[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
32" aber unbedingt FullHD und das auch noch auf 3m Abstand?:stupid:

Ehrlich gesagt kann man bei einem derartigen Anforderungsprofil nichts mit gutem Gewissen empfehlen, ausser Geld zu sparen bis etwas Grösseres drin sitzt.

Den Unterschied zwischen FullHD und HDready wird man auf 3m selbst bei 50'" nicht sehen, es sei denn man lässt sich Adleraugen mit deutlich höherer Auflösung einoperieren.

An deiner Stelle würde ich noch etwas Geld sparen und mir dann den Panasonic TH-42PX80E (HDready) kaufen.

In der Zwischenzeit eventuell mal ein paar Basics zum Bildschirmkauf (FullHD/HDready, u.s.w.) und zum Betrachtungsabstand aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 2.50
Anwendungsgebiete:Blueray, DVD, Tv, Pc (in dieser Reihenfolge)
Zuspieler: DVD-Player, Ps3
Fernsehempfang: Kabel digital bzw. DVB-T
Sonstige Anmerkungen: Haben sollte er: FullHD, 3HDMI, 24p (24p TrueCinema wäre am besten, da kein Pulldown, folglich keine Ruckler....stimmt doch so oder?) DVB-T Receiver

Preis: maximal 1200€ lieber weniger..

Was ist denn von dem Toshiba 42ZV555D ?? Der erfüllt alle Anforderungen, aber es gibt noch keine Tests geschweige denn Preise...ist hier nicht zufällig ein Insider im Forum?? =)
Und wie ist es mit dem Toshiba XV505 DG? Sau guter Preis, aber kein 24p Truecinema...hat den jemand?? Fallen ruckler auf???

Welchen würdet ihr mir generell empfehlen??????

lg und Danke
 
Hab den 42XV505D und bin zufrieden.

Nervig ist die schlechte Fernbedienung, wurde aber durch meine Harmony 885 ersetzt.
Der Ton vom Gerät ist bei den integrierten Lautsprechern natürlich auch nicht gerade gut, wurde durch Surroundsystem ersetzt.

Ruckeln habe ich bei Zuspielung über toshiba hd dvd player nicht wirklich bemerkt, steigere mich da aber auch nicht sonderlich rein
 
Kann mir jemand sagen, was ich für ein kabel brauch um meine X-Fi xtreme music mit meine sony KDL-V3000 zu verbinden damit ich auch nen Ton zum übern PC abgespielten film hab? :)

möchte mir niemand helfen? oder muss ich erst textstellen rot färben, vergrößern und unterstreichen? ^^
 
32" aber unbedingt FullHD und das auch noch auf 3m Abstand?:stupid:

Ehrlich gesagt kann man bei einem derartigen Anforderungsprofil nichts mit gutem Gewissen empfehlen, ausser Geld zu sparen bis etwas Grösseres drin sitzt.

Den Unterschied zwischen FullHD und HDready wird man auf 3m selbst bei 50'" nicht sehen, es sei denn man lässt sich Adleraugen mit deutlich höherer Auflösung einoperieren.

An deiner Stelle würde ich noch etwas Geld sparen und mir dann den Panasonic TH-42PX80E (HDready) kaufen.

In der Zwischenzeit eventuell mal ein paar Basics zum Bildschirmkauf (FullHD/HDready, u.s.w.) und zum Betrachtungsabstand aneignen.

Danke für die unprofessionellste Antwort die ich am heutigen Tag gelesen habe

Ich hab mir schon gedanken gemacht bei dem was ich brauche, also empfiel mir einen 32" !LCD! (bei 37" zum gscheiten preis hätt ich auch nich gemeckert) oder sag einfach garnichts dazu

MFG, Nopi
 
Naja, du musst es selber wissen, dann wünsche ich viel Spass mit 32' + FullHD auf 3m.
Wenn du dir wirklich deine Gedanken gemacht hättest, dann wüsstes du, das du absolut keinen Profit durch FullHD bekommst, bei dem Grössen -Abstandsverhältnis.
FullHD verteuert dein Gerät nur, wo du ein deutlich grösseren HDReady für vergleichbares Geld bekommen könntest, wo dir das grössere Format sogar Nutzen bringt, im Gegensatz zum FullHD.


PS:
Meine Antwort war vielleicht etwas patzig formuliert, aber im Sinne dir einen grösseren Nutzen zu verschaffen und dich vor einem Fehlkauf (32"+FullHD auf 3m) zu bewahren.
Denn niemand kann mit gutem Gewissen einen 32er FullHD empfehlen, bei 3m Sitzabstand.
Das einzige was hier unproffesionell ist, ist deine Art gut gemeinte Ratschläge in den Wind zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst es selber wissen, dann wünsche ich viel Spass mit 32' + FullHD auf 3m.
Wenn du dir wirklich deine Gedanken gemacht hättest, dann wüsstes du, das du absolut keinen Profit durch FullHD bekommst, bei dem Grössen -Abstandsverhältnis.
FullHD verteuert dein Gerät nur, wo du ein deutlich grösseren HDReady für vergleichbares Geld bekommen könntest, wo dir das grössere Format sogar Nutzen bringt, im Gegensatz zum FullHD.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein 32"er und FullHD ist unsinnig.
Man nehme nur sein Beispiel bei einem 50"er musst du unter 2,70m davor sitzen und du merkst einen Unterschied zwischen HDready und FullHD.
 
Leute, ich hab mich vorher schlau gemacht, ich weiß wie groß die Dinger sind, und das teil muss die nächsten ~10 Jahre hier, und in der zukünftigen Wohnung stehen
Zudem bin ich schüler, und kann mir (auch wenn ich nix größeres brauch) ohnehin nicht mehr als 37" leisten
Da ich viel PS3 spiele und auch oft Filme gucke sollte das ganze dann auch in 1080p sein

Also empfehlt mir was oder sagt einfach nix dazu
 
gerade als schüler solltest du doch noch wissen das es manchmal ganz sinnvoll ist, sollte man keine ahnung haben, sich belehren zu lassen - oder?
 
@Nopileus

Da fällt eine Empfehlung schwer. Diese Kombination aus 32" und FullHD wird eher selten genommen.
Panasonic hat was vernünftiges im Angebot. Aber ab 700€ aufwärts. Von den günstigen FullHD LCDs halte ich nichts. Irgendwo muss ja dann gespart werden.

Wie meine Vorredner schon sagten, macht diese Kombination keinen Sinn. Die Fakten sprechen für sich. Investiere dein Geld lieber in bessere Technik und mehr Zoll als nur in die hohe Auflösung.

Kann auch nur zum http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315673.html raten.

Falls du aber so fest davon überzeugt bist, kaufe dir ein günstiges FullHD 32" LCD und ärgere dich spätestens nach einem Monat, dass der doch zu klein ist und FullHD nichts bringt bei 3m.

Der Rat ist nur gut gemeint. Wenn man hier nachfragt, sollte man auch bereit sein, seine Meinung zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nopileus
von einer "unprofessionellen" ist Kudd3ls antwort weit entfernt
es ist nun einmal fakt, dass das menschliche auflösungsvermögen bei 3m abstand nicht gut genug ist um bei 32" ein unterschied von fullhd zu hdredy zu erkennen
daher ist gerade als schüler mit einem kleinen budget von 650,- fullhd in der größe und bei dem abstand rausgeworfenes geld ;)
 
Hallo,

um die Kaufentscheidungen für meinen Full HD LCD TV besser treffen zu können möchte ich herausfinden, ob Blu-Ray und somit 24p für mich notwendig sind und dazu hätte ich eine Frage an die Experten hier im Forum:

Wie stark ist der Unterschied zwischen einer guten DVD, die vorher schon ziemlich gut auf 1920x1080 hochskaliert wurde und per HDMI in den TV geht und einer Blu-Ray Disc?

Betrachtet wird das ganze auf 42" und einen Sitzabstand von ca. 2m.

Wie stark kann ich den Qualitätsunterschied in der Bildqualität (Audio ist wieder etwas anderes) einschätzen?
 
Wie stark kann ich den Qualitätsunterschied in der Bildqualität (Audio ist wieder etwas anderes) einschätzen?

Das ist schwer zu sagen. also ich hab da ein paar subjektive Beispiele:

Wein:
Markelsheimer Schwarzriesling 2007 (DVD)
Markelsheimer Schwarzriesling Spätlese 2007 (BluRay)
-> schmecken beide sehr gut, die spätlese ist einfach noch ein stück geiler.

Grafikkarte:
GTX260 (DVD)
GTX280 (BluRay)
-> messbarer unterschied. ob man es braucht ist auch nur subjektiv zu bewerten.

also man kann einen unterschied sehen. aber ob es jetzt ein wirkliches erlebnis darstellt, darüber kann man streiten.
wenn du dir n film reinziehst mit nackten mädels siehste halt jetzt jeden mitesser.
 
Hi,
wir suchen für unser neues Wohnzimmer auch n neuen TV. 32" ist aber maximum, weil kein Platz mehr ist.
Sitzen ca. 3-4m weg. Ist auch zum PS3 zocken gedacht.
Jetzt lese ich hier das HDReady und FullHD bei der Größe Abstand kein Unterschied macht, gilt das auch für PS3 Games?
 
Gilt uneingeschränkt für alle Eingangs-Quellen.
Bei dem Sitzabstand mit der Diagonalen des TVs merkst du den Auflösungsunterschied zwischen HD Ready und Full-HD nicht.
 
Hallo,

um die Kaufentscheidungen für meinen Full HD LCD TV besser treffen zu können möchte ich herausfinden, ob Blu-Ray und somit 24p für mich notwendig sind und dazu hätte ich eine Frage an die Experten hier im Forum:

Wie stark ist der Unterschied zwischen einer guten DVD, die vorher schon ziemlich gut auf 1920x1080 hochskaliert wurde und per HDMI in den TV geht und einer Blu-Ray Disc?

Betrachtet wird das ganze auf 42" und einen Sitzabstand von ca. 2m.

Wie stark kann ich den Qualitätsunterschied in der Bildqualität (Audio ist wieder etwas anderes) einschätzen?

diese frage ist in einem forum nicht zu beantworten
zumal auch hier qualitätsschwankungen bei DVD und BD vorhanden sind

geh in einem laden und lass dir mal einen bluray player anschließen
vergleich den selben film DVD und BD

ich halte den unterschied für gewaltig, eine zusätzliche frage kommt aber meist mit dazu
ist dir das plus an qualität das geld wert ;)
Hi,
wir suchen für unser neues Wohnzimmer auch n neuen TV. 32" ist aber maximum, weil kein Platz mehr ist.
Sitzen ca. 3-4m weg. Ist auch zum PS3 zocken gedacht.
Jetzt lese ich hier das HDReady und FullHD bei der Größe Abstand kein Unterschied macht, gilt das auch für PS3 Games?

wenn es sogar bis zu 4m sind brauchst du dir wirklich keine gedanken manchen
zumal gerade games auf ps3 und xbox nicht in 1080p laufen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890
 
Sehr konstruktiv.
 
32" FullHD LCD mit 3m Sitzabstand? :hmm:
ZOMFG OLOLOL!!! :kotz:

Danke, nächste mal hätte es aber auch ein "FullHD bringts erst bei ... " geholfen, kennt sich halt nich jeder mit aus.
Aber wenn du mal wieder nicht weißt ob ne 512 oder 1024er HD4870 nehmen sollst sollte ich vlt ähnliches schreiben?!

Trotzdem, Frage ist geklärt nur solltest du mal über deine Schreibweise nachdenken, bringt nicht viele Freunde
 
32" FullHD oder HDready bei ~2m Sitzabstand?

Oder anders gefragt, gibts da ne Faustregel, ne Übersicht oder sonst irgendwelche Orientierungshilfen?
 
jup
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

das sind allerdings theoretische werte
wenn es nicht unbedingt auf den preis ankommt würde ich bei 2m auch zum fullhd raten

der springende punkt ist aktuell einfach noch der preis, denn ein fullhd hat vorteile keine frage, auch bei 32"
pixelgenaue ansteuerung ohne skalierung, 1920x1080 wird von jedem pc unterstützt usw
bei 3-4m ist das völlig egal bei 2m ist das schon wieder etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientierungshilfe zum Sitzabstand je nach Material gibt es hier.

In der unteren Tabelle stehen grobe Richtlinien für Pal, HalfHD und FullHD.

Da das Material auch in den genannten Kategorien sehr unterschiedlich sein kann, sollte man es als Richtlinien verstehen und nicht als das "Amen in der Kirche".

Die Grundproblematik bei FullHD besteht einfach darin, dass das Auflösungvermögen des menschlichen Auges begrenzt ist, so das man den Unterschied zwischen FullHD und HalfHD nur in einem gewissen Bereich wahrnehmen kann.
Bei 32" liegt der Bereich extrem nah, 0,8 - 1,2 als grobe Richtilinie.

Da eigentlich niemand so nah vor dem Gerät sitzt ist der Wert von FullHD bei "derartig kleinen Bildgrössen" sehr fragwürdig und in der Regel fährt man in diesen Kategorien mit HDReady besser.

Wenn man auf Grund der räumlichen Gegebenheiten nicht in der Lage ist derartig nah ranzurücken, ist es sinnvoller bei HDready bleiben.
Bei deinen 2m auf 32" bietet sich HDready an.

FullHD macht in meinen Augen erst bei ganz anderen Kalibern Sinn.


Gibt natürlich Bereiche wo es sich lohnen könnte, wie Nemesis schon angerissen hat, insbesondere wenn man den PC als Zuspieler drüber laufen lassen möchte.
Man muss halt abwägen, FullHD kostet Aufpreis, für das Geld eines 32" FullHD bekommt man schon fast einen 42" HDready Panasonic Plasma, der Mehrwert eines hochqualitativen 42er Plasmas ist in meinen Augen als TV und Heimkino Gerät deutlich grösser, wenn man den Platz dafür hat.

Format ist einfach im Heimkino durch nichts zu ersetzen und steigert das Filmerlebnis deutlich, ist ja nicht so das HDready scheisse aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Punkte sind bei mir fest:

-Größe max 32", mehr passt nicht rein
-Abstand ~2m
-Zuspieler HTPC mit DVB-C Karte und Bluray Laufwerk(demnächst), zocken ist nicht geplant
 
gerade bei HTPC zuspielung ist eine fullhd TV die bessere wahl
wenn es nicht unbedingt auf jeden cent ankommt
 
Danke für eure flames, gemecker und gutgemeinte Ratschläge zu hdready hin

Ist nun ein 37" Phillips FullHD geworden den ich im Elektromark schon gesehen hatte (natürlich übers internet bestellt)

Abstand war übrigens nur geschätzt, vom Sofa aus sind es nur 2m, von Bett oder PC aus ca. 2,80m

Also Thema ist abgehakt

MFG Nopi
 
@Mondrial

Kenne jetzt nicht deinen Preisrahmen, aber der Sony KDL-32W4000 (FullHD) würde sich anbieten.
Die Auswahl im Bereich 32" FullHD ist jetzt nicht gerade gigantisch und ich empfehle nur Geräte die ich schon mal in Action gesehen habe.
Phillips, Samsung, Panasonic, haben ebenfalls FullHD 32er im Programm, die kleinen FullHD Geräte haben aber ihren Preis.
Sony hat zwar jetzt eine neue Serie rausgebracht 4500er mit 100Hz, aber der Sony KDL-32W4000 ist nach wie vor ein ausgezeichnetes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu teuer.

DonGeilo hat mir den Toshiba 32XV501P für knapp über 600€ empfohlen, die ähnlich ausgestattete HDready-Variante wäre ~150€ billiger.

Wenns für 600€ ein sehr gutes FullHD Gerät gibt, wäre ich vorallem in Abetracht der Zuspielung bereit das zu zahlen. Ansonsten halt HDReady...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh