Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Fans

Dann starte ch auch mal nen Versuch. Ich baue grade nen HTPC und hab im Moment noch ne Phillips 32" Röhre. Ich würde also gern nen passenden HDTV dazu kaufen. Schön gross mit gutem HD-support.

Zur Maske:

TV-Typ: LCD oder Plasma - was ist da besser?
Größe: 42-52" denke ich mal, auf jeden Fall gross
Sitzabstand zum TV-Gerät: 360 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material - Tendenz zu HD steigend.
Zuspieler: HTPC mit LG-Alleskönner-Laufwerk (DVD/DVD-L, BluRay, HD-DVD usw.) + Terratec Cinergy C TV-Karte
Fernsehempfang: Digital Kabel (DVB-C) - wofür ist diese Info wichtig?
Sonstige Anmerkungen: schwarz, top Bildqualität, Rest ist eigentlich egal.
Anschlüsse: HDMI, eben alles was man braucht, um HDTV/Blue Ray, HD-DVD erstklassig zu sehen.
Preis: hmm, ich werfe mal 1500€ in den Raum, hab aber keine Ahnung von den Fähigkeiten und Preisen der Geräte. Ist 1500€ zuviel?

Danke für Eure Empfehlungen. Bitte auch begründen, da ich von LCD/Plasma wirklich keine Ahnung hab. Als ich vor vier Jahren den Röhren-TV gekauft habe, war die Bildqualität auf den meisten LCD/Plasma-Schirmen noch zum abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab de Thread erst jetzt gefunden obwohl er festgepinnt ist - was man genau vor den Augen hat übersieht man dann doch am meisten :stupid: *lol*

Also was ich suche ist ein großer (ab 32" - idealerweiße sogar 37") Fernseher. Röhrentv gibts ja kaum noch also dann LCD.
Ich habe noch einen alten Satreceiver, der sollte an einem SCART-Platz Anschluss finden und funktionieren. Zusätzlich sollte aber auch mein alter Videorekorder dran hängen können. In Zukunft sollte auch evtl. irgendwann auch noch ein DVD Recorder oder Player einen freien Anschluss finden. Spielkonsolen und co brauch ich alles nicht.
Das Bild muss nicht gestochen scharf sein sollte aber trotzdem angenehm sein (bitte besser als mein 19 Jahre alter Philips TV den ich jetzt hab *g*) und so scharf wie eben möglich bei der Preisklasse. Tonqualität muss auch nicht tiptop sein aber eben angenehm/erträglich.
Preisklasse: bis 500 Euro, maximal 600 Euro

Hab mir nun mal beim Cosmos ein paar angesehen und da fiel mir preislich der Hannspree Xv37 auf der wohl gerade im Angebot ist. Das Teil ist echt riesig und das Bild sah gar nicht so schlecht aus. Leider finde ich sogut wie gar keine Berichte von dem Gerät. Was kann das ding?
Als zweites fiel mir noch positiv der LG Electronics 32LG3000 auf von dem es auch eine 37" Variante gibt. Die Bewertungen für ihn scheinen wohl sehr gut zu sein. Im Laden sah der aber im Vergleich zum Hannspree so klein, zart und etwas "Billig" aus, täuschte das im Laden?
Günstig hatten sie auch ein Gerät von "Teco" und auch noch einige von Samsung - die fand ich aber vom Bild her unscharf bzw. so blass und kontrastlos. JVC hatten sie auch noch einige, die sahen auch nicht schlecht aus.

Was kann man mir für einen LCD empfehlen?

Achja und noch ein paar Fragen: Ich möchte, sofern das geht, meinen TV gern mit dem Rechner verbinden können. Was habe ich dann für Möglichkeiten? Ist es möglich mit dem Rechner das Bild vom TV aufzunehmen wie mit einem Rekorder (evtl. mit entsprechender Software bzw. Zusatzhardware?)
 
Nochmal der absatz von hier ausgefüllt:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: wechselt ... sagen wir durchschnittlich 4m
Anwendungsgebiete: versteh da nur bahnhof *schäm*, Anwendung: Fernseher *lol*
Zuspieler: alter Satreceiver, Videorekorder, in Zukunft evtl. DVD Recorder
Fernsehempfang: noch analog - später irgendwann werd ich auch umrüsten auf digital müssen
Preis: bis 500-600 Euro
 
Anwendungsgebiete sind die Anteile an High Definition TV (BluRays z.B.) und Standard Definition (normales TV, DVDs). Also bei dir eher 100% SD ;)
Würde dir, wie in deinem Thread schon geschrieben, den Panasonic PX80 in 37" empfehlen.
 
schmeisst euer geld nicht mit HD Ready TV´s aus dem fenster !
Nur noch FULL HD kaufen !
in einem dreiviertel jahr - jahr schreit keine sau mehr nach HD READY ;)
 
schmeisst euer geld nicht mit HD Ready TV´s aus dem fenster !
Nur noch FULL HD kaufen !
in einem dreiviertel jahr - jahr schreit keine sau mehr nach HD READY ;)

Och ne...
Damit stiftest du nur noch mehr Verwirrung und abgesehen davon ist deine Aussage einfach Schwachsinn...
 
Och ne...
Damit stiftest du nur noch mehr Verwirrung und abgesehen davon ist deine Aussage einfach Schwachsinn...

ohhh doch ^^ abwarten :) bin gestern mit einem bekannten meine plasmas durchgegangen wie :

LG ELECTRONICS 42PG6000
Panasonic TH-42PX80
usw usw usw

nicht mal wenn er auf sein geld achten müsse würde er bei diesen geräten zuschlagen ! only full HD schon alleine der gedanke da fehlt etwas in der diagonalen und horizontalen bringt ihn ins schwitzen ! Wenn dann nur FULL HD , TV und Film Genuss, ein rein und raus gezoome weil das bild nicht stimmt will er nicht haben :bigok:

Wir wollen echte 16:9 und kein abklatsch :wall:
 
Hab mich jetzt noch mal etwas schlauer gelesen. Steckte gar nicht mehr in diesem Technologiekrieg LCD oder Plasma drin und dachte eigentlich, er wäre zugunsten von LCD ausgegangen.

Nun scheint es mir aber als wenn Plasma das bessere Bild liefert, zumindest im 1000-1500 € bereich. Vielleicht sogar allgemein.

Aber stimmt das tatsächlich mit dem besseren Schwarzwert bei Plasma?

Was ist dran an dem Einbrennen und Nachleuchten? (erst mal 100-200 Std. son Testbild laufen lassen, bevor es richtig losgeht, hört sich echt ätzend an!)
 
Wenn dann nur FULL HD , TV und Film Genuss, ein rein und raus gezoome weil das bild nicht stimmt will er nicht haben :bigok:

Wir wollen echte 16:9 und kein abklatsch :wall:


Ein HD-Ready hat auch eine 16:9 Auflösung, selbst HD-Ready Plasma TVs haben durch rechteckige Pixel ein stinknormales 16:9 Bild...
 
schmeisst euer geld nicht mit HD Ready TV´s aus dem fenster !
Nur noch FULL HD kaufen !
in einem dreiviertel jahr - jahr schreit keine sau mehr nach HD READY ;)

Bullshit. Welchen Vorteil hat FullHD Deiner Meinung nach beim normalen Fernsehen. Außer Technikgeilheit und eingebildeten Bildvorteilen bleibt da nicht wirklich was übrig.
 
Hi Fans

Dann starte ch auch mal nen Versuch. Ich baue grade nen HTPC und hab im Moment noch ne Phillips 32" Röhre. Ich würde also gern nen passenden HDTV dazu kaufen. Schön gross mit gutem HD-support.

Zur Maske:

TV-Typ: LCD oder Plasma - was ist da besser?
Größe: 42-52" denke ich mal, auf jeden Fall gross
Sitzabstand zum TV-Gerät: 360 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material - Tendenz zu HD steigend.
Zuspieler: HTPC mit LG-Alleskönner-Laufwerk (DVD/DVD-L, BluRay, HD-DVD usw.) + Terratec Cinergy C TV-Karte
Fernsehempfang: Digital Kabel (DVB-C) - wofür ist diese Info wichtig?
Sonstige Anmerkungen: schwarz, top Bildqualität, Rest ist eigentlich egal.
Anschlüsse: HDMI, eben alles was man braucht, um HDTV/Blue Ray, HD-DVD erstklassig zu sehen.
Preis: hmm, ich werfe mal 1500€ in den Raum, hab aber keine Ahnung von den Fähigkeiten und Preisen der Geräte. Ist 1500€ zuviel?

Danke für Eure Empfehlungen. Bitte auch begründen, da ich von LCD/Plasma wirklich keine Ahnung hab. Als ich vor vier Jahren den Röhren-TV gekauft habe, war die Bildqualität auf den meisten LCD/Plasma-Schirmen noch zum abgewöhnen.

http://geizhals.at/deutschland/a354061.html
Wäre meine Empfehlung. Bild ist, gerade bei HD Zuspielung, wirklich klasse. :)


Hab mich jetzt noch mal etwas schlauer gelesen. Steckte gar nicht mehr in diesem Technologiekrieg LCD oder Plasma drin und dachte eigentlich, er wäre zugunsten von LCD ausgegangen.

Nun scheint es mir aber als wenn Plasma das bessere Bild liefert, zumindest im 1000-1500 € bereich. Vielleicht sogar allgemein.

Aber stimmt das tatsächlich mit dem besseren Schwarzwert bei Plasma?

Was ist dran an dem Einbrennen und Nachleuchten? (erst mal 100-200 Std. son Testbild laufen lassen, bevor es richtig losgeht, hört sich echt ätzend an!)

Beide Techniken befinden sich mittlerweile annähernd auf einem Niveau. Nur bei mieser Zuspielung und beim Thema Schwarzwert ist ein Plasma noch leicht im Vorteil, gerade in den unteren Preisklassen.

Einbrennen ist eigentlich Geschichte, nur sollte man trotzdem keine 10 Stunden ein Standbild anzeigen lassen. Nachleuchten verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.
Die ersten 100 Stunden einfach den Kontrast auf 50% stellen und das Bild voll aufzoomen. Das dient zum gleichmäßigen Einfahren der Plasmazellen. Danach kannst du das Bild so einstellen, wie du es willst. 200 Stunden ein Testbild laufen lassen, brauchst du nicht. ;)
 
Ok, dann werd ich mich jetzt wohl mal entscheiden müssen.

Mein Favorit war ja bis jetzt der Samsung LE46A659A, aber ich muss wirklich sagen mit deiner Empfehlung zum Panasonic TH-46PZ85E hast du mich echt nachdenklich gemacht.
Hört sich sehr vielversprechend an. Und wenn das mit dem Einbrennen bzw Nachleuchten nicht mehr das Problem ist, sollte ich wohl zuschlagen.
 
Wenn der Stromverbauch keine Rolle spielt, kann man Plasma nehmen :)
 
Und schon wieder wurde ich von Myby vertröstet der Austausch auf deren kosten ist nicht möglich , wenn ich den TV auf Grund des Kratzers zurücksende muss ich die Versandkosten tragen.

Die Summe die sie mir auszahlen steht vermutlich am Donnerstag fest , glaub allerdings nicht wirklich dran wie mache ich denen am besten klar das die , die Versandkosten tragen müssen und für mich durch den ganzen Sch..... keine Kosten entstehen?

Für die stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

1.) Wertausgelich
2.) Rücksendung per FAG auf meine Kosten ...
 
Wenn der Stromverbauch keine Rolle spielt, kann man Plasma nehmen :)

PX8EA, 37". Der geht z.B. bei Akte X kaum über 120W inkl der Philips Light Strip Lampe die mit am Meßgerät hängt (und dem HDD Rekorder in Standby). Ich glaube da braucht jeder LCD mit 37" mehr. Bei Narnia (Prince Kaspian) sollten es im Durchschnitt 150w sein, eher weniger.
gerade beim Stromverbrauch sind Plasmas nicht so übel da sie variabel sind - wenn man dann natürlich unnötigerweise einen FullHD zum reinen TV Glotzen hat steigt der Strombedarf automatisch, eben weil es FullHD ist.

MFG
 
@ sun - man

Habe noch nen Plasma vom Sommer 06. Der zeiht ordentlich. 380Watt sind da nicht selten. Vielleicht hat sich das bei den neuen geändert. Naja ich stehe mommentan nur noch vor der Entscheidung ob 46" oder 52", tendiere eher zu 46". Da sollte der Sony ausreichen, sind die 2000€ beim Preis gerechtfertigt. Ich denke schon oder ?

Wenn ja, werde ich mir den wohl zu Weihnachten schenken. :)
 
Suche momentan einen LCD TV
37" sollte er schon haben
es wird zu 70% gespielt (wii, eventuell bald ps3)
eventuell mal ein notebook angeschlossen 5% (vga)
20% dvd geschaut und die restlichen 5% ferngesehen.

Das ganze sollte möglichst günstig bleiben- die Fernsehqualität ist mir völlig Schnuppe, da es Nachrichten sind.

Liebäugle mit dem LG3000, habe ein paar Meinungen gelesen, die relativ gut ausfielen.

Habt ihr bessere Ideen in dem Preisbereich? (<600€)
 
@ sun - man

Habe noch nen Plasma vom Sommer 06. Der zeiht ordentlich. 380Watt sind da nicht selten. Vielleicht hat sich das bei den neuen geändert. Naja ich stehe mommentan nur noch vor der Entscheidung ob 46" oder 52", tendiere eher zu 46". Da sollte der Sony ausreichen, sind die 2000€ beim Preis gerechtfertigt. Ich denke schon oder ?

Wenn ja, werde ich mir den wohl zu Weihnachten schenken. :)
Sehe ich zwar ein, der 46'er Sony wird jedoch dauerhaft 285W ziehen, keine spitzen abber auch bei dunklen Filmen keine Ersparniss.
 
kann mir einer dazu n tip geben? ich quote mich mal selber weil noch keine antwort kam

ich brauch dann auch mal empfehlungen für n neuen tv ;)

TV-Typ: LCD
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400-500 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Samsung NC10 Netbook per VGA
Fernsehempfang: Digital SAT mit Kathrein UFS910 HDTV Receiver
Sonstige Anmerkungen: muss HDMI und VGA Anschluss haben und FULLHD können
Preis: bis 1000 Euro

mir fällt da der toshiba 42xv556d ins auge der in dem preissegment liegt und alle funktionen hat die in meiner maske stehen..

bitte mal um eure vorschläge bzw hilfe
 
Sehe ich zwar ein, der 46'er Sony wird jedoch dauerhaft 285W ziehen, keine spitzen abber auch bei dunklen Filmen keine Ersparniss.

Mir kommt es auch nicht wirklich auf den Stormverbrauch an, es war nur ein Beispiel. Der Sony liefert einfach ein Bild, was zur Zeit einfach keiner Toppen kann, die Garantie kann sich sehen lassen (5 Jahre, Kostenlose Service Hotline, Kostenloser Techniker vor Ort Service, Pick Up + Leihgerät) Also hätte ich 5 Jahr auch bei Defekt einen TV.
 
wie ist eigentlich das bild eines zB sony 46" oder samsung 46 zoll im rahmen von 1000-1500 euro im vergleich zu einem beamer in der selben region?
 
Nach langem hickhack habe ich nun den Sony 40w4000 für 930 inkl. bestellt. Mit bisschen Glück kommt er noch diese Woche weil ich mit Kreditkarte gezahlt habe. Dann muss ich nur noch die Playstation 3 kaufen und ich bin erstmal glücklich.

46" würde nicht mehr auf mein Rack passen und irgendwie habe ich Angst dass dann die Bildqualität von normalem TV/DVD nicht meinen Wünschen entspricht. So habe ich auch 350 Euro extra, die ich noch in ein paar Möbel packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab den Samsung A615. Der hat einen Optischen ausgang, wenn ich jetz per HDMI in den fernseher gehe kann ich vom Optischen Ausgang eine 5.1 DD/DTS Spur zum Receiver weiterleiten?

Gruß
 
von der technischen seite bin ich mir da nicht sicher aber
warum?
machs doch wie jeder und geh von der quelle direkt in den receiver das klappt dann auch 100 pro ;)
 
braucht er ja auch nicht
wenn du vom tv via toslink in den receiver gehen kannst, dann kannst du doch auch gleich von der quelle via toslink in den receiver gehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh