Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem 37" LCD Fernseher und würde mich über Beratung freuen. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob 37" nicht zu groß sind, da der Abstand zum TV nur ca. 2m sind.
Benutzen werde ich ihn zum TV schauen (über DVB-C) und DVD gucken, FullHD ist nicht umbedingt nötig. Zudem wird noch mein PC angeschlossen, wollte das dann über HDMI machen.
Der Preis sollte so bei 600 bis max. 700 Euro liegen. Habe momentan schonmal 2 Geräte ins Auge gefasst: Samsung LE37 A436 T1 D 37" und den Toshiba 37 XV556 DG 37".

Würde mich über Hilfe und Beratung von euch freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sehr guter TV ist der Samsung LE37A656 der momentan zwar noch 750 € kostet, aber alles bietet was man braucht.inklusive top bild ;-)

Wenn du bis nach Weihnachten wartest, passt er sicherlich in dein Budget
 
Hier hast du ansonsten noch ein gutes und ausführliches Review vom TH42PX80.

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/

Hier noch ein deutschsprachiges Review zum PX80, der obere englischsprachige Test ist allerdings deutlich objektiver und spricht auch klar die Schwachpunkte an.

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Panasonic_TH-42PX80.2082.0.html

Lohnenswert sind in der Regel auch die Modellthreads im Hifi-Forum, dort bekommst du Infos von Besitzern eines PX80, davon abgesehen gibt es dort auch zu den gängigsten Modellen Einstellunsgthread.

http://www.hifi-forum.de/viewforum-149.html
merci

sehr informativ
 
So habe den Toshiba 556 DX hier liegen :)
Muss jetzt ma schauen wie ich das Teil aufgebaut bekomme :d Da steht noch irgendwas von Seilen an der Wand befestigen damit das Teil nicht herunterfallen kann...
DVI auf HDMI Kabel kommt leider erst morgen :(
 
Wer nur TV, paar DVDs und ab und zu HD Material schaut, für den ist der PX80 perfekt.

Auch FullHD Material stellt er erstklassig dar. Und die 24p Unterstützung ist einwandfrei und ohne jegliche Judder. Und das ganze zu einem top Preis.

Ein Kumpel von mir wollte auch unbedingt nen neuen TV, eigentlich auch für PC-Desktop. Konnte ihm das aber noch ausreden, da er letztendlich einfach überwiegend nur SD Material und ab und zu HD Material über PC abspielt. Sein Monitor steht quasi daneben und man nutzt es letztendlich eh kaum bis gar nicht (so jedenfalls bei mir der Fall). Und da er nen 37" wollte, wars im LCD Lager halt schwer, bei Samsung sind die 37" ja leider nich so gut wie die 40" (den er ja von mir kennt, er wollte eigentlich auch den A6) und der XV5 von Toshiba kann halt 24p nicht perfekt. Sein Preislimit waren so 600-700.
Naja hab ihn dann zum 37PX80 geraten bzw eher überredet. Gabs hier in Berlin zum abholen für 660. Also am nächsten Tag abholen gefahren und was soll ich sagen. Echt sehr geiles Gerät. Sehr gut abgestimmtes Bild und keine Flut von Einstellmöglichkeiten (wie bei meinem 40A656 ;) - hat Vor- und Nachteile ). Da wird Kontrast, Helligkeit und Farbtemp eingestellt und schon ist das Bild perfekt. Auch FullHD Material sah bombastisch aus, trotz geringer Auflösung.

PS: Hab damals auch zw. 42PX80 und 40A656 geschwankt. Der A656 hat mich 500 (ca. 990 vs 1490 - war als beide noch neu waren) mehr gekostet. Bin zwar super zufrieden mit dem A656 (auch das SD Bild über dbox2 ist sehr gut), aber mir hätte der Plasma wohl auch gereicht und ich hätte noch 500 mehr in der Tasche. Man sollte also immer genau überlegen, was man _wirklich_ damit machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er 1080p annehmen. In 24/50/60Hz. Hat also alles, was man braucht, auch für FullHD Material um BluRays (dank perfektem 24p-Support) ohne Ruckler genießen zu können.

Weiß ja nicht wo du das gelesen hast, aber erste Anlaufstelle sollte wohl Panasonic sein: Datenblatt 42PX80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das eventuell aus dem englischen Review falsch verstanden.

"Does not accept 1080p video signal over component/ VGA"

Das heisst nur, das er 1080p nicht über Component akzeptiert.

Ansonsten beheerscht er 1080p/24 ohne Ruckler

"Displays 1080p/24 video signal without telecine judder"
 
Der ist auch in seiner Preisklasse wirklich sowas wie ein BestBuy.
Die Nachteile liegen vorallem in fehlenden Optionen zum Kalibrieren, kein Weissabgleich im Benutzermenu, keine Gamma Regelung im Menu, wohl nicht ganz korrektes primäres Grün (leicht blaustichig), Settings können nicht auf bestimmte Eingänge gespeichert werden, u.s.w., dazu kommen Schwächen in Bereichen des Deinterlacings.
Das sind allerdings Dinge, die auch den meisten High End TV's abgehen und man bekommt ihn auch so recht gut eingestellt.
Einem Gerät dieser Preisklasse kann man daraus eigentlich kein Strick drehen, eher schon Kalibern eines X4500 von Sony, dort ist es schon bitter wenn für 3000,- bis 4000,- wesentliche Kalibrierungsoptionen fehlen.

