Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den HDTV Test hatte ich dir ja auch schon verlinkt, sind in der Regel wirklich ausführlich und empfehlenwert, die messen die Geräte durch und gehen auch auf die "Out-of-the-Box" (Farbraum/Grauskala, u.s.w.) Einstellungen ein.
Dazu bewerten sie Dinge wie Video Processing, alles Infos auf die andere Testseiten meist gar nicht eingehen.

Ansonsten wüsste ich auf Anhieb nur noch diesen Online Test, von einem 46 A656.

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2008/06/03/Samsung-LE46A656-46in-LCD-TV/p1

Viel falsch kann man mit dem 656 nicht machen, in der Preisklasse gibt es nicht viele vergleichbar gute LCD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei der c't kommt er nicht so unglaublich gut weg. c't sagt, kurz zusammengefasst: Ton nicht so prall, rotstichiges Bild (besonders Hauttöne), starke Spiegelungen bei hellen Objekten ggÜ dem Fernseher die den "Fernsehgenuss erhenlich trüben [können]" (bei mir ist da z.B. ein Fenster. Nicht super hell aber eben ein Fenster) und generell eher merkwürdige Menüs.

Wie seht ihr das? Lässt sich der Rotstich z.B. 'einfach' behen? Sind die Spiegelungen tatsächlich so stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin nun schon seit tagen am Suchen und rätseln ob LCD oder Plasma.
Die Eckdaten sind mir klar Full HD und 100HZ 24p ist da schon Standard nun mein Kribbeln.

Welchen denn von 40 - 47 Zoll gibt es in meiner Range ja genug um die 1100 euro z.B.

LG Electronics 47LG6000

Toshiba 42ZV555D

Samsung LE-40A656

Samsung LE-46A656

LG Electronics 42LG7000

Philips 42PFL7403D


ach ja und Samsung LE-40A786 mit LED Technik

nun ja eigentlich kann ich ganz Geizhals rauskopieren.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40 - 46
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, Wii.
Fernsehempfang: Digital Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse Full HD 100HZ
Preis:
bis 1100 Euro

Ich will TV über digital Satellit sehen DVD und Blue Ray, sowie Zocken mit Wii

Nun eure tipps welcher denn die Plasmas habe ich nicht kopiert

Und nen 32 Zoll Samsung LR32R32 habe ich schon deswegen größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei der c't kommt er nicht so unglaublich gut weg. c't sagt, kurz zusammengefasst: Ton nicht so prall, rotstichiges Bild (besonders Hauttöne), starke Spiegelungen bei hellen Objekten ggÜ dem Fernseher die den "Fernsehgenuss erhenlich trüben [können]" (bei mir ist da z.B. ein Fenster. Nicht super hell aber eben ein Fenster) und generell eher merkwürdige Menüs.

Wie seht ihr das? Lässt sich der Rotstich z.B. 'einfach' behen? Sind die Spiegelungen tatsächlich so stark?

Hab kein Rotstich. Ich kann nen rötliches Bild eh nicht ab. Dann wär der TV schon längst wieder beim Händler. Kann ich daher nicht nachvollziehen. Wüsste auch nicht, dass es da jetzt Berichte drüber gibt. Gibt ja im avforums(.com) und auch hifi-forum einige die den kalibriert haben.

Das mit dem UltraClear Panel hat natürlich auch seine Nachteile. Es spiegelt halt. Aber im Betrieb merkt man das in der Regel nicht mehr. Da muss man schon ne sehr große und helle Fensterwand direkt gegenüber haben. Das kann man aber im Prinzip nur ausprobieren und selber seine Erfahrung machen.

Merkwürdige Menüs? Was soll denn daran merkwürdig sein? Merkwürdig sind eher die Tests von c't.
Die Menüs sind eigentlich normal strukturiert. Wüsste jetzt nichts, was da nicht hingehört. Ist der erste Test über nen Samsung, der das erwähnt. Das Menü ist schon seit einigen Generationen so. Nur halt mit nach und nach dazugekommenen Funktionen, die aber auch da platziert sind, wo sie hingehören.

Der hdtvtest sollte wesentlich aussagekräftiger und verlässlicher sein. Die haben eigentlich noch nie Müll erzählt. Und gehen auch auf Mängel ein (wie zB der ab 1007.2 Firmware behobene out-of-focus Bug).
 
otstichiges Bild (besonders Hauttöne)
Wenn ich das höre, denke ich an den erweiterten Farbraum des Gerätes. Ich will der ct jetzt nicht unterstellen, geschludert zu haben, aber mit der "Auto"-Einstellung sollte eigentlich beim Samsung soweit alles passen und keine übersättigten Farben auftreten.

Gruß

Denis
 
Naja, was will man denn von der ct erwarten? Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur.
Erste Anlaufstelle für Erfahrungen mit bestimmten TVs bleiben immer noch Foren wie das Hifi-Forum. Dort erfährt man viele Dinge, die in keinem Test stehen...

Just my two Cents :)
 
@thorsar
wenn dir 40" reichen und du einen lcd haben möchtest der auch in abgedunkelten räumen gut darsteht, kommt in deiner liste eigendlich nur der Samsung LE-40A786 für dich in frage.
 
Ich hab auch eine Frage:

Im Wohnzimmer steht bei uns ein LG RZ-30LZ50 aus 2004. Der hat eine Auflösung 1280*768 ist aber nicht HD Ready. Die Auflösung kann erreicht werden, wenn ein PC per DVI anschlossen wird.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine PS3 mir zu zulegen. Kann ich dann per DVI-HDMI Adapter die PS3 anschliessen und mit der Auflösung spielen?

Edit:

Ich hab hier noch die Spezifikationen gefunden. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus...
http://www.adelaida.ro/adelaida/catalog/pub/Multim_scheme/LVD_TV/LG_LCD_TV_RZ-30LZ50.pdf

Ich nochmals...
 
Das sollte zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklungen auf dem Fernsehmarkt von dieser Zeitschrift seit langem und eben auch durch Tests begleitet beobachtet werden. Das Bild von schr3ck87 suggeriert ja ein wenig, dass sich da eine Zeitschrift mit dem Thema befasst für die dieses Thema neu oder ungewöhnlich wäre. Allgemein betrachtet würde ich Hardwaretests aus der Ct schon für vernünftig halten. Da mag es sicher auch Ausreißer und andere Meinungen geben, aber für mich bürgen Tests in der Ct auch immer für eine gewisse Qualität. Sie sind in der Regel transparent und werden mit hochwertigen Messgeräten unter entsprechenden Bedingungen durchgeführt.
 
Das sollte zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklungen auf dem Fernsehmarkt von dieser Zeitschrift seit langem und eben auch durch Tests begleitet beobachtet werden. Das Bild von schr3ck87 suggeriert ja ein wenig, dass sich da eine Zeitschrift mit dem Thema befasst für die dieses Thema neu oder ungewöhnlich wäre. Allgemein betrachtet würde ich Hardwaretests aus der Ct schon für vernünftig halten. Da mag es sicher auch Ausreißer und andere Meinungen geben, aber für mich bürgen Tests in der Ct auch immer für eine gewisse Qualität. Sie sind in der Regel transparent und werden mit hochwertigen Messgeräten unter entsprechenden Bedingungen durchgeführt.

Ich weiß, dass die seit Jahren TVs testen und deren Tests normalerweise auch qualitativ hochwertig sind.
Wenn man sich aber bei denen mal den ein oder anderen Test durchliest, muss man sich doch ab und zu mal fragen wie die auf manche Ergebnisse kommen.

Im Grunde ist es ja auch egal, man sollte eh nicht nur nach einem Test in irgendeiner Zeitschrift gehen, sondern mehrere Medien nutzen um sich ein Bild zu machen. ;)
 
Hallo,

meine Schwester hat einen neuen Job und eine neue Wohnung und hat mich gebeten u.a. ein Flachbildschirmfernseher für sie auszusuchen.

Ihr Profil:

TV-Typ: eher Plasma, denk ich
Größe: 42-46
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-350 cm
Anwendungsgebiete: 80% Fernsehen, 20% Dvds
Zuspieler: Laptop, DVD-Player (irgendwann sicher auch BluRay)
Fernsehempfang: Digital Kabel
Preis: von 600 bis 800

Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht und mir scheint der Panasonic TH-42PX80E die beste Wahl für sie. Was meint ihr? FullHD bei überwiegend Fernsehen gucken macht ja keinen Sinn, soviel ich verstanden habe. Aber wie siehts mit HD-Ready Geräten aus? Wäre ein Röhrenfernseher bei ihren Ansprüchen unbedingt zu empfehlen? Weil sie wünscht sich schon sehr ein Flachbildschirm.
 
Wie du schon selbst geschrieben hast, lohnt sich ein FullHD in dem Fall gar nicht.
Ich denke, mit dem Pana PX80 in 42" macht sie wenig verkehrt. In der Preisklasse gibts für den Anwendungsbereich kaum ein besseres Gerät.
Empfehle trotzdem sich das Gerät vorher einmal live anzusehen. ;)
 
Hallo,

meine Schwester hat einen neuen Job und eine neue Wohnung und hat mich gebeten u.a. ein Flachbildschirmfernseher für sie auszusuchen.

Ihr Profil:

TV-Typ: eher Plasma, denk ich
Größe: 42-46
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-350 cm
Anwendungsgebiete: 80% Fernsehen, 20% Dvds
Zuspieler: Laptop, DVD-Player (irgendwann sicher auch BluRay)
Fernsehempfang: Digital Kabel
Preis: von 600 bis 800

Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht und mir scheint der Panasonic TH-42PX80E die beste Wahl für sie. Was meint ihr? FullHD bei überwiegend Fernsehen gucken macht ja keinen Sinn, soviel ich verstanden habe. Aber wie siehts mit HD-Ready Geräten aus? Wäre ein Röhrenfernseher bei ihren Ansprüchen unbedingt zu empfehlen? Weil sie wünscht sich schon sehr ein Flachbildschirm.

Werden Röhren noch gebaut? Ich weiß es nun wirklich nicht :hmm:?! Aber in der Größenordnung gibt es eh keine :fresse:.

Ja der Pana ist die beste Wahl, Full HD macht bei den Zuspielern und bei der Sitzentfernung keinen Sinn, HD-Ready ist komplett ausreichend. Der Pana kann ja auch das 1080p Signal annehmen und ohne ruckeln wiedergeben, deswegen steht dem späteren gebrauch eines Bluray-Players nichts im weg.

Wie sieht der Raum aus in dem Tv geschaut wird? Denn beim Plasma sollte er eher dunkel sein, also leicht abgedunkelt und keine große Glasfront oder Fensterfront.

€: Immer bin ich zu langsam, so ein Käse :fresse:
 
"eher dunkel" ist evtl schlecht beschrieben, wie bei einer röhre kann der plasma aufgrund seiner glassheibe spiegeln wenn direkt licht drauf trifft z.b. sonne im rücken
an sich ist er aber genauso (un)problematisch wie ein LCD wenn es hell ist
 
Wobei das mit den Spiegelungen auch so eine Sache ist. Es wird dabei gern vergessen, dass die alten Röhrengeräte auch wie die Sau gespiegelt haben...Wenn sie also von einer Röhre umsteigt wird sie nichts ungewöhnliches, neues bemerken ;)
abgesehen von dem fetten Bild, was der Pana abliefert :d
 
TV-Typ: LCD oder Plasma ?!?
Größe: ab 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD, PS3
Fernsehempfang: sowohl kabel als auch satellit
Sonstige Anmerkungen: gaanz wichtig..-> Bild in Bild Funktion
Preis: ist nicht so wichtig :)

über eure vorschläge wär ich sehr dankbar :) der tv soll für mein opa sein desqwegen preis nicht so wichtig natürlich auch nicht zu teuer.. :)
habt ihr ein paar modelle? :)
 
Servus hab mal ne frage,
suche einen guten plasma oder LCD
will aber nur HD ready da ich meist nur sd material schaue und was man über dvb c so alles an hd material bekommt ;-)
HTPC kommt auch drann und gegebenenfalls auch mal ein spielchen wie NFS oder Farcry2
will mein pc aber nicht unnötig aufrüsten müssen um die fullHD qualli ruckelfrei bei spielen dastellen zu können.
benuzte momentan für die gegebene anforderungen einen 22" TFT der aber auf die entfernung viiiiiieeeeeel zu klein ist (3-4m)
also nfs geht grade so, ferseh glotzen auch aber Egoshooter oder C&C kann man aufgrung der geringen Größe voll vergessen. auch entspanntes surfen ust nur mit der windows Lupe möglich was auf die dauer anstrengt.
deshlab wüde ich mir gerne einen HD ready (Plasma oder LCD) mit 46" hohlen.
habe bis jetzt in der Grösse fas ausschließlich nur full HD gesehen.
ausser der TH-50PX8E von panasonic oder der Samsung PS-50 A 457 P 1 D.
wobei ich nicht weis wie gut die sind.
kennt jemand nen guten HD ready in der größe welcher auch für spiele geeignet ist.

Gruß Mad Max
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Sind ja grade günstiger geworden die Flachbild-Fernseher und aber vorhin 1-2 Modelle bei Alternate für 399€ gesehn vpn LG mit HD Ready. Die Glotze soll hauptsächlich an der xbox hängen, desw wollte ich mal ein paar Sachverständige fragen was nun zu empfehlen ist, kenne ich mit Fernsehern nicht aus. Das Gerät sollte allerdings nicht größer sein als 32"
 
TV-Typ: LCD oder Plasma ?!?
Größe: ab 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: max. 2m
Anwendungsgebiete: 50/50
Zuspieler: DVD, XBOX 360
Fernsehempfang: Satellit(analog)
Sonstige Anmerkungen: sollte gut aussehen, FullHD
Preis: max 700€

Bin dabei auf den 37LG6000 gestoßen für 650€.
Oder ist der schon zu groß für den Sitzabstand?

Danke. :)
 
Ich sitze bei meinem Toshiba XV 556 DG ca. 2 Meter weg und finde es in Ordnung. Aber größer dürfte der Tv meiner Meinung nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh