[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seppelchen ich hab schon einige 42 zoll gesehen aber der hier kommt mir irgendwie recht klein vor. Wie ist es denn mit dem Abstand, kannst du mir was dazu berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seppelchen ich hab schon einige 42 zoll gesehen aber der hier kommt mir irgendwie recht klein vor. Wie ist es denn mit dem Abstand, kannst du mir was dazu berichten?

Ist das wirklich ein 16:9 Gerät? Evt. liegt es nur an der Perspektive aber in Relation zu den Audio Komponenten darunter wirkt er wirklich etwas klein.

die Standboxen sind etwas über 1 Meter... da täuscht das, der ist 108x81cm.

Als PC-Bildschirm sind 3-3,5m ok, näher dran wirds pixelig. Bei HD-Material reichen ca. 2m, sind aber nur erste Zahlen, kam ja erst heute morgen.

edit: shice, auf der Website war die Karte noch da, im Laden nicht mehr... jetzt habe ich die C-1500 DVB-C wieder im großen Rechner. Ich habe nochmal 3 Bilder gemacht, wusste nicht was ich genau knipsen muss, habe eine Fern-, Mittel- und Nahaufnahme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
kennste nicht? Big Buck Bunny... Link ;)

war eben bei MM hier und hab mir den pana px80e ma angeschaut...fand das bild zwar super, aber referenz? also es war angeschlossen über nen sony bd-player (das streben nach glück lief) per komponent-verteiler von oehlbach, gleichzeitig aber an 5-6 geräten und der bd-player war auf 720p eingestellt. kann ich davon ausgehen, dass es bei mir zu hause (nur ein wiedergabegerät und auf 1080p eingestellt) noch besser wird oder ist da kein unterschied mehr ersichtlich? etwas stuzig hat mich gemacht, dass beim film unten und obven schwarze ränder waren, müsste das display nicht ausgefüllt sein!?

ahhhhh die ränder wieder *schreiendrausrenn*

schau mal ein paar seiten zurück das thema gabs schonmal
16:9 ist ein kompromiss aller bildformate
d.h. aber nicht dass ein film unbeding auch so aussehen mus die meisten kino filme liegen in 21:9 vor und haben somit am tv schwarze balken

dass er referenz ist sagt auch keiner, aber extrem super für den günstigen preis
bessere wirst du immer finden, die sind dann aber teurer ;)

okay...naja das mit rändern sage ich, weil meine mum zu hause nen fullhd hat und vonner ps3 bespielt macht der kjeine ränder..hab atm son schrott teil hier, der die bds auf dvds runterrechnet (kein hdcp dran, sondern 0815 LCD halt) und da hab ich megaränder, will das mim neuen und großen dann ansich net haben °° wenn möglich

ein film der in kinoformat (2,35:1) aufgenommen wurde hat auf einem 16:9 fernseher endweder balken oder ein verzerrtes seitenverhältnis.
das hat mich hd ready oder full hd erstmal nichts zu tun.

das blurays auf einem hd ready nicht gerade als referenz zu bezeichnen sind ist klar!
hab ich auch schon mehrfach erläutert (siehe alter thread).
allerdings ist mir die ewige full hd vs hdready streiterei zu blöd hier.
muss sich jeder selbst ein bild davon machen.
bei 1080p zuspielung sollte das bild aber eigentlich noch etwas besser werden! (dann scaliert nur der plasma runter und nicht wie im media markt bei 720p der player und der plasma)

habe mal alles zum Grundig in einen Beitrag (Seite zurück) editiert und auch ergänzt :)

Wenn du mal Zeit haben solltest,wäre es schön wenn du ein Review verfassen könntest.

Grüße

kann sein dass die frage jetzt doof klingt aber ich würd sie trotzdem gerne stellen. Wenn ich an einen Flachbild Fernseher jetzt einen HTPC anschließen möchte mit SAT Karte und darüber SAT gucken möchte soll ich dann ein Gerät nehmen das gut mit SAT umgehen kann oder einz das eher besser mit dem PC umgehen kann?

ein Full HD Plasma kann beides würd ich mal behaupten ;)

bsp: pana z serie

Grüße

eines das mit einem pc optimal umgehen kann!
d.h. nativ ansteuerbar über den hdmi eingang in 50hz/60hz.
außerdem sollten alle "bildoptimierer" möglichst abschaltbar sein.

eines das mit einem pc optimal umgehen kann!
d.h. nativ ansteuerbar über den hdmi eingang in 50hz/60hz.
außerdem sollten alle "bildoptimierer" möglichst abschaltbar sein.

Jo, so seh ich das auch.
Wenn es ein Plasma werden soll, dann einen FullHd, da die sich besser pixelgenau ansteuern lassen.

Wenn du mal Zeit haben solltest,wäre es schön wenn du ein Review verfassen könntest.

Grüße

puh... eher weniger, aber heute Abend mache ich noch ein Bild von der Ausleuchtung und dann sind in dem einen Beitrag mehr Infos als ich bisher im I-Net gefunden habe :)

Hallo, ich brauch nen 26" LCD TV. Findet man leider recht wenig im Netz.
Preislich wollt ich so 450€ ausgeben. Ist nur fürs Schlafzimmer.

Samsung LE-26R32B für 390€ hab ich z.B gefunden.

Hallo!

Ich möchte nun auch mit dem TV ins HD-Segment umsteigen.

TV-Typ: egal
Größe: 32 bis 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, Konsole und DVB-T
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: 2x SCART Anschluss und integrierter DVB-T Tuner wären super
Preis: von 600 bis 850 Euro

Habt ihr da einen heissen Tipp?

Was haltet ihr von diesen Geräten?
Toshiba 32XV505D: http://geizhals.at/deutschland/a320358.html
Toshiba 37XV505D: http://geizhals.at/deutschland/a320359.html

Gruß!

Mal ne allgemeine Frage, kommt es bei blu-ray-discs die auf nem hd-ready tv abgespielt werden zu einem bildqualitätsverlust? ich meine verliert der film an qualität bei einem sitzabstand von 3m? wird er unschärfer oder kommt es zu rucklern,werden farben nicht richtig wiedergegeben, trotz 24p unterstützung des tv-geräts?
oder gibt es bei dem sitzabstand keinen unterschied?

was ist mit verzerrungen oder deformierung der köpfe?

das ist die große kontroverse, ich sage nein
zumindet nicht im sichtbaren bereich

dass es zu einer qualitäts minderung kommt ist völlig klar aber bei der reinen auflösung ist bei sagen wir 3m und 42" vom menschlichen auge nicht zu untescheiden ob es sich um fullhd oder hdready handelt

allerdings spielen ja da noch andere einflüsse eine rolle; wie gut ist die elektronik usw
24p, farben, ruckler usw sind davon aber nicht betroffen
genau wie es keine doformierung der köpfe gibt, das hat damit nix zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ich sage: ja, ganz klar!
wie stark hängt immer von der internen elektronik und vom sitzabstand ab.

bei hd ready sollte man auch drauf achten, dass 1080p als eingangsauflösung überhaupt angenommen werden.
auf das zerlegen in 1080p zu 1080i und das zurückwandeln in 1080p vom tv gerät würde ich mich nicht verlassen wollen!

24p, farben (will ich doch schwer hoffen) und ruckler spielen, wie schon gesagt, dabei aber eigentlich keine rolle.

und ich sage: ja, ganz klar!
wie stark hängt immer von der internen elektronik und vom sitzabstand ab.

bei hd ready sollte man auch drauf achten, dass 1080p als eingangsauflösung überhaupt angenommen werden.
auf das zerlegen in 1080p zu 1080i und das zurückwandeln in 1080p vom tv gerät würde ich mich nicht verlassen wollen!

24p, farben (will ich doch schwer hoffen) und ruckler spielen, wie schon gesagt, dabei aber eigentlich keine rolle.

sagen wir einfach mal, sitzabstand 300cm und als geräte den pz80 und den px80.

das die quali gemindert wird is mir ja auch klar, muss ja auch so sein bei der auflösung!
nur wie sieht das bei dem oben genannten fallbeispiel aus?

oder sollte sich jeder davon ein persönliches bild machen?

am besten du machst dir davon selbst ein bild ;)

und wieviel zoll sollen es werden?
hab diese kombination jetzt nicht mit blurays vergleichen können.
von der tendenz her würde ich sagen: sichtbar!

allerdings gehe ich mal davon aus, dass der px keinen groben unsinn mit dem bild macht.
bei den billig lcds wäre ich mir da z.b. nicht so sicher ..

@seppelchen
Mein HTPC ist ganz frisch fertig geworden. Läuft jetzt gut eine Woche.
Als Grafikkarte hab ich mich für die Gainward BLISS 8600GT HDMI Silent 512 MB entschieden. Läuft bis jetzt ohne Probleme auch im Stromsparmodus mit DVB-Viewer Pro. Bin sehr zufrieden und mit der Temperatur hab ich kein Problem.
Kommt ja auch auf das Gehäuse und die sonstige Belüftung im Case an.

war eben bei MM hier und hab mir den pana px80e ma angeschaut...fand das bild zwar super, aber referenz? also es war angeschlossen über nen sony bd-player (das streben nach glück lief) per komponent-verteiler von oehlbach, gleichzeitig aber an 5-6 geräten und der bd-player war auf 720p eingestellt. kann ich davon ausgehen, dass es bei mir zu hause (nur ein wiedergabegerät und auf 1080p eingestellt) noch besser wird oder ist da kein unterschied mehr ersichtlich? etwas stuzig hat mich gemacht, dass beim film unten und obven schwarze ränder waren, müsste das display nicht ausgefüllt sein!?

Ich habe den PX8E und bin mehr als zufrieden. Über o.g. Graka gebe ich das Signal immer mit 1080P an den TV. Die meisten Sender sind in Ordnung, kommt halt auf die Bandbreite an, mit welcher übertragen wird. Sitzabstand habe ich 2-2,5m. Desktop sieht auch super aus und man kann alles lesen. Muss man halt in Windows die DPI der Schrift hochstellen. Dann klappt alles super.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich das währe das optimale, einfach selber schauen
ist wie gesagt die große kontroverse, ich halte es bei 3m für egal
habe selber den vorgänger also auch ein 1024er plasma 42" und auch 3m abstand
im vergleich zum fullhd projektor wirkt das filmkorn bei blurays manchmal etwas "gröber"
schwer zu beschreiben, bei dem abstand aber kaum zu bemerken
aber wie gesagt, selber testen ;)

naja full hd projektor und hd ready plasma ist jetzt nicht gerade einfach zu vergleichen.
da spielt dann meist auch viel einbildung mit rein ;) (ist bei mir nicht anders).

hdmi switch, selbes bild/film einmal auf den plasma einmal auf den proki mit der motorleinwand auf selbe größe gezoomt
leinwand ist über dem plasma angebracht

da kann man gut vergleichen ;)
subjektiv ist es natürlich immer das ist klar, deswegen muss er selber testen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab die beiden 42" geräte im auge ... argh. ich glaub bevor ich mich wegen so nem scheiß ärger nehm ich den pz80.
ich meine ich mach damit ja nix falsch ^^

naja was heißt falsch, sind immerhin n paar hundert euro ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh