[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPS da is mir bei meinen Angaben ein fehler unterlaufen, ich such nur nach nem LCD, Plasmas ziehen mir zu viel Strom. Auserdem sind die beiden von euch vorgeschlagenen Modelle nicht Full HD da nur ne 1024x768er Auflösung, oder ist das anders bei Plasmas zu handhaben? Hab von Flach-TV noch nicht so den Plan.

Und 37 Zoll würden mir voll ausreichen.

Wie schauts aus mit dem hier?
Toshiba 37XV556D

Ist zwar absolutes Limit vom preis her, aber lohnt sich der Aufpreis für ein dyn. Kontrast von 30000:1 statt 15000:1 ?
 
UPS da is mir bei meinen Angaben ein fehler unterlaufen, ich such nur nach nem LCD, Plasmas ziehen mir zu viel Strom. Auserdem sind die beiden von euch vorgeschlagenen Modelle nicht Full HD da nur ne 1024x768er Auflösung, oder ist das anders bei Plasmas zu handhaben? Hab von Flach-TV noch nicht so den Plan.

Und 37 Zoll würden mir voll ausreichen.

Wie schauts aus mit dem hier?
Toshiba 37XV556D

Ist zwar absolutes Limit vom preis her, aber lohnt sich der Aufpreis für ein dyn. Kontrast von 30000:1 statt 15000:1 ?

Mein Panasonic PX80 Plasma mit 1024x768 sieht im PAL Bild besser aus als der Philips Full HD LCD von meinem Nachbar, der sogar noch doppelt so teuer war (ok sein Preis ist ein Jahr älter). Vielleicht beantwortet das deine Frage ;)
 
UPS da is mir bei meinen Angaben ein fehler unterlaufen, ich such nur nach nem LCD, Plasmas ziehen mir zu viel Strom. Auserdem sind die beiden von euch vorgeschlagenen Modelle nicht Full HD da nur ne 1024x768er Auflösung, oder ist das anders bei Plasmas zu handhaben? Hab von Flach-TV noch nicht so den Plan.

Und 37 Zoll würden mir voll ausreichen.

Wie schauts aus mit dem hier?
Toshiba 37XV556D

Ist zwar absolutes Limit vom preis her, aber lohnt sich der Aufpreis für ein dyn. Kontrast von 30000:1 statt 15000:1 ?

sorry aber das sind alte und total überholte vorurteile
für das geld ist der PX80 das beste in sachen bildqualität was du bekommen kannst
gerade für dein anwendungsbereich und bei dem riesigen abstand von über 3m ist fullhd totall überflüssig denn die feinere pixelstruktur kann dein auge einfach nicht sehen ;)
auflösung ist nicht immer alles
finger weg von dem komischen toshiba und kauf dir den PX80 :)
 
Jopp, technisch bedingt ist der Stromverbrauch eines Plasma TVs dynamisch. Ist das Bild dunkler, verbraucht der Plasma weniger Strom, ist das Bild heller, verbraucht der mehr. Die angegebenen Werte sind, im Gegensatz zu LCDs, keine Durchschnittswerte sondern Maximalangaben.
 
Die Werte bei LCDs sind auch nur Maximalwerte.

Mit Anpassung der Hintergrundbeleuchtung sinkt der Verbrauch aber. Der 40A656 zB verbraucht kalibriert ca. 100W. Seit der 1015 Firmware gibt es zudem noch das dynamische Dimmen, das je nach Bildinhalt die Beleuchtung noch etwas runterfährt. Somit ist der Verbrauch auch da nicht mehr ganz so statisch.

Nichts desto trotz, verbrauch ein FullHD Plasma gegenüber einem FullHD LCD (wobei es bei CCFL egal ist, ob FullHD oder HDReady) schon wesentlich mehr. Auch das ist technikbedingt so, aufgrund der größeren Pixelanzahl. Ein HDReady Plasma kann man im Verbrauch dagegen wohl in etwa gleich setzen.

Bei anderen Herstellern ist es ja ähnlich. Kein Mensch benutzt nen LCD auf voller Hintergrundbeleuchtung. Da strahlt ja das ganze Zimmer. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich gar nix mehr :fresse:

Der Pana Plasma hat ja weniger Auflösung als der Toshiba, das SD Material bei Plasmas besser sein soll weiss ich ja aber wie schauts mit HD Material aus da ich ja noch im nächsten Jahr einen Bluray-Player besorgen möchte, desweiteren ist ja noch ne XBOX 360 in Plannung. Eventuell werde ich auch noch meinen Kabelreceiver gegen einen austauschen der HDMI hat.
 
Bei anderen Herstellern ist es ja ähnlich. Kein Mensch benutzt nen LCD auf voller Hintergrundbeleuchtung. Da strahlt ja das ganze Zimmer. =)

Gaaaanz sicher? Ich kenn da viele "Experten", die sich über solche Einstellungen gar keine Gedanken machen und alles voll aufdrehen. ;)

Jetzt versteh ich gar nix mehr :fresse:

Der Pana Plasma hat ja weniger Auflösung als der Toshiba, das SD Material bei Plasmas besser sein soll weiss ich ja aber wie schauts mit HD Material aus da ich ja noch im nächsten Jahr einen Bluray-Player besorgen möchte, desweiteren ist ja noch ne XBOX 360 in Plannung. Eventuell werde ich auch noch meinen Kabelreceiver gegen einen austauschen der HDMI hat.
Bei deinem Abstand zum TV, wirst du keinen Unterschied zwischen den Auflösungen feststellen. Da müsstest du wesentlich näher an den Fernseher ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich gar nix mehr :fresse:

Der Pana Plasma hat ja weniger Auflösung als der Toshiba, das SD Material bei Plasmas besser sein soll weiss ich ja aber wie schauts mit HD Material aus da ich ja noch im nächsten Jahr einen Bluray-Player besorgen möchte, desweiteren ist ja noch ne XBOX 360 in Plannung. Eventuell werde ich auch noch meinen Kabelreceiver gegen einen austauschen der HDMI hat.

beides stimmt nicht so ganz
PAL: völlig egal ob hdredy oder fullhd panel, für die bildqualität ist die qualität des scalers im tv zuständig
ob der nun auf 1024 oder 1920 das SD signal rechnen muss ist egal die frrage ist nur wie gut kann er das
dort ist auch egal ob plasma oder LCD
einzig bei analoger zuspielung ist die plasma technik überlegen

HD: hier kommt zusätzlich noch der abstand dazu
bei über 3m kann dein auge die auflösung nicht mehr erkennen, völlig egla ob das nun 1024 oder mehr ist
da müsste der abstand nun kleiner und oder der TV größer sein

HDMI hat nix mit HD zu tun es ist nur ein stecker typ
ein DVD player mit HDMI ist nicht gleich HD ;)

auch haben die wenigsten spiele fullhd auflösungen (auch wenns auf der packung steht)
die meisten werden hochgerechnet daher ist fullhd in deinem fall rausgeworfenes geld


Wichtig für mich ist: Pan PX80 und Darstellung Ps3/Xbox vll. DVD Qualität?
sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage:

was wäre denn für den pana px80e ein guter dvb-c receiver mit hdmi ?
ist der px80e geeignet in sachen bildqualität für viel sportfernsehen ?
 
in den meisten fällen ist die digitale zuspielung der analogen aufgrund von schlechten leitungen etc durchaus überlegen
bei den ÖR sogar massiv, gutes SD material kommt dort dank hoher datenraten schon sehr nahe an HD material ;)

allerdings bin ich nach zig vergleichen fast schon ein gegner der HDMI upscaling dvb-c receiver geworden
an meinen alten scart (RGB) technisat PR-K kommt von der schärfe einfach keiner ran
eben weil da nicht nur ein gerät sondern 2 chips rumrechnen, da geht viel schärfe verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde eh Sat nehmen, auf Kabel hätte ich keine Lust.

Die Pics von Nemesis sind von einem Projektor plus Leinwand ;)
 
Auch gut.

Naja, bei den Preisen, die spinnen doch.... ausser meinen Serien schau ich eh kaum TV und wenn dann DVD.

@Nemesis: Sind die Screenshots auf deiner Seite vom Plasma?

wieso spinnen die kostet 3euro (?) aufpreis für digital ;)

nein die bilder sind von meinem projektor mit einer 100" leinwand und bluray zuspielung ;)
glaub du hast da ein paar falsche hoffnungen
solche bilder bekommst du beim normalen fernsehen sicher nicht...

die sind vom PX730 dvb-c per scart
px730pal3.jpg

px730pal4.jpg

px730pal5.jpg

px730pal7.jpg


wohlgemerkt öffentlich rechtliche sender, die meisten kommen da nicht ran
von analog nicht zu reden ;)

aber selbst der sauteure Metz von nem freund kommt an die schärfe nicht ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL auf meinem 42" Pana PZ70 / Sagem DBOX 2 per Scart / DVB-S



ARD und Co sehen besser aus ;)
 
Zum Beispiel 2,90 bei KabelDeutschland ohne Receiver. Den musste dir halt extra kaufen oder für 2euro monatlich dazu mieten.
 
3 Euro, wo?

Automatische Formateinstellung?

War mir klar das ist solche Bilder mit ner Röhre nicht hinbekomme ;)

nicht röhre
egal ob plasma oder lcd du wirst die qualität die ich per leinwand mit bluray zuspielung habe beim fernsehen nicht erreichen
weil du gefragt hast ob die bilder auf der hompage von meinem plasma sind
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe: so groß wie möglich ;)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150-250 cm
Anwendungsgebiete: Fernsehen, DVD und Wii-Spielen
Zuspieler: DVD-Player, Wii
Fernsehempfang: Satellit (wobei ich dachte, dass das digital ist :confused:)
Sonstige Anmerkungen: ich bin ein Fan von vielen Anschlüssen, da ich nicht weiß, was mal sein wird ;) zukunftssicher soll er sein (min. 7 Jahre)
Preis: von 0 bis 1200 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh