[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo hab ich schon gelesen im hifi forum, da haben aber viele signifikante unterschiede zwischen 100 und 200hz technik wahrgenommen, die den aufpreis rechtfertigen würden, von daher...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut ersten Zeitschriften Tests soll es da keine sichtbaren Unterschiede geben, im Hifi Forum gibts halt Z-Modell Besitzer die Unterschiede sehen und welche die keine Unterschiede in der Bewegungsdarstellung zu guten 100Hz TV's wahrnehmen.

Alles in allem sollen die 4500er Z und die 4500er W Modelle aber wirklich sehr gut sein, ich denke mal der echte Vorteil der Z-Serie ist die 5Jahre Garantie.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37, 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: -/-
Anwendungsgebiete: HD-Material, Gaming, TV
Zuspieler: Ps3
Fernsehempfang: Analog (Wäre aber gut wenn er nen DVB-T Tuner eingebaut hat)
Sonstige Anmerkungen: -/-
Preis: von 400 bis 600 [Muss bei Amazon.de lieferbar sein]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme mir irgendwie so vor als hätte ich diese frage in 30 tagen 15 mal gelesen!?
 
zip wg unterschieden musst mal im hifi forum lesen und ich werde morgen in die audiovision gucken, die den Z4500 testen, dann mal sehen

viele der hifi forum user waren jedoch auf der ifa oder auf der sony nmesse in österreich und die sagten, dass in puncto bewegungsschärfe und ruckelfreiheit v.a. im bereich TV noch einiges besser sein soll als die vergleichbaren 100hz modelle (z.b. w4500) von sony
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37, 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: -/-
Anwendungsgebiete: HD-Material, Gaming, TV
Zuspieler: Ps3
Fernsehempfang: Analog (Wäre aber gut wenn er nen DVB-T Tuner eingebaut hat)
Sonstige Anmerkungen: -/-
Preis: von 400 bis 600 [Muss bei Amazon.de lieferbar sein]

Hätte jetzt mal den Toshiba 32 XV 505 D vorgeschlagen, kostet halt 620€ bei Amazon.
 
@Selecta: Danke der ist ganz gut, hast du vielleicht nen Review / Test oder größere Bilder vom Design? In google hab ich leider nichts gefunden, frankfurter?:d
 
@Selecta: Danke der ist ganz gut, hast du vielleicht nen Review / Test oder größere Bilder vom Design? In google hab ich leider nichts gefunden, frankfurter?:d
Hier ist er z.B. mit drin.

Inwiefern wirkt sich das 24p Problem der Toshibas auf die Bildqualität bei Filmen aus? Sowohl der 32XV501P als auch der 32XV505DG scheinen da ja Probleme zu haben.
 
auf die bildqualität an sich hat das keinen einfluss
bei nicht korrekter widergabe erfolgt aber der sog 3:2 pulldown
ähnlich wie wenn du eine NTSC dvd auf deinem player abspielst kommt es hier zu regelmäßigen rucklern
einige sehen es massiv andere sehen es garnicht, gibt aber kritische stellen in filmen (abspann, gleichmäßiger kammeraschwenk usw) dort wird es sichtbar
 
Hmm ich glaub ich gehör da eher zu denen, die solche Details nicht sehen...bzw. denen es gar nicht auffällt.

Fällt damit aber "24p" als Kaufkriterium für die Toshibas weg?
 
ich weiß nicht wie gut sie mit den 24p umgehen können
oftmal sieht man den unterschied ja auch erst wenn man einen vergleich hat und zukünftige TV ausstrahlungen laufen eh mit 25 bilder/sec da kommt das auch nicht vor
ist nur bei bluray und hd-dvd so
generell würde ich, wenn du in zukunft BDs schauen möchtest, davon abraten geräte ohne 24p zu kaufen
 
Naja die Frage ist ja reicht die Unterstützung von 24p, oder ist auch bei solchen Testergebnissen abzuraten:
areadvd zum 32XV501P schrieb:
- 1.080p/24 Hz-Bild ruckelt leicht bei langsamen Bewegungen
tomshardware zum 32XV505DG schrieb:
- 24p-Einspeisung bringt keinen Vorteil: Bild wirkt bei Kinofilmen leicht stotternd wie bei 60-Hz-Signaleinspeisung
 
du musst immer unterschieden zwischen eingangssignal und ausgabe
es gibt/gab viele hersteller die geben eine 24p unterstützung an, gemeint ist aber die annahme des 24p signales, die ausgabe ist aber dann der 3:2 pulldwon
das ist dann eine mogelpackung, wie das bei dem toshi der fall ist weiß ich aber nicht
evtl hilft dir da das hifi-forum
 
Mal eine kurze Frage:

Will mir die nächsten Tage den Panasonic TH-42PZ80E holen. Jetzt habe ich aber etwas von "Bildrucklern" bei Kameraschwenks gelesen bzw. bei schnellen Bewegungen. Ist das sehr sichtbar oder kann man den Fernseher ohne Bedenken in dieser Preisklasse weiterempfehlen? Zuspieler ist hauptsächlich der PC mit SD oder HD Material.
 
nein der PZ stellt die 24p sauber und flüssig dar
da kannst du bedenkenlos zuschlagen, sehr guter TV
 
Soo... da meine Entscheidung zum Kauf eines neuen LCDs näherrückt, wollte ich mich bei euch mal vergewissern ob ich bei meinen bisherigen Überlegungen bleiben kann.
Erstmal ganz wichtig: LCD für Blu-ray über den Samsung BD-P1500, also nur normales TV und Blu-ray-Filme, keine Spiele. Preislich so bis 850 €.

Deshalb habe ich den Samsung (passend zum Player) LE37A615 ins Auge gefasst, oder auch den LE37A656, der sich mittlerweile auch in der Preisregion bewegt. Der einzige Unterschied ist glaube ich, dass der LE37A656 im Gegensatz zum A615 100Hz hat, aber das soll ja bei LCDs und Blu-ray nicht so wichtig sein, oder? Da kommts ja mehr auf 24p an, das ja beide können. Also würde ich jetzt spontan das neuere Modell nehmen, also den LE37A615 oder spricht da etwas gegen?

Mehr Gedanken mach ich mir um die Größe, ob die überhaupt reicht, um FullHD auszuschöpfen? Ich glaube grundsätzlich schon, jedoch bin ich mir da bei meinem Sitzabstand nicht mehr so sicher, der beträgt nämlich ca. 3,2 m. Reicht das noch aus für 37" oder müsste der LCD dann schon größer sein? Falls ja, welche Modelle kommen dann infrage, die mein Budget nicht allzu sehr sprengen?
 
leider beißen sich optimal und 850,- extrem ;)
bei 3,2m gehen 46"-50" ganz locker im grunde sogar noch viel mehr
37" ist da schon recht klein, einen vorteil hast du natürlich gegenüber der DVD "optimal" ist es aber natürlich nicht
 
Den TH-50PZ80E haben sie in der neuen Audivision getestet und der verbläst dort deutlich teurere Kandidaten von Samsung, Phillips + Co..
 
Zuletzt bearbeitet:
40Z4500 auch inner audiovision getestet worden, 200Hz soll merkliche verbesserungen mit sich bringen und deutlich abheben gegenüber den 100Hz Sonys
 
Jo, habs auch gelesen.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite loben sie die Verbesserung in der Bewegungsdarstellung gegenüber den Sony 100Hz Modellen.
Auf der anderen Seite (blaues Kästchen) schreiben sie das die 200Hz Technik bei Kinofilmen die auf 24p basieren, es zu künstlich wirkenden Bewegungen kommt.
 
das ist das problem was ich immer anschneide
du hast halt genau wie bei 100hz oder IFC oder wie sie alle heißen einen total künstlichen look der nichts mit dem originalen kino filmerlebnis gemeinsam hat
schwer zu beschreiben es wirkt eben wie eine billige produktion mit der eigenen handkammera dadurch

für fußball im fernsehen sicher ne tolle sache für filme in meinen augen nicht
 
Also ich nutze bei meinem TV auch für Filme 100Hz auf gering. Glücklicherweise kann man das beim Samsung in 3 Stufen einstellen, wobei Hoch (im Originalzustand - unverändert im ServiceMenu) eher nicht zu gebrauchen ist, aufgrund von vielen Artefakten. Der Videolook ist auf gering nicht so stark, aber gerade bei zB 24p Material ist es wesentlich angenehmer zu schaun.
Bei Bedarf kann man das im ServiceMenu sogar noch etwas runtersetzen und optimieren, sodass es kaum noch nen Videolook gibt - dort kann man die intensität der Zwischenberechnung für jede Stufe einstellen, sowohl für 3:2 als auch für 2:2.

Habe vor kurzem mal wieder versucht nen HD Film ohne zu schaun, aber das gestottet ging gar nich. Man gewöhnt sich einfach zu sehr dran, wie geschmeidig das Bild dann ist.

Bei Spielen ist die 100Hz Funktion aber göttlich. Gerade bei zB Gears of War bringt das eine Menge. Bzw generell bei Games die nur mit 30fps laufen. Bei 60fps Games merkt man dagegen kein Unterschied, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da die 60Hz somit bereits "ausgeschöpft" sind.

Bei nem Plasma wird das aber nicht ganz so wichtig sein wie bei nem LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
46'' ich kome. :bigok:
Hab mir gestern noch den Samsung LE-46A656A bestellt. :) (7er, 8er und die 9er waren mir ein bisschen zu teuer für den gebotenen Unterschied, wobei diese-LED Technik schon sehr interessant ist bei der 9er Reihe...aber übel teuer!)

PS:
Mein Zimmer ist nicht gerade das Stromspar Paradies, meine Mum würde schon bei einem 46'' ausflippen und bei einem Projector weiss ich auch nicht was passieren würde. ^^'

Lustigerweise kam gestern rund 10 Minuten nach Bestellung meine Mum ins Zimmer und sagte mir das der Strom ab 2009 23% :-)stupid:)teurer wird, ich glaub da muss ein Stromzähler her. :fresse: Aber ich bin natürlich brav und schalte immer den ganzen Strom ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, an anderen stellen läßt sich oft viel mehr strom sparen
alter kühl/gefrierschrank z.b. ;)
da ist ein kleiner LCD auch schon egal :d
 
Gerade das gelesen:
Zur Info: An der rechten Seite des TVs hat es einen Aufkleber. Bei "Model" sollte SSQ1 stehen. Das sind die besten orginal Samsung Panels. Es werden auch SSQ2 verkauft, bisschen schlechter. Wenn was mit AA steht würde ich den TV umtauschen, den das sind Panels von fremden Herstellern, mit sehr schlechten Eigenschaften.

Die teueren SSQ1 Panels werden nun bei den neueren TV generationen verwendet. Serie 7,8. Desshalb werden nun billige AA Panels verbaut bei diesem TV. Mehr Info: www.hifi-forum.de

Oh man, immer diese Panel Geschichten. x_x
Bei dem Shop wo ich bestellt hab gibt es den 40'' der 7er Reihe bereits, aber der kostet fast soviel wie der 46'' den ich bestellt habe. Naja, mal hoffen das ich noch ein ''altes'' Panel erwischt habe.
 
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht, aber eigentlich gibts auch bei jedem Hersteller was zu meckern. ;-) Mein kleiner 26''er ist wirklich super für den Preis und ich sitze gerade vor einem SyncMaster 2493 welcher echt Top ist, mein älterere Widescreen von Samsung war damals auch top und unten im Wohnzimmer ist noch ein 32'' HDTV von Samsung, der ist aber schon ziemlich alt. Hm..bin ich ein Samsung Fanboy? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh