre ich vorsichtig, kannst deinen komponenten gut einheizen (die rundum sind) und damit paar sachen beschädigen...lies dir paar tests durch und hol dir ne graka mit ner sehr leisen lukü, habe mit der baureihe von geforce sehr gute erfahrungen gemacht

ok, dann guck ich mal lieber nach was aktivem, laut geht aber absolut nicht...

Das TV-Bild ist skaliert, da haben die Fahrer keine Eierköppe...

Man sieht auch meinen HTPC (im Testaufbau) :)

ne blöde frage, aber kannste auch mal nen bild machen wo hd-material zugespielt wird?
wäre nett :)!

jetzt habe ich den PC schon abgebaut... Aber ich düse mal kurz zum Arlt, die Gainward ist nämlich aktiv, sieht nur passiv aus. Wenn die drin ist, aber gerne :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh