[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meiner wurde heute verschickt :)=:)

geschossen für 832,97€

Samsung LE 40 A 656 A 1 F 40 Zoll / 102 cm 16:9 "Full-HD" LCD-Fernseher schwarz

Habe ja noch den
Toshiba 42 XV 505 DG, 42 Zoll / 107 cm 16:9 Full HD LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner Klavierlack schwarz
hier stehen der morgen abgeholt wird.
Der hatte mich nicht überzeugt.

Habe dann den fast direkten Bildvergleich in neutraler Umgebung, schau übrings noch analog.;)

Digital mag der Toshiba überzeugen, Analog war es eher mau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand eine Empfehlung geben? 350-450€ ist das Budge für den Fernseher, am besten schon inkl. Versand.

Optisch gefällt mir der Samsung LE-32 A 330J LCD. Taugt der was? Oder gibts bessere Geräte in dieser Preisklasse?
 
Ich habe eben eine DVD geschaut über den HDMI Anschluss. Ist es nun Richtig, dass beim DVD schauen das beste Signal das 720p ist?

Ich wollte in 16:9 gucken, aber die Balken waren zu groß. Von daher hatte ich einmal gezoomt geht das auch anders?
 
keine vd hat 720p...die dvd wird mit 576i ausgegeben und evtl auf 1080i/p skaliert, aber original HD (720p od. 1080p) geht nur mit HDTV od. BluRay entsprechend
 
er meint welche art der zuspielung beim px80 die beste ist und auf welche man vom player hoch rechnen lassen sollte ;)

das "beste" musst du selber testen, ich spiel alles mit 1080p ein
sehe da kein unterschied zu 720p; skalieren muss der 1024er plasma so oder so ;)
aber das muss jederselber testen

zu den balken, das kommt auf das format des filmes an
einige haben eben nicht 16:9 wie der tv sondern 21:9 dann hast du halt balken
aber aufzoomen, oh gott, da rollts einem ja die zehennägel hoch...
 
er meint welche art der zuspielung beim px80 die beste ist und auf welche man vom player hoch rechnen lassen sollte ;)

das "beste" musst du selber testen, ich spiel alles mit 1080p ein
sehe da kein unterschied zu 720p; skalieren muss der 1024er plasma so oder so ;)
aber das muss jederselber testen

zu den balken, das kommt auf das format des filmes an
einige haben eben nicht 16:9 wie der tv sondern 21:9 dann hast du halt balken
aber aufzoomen, oh gott, da rollts einem ja die zehennägel hoch...

Genau so meine ich das mit der DVD Zuspielung. Wieso denn nicht auf zoomen? Ich möchte halt nicht die ganze Zeit, dass die Balken insgesamt den halben Bildschirm für sich einnehmen.
 
das ist wie beim schwarz weiß film meckern dass er nicht in farbe ist
jedem cineasten steuben sich da die nackenhaare hoch
der regisseur hat dieses format mit absicht gewählt, zoomst du auf schneidest du nicht nur seitliche teile ab
sowas geht einfach garnicht ;)
 
Hallo,

plane auch den Kauf eines neuen TV's:

TV-Typ: Plasma
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca.330 cm
Anwendungsgebiete: Blu-Ray, DVD, Kabel Digital
Zuspieler: Playstation 3, Philips DCR 5000
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: Sound ist egal, läuft über Yamaha 661 + Heco Victa 5.1 System
Preis: Möglichst günstig, maximal so 1.000,- € rum (Azubi).

Eingeschossen hab ich mich eigentlich auf den Panasonic TH42PZ80E, nun stellt sich mir die Frage ob es der TH42PX80E nicht auch genauso gut könnte?
Macht der PZ überhaupt Sinn bei meinem Abstand zum TV? Oder wäre das nur verschenktes Geld?

Bitte mit einberechnen das ich für den Aufpreis ca. 2 - 3 Monate länger sparen müsste...

Schonmal vorab danke für die Hilfe!

Gruß
Mathias
 
ich würde, wenn es wirklich auf den preis ankommt zum PX80 raten
sind halt 300 euro
unproblematischer von der auflösung ist der fullhd auf alle fälle

aber wenn es wirklich 3,3m sind, wirst du keinen unterschied erkennen können
aber am ende solltest du das mal im laden testen denn die entscheidung wird dir keiner abnehmen können ;)
 
ich würde, wenn es wirklich auf den preis ankommt zum PX80 raten
sind halt 300 euro
unproblematischer von der auflösung ist der fullhd auf alle fälle

aber wenn es wirklich 3,3m sind, wirst du keinen unterschied erkennen können
aber am ende solltest du das mal im laden testen denn die entscheidung wird dir keiner abnehmen können ;)

Ja, das der PZ80E der bessere Fernseher ist, steht außer Frage.
Die logische Entscheidung wäre bei meinem Sitzabstand (oder besser Liegeabstand) auch der PX80E, nur irgendwie ist das dann eins chlechtes Gefühl bezüglich Full HD, selbst wenn es bei dem Abstand nichts bringt ärgere ich mich später drüber es nicht genommen zu haben.

Wobei der PX80E ja auch einige Vorteile mit sich bringt, er hat keine Lüfter, es gibt nicht die Pixelfehlerproblematik wie bei den PZ8x Modellen und der Stromverbrauch dürfte auch deutlich geringer sein.

Bildtechnisch (habe sie beide im Laden gesehen) geben sich beide meines Erachtens nach nicht viel, natürlich hat der PZ mehr Kontrast aber beide spielen auf sehr hochem Niveau...

Möchte halt nur einige andere Meinungen diesbezüglich hören bzw. auch die Unterschiede die entscheidend sein können denn díese Investition ist für mich doch kein pappenstil und ich möchte mich am Ende auch nicht ärgern das falsche Gerät genommen zu haben.

Gruß
Mathias
 
ich selber haben einen PX730 also der hdready vorgänger bei 3m
damals war der preisunterschied noch extremer, da hat sich mir die frage zum glück nicht gestellt :d

ein vorteil des PZ wäre noch die unproblematischere anschlussmöglichkeit eines PCs
das ist halt bei dem hdredy nicht optimal und falls das mal geplant ist, würde ich zum fullhd raten

ansonsten ist der PX wenn es auf den preis ankommt eben die vernunftentscheidung
das plus an geld kann dann in einen bluray player und filme gesteckt werden
 
Ja gut,
ein Anschluss an den PC ist aktuell und auch in Zukunft nicht geplant.
Geld für einen Blu Ray Player brauche ich keins, ist alles schon gekauft, nur der Fernseher fehlt noch (derzeit ne 32" Panasonic Röhre).

Geplant ist dann folgender Anschluss:
PS 3 als Blu-Ray Player per HDMI an den Yamaha 661
Philips DCR 5000 per HDMI an den Yamaha 661
Yamaha 661 per HDMI ans TV.

An den Yamaha werden gehängt:
2x Heco Victa 500
2x Heco Victa 200
1x Heco Victa 100
1x Heco Victa Sub 25a.

Dementsprechend sind mir HDMI Eingänge mehr oder weniger egal, einer reicht.
Genauso auch der Sound, im Prinzip würde eigentlich ein Bildschirm reichen, brauche nämlich keinen Sound und keinen Tuner, wird alles extern gemacht.

Die große Problematik bzw. Frage ist halt bezüglich der Blu-Ray Qualität, lohnt sich Blu-Ray überhaupt bei einem HD-Ready TV oder ist der Unterschied vielleicht auch garnicht so groß wie ich es mir gerade vorstelle?

Gruß
Mathias
 
er ist viel kleiner als du glaubst, gerade bei der kleinen diagonale und bei dem abstand
der große vorteil einer BD ist ja nicht nur die auflösung
kompression, farben, kontrast sind um welten besser und zum großen teil mehr für ein gutes bild entscheidend als eine höhere auflösung

der nachteil des hdready plasmas ist, dass bei einer Bd die hohe auflösung immer umgerechnet werden muss was beim fullhd und 1:1 pixelansteuerung nicht der fall ist
bei der skalierung kommt es zwangsläufig zum qualitätsverlust und bei geringeren abständen sieht man das z.b. auch durch ein leicht stärkeres filmkorn
bei 3,3m aber sicher nicht mehr

ich habe noch einen fullhd projektor den ich über ein hdmi switch an der ps3 angeschlossen habe
somit kann ich das selbe bild beim selben abstand und in der selben größe einmal in hdredy und einmal in fullhd betrachten
bei 3m ist dort kein unterschied zu erkennen


@zip1989
per vga oder per hdmi bzw dvi-hdmi kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise passt man seinen Sitzabstand dem Bildmaterial an, da der optimale Sitzabstand je nach Material varriert.

Wie schon mal gesagt, HD Material idealerweise 3 x Bildhöhe als Abstand und SD+Consorten 3 x Bilddiagonale als Abstand.
Wenn man sich danach richtet, lohnt sich HDTV auch, sitzt man zu weit weg wird es sinnfrei.
 
Idealerweise passt man seinen Sitzabstand dem Bildmaterial an, da der optimale Sitzabstand je nach Material varriert.

Wie schon mal gesagt, HD Material idealerweise 3 x Bildhöhe als Abstand und SD+Consorten 3 x Bilddiagonale als Abstand.
Wenn man sich danach richtet, lohnt sich HDTV auch, sitzt man zu weit weg wird es sinnfrei.

Meine Familie würde mir was husten, wenn ich jedesmal mein Wohnzimmer umräume, nur um eine Bluray anzusehen. ;)
 
Hallo ich suche einen 32" für 450-550€
Folgende Kriterien muss der TV erfüllen:

- Er sollte für die Wii gut geeignet sein, möchte die Wii über Komponente anschließen-
- Ich will an den TV meinen Desktop PC betreiben, als Media Center und Set Top Box. Im PC ist eine DVB-S2 PCI HD Karte. Geschaut wird über DVB Viewer.
Er sollte über den DVI HDMI Eingang die native Auflösung unterstützen, damit ich keine Balken/Ränder etc habe.
- Ich schaue oft Trance DVDs mit Abwechslung von Licht und Dunkelheit
- Ich brauche auch einen Soundeingang am TV, da meine Grafikkarte selbst, über keinen Soundchip verfügt.

2 Tvs fallen mir auf Anhieb ein: LG 32LG3000, Toshiba 32CV500P.
Problem LG: Schlechter Schwarzwert
Problem Toshiba: Konflik mit ATI Grafikkarten (?)

Kaufen möchte ich den TV am liebsten bei Amazon.
 
Meine Familie würde mir was husten, wenn ich jedesmal mein Wohnzimmer umräume, nur um eine Bluray anzusehen. ;)

wenn man keinen TV und projektor gleichzeitig hat ist das sicher in der praxis schwer zu realisieren, die daten stimmen aber auf jeden fall

keine frage, einen vorteil hat man auch bei größeren abständen nur ist das nicht optimal ;)


der große vorteil von HD ist ja, entweder kleinerer abstand oder ein größerer TV bei der selben qualität
 
Meine Anfrage hat sich erledigt. Traurig aber wahr; in einem anderen Forum wurde mir schnell (und hoffentlich kompetent) geholfen.
 
wenn man keinen TV und projektor gleichzeitig hat ist das sicher in der praxis schwer zu realisieren, die daten stimmen aber auf jeden fall

keine frage, einen vorteil hat man auch bei größeren abständen nur ist das nicht optimal ;)


der große vorteil von HD ist ja, entweder kleinerer abstand oder ein größerer TV bei der selben qualität

Gut, aber zwischen Optimal und Alltagstauglichkeit liegen nun mal Welten, und ich bin eher ein Fan von guten Filmen,
wenn der Inhalt passt, nicht wenn das Bild Referenz ist. (z.B. Transformers, geiles Bild, über den Inhalt sag ich mal nix , meinem 8 jährigem Neffen hat er gefallen)
 
Meine Anfrage hat sich erledigt. Traurig aber wahr; in einem anderen Forum wurde mir schnell (und hoffentlich kompetent) geholfen.

tja 400 euro ist jetzt nicht das budget mit dem sich viele beschäftigen
zu was wurde dir denn geraten


Gut, aber zwischen Optimal und Alltagstauglichkeit liegen nun mal Welten, und ich bin eher ein Fan von guten Filmen,
wenn der Inhalt passt, nicht wenn das Bild Referenz ist. (z.B. Transformers, geiles Bild, über den Inhalt sag ich mal nix , meinem 8 jährigem Neffen hat er gefallen)

wie gesagt mit einem tv und einen projektor ist das nicht abwegig und auch nicht realitätsfremd
betreibe die kombination bildhöhe x3 bei HD und bilddiagonale x3 bei SD ja selber

und auch wenn das jetzt wieder ein anderes thema ist
ich gehe von beidem aus
ich möchte einen inhaltlich guten film in optimaler bild und tonqualität genießen ;)
 
Hallo Luxxer,
da nun auch unsere alter "non HD" LCD Fernseher aus dem Haus verschwinden soll,bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Full HD Fernseher.

TV-Typ: LCD
Größe: 42-47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca.2-4m
Anwendungsgebiete: Blu-Ray, DVD, Premiere HD
Zuspieler: Playstation 3, Pioneer DVD Player
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen:Er sollte keinen dicken Rahmen haben
Preis: bis max. 2000€ (geizhals Preise)

Bisher habe ich folgende 2 Geräte in meiner engeren Auswahl:
1.http://www.consumer.philips.com/con..._DE_CONSUMER/Flachbildfernseher+42PES0001D-10
2.http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359102.html

Über weitere Vorschläge wäre ich sehr erfreut.:wink:
 
wieso? sind doch geile geräte.

vielleicht noch an den sony w4500 denken.
 
Gut, aber zwischen Optimal und Alltagstauglichkeit liegen nun mal Welten, und ich bin eher ein Fan von guten Filmen,
wenn der Inhalt passt, nicht wenn das Bild Referenz ist. (z.B. Transformers, geiles Bild, über den Inhalt sag ich mal nix , meinem 8 jährigem Neffen hat er gefallen)

nene du ..
wenn die bildqualität nicht stimmt kann ich mich gar nicht auf den inhalt konzentrieren :d
 
er meint welche art der zuspielung beim px80 die beste ist und auf welche man vom player hoch rechnen lassen sollte ;)

das "beste" musst du selber testen, ich spiel alles mit 1080p ein
sehe da kein unterschied zu 720p; skalieren muss der 1024er plasma so oder so ;)
aber das muss jederselber testen

zu den balken, das kommt auf das format des filmes an
einige haben eben nicht 16:9 wie der tv sondern 21:9 dann hast du halt balken
aber aufzoomen, oh gott, da rollts einem ja die zehennägel hoch...

Von unseren Medion LCD Fernseher kenne ich das Format Panorama. Beim PX80 ist das Format Panorama der erste Zoom. Das wurde mir im Hifi Forum gesagt.

Interessant oder?^^
 
tja mag sein, dass es sowas gibt
ein absolutes sakrileg ist es dennoch egal wie der hersteller es schimpft ;)

man verunstaltet ja nicht nur den film damit, sondern schneidet auch wichtige informationen am bildrand ab

ist wie mit dem filmkorn, endlich passt mal alles und der film kommt so wie er gewollt wurde in bester qualität auf die scheibe und alle heulen sie rum.... :d ;)
 
kannste doch selber mit einem standbild testen
kommt aber auch auf das format an, gibt da ja ne menge unterschiedliche
 
hey leute hab ein problem mit meinem orion tv32pl12 und meinem htpc:
wenn ich in windows 50hz einstelle, dann kommt sowas raus:

d.h. da fehlt ca. 2-3% am rand. bei 60hz kommt das problem nicht vor (auflösung bei beiden: 1280x720) liegt auch nicht an irgendwelchen zoom optionen da ich nur zwischen auto und zoom entscheiden kann, und bei auto fehlen eben schon 2-3% ca.
wie kann ichs beheben?`hab ein 78g-s2h gigabyte htpc mit hd3200. andere einstellungen alles standard.
möchte schon mit 50hz das ganze betreiben da es bei 60hz etwas unscharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh