[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute...
Ich suche einen LCD TV für bis zu 700€. 37" sollte er sein, da größer net in schrank passt und kleiner doof ist:fresse: Dann noch ein paar Fragen: 100Hz muss oder merkt man das kaum? Was für ein kontrast ist akzeptabel und sind die werte von manchen zB 15.000 oder sogar 100.000 nicht übertrieben?
Vielen Dank im Voraus

PS: Kann mit schnell jemand helfen, da ich heute noch bestellen wollte:wink:
Danke
 
ambilight ist geschmackssache ...ich mags nicht.
Wenn man gehässig ist könnte man auch sagen :Philips baue ambilight ein um vom miesen schwarzwert ihren panels abzulenken .....aber neeiin wie sind hier nicht gehässig :p nur objektiv :d
 
ich möchte euch mal zeigen wie abartig geil der schwarzwert bei einem LCD mit LED blacklight ist.
Wenn man das sieht ....möchte man keinen lcd mit konventioneller blacklight mehr haben.
(augenkrebs)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab net so den peil von fernsehern
würd mir aber gern einen neuen zulegen weil ein etwas größerer her sollte (derzeit 51cm röhrentv)
bin da au net wirklich anspruchsvoll aber ein sauberes klares bild hätte ich scho gern
also keine pixelshow oder sowas
was ich komisch im laden fand das bei normalen tv program das bild bei teueren lcd-tv´s manchmal schlechter war wie bei billigen lcd-tv´s
waren die eventuell nur falsch eingestellt?
schaue im grunde net viel tv .... ab un an zapp ich ma planlos durch die sender, fussball manchmal und halt ab und an ma ne staffel oder nen film auf normaler dvd
ton läuft über mein altes 5.1 teufel system und nicht übern tv also spielt der absolut keine rolle

TV-Typ: LCD
Größe: 26/27" oder 32 Zoll (bei dem Sitzabstand eher 26", oder?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 240-280 cm
Anwendungsgebiete: :confused:
Zuspieler: hab en DVD-Player :d
Fernsehempfang: derzeit analog Kabel, bald digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: brauch ich Full-HD, 100Hz und 24p?
Preis: von 0 bis 800 Euro

also bei 32 Zoll hab ich einfach ma Full-HD, 100Hz und 24p angegeben und da kam der bei raus
http://geizhals.at/deutschland/a359373.html
wobei ich halt denke das ich für 32 zoll echt zu nah hock
kein bock vom tv erschlagen zu werden
26" gibt es hier ein ganz günstigen :d
http://geizhals.at/deutschland/a350914.html
der hat mir ganz gud gefallen eigentlich
http://geizhals.at/deutschland/a324875.html
und hier is ein ähnlicher glaub ich .... ich erkenn zumindest kein unterschied
http://geizhals.at/deutschland/a362337.html

wär über hilfe, ratschläge oder aufklärung sehr dankbar :wink:
 
also bei knapp 3m sitzabstand so kleine displays?
also geh mal lieber zu 37" bis 46" über.
ich hol mir für 2m einen 37" und das nur weil meine freundin meint 40" wäre zu groß. die hat zuhause einen 32" bei 4m. ich muss da mit brille schauen!

und zu 37" und 40" geräten werde ich keine aussage machen, weil das hier täglich erfragt und beantwortet wird.

falls du doch 32" möchtest, dann lohnt sich fullHD nicht. du müsstest augen eines adlers oder zwei kameras eingebaut haben um einen unterschied zwischen HDready und fullHD erkennen zu können.
 
TV-Typ: LCD
Größe: ca 20 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 244 cm
Anwendungsgebiete: Als 2. TV im Schlafzimmer
Zuspieler: Nur TV zum
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: Der TV brauch wirklich nicht viel können, nur das Kabel Signal vernüpfig wieder geben und eine sleeptimer funktion und so...
Preis: von 200 bis 280 Euro
 
was ich komisch im laden fand das bei normalen tv program das bild bei teueren lcd-tv´s manchmal schlechter war wie bei billigen lcd-tv´s

Ich glaube das liegt daran das normales TV Programm in einer geringen Auflösung ausgestrahlt wird , dass heisst es muss kaum hochinterpoliert werden. Grade bei HD-Ready Geräten dürfte das der Fall sein !

Und wenn du aber normales TV Programm auf 1920x1080 hochinterpolieren musst sieht das dann natürlich nicht mehr ganz so schön aus !

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung
 
die leider nicht ganz richtig ist
dem skalierungschip ist es relativ egal ob die zielauflösung nun 1366 oder 1920 ist
es muss sakliert werden und das kostet quelität
das ist bei einem hdready genau so wie bei einem fullhd

was sein eindruck angeht, da gibt es eine menge faktoren
angefangen von unterschiedlichen signalqualitäten (stecker, leitungen) auch bei dem selben signal über einstellungen am tv und natürlich der größe des gerätes
das kann alles mögliche sein


@kleinerJunge
2,8m und 26" ?
am besten kaufst du dir gleich noch ein feldstecher dazu :d
ne gawd hat da schon recht, 37"-42" sollten das schon sein
37PX80
preislich im rahmen und für das kleine budget ein ungeschlagenes P/L verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok , war ja auch wie gesagt nur eine Vermutung :)
 
da geht es weniger um die technik als um ein sehr gutes gerät
32" sind echt mickrig, kann sowas immer nicht verstehen aber gut deine sache

der 37PX80 http://geizhals.at/deutschland/a315668.html ist in seiner preisklasse einer der besten wenn es nur um normales TV und ab und an mal ne DVD geht
gerade die kleinen und günstigen LCDs können da mit kontrast schwarzwert nicht mithalten und ohne ansteuerung vom PC und ohne geplante BluRay nutzung ist fullhd nur rausgeworfenes geld
HD fähig für das geplante umschalten der ÖR in 2010 ist er dennoch
 
also ich wohn ja mit meiner freundin zusammen und wir waren im laden und haben uns ma so die größen angeschaut

wenn ich mehr wie 32" kaufe gibt es mächtig ärger glaub ich :grrr:
also größer sollte er wirklich nich sein

bluray hab ich nich geplant ..... eventuell ma ne playstation3, aber glaube die würde nur rumstehn deshalb au eher nicht ;)

wenn ich digitalen kabelanschluss habe woll ich mir vielleicht en hd-receiver zulegen ..... bin ich mir aber au noch net sicher ..... nochma bissi darüber lesen
aber was an technik brauch ich de überhaupt? full-hd? brauch ich das? 24p? 100Hz?
die 32" fangen ja bei 350euro an und gehn bis sonst wohin
da ich en fernseher nicht jedes jahr kaufe wollt ich halt das er halt au technisch up to date is, dachte halt wär besser wenn er was kann was ich vielleicht irgendwann ma brauch

mir fehlt da irgendwie der überblick ...... irgendwie schwieriger wie ne grafikkarte oder en notebook zu kaufen :cool:
 
aktuell ist ein HD-receiver aufgrund der fehlenden kanäle rel sinnfrei
außer du möchtest premiere hd sehen

wie gesagt fullhd ist in deinem fall wirklich nicht nötig, da es in der regel mehr kostet
und auch mit einem hdreceiver ist es nicht nötig
24p haben fast alle aktuellen tv geräte inzwischen, auch wenn das nur bluray betrift
100hz ist eine zwischenbildberechnung, in gegensatz zu dne 100hz bei röhren dient es nicht zur flimmerfreien bilddarstellung sondern zur "schärfung" des bildes; das muss man aber im laden selber betrachten ob es einem das geld wert ist
flimmern tut kein LCD

das mit der größe ist in meinen augen einfach nur schade, denn gerade mit aufkommen von HD inhalten nicht nur auf bluray sondern päter auch im normalen fernsehprogramm ist ein etwas größerer fernseher fast schon pflicht um das + an qualität genießen zu können
ich selber halte da 37" echt für einen kompromiss, da gibt es bei dem abstand ganz andere größen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es schon relativ wichtig, genau zu wissen wo man hin will.
Insbesondere wenn man plant HD Material zu schauen, ist es wichtig den richtigen Abstand, b.z.w. die richtige Grösse zum geplanten Abstand zu wählen.

Hier gibt es einen guten Überblick zu den empfohlenen Abständen, je nach verwendetem Material.

http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

Für die von dir angegebene Entfernung, kleinerJunge, würde ich ebenfalls wie von Nemesis83 empfohlen, wenigstens auf 37" gehen.
Gerade weil du sagst, du möchtest nicht jedes Jahr einen neuen TV kaufen, würde ich gleich eine deinem Abstand angemessene Grösse nehmen, denn früher oder später kommt doch der Wunsch nach mehr Format auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy leute!

suche einen LCD für meine tante:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 - 42 Zoll (was ist ideal für den Abstand??)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm
Anwendungsgebiete: 95 % SD-Material und 5 % HD-Material
Zuspieler: DVD-Player, Videorecorder
Fernsehempfang: Analog (evt. in 1-2 Jahren digital), Kabel
Sonstige Anmerkungen: Einfache Bedienung, gutes Bild mit analogen PAL-Signal
Preis: von 0 bis 900 Euro

Hab mir den Samsung LE-40A656 mal genauer angeschaut ... gefällt mir ganz gut und hat super Bewertungen! Ist der aber schon wieder ZU gut für meinen Zweck?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
hy leute!

suche einen LCD für meine tante:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 - 42 Zoll (was ist ideal für den Abstand??)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm


Hallo @mike_85,

bei wirklichen 3m Sitzabstand ist ein 42 Zoll ideal. Man kann auch schon auf ein 46 Zoll gehen. Natürlich mal vom Geld abgesehen. ;) An die Größe gewöhnt man sich echt schnell. Will Ihn danach nicht mehr kleiner haben., teilweise eher größer. Aber da es für eine Tante ist. Ist auch der Samsung LE-40A656 völlig ok. Da ja die Tante bestimmt nicht ein HighEnd Cinema Freak ist? :xmas:

mein Tip für Tante: Panasonic TH42PX8 (Plasma, gutes Bild mit analogen PAL-Signal
/ schwarz oder silbern) oder Panasonic TH-42PX80E (Plasma, gutes Bild mit analogen PAL-Signal / schwarz) --> ca. 700 Euro oder 800 Euro Preischeck --> http://geizhals.at/deutschland/?fs=TH42PX8+&in=&x=37&y=16
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja die Tante bestimmt nicht ein HighEnd Cinema Freak ist? :xmas:
Nö is sie wirklich nicht ... eher der LowEnd Tagesschau Freak :d

Panasonic TH42PX8 (Plasma, gutes Bild mit analogen PAL-Signal / schwarz oder silbern) oder
Panasonic TH-42PX80E (Plasma, gutes Bild mit analogen PAL-Signal / schwarz)

Ist Plasma in diesem Fall besser als LCD ???

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Panasonics??

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
 
Nö is sie wirklich nicht ... eher der LowEnd Tagesschau Freak :d



Ist Plasma in diesem Fall besser als LCD ???

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Panasonics??

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!

Panasonic TH-42PX8E oder Panasonic TH-42PX8E/S
gibt es in schwarzen und silbernen Gehäuse
1024x768 (XGA) Panel etwas mattere Oberfläche
Kontrast: 10.000:1
Anschlüsse: 2x HDMI

Panasonic TH-42PX80E (der größere Bruder vom Panasonic TH-42PX8E )
gibt es nur in schwarzen Gehäuse
1024x768 (WXGA) Panel glänzende Oberfläche/Geschmackssache
Kontrast: 15000:1
Anschlüsse: 3x HDMI
VGA-Eingang gut für ein PC

Ist Plasma in diesem Fall besser als LCD ??? Ist schwer zu sagen. Ich würde sagen ja. Der LCD spielt seine Stärken erst bei einen sehr guten Eingangssignal --> Digital aus. Der Plasma mag zwar auch das Eingangssignal --> Digital am liebsten. Setzt aber das analog Bild (Eingangssignal) sehr harmonisch um. So daß das Bild ruhig und klar rüber kommt. Und fast keine Spur von Schlieren- oder Treppenbildung bemerkt. Einzig der Nachteil wenn man es so nennen kann? Ist der sagenumworbene geringe. "Phosphor Lag". Dieser "Phosphor Lag" in deutsch: Ein leichter grüner Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen sind bei Plasmas vollkommen normal. Und stören nur wenn man empfindlich für so was ist. Bei LCD hat man auch auch genügend Panel Nachteile. Aber das ist ein anderes Thema.

Der beste Tip ist wie immer selber vorher anschauen! Und testen ob es einen stört oder nicht ;)

Ich würde zu den Panasonic TH-42PX80E greifen. Da der geringe Mehrpreis von 100 Euro noch ok ist. Leider ist dieser auch schon mehr oder weniger ein Auslaufmodell, darum beeilen so lange es ihn noch für günstig Geld zu kaufen gibt. Besser im technischen Sinne ist der Panasonic TH-42PZ80E mit einer Auflösung: 1920x1080 (Full-HD) uvm. Kostet aber viel zu viel (ca. 1100 Euro). Das braucht Deine Tante echt nicht. ;) Ausser sie zockt neben der Tagesschau ein paar Killerspiele auf der XBox, PC oder PS3 wie GTA4... usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle die sagen, dass 32" zu wenig sind:

was habt ihr denn früher ohne LCDs bzw. Plasmas gemacht? Lupen an den TV gehalten???

also nur weil es 50 Zoll TVs gibt, sind 32" nicht mickrig, sondern waren sehr sehr sehr lange zeit absolutes maximum für eine normale familie!!! also lasst euch nichts einreden. Die jungs, die meinen, dass sie bei 32 Zoll und 3 m abstand nix erkennen, hatten früher nen beamer bei 1 m abstand.
 
nein die hatten ihre 82er röhre auf 2m abstand
nur weil es früher nur kleine geräte gab, heißt das nicht das es damals gut war
die waren damals mickrig und sind es heute immer noch

kein wunder warum sich HD nicht durchsetzt, mit nem 32"er würd ich auch noch bei der DVD bleiben
 
Es ist eine Sache der Gewöhnung... zunächst sind die 32" groß, was sich aber recht schnell relativiert und man was Größeres will.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 37 oder 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 50% DVB-C 50% DVD/BR
Zuspieler: DVD-Player / PS3 (BR)
Fernsehempfang: noch Kabel analog demnächst aber kabel digital bzw DVB-T
Preis: von 800 bis 1500 Euro

Ins Auge gefast habe ich den Toshiba 42 XV 505 DG und den Philips 42 PFL 7403 D/10.
habe mir den Toshiba schon angeschaut und finde ihn wirklich top zu dem Preis. Aber meine Sorgen beruhen eher auf der Displaygröße in Relation zum Sitzabstand. jeder hat ne andere Meinung. Viele halten bei 2,50 32 zoll für genau richtig, andere haben 50 Zoll. Deshalb bin ich ziemlich verwirrt. Viele User meinten, dass ab 2011 hdtv ausgestrahlt wird, weswegen ein Kauf unter 42 Zoll schwachsinnig wäre. Ist da was dran??
Gibt es Erfahrungen von euch bei entsprechenden Sitzabständen??
Hoffe ihr könnt mich bisl aufklären.

LG
 
nein die hatten ihre 82er röhre auf 2m abstand
nur weil es früher nur kleine geräte gab, heißt das nicht das es damals gut war
die waren damals mickrig und sind es heute immer noch

kein wunder warum sich HD nicht durchsetzt, mit nem 32"er würd ich auch noch bei der DVD bleiben

Genau so sehe ich das auch.

Niemand sagt was gegen 32' oder kleiner, nur wer meint HD mit 32' auf 3Meter zu wollen, wird letztendlich bitter entäuscht, denn dann wird es sinnfrei.
HD mach erst wirklich Sinn ab einem gewissen Format und vorallem muss man einen Abstandsbereich einhalten um überhaupt einen Nutzen von HD zu haben.
Das Problem ist einfach die Leute wollen 27'/32' das Ganze mit HD und am besten auf 3-4m Abstand und sowas ist genau so sinnfrei, wie Duftfernsehen auf 20m Entfernung.

nein die hatten ihre 82er röhre auf 2m abstand

Sogar eine 86er Phillips Röhre >95kg, wird Ende Oktober in Rente geschickt, dann gibts einen Pio KRP-500A.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike_85

Solltest auf jeden Fall nochmal die Lichtverhältnisse im TV Raum deiner Tante mit in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.
Die Unterschiede sind zwar nicht mehr so gross wie früher, aber bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen (sehr heller Raum) können Plasma nicht immer ihr Potential ausspielen und wirken blass.
Wenn sie also wirklich einen sehr hellen Raum hat, mit direktem Lichteinfall wäre ein LCD eventuell besser geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh