Habe mir diesen
Grundig bestellt... 629 incl. Lieferung (mit Online-Rabatt), da wollte ich es einfach mal probieren
Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen zu diesem Gerät? Im Netz habe ich kaum Infos gefunden...
TV-Typ: Grundig LCD-Fernseher 42-7750 FHD
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350-380 cm
Anwendungsgebiete: DVD, HD-Material, TV
Zuspieler: DVD- und HD-DVD Player (über PC mit X-Box LW)
Fernsehempfang: Kabel, vorerst Analog - HTPC ist in Arbeit, evtl. Premiere HD
Sonstige Anmerkungen: full HD
Preis: 629 Euro
Einen Monsterkarton luden die Fahrer aus, den hätte ich nie alleine in den zweiten Stock bekommen. Die Beiden trugen ihn aber hoch (gegen Trinkgeld
).
Das Gerät ist designmäßig vllt. nicht der absolute Hingucker, aber die Geräte bei denen ich mit der Zunge schnalze, kosten ~1500€ und soviel würde ich für eine Glotze nie ausgeben. Es ist mein erster LCD TV und dementsprechend sind meine Erfahrungen damit. Das analoge Antennensignal lässt natürlich die Bilder etwas matschig wirken, wobei es aber sehr stark auf den Sender ankommt. Wirklich schlecht ist keines, da habe ich bei Kollegen schon schlimmeren Mist gesehen. Die Digitalbox vom Schwiegervater werde ich nachher noch testen (wenn er sie rausrückt
)
Update: er hat sie rausgerückt... Die Öffentl.-Rechtlichen Sender sehen spitze aus, sehr klar. Die anderen Sender liefern zumeist gutes Bild, nur Eurosport sieht richtig Shice aus... Habe ein Problem mit dem Ton, liegt er in AC3 vor, bleibt es stumm, ich muss erst auf Stereo umschalten (die Humax Box ist per Scart angeschlossen). Gestern Abend habe ich mal die DVD Zuspielung gestestet, Ocean 11. Bei den dunklen Szenen hats mir nicht wirklich gefallen, das werde ich aber heute nochmal mit etwas mehr Kontrast testen, den hatte ich nämlich runtergeregelt.
Update 2: Die Ausleuchtung (Bild 5) ist doch nicht so ungleichmäßig wie ich zuerst dachte. Nur unten links ist es etwas heller. Dafür ist aber der gesamte Bildschirm zu hell. Ich hatte eine nicht belegte Eingangsquelle ausgewählt und es ist hell genug, um ohne weitere Lichtquelle eine Zeitung lesen. zu können
+ Das Bild ist über das DVI Kabel sehr gut, die Auflösung wird pixelgenau dargestellt,
+ HD Material (HD Trailer, HD-DVD (King-Kong) sieht einfach umwerfend aus,
+ Laufschriften (Bloomberg, N24) laufen sauber,
- Ausleuchtung nicht 100%, aber mit etwas reduzierter Helligkeit i. O,
- leider hat mein Gerät zwei falsch leuchtende Subpixel, glücklicherweise fällt das auf die Entfernung nicht auf,
- der Start dauert relativ lange, es vergehen bestimmt 15 Sekunden bis man ein Bild sieht (oder eine Reaktion bemerkt).
Leider macht mir meine für den HTPC vorgesehene Graka einen Strich durch die Rechnung. Ich habe eine ATI RX1550 256mb, mit DVI-I Ausgang schon länger liegen, auf dem Karton steht HDTV / VO. Über DVI bekomme ich kein Signal am LCD... Habe 2 verschiedene Kabel probiert, mit der 8800gtx funktionieren beide Kabel. Liegts an der Karte? Wenn ja, taugt dann die was...
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/fd.../cnid/1ae8cf53a59e47b.8724086170/anid/1021408 oder wäre diese
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/fdb7a76834828909a4657156120728cf/cl/details/anid/1021454 ausreichend.