Ansonsten in der Grössen- und Preisregion ein wirklich sehr empfehlenwerter und sehr guter HDready Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das TV läuft. Das Tv Bild ist im Moment ziehmlich grottig. Kann man da noch was dran machen ? Das Teil hängt an einem normalen Smart MX 05 Receiver. Anderes Kabel oder so ?
 
Scart-RGB nutzen bzw. auf RGB stellen und evtl ein besseres Kabel verwenden, falls noch nicht vorhanden. Richtige Einstellungen natürlich vorausgesetzt.

Obs hilft, keine Ahnung, konnte noch nie was mit Toshiba anfangen. :)
 
Habe noch gar nichts eingestellt :d
Muss erstma die richtigen Einstellungen finden :d
 
Der ist auch in seiner Preisklasse wirklich sowas wie ein BestBuy.
Die Nachteile liegen vorallem in fehlenden Optionen zum Kalibrieren, kein Weissabgleich im Benutzermenu, keine Gamma Regelung im Menu, wohl nicht ganz korrektes primäres Grün (leicht blaustichig), Settings können nicht auf bestimmte Eingänge gespeichert werden, u.s.w., dazu kommen Schwächen in Bereichen des Deinterlacings.
Das sind allerdings Dinge, die auch den meisten High End TV's abgehen und man bekommt ihn auch so recht gut eingestellt.
Einem Gerät dieser Preisklasse kann man daraus eigentlich kein Strick drehen, eher schon Kalibern eines X4500 von Sony, dort ist es schon bitter wenn für 3000,- bis 4000,- wesentliche Kalibrierungsoptionen fehlen.

Ansonsten in der Grössen- und Preisregion ein wirklich sehr empfehlenwerter und sehr guter HDready Plasma.

Öh? Was meinst du mit
Settings können nicht auf bestimmte Eingänge gespeichert werden
?

wohl nicht ganz korrektes primäres Grün
Keine Probleme mit :)

dazu kommen Schwächen in Bereichen des Deinterlacings
Ist mir so noch nicht aufgefallen, warscheinlich weil ich nicht darauf achte :)

kein Weissabgleich im Benutzermenu, keine Gamma Regelung im Menu
Hab ich bis jetzt auch nicht vermisst :)
 
Eben das mein ich ja. Ich meine bei meiner alten Röhre hatte ich auch nur wenige Einstellmöglichkeiten. Einmal eingestellt und nie wieder nachgeschaut, hat halt nach meinem Empfinden alles gepasst.

Das was erwähnt wurde, spielt mMn für nen Otto-Normal-Verbraucher gar keine Rolle. Da reichen die Einstellmöglichkeiten locker aus und das erzielte Ergebnis ist schon sehr gut.

Leute die auf absolute Farbechtheit, perfektes Deinterlacing etc großen Wert legen, die kaufen sich ja sicher kein Gerät für 700Euro und erwarten dann den perfekten Schirm. Da muss dann halt nen Pioneer oder ähnliches fürs 4-fache her.
 
Öh? Was meinst du mit
?

Keine Probleme mit :)

Ist mir so noch nicht aufgefallen, warscheinlich weil ich nicht darauf achte :)

Hab ich bis jetzt auch nicht vermisst :)

Das man den verschiedenen Inputs keine spezifischen Settings zuweisen kann,
so das der TV automatisch die Settings nach HDMI Eingang gespeichert hat.
Ist aber auch ein seltenes Feature und kein Must have, wäre aber der Idealfall.
Man kann ja immer noch zwischen den Modi switchen, optimal wäre halt wenn man ein bestimmtes Setting mit einem Eingang verknüpfen könnte.

Ob man Sachen wie Weissabgleich, Gama Regelung braucht ist sicherlich individuell, will man ein Gerät perfekt kalibrieren ist sowas von grossem Vorteil, nur so lässt sich ein Panel vollends ausreizen.
Zwingend ist das sicherlich nicht, erst Recht nicht in der moderaten Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den verschiedenen Inputs keine spezifischen Settings zuweisen kann,
so das der TV automatisch die Settings nach HDMI Eingang gespeichert hat.
Ist aber auch ein seltenes Feature und kein Must have, wäre aber der Idealfall.
Man kann ja immer noch zwischen den Modi switchen, optimal wäre halt wenn man ein bestimmtes Setting mit einem Eingang verknüpfen könnte.

Ob man Sachen wie Weissabgleich, Gama Regelung braucht ist sicherlich individuell, will man ein Gerät perfekt kalibrieren ist sowas von grossem Vorteil, nur so lässt sich ein Panel vollends ausreizen.
Zwingend ist das sicherlich nicht, erst Recht nicht in der moderaten Preisklasse.

Ich hab jedem Eingang ein Setting zugewiesen, oder ich versteh dich falsch.
 
Wenn das geht ist das natürlich optimal, in diversen Reviews zum PX80 liest man, das man keine spezifischen (unterschiedlichen) Settings pro Eingang abspeichern kann.
Finde sowas eigentlich schon ein wichtiges Feature, einmal zugewiesen und das Gerät verwendet die individuellen gespeicherten Settings nach Quelle und man spaart sich das Umstellen der Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch kann man und muss man auch machen
hab mich am anfang beim PX730 auch gewundert warum das nicht anständig für alle eingänge übernommen wird :d
 
Tach.

Hatte vor ner Weile schonmal gefragt und eignetlich einen Sony in's Auge gefasst (KDL-40X3500). Meine Prioritäten haben sich aber etwas verschoben, sprich für den TV will ich weniger ausgeben. Mein Profil sähe so aus:

TV-Typ: LCD
Größe: 40 - 42". Wenn's da nix passendes gibt halt 37". ;)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2.5 - 3 Meter denke ich
Anwendungsgebiete: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material
Zuspieler: Wohl ausschließlich PC, muss hier also auf jeden Fall passen!
Fernsehempfang: Ggf. über PC
Sonstige Anmerkungen: Also DVI / HDMI sollte er haben und durch den Rechner einwandfrei (korrekte Auflösung) ansprechbar sein. Sollte bei zugespieltenm HD Material ein anständiges (ruckelfreies) Bild liefern. VESA Bohrungen sind pflicht aber das hat wohl eh jeder. ;)

Preis: Gibt's da was in der Region 800€? Wenn nein, was muss ich einplanen?

*e* Was der TV aus analogen LD Quellen macht ist mir daher wurscht. ;)

Ich bin so frei und quote mich einfach mal. Es muss kein extrem farbtreues Gerät sein, der Bildeindruck muss jedoch in sich stimmig sein. Das wäre mir recht wichtig. :)

Gruß und besten Dank. :)
 
He Gizmo, der 656er ist wirklich ein grundsolider LCD, der wird sicher auch deinen BMW-Fahrer Ansprüchen gerecht ;)

Bei Fragen, Fragen
 
Jo, kann den 40A656 absolut empfehlen. Auch der Scaler macht ne sehr ordentliche Arbeit. Hab Premiere + KD über Dbox2 (DVB-C, Scart->YUV) und nen sehr gutes Bild.

Mit dem letzten Update (November) wurde auch nochmal einiges verbessert bzgl SD Qualität, Bewegungsdarstellung (geringes Motion Blur), Farbdarstellung und die Schwarzwerte erscheinen nochmals tiefer.

Die 100Hz will ich gerade für Games wie Gears of War etc (Games mit 30fps) nicht mehr missen. Benutze es in veränderter Einstellung (ServiceMenü, veränderte Intensität der 100Hz bei "gering", dadurch verminderter VideoLook mit Vorteilen der Zwischenbildberechnung) auch für 24p Material, da mir das Kino-24fps-geruckel noch etwas zu stark ist. ;)
Ist aber logischerweise geschmackssache.

Vom UltraClear Panel schwärme ich auch gerne. Vorher nen mattes Gerät gehabt (40R81B) mit dem ich aufgrund fehlender Plastizität nie so recht zufrieden war - finde ich fürs Film- und TV-Erlebnis jedenfalls sehr wichtig. Durch das UltraClear Panel wirkt das Bild einfach kontrastreicher, plastischer und natürlicher. Dazu erhält man nen schön tiefen Schwarzwert. Die Vorteile verpuffen aber natürlich, sofern man in einem komplett abgedunkelten Raum schaut. Eine gewisse Lichtquelle sollte man also immer anhaben.

PC hab ich ja wie du in der Sig siehst ebenfalls dran zwecks HD Material. Angeschlossen über DVI->HDMI. Bietet natürlich alles, was man benötigt. 1080p/24Hz für HD, 1080p/50Hz für PAL und natürlich auch 60Hz für Spiele/normale Desktoparbeiten. Das ganze natürlich mit abschaltbarem Overscan (verfügbar bei 720p/1080i/1080p bei YUV und HDMI), sodass das Bild 1:1 dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass ich trotz 16:9 TV schwarze Balken oben und unten habe?
 
So, nachdem ich jetzt ein wenig mit den Einstellungen gespielt habe und den Receiver Mal auf RGB gestellt habe ist das Bild direkt deutlich besser :d
Wenn morgen noch die Blurays ordentlich laufen bin ich voll zufrieden damit :)
 
Kudd3l, elmex, tzyn - Vielen Dank an dieser Stelle! Ich werd' mich denn mal auf die Suche nach mehr Testberichten machen. Könnte passieren, dass ich euch ggf. noch mit ein paar Fragen belästigen werde. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh