Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn 24p wichtig sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a332273.html

den hätte ich mir als alternative zum toshiba rausgesucht. hab mir aber von dem noch keine tests angesehen, kann also nicht sagen ob der die 24p korrekt verarbeiten kann.
der toshiba sollte es ja laut herstellerangaben auch können...

der lg sagt mir aber in sachen design nicht wirklich zu.
 
Ob das der Weg zum Ziel sein sollte? Kenn mich zwar beim Sony bzgl Einstellungen jetzt nicht aus, was da so normal ist, aber 70 hört sich verdammt zu hell an.

Scheint aber so, dass sie das Smearing-Problem nach wie vor haben. Im Hifi-forum gibts ja da zu nem XBR nen extra Thread zu. Da war das ebenfalls so, dass man durch starkes erhöhen der Helligkeitseinstellung das ganze beheben konnte. Danach ist das Bild aber grauenvoll.
 
Morgen wird mein Plasma Pana PZ85E geliefert.
Habe mir einen HTPC zusammengestellt mit einer Technisat Cablestar HD2
und einem LG GGC-H20LRB Blu-Ray Laufwerk. Kunde bin ich nun notgedrungen
bei UnityMedia geworden, da in meinem Haus keine Sat-Schüsseln aufgebaut werden
dürfen, weil der Vermieter meint, dass dies die Hausfront verschandelt.
Nun eine kurze Frage an alle Plasmabesitzer:
Was muss ich beim Einfahren beachten, besonders, wenn ich einen PC an das
Gerät angeschlossen habe.--> Also welche Einstellungen zuerst benutzen, animiertes
Wallpaper? Taskleiste verstecken Rocketdock für Desktopverknüpfungen etc.
 
Nun eine kurze Frage an alle Plasmabesitzer:
Was muss ich beim Einfahren beachten, besonders, wenn ich einen PC an das
Gerät angeschlossen habe.--> Also welche Einstellungen zuerst benutzen, animiertes
Wallpaper? Taskleiste verstecken Rocketdock für Desktopverknüpfungen etc.

Allgemein erstmal zum einfahren beim Plasma den Kontrast auf 50% stellen und das Bild voll aufzoomen lassen. Nach 100 Stunden kannst du dann die Einstellungen deiner Wahl fahren.
Beim PC Anschluss wäre zusätzlich ein animierter Bildschirmschoner gut, würde zusätzlich in den ersten 100 Stunden auf stark kontrastreiche Wallpaper verzichten.
Das sollte insgesamt reichen um den TV gut einzufahren :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Will ja keine Fehler, die ich später bereue, machen.
 
Suche einen 42" Full HD LCD Tv für ca 750€, bin auf den hier gestoßen:
Toshiba 42 XV 556 DG (770€ bei Amazon),
könnt ihr den empfehlen oder habt ihr was anderes für mich parat?

TV schauen tu ich zur Zeit analog, ab Frühling digitales Kabel,
nutze den TV für meine PS3 + BluRay gucken und würd ihn gerne als "2. Monitor benutzen" um darauf mein PC Bild darzustellen.
Der Ton ist mir egal, da ich einen Receiver und das Teufel Compaq M angeschlossen habe.

Hab heute in den Nachrichten was von nem 42" full hd für 699€ bei MediaMarkt gehört, aber nix im Internet gefunden.

Also Vorschläge bitte :)
 
TV-Typ: LCD oder Plasma (keine Ahnung, das will ich ja von euch wissen^^)
Größe: 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4 m
Anwendungsgebiete: soll haupts. zum normalen Fernsehen und DVD gucken benutzt werden -> kp ob HD Auflösung überhaupt lohnt
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: ?
Preis: von 700 bis 800 Euro inklusive Versand

Meine Eltern wollen u.U einen neuen Fernseher kaufen und wir sind uns nun nicht sicher, was das Beste wäre.
Es gibt ja schier unendlich viele Varianten und Dinge, die man beachten muss.
 
Wie immer: 42PX80. Was besseres gibts zu dem Preis, in der Größe und für den Einsatzzweck nicht.

LCD mit FullHD brauchts dafür sicher nicht. Für normales TV und DVD schauen passt ein HDReady-Plasma immer am besten.
 
Ich hab auch eine Frage:

Im Wohnzimmer steht bei uns ein LG RZ-30LZ50 aus 2004. Der hat eine Auflösung 1280*768 ist aber nicht HD Ready. Die Auflösung kann erreicht werden, wenn ein PC per DVI anschlossen wird.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine PS3 mir zu zulegen. Kann ich dann per DVI-HDMI Adapter die PS3 anschliessen und mit der Auflösung spielen?

Edit:

Ich hab hier noch die Spezifikationen gefunden. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus...
http://www.adelaida.ro/adelaida/catalog/pub/Multim_scheme/LVD_TV/LG_LCD_TV_RZ-30LZ50.pdf

:wink:
 
Hallo zusammen suche einen Philips mit Ambilight (Größe ab 42") Preis sollte maximal bei 1300€ liegen, was würdet ihr da empfehlen ?
 
Allgemein erstmal zum einfahren beim Plasma den Kontrast auf 50% stellen und das Bild voll aufzoomen lassen. Nach 100 Stunden kannst du dann die Einstellungen deiner Wahl fahren.
Beim PC Anschluss wäre zusätzlich ein animierter Bildschirmschoner gut, würde zusätzlich in den ersten 100 Stunden auf stark kontrastreiche Wallpaper verzichten. Das sollte insgesamt reichen um den TV gut einzufahren :)
Hab gestern mit meinem Kumpel über TV's gelabert, er meinte er hat nen Kumpel der hat mehrere Fernseher und der meint er würde sich keinen Plasma mehr kaufen weil sich die Bilder immer noch leicht einbrennen würden :hmm: das kann doch aber nur sein wenn der TV nicht richtig "eingefahren" wurde, oder? Ich halte das für ein Gerücht und tendiere trotzdem eher zu einem Plasma, im Moment dem TH42PZ80EA, alles andere is mir zu groß denke ich ;)
 
Hab gestern mit meinem Kumpel über TV's gelabert, er meinte er hat nen Kumpel der hat mehrere Fernseher und der meint er würde sich keinen Plasma mehr kaufen weil sich die Bilder immer noch leicht einbrennen würden :hmm: das kann doch aber nur sein wenn der TV nicht richtig "eingefahren" wurde, oder? Ich halte das für ein Gerücht und tendiere trotzdem eher zu einem Plasma, im Moment dem TH42PZ80EA, alles andere is mir zu groß denke ich ;)

Es gibt kein "leicht einbrennen".
Du musst zwischen Nachleuchten und Einbrennen unterscheiden.
Konturen können bei Plasma TVs nachleuchten, du siehst praktisch bei dunklem Bild noch ein paar Reste des Bildes davor. Das verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder.
Ein eingebranntes Bild dagegen bekommst du kaum wieder weg. Die aktuelle Plasma Generation ist allerdings so weit gegen das Einbrennen abgesichert, dass da nichts mehr passiert.
Das Nachleuchten an Sich ist auch nicht schlimm, fällt auch bei normalen Gebrauch kaum auf.
 
beim LCD ist mir nichts bekannt
beim plasma geht es in der ersten empfindlichen zeit auch um eine gleichmäßige "abnutzung" der plasma zellen
lautsprecher muss man ja auch einspielen
so ungewühnlich ist das nicht ;)
 
:hmm: einen tv "einfahren" höre ich zum ersten mal.

gilt das nur für plasma oder auch für lcd?

Mal ganz extrem ausgedrückt...
Würde ich auf einem Plasma Schirm ein Bild anzeigen, welches zur einen Hälfte Schwarz und zur anderen Weiß wäre und würde ich dieses Bild 100 Stunden lang anzeigen, wäre die weiße Hälfte des TVs schon mal deutlich abgenutzter. Da gehts ums gleichmäßige Abnutzen/Einfahren der Plasmazellen.

Gilt aber so eigentlich nur für Plasma TVs. Da sollte man in den ersten 100 Stunden den Kontrast auf 50% stellen und das Bild voll aufzoomen lassen und lange Standbilder vermeiden.
 
Zu 24p & FullHD:
Kauft keinen FullHD TV ohne 100 Hz.
Habs mit etlichen TVs getestet (Samsung, Toshiba) und alle haben bei FullHD geruckelt wenn sie kein 100 Hz hatten.
Obwohl sie 24p Wiedergabe hatten.
Bei HDReady gabs mit 24p und ohne 100 Hz kein Ruckeln, was mir persönlich sagt, das FullHD zwingend 100 Hz haben sollte.

Zum Einbrennen:
Ich hab meinen Plasma nicht wie üblich eingefahren (Kontrast nur auf 50% weils mir sonst zu agressiv ist) und ganz normal geschaut.
Habe inzwischen 200 Stunden runter und bei ganz dunklem Bild ist nichts zu erkennen, keine bleibenden Balken, kein Senderlogo (erst gestern noch gestestet).
Im HIFI Forum haben das viele auch so gemacht und keiner hat von etwas negativem berichtet.

Was ein paar Minuten bleiben kann, ist z.B. das Logo des DVD Player Menüs, obwohl das in rot/blau gehalten ist leuchtet das erheblich länger nach als die Logos der Sender oder die schwarzen Balken.
 
beim LCD ist mir nichts bekannt
beim plasma geht es in der ersten empfindlichen zeit auch um eine gleichmäßige "abnutzung" der plasma zellen
lautsprecher muss man ja auch einspielen
so ungewühnlich ist das nicht ;)

Dafür gibt es übrigends auch Break-In DVD's, die z.B. im 30 Sekunden-Takt die Farben bzw. Farbabstufungen wechseln.
Dort wird alle 30sec ein weisses, rotes, grünes, blaues (so wie Zwischenfarben - verschiedene rosa, hellblau, hellgrün Töne) angezeigt und dient zur gleichmässigen Abnutzung der Plasmazellen.

Ist insbesondere bei den Kuro Besitzern sehr gängig, gibt im AVS Forum spezielle Settings für die Break In Phase.

Damit fahren viele ihren Plasma die ersten 200Std. Round the Clock ein, auch um so schnell wie möglich ihre Geräte kalibrieren zu können.

http://www.eaprogramming.com/

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=583089

Soetwas ist aber mit Vorsicht zu geniessen und man sollte sich für die entprechenden Modelle über geeignete Settings informieren, sowie nicht unbeaufsichtigt eine Break-In laufen lassen, sonst geht es in die Hose , wenn man Pech hat.

Wirklich notwendig ist das in meinen Augen allerdings bei den aktuellen Plasmas nicht.
Ich hab anfangs auch die Break-In (erster Link) laufen lassen, ging mir aber zu sehr auf den Keks den ganzen Tag Farben im 30Sec Tag laufen zu haben und hab es dann sein gelassen und den Plasma im normalen Betrieb mit reduziertem Kontrast eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 24p & FullHD:
Kauft keinen FullHD TV ohne 100 Hz.
Habs mit etlichen TVs getestet (Samsung, Toshiba) und alle haben bei FullHD geruckelt wenn sie kein 100 Hz hatten.
Obwohl sie 24p Wiedergabe hatten.

man sollte dazu sagen 24p ruckelt natürlich immer
genau wie es im kino ruckelt, ein flüssiges bild ist mit 24b/s nicht möglich
das ganze hat aber nichts mit dem 3:2 pulldown zu tun der ein anderes ruckeln erzeugt
das 24p kino ruckeln ist das "gute ruckeln" das gerade ein kino ähnliches bild erzeugt
völlig egal in welcher auflösung

Bei HDReady gabs mit 24p und ohne 100 Hz kein Ruckeln, was mir persönlich sagt, das FullHD zwingend 100 Hz haben sollte.

das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen
was hat das ruckeln und die bilder/Hz anzahl mit der auflösung zu tun?


@Kudd3l
kenn ich doch ;)
 
@Kudd3l
kenn ich doch ;)

Das war mir schon klar, wollte nur den Ball aufnehmen und für Leute die ihren Plasma richtig einfahren wollen, weiterspielen.
Wenn man es beaufsichtigt macht, kann man mit der Evangelos Break In seinen Plasma jedenfalls auf Nummer sicher einfahren und hat garantiert gleichmässige Abnutzung.
 
@Nemesis83

Keine Ahnung, vielleicht weil der Verwaltungsaufwand mit FullHD steigt?

Mir ist klar das 24p immer ruckelt, aber FullHD+24p ohne 100 Hz ruckelt für mich erheblich stärker als FullHD+24p mit 100 Hz.

Meinem Nachbarn fällt das garnicht auf, mir dramatisch, gehört also zu den eher subjektiven Dingen.

Und bei HDready+24p konnte ich das nicht feststellen, egal ob es ein LCD/Plasma mit oder ohne 100 Hz war.
 
Keine Ahnung, vielleicht weil der Verwaltungsaufwand mit FullHD steigt?

Mir ist klar das 24p immer ruckelt, aber FullHD+24p ohne 100 Hz ruckelt für mich erheblich stärker als FullHD+24p mit 100 Hz.

du glaubst weil bei fullhd mehr rechenleistungs von nöten ist die richtige frequenz darzustellen? sicher nicht ;)

das es mit 100hz weniger rucket ist ja auch logisch, da dort zwischenbilder generiert werden
nebeneffekt ist eben der soap effekt

Meinem Nachbarn fällt das garnicht auf, mir dramatisch, gehört also zu den eher subjektiven Dingen.

Und bei HDready+24p konnte ich das nicht feststellen, egal ob es ein LCD/Plasma mit oder ohne 100 Hz war.

ich glaube eher das das ganze sehr modellspezifisch war und nichts mit fullhd oder hdredy zu tun hat ;)
beim plasma sind die 100hz ja z.b. keine zwischenbilder sondern es wirkt dem flächenflimmenr entgegen das ist also wieder ein anderes thema

kann durchaus sein, dass dein nachbar das nicht sieht, meine mutter hat noch nicht einmal den wechsel von 4:3 und 16:9 bei den ÖR "gesehen"
gibt leute die sind bei sowas einfach blind :d
 
Der Soap Effekt tritt doch auch mit 100 Hz nicht auf, wenn der Fernseher 24p hat, dafür ist das doch gedacht, echte Kinowiedergabe.

Modellspezifisch kann ich ausschließen:
Direkt verglichen habe ich ein FullHD Toshiba mit 100 Hz und einen ohne 100 Hz, sowie 2 Samsung FullHD (auch hier einmal mit und einmal ohne 100 Hz).
Ansonsten sind die Modelle baugleich.

Deshalb komme ich ja auch zur Erkenntnis das ich FullHD nie ohne 100 Hz nehmen würde. ;)
 
Da solltest du dich aber erstmal genau über die Techniken informieren.

Natürlich tritt je nach Intensität der Soap Effekt auf. Bei Samsung kann man das zB in 3 Stufen einstellen. Selbst auf gering kann man es bereits sehen. Ich hab daher die Intensität im ServiceMenü angepasst, um den Vorteil der Zwischenbildberechnung zu nutzen (weichere Bildbewegung, "ruckeln" an starken Kontrastkanten verringern etc) ohne großen Soap Effekt. Aber zB auf "Mittel" und "Hoch" geht das gar nicht, das sieht aus wie 1,5fache Geschwindigkeit.

Hat übrigens nichts mit dem Material zu tun und 24p Unterstütztung. Letzteres heißt nur, dass er eben 1080p/24Hz annehmen und wiedergeben kann. Obs nun 24fps (HD) oder 25fps sind, spielt keine Rolle. Der TV gibt das mit 48Hz bzw 50Hz wieder. Und durch die Zwischenbildberechnung (fälschlicherweise beim LCD 100Hz genannt, was eigentlich nicht zutrifft, die Frequenz des Panels bleibt bei 48/50/60Hz) werden eben Bilder berechnet und eingefügt. Es ist daher unmöglich keinen VideoLook/Soap Effekt zu erzeugen. Weil die Bilder im Originalmaterial eben nicht da sind.

Beim Plasma stimmt der Begriff 100Hz allerdings wieder. Weil dort eben die Bildwiederholfrequenz verdoppelt wird, so wie auch bei den 100Hz Röhren. Das Material bleibt also unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soap Effekt tritt doch auch mit 100 Hz nicht auf, wenn der Fernseher 24p hat, dafür ist das doch gedacht, echte Kinowiedergabe.
Nein, du mußt hier trennen. Wenn du bei 24p Feed eine Zwischenbildberechnung nutzt (das ist optional - da ergibt sich keine Zwangsverknüpfung, nur weil 100Hz auf dem Etikett stehen), verfremdest du natürlich das Material. Wobei man bei guten Lösungen hier inzwischen in niedriger Stufe soweit ist, dass der Videolook nicht mehr oder bzw. höchstens noch sehr subtil auftritt.

Die Panelauflösung spielt keine Rolle. Wenn die 24Hz Verarbeitung korrekt umgesetzt ist, wird das Material judderfrei (!= völlig ruckelfrei, weil die zeitliche Auflösung von Film, das gilt auch für für 25 Frames/s beschleunigten "PAL-Film", einfach nicht in jeder Situation ausreichend ist) wiedergegeben.

Gruß

Denis
 
Beim Plasma stimmt der Begriff 100Hz allerdings wieder. Weil dort eben die Bildwiederholfrequenz verdoppelt wird, so wie auch bei den 100Hz Röhren. Das Material bleibt also unangetastet.

Also habe ich mit meinem 100 Hz Plasma richtiges 24p und mit meinem 100 Hz LCD nicht?

Weil ruckeln tut 24p immer noch, so wie im Kino halt, so soll es ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den Posts über dir schon angesprochen, würde bei deinem Profil ebenfalls ein Sony 40W4500 ein Blick wert sein.
Die vergleichbaren Samsung Geräte haben meistens ein Glare (Ultra Clear) Panel, viel Besseres als einen W4500 gibt es in meinen Augen bei 40" LCD um die 1k nicht.
Dazu kommt, das sich der W4500 im Game Mode auch für Input Lag Hochsensible etwas besser eignet als vergleichbare Samsung Modelle.

Japp, vielen vielen Dank.

Ich denke der W4500 wirds ... muss nun noch meine Frau n bissl überzeugen ( :fresse: ) und dann noch schaun wo man den gut bekommt. Alternate hat den für 1150 drin, da ich erst im neuen Jahr bestellen will, sinkt der Preis vielleicht auch noch :)

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben!
 
Sailor Moon hats doch nun schon richtig erklärt. 100Hz hat nichts mit 24p zu tun und ist in keiner weise gekoppelt. Es gibt genauso gut Geräte die 24p korrekt ausgeben ohne 100Hz. Es gibt also Geräte (100Hz oder nicht, ist egal) die 24p zwar annehmen, aber intern auf 60Hz umrechnen und eben die Geräte, die 24p durch ein vielfaches von 24 ausgeben (48/72/96/120Hz) und das somit eben kinogerecht wiedergeben.

Der PX80 (100Hz Plasma) gibt zB die 24p Signale mit 96Hz aus. Der Samsung A656 (100Hz LCD) gibts mit 48Hz aus. Egal ob 100Hz aktiviert oder nicht. Beim LCD hats eben rein gar nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Und beim Plasma wird schlicht und ergreifend die Bildwiederholfrequenz verdoppelt (50->100Hz, 48->96Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh