Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du wirklich bereit bist in die von dir gesetzten Preisregionen vorzustossen, empfehle ich dir wirklich eine Pioneer Kuro Plasma.

Pioneer hat kürzlich die Preise gesenkt, ein PDP-LX5090H bekommt man je nach Region zu Strassenpreisen von 2300,-, UVP liegt bei 2690,-.
Gibt auch einen Händler in Essen, der bietet den PDP-LX5090H inclusive Blu-ray Player von Sony oder Panasonic (Modelle musste im Detail nachfragen) für 2690,- an, aber auch bei dem Angebot sollten noch mindestens 10% drin sein.
Bis zum 31.12 bietet Pioneer noch eine Garantieaktion, normal sind 2 Jahre Garantie und 2 Jahre 24Std. Vor Ort, mit Aktion sind es 4+4 Jahre.

Im Bereich Bildqualität, sowohl bei HD als auch bei SD sind die Kuros derzeit das Beste am Consumer Markt, PiP und PaP haben sie (musste dich über die PiP Funktion und Tunervorrausetzungen im Detail beim Händler erkundigen, ich persönlich nutze kein PiP).

Der PDP-LX5090H ist 50" gross und besitzt einen integrierter digitaler DVB-T-, DVB-S/S2- und Analogtuner.

DVB-S2 = digitaler Satelittentuner HD fähig.

Besitzen allerdings kein Kabeltuner und eine digitaltaugliche Sattelitenanlage ist sinnvoll und für DVB-S/S2 auch notwendig.


Schwächen der Kuros liegen in Bedienung der Tuner Einheit und der Tatsache das eigentlich alle Plasmas dieser Grössenordnung leichtes Brummen/Surren besitzen.
In wie weit soetwas als störend empfunden wird, ist sehr individuell, sollte man sich ohne Ton vorführen lassen (nah ran gehen), ist man ultra empfindlich bei soetwas sollte man die Finger von einem Plasma dieser Grösse lassen.
Dazu sollte man einen Plasma als Hardcorezocker meiden, zum gelegentlichen Konsolen spielen ist er erste Sahne, als PC Monitor Ersatz aber ungeeigent und auch zu schade.

Alternativ ein LED Backlight LCD wie den Samsung LE-46A956, der liegt bei circa 2000,-, ist ein wirklich ausgezeichneter LCD, erreicht aber in der Summe nicht die BQ-Stufe der Kuro Plasmas.
Vorteil beim Samsung ist der bessere Stromverbrauch, und er ist besser zum massiven Zocken geeignet.
Preislich wirklich viel attraktiver ist er auf Grund von 4" weniger, 2 oder 3 Jahre Garantie (Paneltyp abhängig, zumindest bei I-Net Kauf nicht beeinflussbar welches man bekommt) und der nicht ganz so perfekten BQ, sowie eines schlechteren internen Video Processings in meinen Augen nicht.
Wie es beim Samsung mit PiP und PaP aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: ist nicht so wichtig max 2500 besser weniger
Da hast du diverse Möglichkeiten, von denen ich mal Zwei aufführe:

1) 46" A789 von Samsung (LED Backlight mit local dimming) + DVDO Edge; liegt aktuell mit 2900 Euro (noch) über dem Budget, böte aber ein Spitzenbild - mit der 40" Variante bleibst du unter den 2500 Euro

2) W4500 Reihe von Sony + besagten Entry-Level (das bezieht sich aber nicht auf seine Leistungen) Videoprozessor; da könntest du in Sachen Budget sogar fast zum 52" Modell greifen bzw. hast beim 46" noch mehr als genug Luft für einen geeigneten DVD Player (Oppo 980 - näher wird man an eine ausgewachsene SDI Lösung nicht mit einer HDMI Ausgabe heranreichen können) - schön bei den Sonys ist die gute Abstimmung auf Rec. 601/709 (definieren u.a. den Standardfarbraum für SD bzw. HD) out of the box, ganz ohne eigene Kalibration mit Colorimeter

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
und die haben bild in bild?
nun ja...
mein opa suchtn neuen tv :-D
und da würd er immer gern etwas gutes nehmen.. aber ich würd mal sagen soo 2000 investiert er bestimmt..
und ältere leute sind stur... der muss bild-in-bild haben ...
 
Der Samsung A789 ist doch baugleich mit dem A786 der http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361652.html

Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen 786 und 789 nen kleinen wird es ja geben der die 700 Euro rechtfertigt?

Soweit ich weiss sind die baugleich, die xx6er sind für den I-Net Verkauf, die xx9er für den Fachhandel.
Der Unterschied liegt laut User Berichten im Hifi Forum in der Garantie, xx9 sollte im Normalfall 3 Jahre Garantie besitzen, xx6 nur 2 Jahre.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7010.html

Dezente Austattungs Unterschiede gibt es wohl zur 9er Serie, in der Bildqualität sollten die allerdings mit der 7er Serie identisch sein.

Mal ganz davon abgesehen, das ein externer Scaler, wie von SailorMoon vorgeschlagen wohl nichts für deinen Opa ist, würde ich einen 50" Pioneer Kuro für 2300,- einer Samsung 46" + DVDO Edge Kombi immer vorziehen.
Der DVDO Edge ist zwar etwas besser als die interne Lösung eines 5090H Kuros, die Unterschiede sind aber in der Summe gering, so sind zumindest viele Berichte im AVS Forum von Leuten die ihren Kuro mit einem DVDO Edge betreiben.

Ich hab die Elite Version des 5090H (den KRP-500A) im Direktvergleich mit einem Samsung 46 956 gesehen und da ist für mich immer noch ein kompletter Klassen Unterschied zu Gunsten des Kuros dazwischen, auch wenn ein DVDO Edge bei SD Zuspielung sicherlich wieder etwas wett machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 789 ist auch auf der Samsungseite nicht mehr zu finden Samsung schreibt 2 Jahre vor Ort Garantie 5 Jahre Verlängerung ist ja schon bei mm erhältlich und auch bei vielen anderen.
 
Ich hab die Elite Version des 5090H (den KRP-500A) im Direktvergleich mit einem Samsung 46 956 gesehen und da ist für mich immer noch ein kompletter Klassen Unterschied zu Gunsten des Kuros dazwischen, auch wenn ein DVDO Edge bei SD Zuspielung sicherlich wieder etwas wett machen würde.
Ich denke, wir liegen spätestens dann auf sehr ähnlichem Niveau, zumal man noch beachten sollte, dass gerade bei den Samsungs in Sachen reiner Darstellungsqualität, abseits des Videoprocessing, auch noch Luft nach oben ist, wenn man sich die Mühe macht und die Teile kalibriert. Bei den Sonys sieht das anders aus. Die haben, zumindest in den Varianten unter der X-Reihe, zwar weniger Optionen, sind dafür aber bereit out of the box extrem gut aufgestellt.

Bezgl. 789/786 habe ich mich vertan, hatte mich irgendwie schon gewundert. Dann stünde also auch mit LED Backlight einer Lösung mit Edge nicht im Wege.

Mal ganz davon abgesehen, das ein externer Scaler, wie von SailorMoon vorgeschlagen wohl nichts für deinen Opa ist
Achso, dachte das war für den Fragesteller selbst. Grundsätzlich ist der Edge aufgrund seines einfachen Menüs aber auch für nicht Freaks bestens geeignet - das *kann* den "Opa" einschließen; ich vermute aber eher, dass die Ansprüche eher nicht darauf hinauslaufen (da brauche ich mir nur mal meine Eltern anzusehen). Aufstellen, verkabeln und vergessen. Der Zugewinn ist erheblich, mit dem DetailEnhancement gibt es dann auch nochmal dem gewissen "Kick", wobei im SD Bereich die Crystalio Geräte mit FLI 23xx -und entsprechend Fardoudjas "TrueLife"- noch ein wenig mehr herausholen. Allerdings ist, so wie ich das beurteilen kann, ist bei PMS derzeit leider nicht mehr viel los.

Für den "Opa" wäre mein Tip bei den LCDs dann eher Sony, da muß man wirklich kaum etwas verstellen um ein farblich sehr ideales Bild zu haben. Soll es ein Plasma werden, rate auch ich zu Pioneer; die sind out of the box ebenfalls prima.

Mal ganz davon abgesehen, das ein externer Scaler, wie von SailorMoon vorgeschlagen wohl nichts für deinen Opa ist, würde ich einen 50" Pioneer Kuro für 2300,- einer Samsung 46" + DVDO Edge Kombi immer vorziehen.
"Never ever" ;-) - nein im Ernst, die Kuros sind sehr gute Geräte. Ich würde auf externe Processing aber nie verzichten können, auch wenn ich die durchaus soliden Ergebnisse der Kuros in Sachen Elektronik kenne. Aber das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes einfach Ansichtssache.

Der DVDO Edge ist zwar etwas besser als die interne Lösung eines 5090H Kuros, die Unterschiede sind aber in der Summe gering, so sind zumindest viele Berichte im AVS Forum von Leuten die ihren Kuro mit einem DVDO Edge betreiben.
Da würde ich mich nicht auf die Foren verlassen. Der günstige Preis des Edge hat eine ganz andere Anwenderschicht zum Kauf bewogen, die teilweise, so habe ich das mitbekommen, etwas seltsame Erwartungen, Ansichten und oft sehr wenig Hintergrundwissen bezgl. Signalverarbeitung hatten. Das Teil lohnt sich in jedem Fall, vor allem, wenn für 50Hz 2:2 Material noch ein fixer Modus integriert wird (für 3:2 Material geht das wohl inzwischen über die Ausgabefrequenz).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm wohl beim nächsten TV Kauf nicht um einen zusätzlichen Edge herum, wenn ich das hier immer wieder lese.
Gibt es irgendwo gute Vergleichsbilder mit VP und ohne?
 
Gibt es irgendwo gute Vergleichsbilder mit VP und ohne?
Tobias hat das mal im hifi-forum zumindest ein paar Fotos (SDI vs. HDMI per Oppo; allerdings alles mit Videoprozessor) gemacht, die können einen Ersteindruck geben. Ich werde auch nochmal ein paar Aufnahmen machen, aber grundsätzlich muß man festhalten, dass man mit einer Kamera kaum etwas vermitteln kann - mal sehen was ich da so über die Feiertage zustande bekomme.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3048.html

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias hat das mal im hifi-forum zumindest ein paar Fotos (SDI vs. HDMI per Oppo; allerdings alles mit Videoprozessor) gemacht, die können einen Ersteindruck geben. Ich werde auch nochmal ein paar Aufnahmen machen, aber grundsätzlich muß man festhalten, dass man mit einer Kamera kaum etwas vermitteln kann - mal sehen was ich da so über die Feiertage zustande bekomme.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3048.html

Gruß

Denis

Danke dir schon mal. ;)
Klar kann man das mit Fotos relativ schlecht wiedergeben.
Leider kenne ich hier in der Region keinen Händler der solche Geräte vertreibt und mal ne Vorführung machen könnte.
Blind aus dem Netz bestellen wäre mir bei solchen Preisen allerdings immer noch zu riskant, auch wenn der Edge wohl ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet.

Edit:
Erster Eindruck is gut...
Find das schon krass, was man aus einer DVD noch heraus holen kann. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
:xmas: na herzlichen glückwunsch :d
das ja tolllig brauch ich auch xD

Edit:
wo ist der unterschied zwischen dem Samsung 786 und 789? was rechtfertigt da knapp 500€ bei preisvergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch :haha:

ne im ernst - was ein externer videoprozessor (z.b. dvdo edge) macht ist schon klar oder?
 
okayyy :)
nochmall sooo is vll untergegangen ähm:
wo ist der unterschied zwischen dem Samsung 786 und 789? was rechtfertigt da knapp 500€ bei preisvergleich?

hab davon ja kaum ne ahnung & ich hoffe ihr lasst mich nicht dumm sterben :xmas:
 
der 86er ist wohl eine i.net edition für online händler, der 89 ist für fachhändler (die somit auch den höheren preis rechtfertigen können).
unterschiede gibts in der garantie, technisch gesehen sind aber beide gleich!
 
Hallo,

ich hab gestern endlich meinen Pana TH-46PZ85E bekommen. Erster Eindruck: Wow, ist der groß in meinem Wohnzimmer....:d
Dann gleich ne Bluray (Transformers) reingeschmissen und dann ging die Kinnlade erst mal nach unten! So genial hab ich mir das nicht vorgestellt.

Allerdings kam dann kurze Ernüchterung, der ganze film sah aus wie eine Repotage oder Soap. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, als wenn da ein Amateurfilmer am Werk ist.:grrr: Kurz in den Einstllungen geschaut, und son Intelligent Frame bla bla deaktiviert. Und siehe da, alles perfekt.
Wer braucht denn so eine blödsinnige Einstellung?????

Apropos Einstellungen. Gibt es irgendwo ne Anleitung oder Posts, welche Bildverschlimmbesserungen an oder aus sein sollten?
 
Nur als Orientierungshilfe:

Was sind die optimalen Bildeinstellungen?
z.B. (empfindet aber jeder subjektiv anders)
Modus Kino
Kontrast 1 Klick links (immer ausgehend von den Standardeinstellungen)
Helligkeit 2 Klicks links
Farbe 3 Klicks rechts
Schärfe 3 Klick links für HD, 1 für SD
Farbtemperatur normal oder warm
PN-R aus
Color Management aus
Combfilter ein

Hifi Forum 42PX80 Fred

Und hier der passende Fred zu deinem Tv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab gestern endlich meinen Pana TH-46PZ85E bekommen. Erster Eindruck: Wow, ist der groß in meinem Wohnzimmer....:d
Dann gleich ne Bluray (Transformers) reingeschmissen und dann ging die Kinnlade erst mal nach unten! So genial hab ich mir das nicht vorgestellt.

Allerdings kam dann kurze Ernüchterung, der ganze film sah aus wie eine Repotage oder Soap. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, als wenn da ein Amateurfilmer am Werk ist.:grrr: Kurz in den Einstllungen geschaut, und son Intelligent Frame bla bla deaktiviert. Und siehe da, alles perfekt.
Wer braucht denn so eine blödsinnige Einstellung?????

Apropos Einstellungen. Gibt es irgendwo ne Anleitung oder Posts, welche Bildverschlimmbesserungen an oder aus sein sollten?

kann dich da absolut nicht verstehen
warst du nicht im geschäft und hast dir das ganze angeschaut bzw hast dich infomiert
der PZ80 ist das selbe modell nur ohne IFC und kostet weniger....
 
Was haltet ihr denn von dem Amazon Angbebot

Toshiba 42 XV 556 DG für 699€.

Bin am überlegen ob sich der Umstieg lohnt

Hab im Augenblick eine Sony Rückpro LCD KDF E42A11E.
Zuspielgeräte sind zur Zeit eine PS3 , eine Samsung DVD Player ( HDMI )
und eine Dig Sat Reciever.

Gruß

Phelan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Orientierungshilfe:

Danke! Da werd ich mich mal reinlesen....


kann dich da absolut nicht verstehen
warst du nicht im geschäft und hast dir das ganze angeschaut bzw hast dich infomiert
der PZ80 ist das selbe modell nur ohne IFC und kostet weniger....

Ich habe mich schon informiert, im Geschäft war ich auch. Dort stand allerdings nur der PZ80. Den wollt ich auch eigentlich nehmen,war aber nicht mehr am Lager. Da am nächsten Tag ne Lieferung PZ85 kam und nicht klar war ob sie noch PZ80 vor Weihnachten reinkreigen (wollt den cash back Rabatt schon ausnutzen), hab ich mich dann kurzfristig für den PZ85 entschieden.
Zugegeben, das mit dem IFC wußte ich nicht. Wie gesagt, ich frage mich wozu das gut sein soll??? Und das man dann auch noch mehr Geld für so ein Schrottfeature bezahlen muss, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Danke! Da werd ich mich mal reinlesen....




Ich habe mich schon informiert, im Geschäft war ich auch. Dort stand allerdings nur der PZ80. Den wollt ich auch eigentlich nehmen,war aber nicht mehr am Lager. Da am nächsten Tag ne Lieferung PZ85 kam und nicht klar war ob sie noch PZ80 vor Weihnachten reinkreigen (wollt den cash back Rabatt schon ausnutzen), hab ich mich dann kurzfristig für den PZ85 entschieden.
Zugegeben, das mit dem IFC wußte ich nicht. Wie gesagt, ich frage mich wozu das gut sein soll??? Und das man dann auch noch mehr Geld für so ein Schrottfeature bezahlen muss, kann ich nicht nachvollziehen.

nun dieses "Schrottfeature" ist das selbe wie die oft gewünschten 100hz beim LCD :d

bei einigen anwendungen ist es ja nicht schlecht, es berechnet zwischenbilder und somit verringert sich die bewegungsunschärfe
bei sport und bei spielen kann das eine tolle sache sein
bei filmen ist es geschmackssache
versteh mich nicht falsch ich hasse den soap effekt wie die pest aber einige leute mögen das oder sehen ihn noch nicht einmal
wo ein markt ist... ;)
ich selber mag filme auch lieber so wie sie sind
 
nun dieses "Schrottfeature" ist das selbe wie die oft gewünschten 100hz beim LCD :d

Deswegen schreib ich ja immer, seht euch das vorher mal an.
Glücklicherweise lassen sich diese Bildverbesserer ja ausschalten ;)

Ich finde 100Hz auch nicht prickelnd, würd mir aber trotzdem gern mal die 200Hz Geschichte von Sony näher ansehen. Ich glaub ich muss mal wieder beim Händler meines Vertrauens vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Orientierungshilfe:

Was sind die optimalen Bildeinstellungen?
z.B. (empfindet aber jeder subjektiv anders)
Modus Kino
Kontrast 1 Klick links (immer ausgehend von den Standardeinstellungen)
Helligkeit 2 Klicks links
Farbe 3 Klicks rechts
Schärfe 3 Klick links für HD, 1 für SD
Farbtemperatur normal oder warm
PN-R aus
Color Management aus
Combfilter ein

Hifi Forum 42PX80 Fred

Und hier der passende Fred zu deinem Tv.

Warum eigentlich die Schärfe rausnehmen? Finde das Bild ziemlich unscharf, wenn man die Schärfe ganz ausstellt. Habe sie auf 50% und finde das Bild so besser (ist natürlich alles subjektiv). Den Kontrast rauszunehmen und Farbe zu verstärken finde ich auch doof, habs andersrum gemacht ^^
 
Hab die Schärfe beim HDMI Eingang für die PS3 komplett runter gedreht, gefällt mir so besser. Bei normalem TV steht die knapp über der Hälfte.
 
Warum eigentlich die Schärfe rausnehmen? Finde das Bild ziemlich unscharf, wenn man die Schärfe ganz ausstellt. Habe sie auf 50% und finde das Bild so besser (ist natürlich alles subjektiv). Den Kontrast rauszunehmen und Farbe zu verstärken finde ich auch doof, habs andersrum gemacht ^^

Was sind die optimalen Bildeinstellungen?
z.B. (empfindet aber jeder subjektiv anders)

Tjo, ich hab alles auf 50% und je nach Eingang Kino odr Normalmodus. Deshalb steht da auch:

empfindet aber jeder subjektiv anders
:)
 
Habe eben mein DVI auf HDMI Kabel bekommen.
Bild ist erste Sahne. Wenn ich das Tv allerdings alleine anschließe habe ich bei 1080p Filmen keine Ruckler, wenn ich den Tv als 2. Monitor betreibe habe ich an manchen Stellen leichtes Ruckeln, aber auch nicht bei allen Filmen, bei Konfu-Panda läuft zum Beispiel alles flüssig.
In der Nvidia Systemsteuerung habe ich 1080p24 HDTV und 60 Herz ausgewählt.
Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich anpassen könnte?
Habe den Toshiba XV 556 DG
 
nun dieses "Schrottfeature" ist das selbe wie die oft gewünschten 100hz beim LCD :d

bei einigen anwendungen ist es ja nicht schlecht, es berechnet zwischenbilder und somit verringert sich die bewegungsunschärfe
bei sport und bei spielen kann das eine tolle sache sein
bei filmen ist es geschmackssache
versteh mich nicht falsch ich hasse den soap effekt wie die pest aber einige leute mögen das oder sehen ihn noch nicht einmal
wo ein markt ist... ;)
ich selber mag filme auch lieber so wie sie sind


Ich glaub jetzt geht mir auch ein Licht auf, was der Verkäufer meinte. Er sagte, dass man bei dem PZ85 keine ruckler mehr bei 24p Wiedergabe bei Bluray hat. Konnt ich irgendwie nich richtig glauben, aber wenn Zwischenbilder berechnet werden, kann das natürlich sein.
Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dies Feature ist eine reine Katastrophe, zumindest bei Filmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh