Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gibt es denn derzeit für Empfehlungen im Bereich 37" ?

Maximum wäre ca. 650€ , gerne weniger.

Wie schauts aus mit dem Samsung 37a615 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, vielen vielen Dank.

Ich denke der W4500 wirds ... muss nun noch meine Frau n bissl überzeugen ( :fresse: ) und dann noch schaun wo man den gut bekommt. Alternate hat den für 1150 drin, da ich erst im neuen Jahr bestellen will, sinkt der Preis vielleicht auch noch :)

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben!

Alternativ halt mal den Samsung LE-40A656 anschauen, im P/L dürfte der schon besser sein.
Nachteil halt, er hat halt ein "Ultra Clear" Glare Panel, das wolltest du ja eigentlich nicht.
Ansonsten sicherlich ein gutes 40" LCD Gerät, zumal der schon einiges preiswerter ist.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320924.html
 
Dann verstehe ich nur nicht, warum ansonsten Baugleiche Geräte mit identischen Einstellungen bei 24p+FullHD einmal ruckeln und einmal nicht, je nachdem ob 100 Hz zum Einsatz kommt oder nicht.

:hmm:
 
Dann verstehe ich nur nicht, warum ansonsten Baugleiche Geräte mit identischen Einstellungen bei 24p+FullHD einmal ruckeln und einmal nicht, je nachdem ob 100 Hz zum Einsatz kommt oder nicht.

:hmm:

Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Natürlich ist es flüssiger/weicher mit 100Hz. Das ist ja Sinn dieser Technik und hat auch niemand bestritten. Es kommt aber je nach Intensität eben zu einem verfälschtem Look (VideoLook / Soap Effekt genannt).
Es gibt aber eben keine Unterschiede zw. HDReady und FullHD Geräten, sofern sie 24p perfekt unterstützen. Ob nun also HDReady ohne 100Hz oder FullHD ohne 100Hz, sieht gleich aus bzgl Bewegungsdarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich nicht. :xmas:

Also: der 100 Hz+24p+FullHD ruckelt normal, so wie er soll.
OHNE einen erkennbaren Soap Effekt.
Der ohne 100 Hz ruckelt erheblich mehr, als ob er überfordert wäre.
Sämtliche Bildverbesserer sind ausgeschaltet.

Eure Erklärungen sind schlüssig, die 100 Hz machen das Material smoother ohne es zu verfälschen, weil die Technik dahinter einfach gut ist.
Klingt logisch, habe ich auch verstanden.

Spiele ich nun aber beiden 720p Material zu, laufen beide exakt gleich ruckelig.
Hier müsste das 100 Hz Modell doch aber auch besser laufen als das ohne.

Und genau DAS verstehe ich nicht warum es so ist.

;)
 
Was gibt es denn derzeit für Empfehlungen im Bereich 37" ?

Maximum wäre ca. 650€ , gerne weniger.

Wie schauts aus mit dem Samsung 37a615 ?

ich hab den seit kurzem erst. Verwende ihn übern PC (HDMI) und meist 720p Filme o. DVDs und zum Zocken. Klasse Teil, allerdings erst wenn man ihn eingestellt hat.

Die Kino-Plus Funktion ist allerdings nicht so toll, v.a bei HD Content ruckelts ein bisschen, aber die Funktion stört sowieso mehr als sie nutzt.
Die Boxen kann man vergessen, Sound läuft bei mir aber eh über CEM 5.1
Ansonsten bin ich mit dem Bild sehr zufrieden, Clouding etc tritt bei mir zum Glück nicht auf und Pixelfehler etc hatte ich keinen einzigen.
Falls du was genaueres wissen willst.. fragen ^^
 
@akuji13

"Ohne es zu verfälschen" ... genau das Gegenteil ist halt der Fall, weil eben berechnete Zwischenbilder eingefügt werden. Es kommt halt drauf an welches Gerät und welche Intensität eingestellt ist. Kann da nur von Samsung reden. Mit 100Hz Anpassung im ServiceMenü ist da ganze schon sehr gut ohne wirklichen SoapEffekt.

Es ist aber schwer dir da jetzt Auskunft zu geben, dafür müsste man die Testumgebung genauer kennen. Zum Beispiel welcher Zuspieler, welche Bildwiederholfrequenz ist eingestellt, welches Quellmaterial (Bilder pro Sekunde), welcher TV genau etc.
Bei 720p gibt es halt keine 24Hz (beim TV sind nur 50/60Hz möglich), das Material sollte aber in der Regel dennoch in 24fps vorliegen. Müsste dann also mit 60Hz (3:2 Pulldown) wiedergegeben werden oder eben bei 1080p/24Hz hochskaliert. Bei 60Hz sollte die Zwischenbildberechnung aber schon was bringen und einen Unterschied zu deaktivierten 100Hz zeigen.
Am PC ist das natürlich kein Problem, da wirds schlicht und ergreifend ebenfalls bei 1920x1080@24Hz wiedergegeben und fertig. Und da sollte das Material dann auch nicht ruckeln.

PS: Deine Ursprungsaussage war aber HDReady-Gerät vs FullHD-Gerät und bei FullHD ist zwingend 100Hz notwendig, bei HDReady allerdings nicht. So hab ich deine Urpsungsfrage jedenfalls verstanden.
 
Die Ursprungsaussage ist auch so richtig:
1080p läuft auf dem HDReady flüssiger als 1080p auf einem FullHD ohne 100 Hz.
Logisch irgendwie, weil der HDReady ja nur 720p darstellt und der FullHD ohne die 100 Hz irgendwie "zu kämpfen" hat.
Deshalb auch die Aussage: FullHD nur mit 100 Hz, HDReady kann auch ohne sein (wenns ein LCD ist).

Was halt komisch ist: mit 720p Material ist der Vorteil durch die 100 Hz verschwunden.

Das Material, sowohl 1080p als auch 720p kommt vom PC (den ich als Fehlerquelle definitv ausschließen kann).
Rechner, Verbindung ect. alles ok und nicht evtl. überfordert.
Ist ein HighEnd Rechner mit entsprechenden Kabeln.

Werde das ganze nochmal mit einem BR-Player gegentesten, vermutlich liegt ja nur irgendwo ein Fehler unsererseits vor.

;)
 
Ich war heute mal beim Fachhändler und der hatte einen 42" JVC LT42DS9 BU aufgebaut. Auch sehr schick! Ist der besser als der Toshiba 40ZF 355?

Was haltet Ihr vom JVC? Könnte den diese Woche noch mitnehmen...
 
Tach.

Hatte vor ner Weile schonmal gefragt und eignetlich einen Sony in's Auge gefasst (KDL-40X3500). Meine Prioritäten haben sich aber etwas verschoben, sprich für den TV will ich weniger ausgeben. Mein Profil sähe so aus:

TV-Typ: LCD
Größe: 40 - 42". Wenn's da nix passendes gibt halt 37". ;)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2.5 - 3 Meter denke ich
Anwendungsgebiete: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material
Zuspieler: Wohl ausschließlich PC, muss hier also auf jeden Fall passen!
Fernsehempfang: Ggf. über PC
Sonstige Anmerkungen: Also DVI / HDMI sollte er haben und durch den Rechner einwandfrei (korrekte Auflösung) ansprechbar sein. Sollte bei zugespieltenm HD Material ein anständiges (ruckelfreies) Bild liefern. VESA Bohrungen sind pflicht aber das hat wohl eh jeder. ;)

Preis: Gibt's da was in der Region 800€? Wenn nein, was muss ich einplanen?

*e* Was der TV aus analogen LD Quellen macht ist mir daher wurscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p läuft auf dem HDReady flüssiger als 1080p auf einem FullHD ohne 100 Hz.
Ich weiß nicht wo bei dir da der "Wurm" genau drin ist, aber die Panelauflösung hat mit dem Bewegungseindruck exakt nichts zu tun. Wenn die eingehende Frequenz korrekt umgesetzt wird, ist die Darstellung judderfrei, ansonsten nicht. Es gibt da auch kein "etwas judderfrei", oder "etwas weniger judderfrei". Man muß, ich habe bereits darauf hingewiesen, natürlich beachten, dass Film nicht in jeder Situation genügend zeitliche Auflösung für ein ruckelfreies Bild liefert. Das ist eines der Anwendungsgebiete einer Zwischenbildberechnung.

Bei 720p gibt es halt keine 24Hz (beim TV sind nur 50/60Hz möglich), das Material sollte aber in der Regel dennoch in 24fps vorliegen. Müsste dann also mit 60Hz (3:2 Pulldown) wiedergegeben werden oder eben bei 1080p/24Hz hochskaliert.
Eine Cadence-Detection ist auch für progressives Materials grundsätzlich möglich und bei einigen TVs inzwischen sogar implementiert. Dann kann man z.B. in 1080p60 zuspielen und die Elektronik erkennt, ob eine 3:2 Kadenz vorliegt. Im Ergebnis steht die judderfreie Ausgabe.

Und genau DAS verstehe ich nicht warum es so ist.
Zunächst müßtest du klären, ob die Zwischenbildberechnung beim Gerät mit der "smootheren" Ausgabe aktiv war. In dem Fall wurde die zeitliche Auflösung des Materials künstlich erhöht. Das ändert natürlich den Bewegungseindruck. Ansonsten ist es, auch wenn entsprechende TVs Gott sei Dank immer seltener werden, auch gut möglich, dass das 24p Handling des anderen FullHDs (wenn ich jetzt durch das Setup überhaupt noch durchblicke) eben nicht ideal war. Aber das hat, wie gesagt, nichts mit seiner Panelauflösung zu tun. Empfehle zu dieser Thematik auch den zweiten Link aus meiner Signatur ("korrekte Refreshrate").

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nur, das JVC bis zum Kauf am 31.12. eine Vollgarantie bis 5 Jahre anbietet.

Auch in der Schweiz? Wäre ja nen Grund für den JVC. Hab nur keine Ahnung, ob die was taugen. Im Laden (Fachhändler) sahen die alle sehr gut aus, bis auf die Plasmas. Die sahen viel eher nach Röhren-TV aus, etwas blass und "alt".
 
Man sollte eigentlich das kaufen welches einem das beste Gefühl vermittelt. Wenn Du ein gutes Feleling beim JVC hast dann nimm ihn eben.
Die Plasmas sehen in der Regel im Tageslicht immer "flauer" aus, das ist bekannt und überall auch beschrieben. wenn ein Verkäufer da nicht drauf hinweist verheimlicht er was, und wenn es die eigenen Blödheit ist.
Letztendlich bleibt immer die frage nach derselben Zuspielung bzw quelle und den Einstellungen der Geräte. ohne jemandem etwas zu unterstellen, Geräte so einzustellen das sie gut oder eben schlechter aussehen ist keine Kunst.
 
Genau.
Live angucken und dann entscheiden.

Ich weiß zwar nix über den JVC, aber einen Ausreißer nach unten erwarte ich da nicht, die TVs der Markenhersteller sind doch alle mindestens gut.
 
Zugespielt wird DVB-C, Blu Ray und DVD. Der JVC war einfach ein Eyecatcher. Der Panasonic Plasma sah dagegen steinzeitmässig aus, auch wenn das analoge PAL-Bild darauf besser aussah. Aber ich will ja kein analoges TV mehr sehen...

Ich hab auch HDTV auf nem grossen Phillips angeschaut - ATEMBERAUBEND geil! Aber der Screen war sauteuer.:( Hoffe der JVS bringt das auch halbwegs hin...

Ich versuche morgen nochmal nen Toshiba anzuschauen. Gibt hier kaum Händler, die welche verkaufen.
 
Auch in der Schweiz? Wäre ja nen Grund für den JVC. Hab nur keine Ahnung, ob die was taugen. Im Laden (Fachhändler) sahen die alle sehr gut aus, bis auf die Plasmas. Die sahen viel eher nach Röhren-TV aus, etwas blass und "alt".

Das "blass" der Plasmas ist schon richtig, das nennt sich natürliche Farbwiedergabe. ;)
Aber das ist Geschmackssache.

Ich denke das die Garantie weltweit gilt, da sie in GB auch aktuell ist.

Mit einem Phillips mitzuhalten, dürfte schwer werden...im LCD Bereich sind die ganz weit vorne meiner Meinung nach.
Optisch ist er allerdings auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Phillips geräte sind nur so lange überlegen so lange man miese zuspieler hat die keine guten scaler usw haben .Der schwarzwert dagegen ist immernoch unter aller sau im verhältnis zu Samsung oder Sony

P.S Ich guck mir gerade über nen 55" Samsung + DigiCorder HD S2 "Conair" auf ZDF an und muss sagen wenn die anderen sender auch in der qualität senden würden bräuchte man kein HDTV ...die qualität ist wirklich ausgezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

nachdem nun weihnachten vor der tür steht und die preise immer weiter fallen hätte ich eine allgemeine Frage.

Was taugt nun besser was
LCD vs. Plasma

Ich würde einen Fernseher zwischen 37 und 42" suchen
 
Ac Mensch. 13.000 Beiträge und nicht in der Lage mal ein zwei Seiten zurückzublättern? Das ganze wird hier laufend Diskutiert....naja, vielleicht findet sich jemand der es NOCHMAL zusammenschreibt. Es gibt auch wirklich informative Seiten im Netz.
 
Und wenn du noch den einfachen Hinweis gibst für was du den TV nutzen willst wäre es noch einfacher dir das richtige zu empfehlen.
 
ist das hier ein forum zum meinungsaustausch ?

wenn man nicht drüber qautschen sollte, würde es ja reichen wenn einer alles postet und alles es dann nur lesen.
ein forum lebt von beiträgen

egal wieviele posts ich habe, spielt ja auch keine rolle, aber genau wegen solchen posts wie deiner verliert das forum an niveau

kannst jetzt gern den meldebutton drücken wenn dir meine meinung nicht passt

wollte hier nur infos zu einem kauf eines neuen fernsehers haben und nicht diskutieren ob ich posten darf oder nicht
 
ui das ist schwer

ich denke mal die meiste zeit digital tv, weil irgendwann hab man alle filme druch
ok es gibt auch zeiten wo man vermehrt dvd schaut

tv 70-80%
dvd 20-30%

oder eben auch mal gedreht wenns wieder gute filme gibt

sitzabstand 2,75-3m
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, und hättest Du nunmal ein kleines bischen auf den letzten Seiten gelesen wüßtest Du das jetzt die LCD und die Plasmafraktion kommt.
Gerade akuji hat sich hier wirklich gut geäußert und gute Infos gegeben.
Du kannst 800 und auch 1500 ausgeben. Der Sitzabstand ist auch interessant.
BluRay ist nett, aber bei nem 37" brauchts IMHO kein FullHD da mn den Unterschied sowieso wahr nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh