Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich jetzt noch ein wenig an den Settings geschraubt habe, habe ich jetzt ein meiner Meinung nach fast perfektes Bild :)
Bin sehr zufrieden mit dem Toshi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, wir liegen spätestens dann auf sehr ähnlichem Niveau

"Never ever" ;-) -

Geht dabei ja nicht nur ums Video Processing, das lässt sich sicherlich mit einer externen Lösung optimieren.
Die Unterschiede sind auch bei Blu-ray Zuspielung deutlich zu sehen.
Die Farbdarstellung ist in der Summe satter, einfach nochmal ein ganzes Stück natürlicher und besser, die LED Samsungs schaffen insbesondere dunkle Farben nicht mehr so gesättigt darzustellen, was dunklen Szenen bei den Kuro Plasmas deutlich mehr Bildtiefe verleiht.
Selbst der schon sehr gute Schwarzwert eines 956 wird nochmal deutlich getopt, das Bild wirkt einfach durchgehend plastischer, mit mehr Bildtiefe, dreidimensionaler dazu kommt bessere Detaildarstellung auch in dunklen Bereichen.
Die Vorteile liegen halt nicht ausschliesslich im internen Video Processing, was man mit externen Lösungen sicherlich mehr als wett machen kann.
Du erreichst einfach mit der LED Technik noch nicht ganz das Niveau, weder erreichst du so ein konstantes Gamma, noch schaffen sie diesen Dynamikumfang.
Den einzigen Vorteil den du hast bei den Samsung, ist die Maximalhelligkeit und das reine Hellweiß, was in heller Umgebung dann wirklich vorteilhaft ist.
Gibt einige erfahrene User die längere Direktvergleiche gemacht haben und im Hifi Forum berichten.
Ich hab selber einen Direktvergleich gemacht, wenn auch nur bei einem Händler und nicht zu Hause und so ausgiebig über Wochen, wie manche User im Hifi Forum, die auch die Möglichkeit hatten über viele Tage mit den Settings bis hin zum Service Menu zu spielen um aus beiden Geräten alles rauszuholen, was bei einem Direktvergleich beim Händler in der Form einfach nicht möglich ist.
Das es Unterschiede auf insgesamt hohem Niveau sind sollte klar sein, eine Samsung+externer Scaler Lösung würde ich aber nur als Hardcore SD Schauer wählen, mit fetter DVD Sammlung vorziehen.
Ansonsten bekommt man mit den 9G Kuros das bessere Paket, einfach das noch bessere BQ Potential, insbesondere für Filme das bessere Bilderlebnis, zumal sich ja auch dort bei Bedarf ein DVDO Gerät nachrüsten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub jetzt geht mir auch ein Licht auf, was der Verkäufer meinte. Er sagte, dass man bei dem PZ85 keine ruckler mehr bei 24p Wiedergabe bei Bluray hat. Konnt ich irgendwie nich richtig glauben, aber wenn Zwischenbilder berechnet werden, kann das natürlich sein.
Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dies Feature ist eine reine Katastrophe, zumindest bei Filmen.

da hat der verkaufer leider 2 schuhe miteinander verglichen
geht man vom 3:2 pulldown aus so ist die 24p darstellung auch beim PZ80 ruckelfrei

die zwischenbilder machen das ganze aber noch "flüssiger"
ich glaube daher kommt der begriff überflüssig :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bekommt man mit den 9G Kuros das bessere Paket, einfach das noch bessere BQ Potential, insbesondere für Filme das bessere Bilderlebnis, zumal sich ja auch dort bei Bedarf ein DVDO Gerät nachrüsten lässt
Wie gesagt, ich kenn die Kuros und habe da im Ergebnis zwar definitiv keinen schlechteren Eindruck, wehre mich aber gegen den Nimbus der Geräte. Von mir ist hier im Forum sinngemäß schon oft der Satz gefallen, dass man weder mit einem guten Plasma- noch LCD-TV etwas verkehrt machen kann. Dazu stehe ich, auch und gerade bei Kenntnis der aktuellen Geräte, bis heute.

Du erreichst einfach mit der Samsung LED Technik noch nicht ganz das Niveau, weder erreichst du so ein konstantes Gamma
Das wird mit dynamischen Helligkeitsregelungen immer der Fall sein - wer das braucht, muß im LCD Bereich zu statischem Backlight greifen. Auch da gibt es ja sehr schöne Modelle mit gutem Schwarzwert. Und natürlich: Die Samsungs bieten zwar eine brauchbare, aber bei weitem keine optimale Werkseinstellung bzw. vordefinierte Modi. Wer da ohne viel Mühe Optimales will, soll sich ja auch eher in Richtung Sony orientieren. Wenn ich mich nicht entschieden hätte, meinen F96 noch zu behalten, würde ich heute entsprechend zur X4500-Reihe greifen, auch wenn ich das Gehäuse im Gegensatz zur Vorgängerreihe als echten Rückschritt empfinde.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Nimbus genau?
...das wir hier die absolute Spitze erreicht haben und LCDs meilenweit hinterhergurken. Das Gleiche gilt natürlich vice versa. Wer sich in den einschlägigen Foren umsieht, wird auch immer wieder auf LCD-Verfechter stoßen, die in der Mottenkiste wühlen und uralte Ressentiments gegen Plasma-TVs schüren - genauso Quark.

Ich denke, man kann heute, unabhängig von der grundsätzlichen Technologie, ein gutes Ergebnis erzielen - wenn man sich ein paar Gedanken macht, was man genau für Ansprüche hat. Ich gebe dabei unverhohlen zu, dass es mich selbst Richtung LCD zieht und meine Empfehlungen daher meist in diese Richtung gehen. Aber wir haben hier ja genug Gegenpole, das gleicht sich also aus ;-)

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenn die Kuros und habe da im Ergebnis zwar definitiv keinen schlechteren Eindruck, wehre mich aber gegen den Nimbus der Geräte. Von mir ist hier im Forum sinngemäß schon oft der Satz gefallen, dass man weder mit einem guten Plasma- noch LCD-TV etwas verkehrt machen kann. Dazu stehe ich, auch und gerade bei Kenntnis der aktuellen Geräte, bis heute.

Gruß

Denis

Das sehe ich genauso, ging ja in diesem Fall nur um die Empfehlung Kuro 50" für 2300,- versus Samsung 46" + DVDO Edge.

Letztendlich hängt es vom Einsatzgebiet und den Lichtbedingungen ab, womit man besser bedient ist.
Was besser geeignet ist hängt halt von den individuellen Zuspielungen und Vorstellungen ab und den Wohnraumbedingungen.
Genau so wenig wie man sagen kann, ein Samsung mit Scaler ist immer vorzuziehen, gilt das auch für einen Kuro, je nach Anwendung kann sicherlich Samsung+Scaler mehr Wert besitzen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das bei abendlichen dezenten Lichtbedingungen ein KRP Kuro nochmal eine ganze Schüppe drauflegt im Vergleich zu einem Samsung Backlight LED, im Bezug auf Bildtiefe, Plastizität/3D Effekt, Farbsättigung und Natürlichkeit von Farben, insbesondere bei dunklen Farben und Detailzeichnung in dunklen Szenen.
Für möglichst gute SD Aufbereitung fährt man mit einem externen Scaler sicherlich immer deutlich besser, unabhängig davon ob High End Plasma oder LCD.
Liegt dort der grosse Schwerpunkt und das Budget lässt es nicht zu High End Plasma + Scaler zu kombinieren, würde ich auch zu Samsung+DVDO raten.
Für auf Flat-TV's bezogenen möglichst natürlichen und von der Bildqualität auf den heutige Techniklevel bezogenen maximalen Filmgenuss in dunkler Umgebung würde ich nach meinen Eindrücken der Samsung LED Backlights im Vergleich mit dem KRP-500A persönlich immer noch einen High End Plasma klar vorziehen.

Prinzipiell stimme ich dir zu, man kann weder mit einem guten LCD, noch mit einem guten Plasma etwas falsch machen, darum ging es aber auch eigentlich nicht, sondern ausschliesslich um das letzte Quentchen BQ im High End Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich suche einen 42 oder 46" Plasma Fernseher. Ich bin nun auf die Baureihe von Panasonic gestossen und habe viel Positives darüber gelesen.

Wo genau ist der Unterschied zwischen TH-42PZ85E, TH-42PZ80E und den Ausführungen mit dem Kürzel PX statt PZ im Namen?

Welches der Geräte könnt ihr empfehlen? TV Programm werde ich nur über Kabel empfangen, allerdings möchte ich auch DVDs und Bluerays in angemessener Qualität schauen.

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

hypuh

die genauen unterschiede kannst du dir auf der hompage im direkten vergleich ansehen, das sollte kein problem sein ;)

im ersten post findest du eine maske die du ausfüllen solltest, dann kann dir besser geholfen werden
im grunde rate ich bei einem größerem abstand und wenn es auf das geld ankommt immer zum PX80 modell
bei kleineren abständen und evtl auch dem wunsch den pc anschließen zu können würde ich in richtung PZ80/85 schauen

Servus, hab schon auf seite 45 nachgefragt, habe aber leider keine Antwort erhalten.
bin auf der suche nach nem guten großen HDready Plasma oder LCD
habe selber bis jetzt nur 2 Stück gefunden.
der TH-50PX8E von panasonic oder der Samsung PS-50 A 457 P 1 D
Eigentlich reicht auch ein 46" aber in der Größe fand ich keinen
Wenn jemand erfahrung mit den beiden hat oder noch nen besseren kennt währe ich dankbar für nen kurzen beitrag
Gruß Mad Max

Der Panasonic ist kein schlechtes Gerät, bietet eine sehr gute SD Darstellung.
Eine wirklich große Auswahl an guten HD-Ready TVs hat man in der Größenklasse mittlerweile nicht mehr, da die meisten Hersteller in dem Bereich stärker auf FullHD setzen.

Bei 3-4 Metern Abstand wäre vlt. auch ein etwas besserer PX80 in 42" drin. Ist eben die Frage wie groß du es nun haben willst ;)

Ich suche einen Ersatz für meinen alten (ich glaube) 51cm Röhrenfernseher.

Gibt es da etwas günstiges? Ich brauche den nur zum Fernsehen (Digital-Sat) und hin und wieder mal DVD gucken. Viel größer sollte der neue nicht sein.

Eigentlich wäre mir ja ne Röhre am liebsten, da die nicht so viel kosten. Aber ob die etwas taugen weiß ich nicht. Und gebraucht kaufe ich nur ungern.
Welche Möglichkeiten hab ich denn da? Möchte so wenig wie möglich ausgeben da ich nicht 24h vorm Fernseher sitze und auch kein Heimkino Freak bin ;) Sehe eigentlich nur Nachrichten und Dokus und nutze den TV morgens als Wecker (braucht also ne gute Timer Funktion)

Ich suche einen Ersatz für meinen alten (ich glaube) 51cm Röhrenfernseher.

Gibt es da etwas günstiges? Ich brauche den nur zum Fernsehen (Digital-Sat) und hin und wieder mal DVD gucken. Viel größer sollte der neue nicht sein.

Eigentlich wäre mir ja ne Röhre am liebsten, da die nicht so viel kosten. Aber ob die etwas taugen weiß ich nicht. Und gebraucht kaufe ich nur ungern.
Welche Möglichkeiten hab ich denn da? Möchte so wenig wie möglich ausgeben da ich nicht 24h vorm Fernseher sitze und auch kein Heimkino Freak bin ;) Sehe eigentlich nur Nachrichten und Dokus und nutze den TV morgens als Wecker (braucht also ne gute Timer Funktion)

etwas grösser wie dein jetziger und mit timer :

Samsung LE-26A330

http://geizhals.at/deutschland/a335087.html

sieht auch gut aus :

http://geizhals.at/deutschland/a338366.html

Ich bekomme meinen Panasonic 42PZ80E heute, aber mal ne Frage nur aus Interesse :d was haltet ihr von Loewe LCD's? Ein Händler hier verkauft die, sind aber verdammt teuer. Für nen 32er 1600€ :stupid:

Meine Eltern wollen auch nen neuen Fernseher, sollte 32 Zoll sein. Hab ihnen mal den hier empfohlen Samsung LE-32A656, nen Plasma wollen sie nicht. FullHD wäre nicht nötig, sie gucken nur SAT TV. Und ab und zu mal paar Digitalfotos. Ob sich nur dafür FullHD lohnt? Aber sie wollen erst gucken wie das Bild dann auf meinem Plasma aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich doch eigentlich ein 42PX80 (oder auch 37PX80, wobei die preislich kaum auseinander liegen) anbieten für deine Eltern, 10" grösser fürs gleiche Geld wie der von dir gepostete Samsung.
Wenn sie nur TV schauen wollen, ist FullHD doch unnötig bezahlt und absolut wertlos.
Gerade für SD drängt sich doch ein PX80 auf, glaube kaum das sie für vergleichbares Geld mit einem 32" FullHD LCD besser bedient sind.

Bietet sich doch an deinen Eltern mal deinen PZ80E vorzuführen, dann wissen sie in etwa was sie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Der 37er PX80E wäre auch meine Wahl, aber der passt in die Wohnwand nicht rein, da ist maximal 88cm Platz in der Breite. Deshalb geht eigentlich nur ein 32er rein :( dazu kommt dass sie in diversen Läden mit pro LCD "beraten" wurden, in einem der Läden hat man behauptet die Loewe's sind im Moment die technisch besten Geräte und da ist scheinbar schon alles (unter anderem ein Receiver für DVB-T, C und S) integriert. Aber 1600€ für nen 32er find ich wahnsinnig, da kriegt man ja schon fast 3 günstigere und trotzdem gute Geräte dafür

Also 1600,- für ein 32" ist sicherlich ein schlechter Witz, dafür gibts schon einen 46" Samsung mit Backlight LED.
Sollten vielleicht mal woanders hingehen, wenn man ihnen zu einem 32" FullHD Loewe LCD für 1600,- fürs TV schauen rät.:stupid:
Die Loewe Geräte sind sicherlich wertiger verarbeitet und haben viel Austattung und auch eine sehr gute Bildqualität, aber der Preis dafür ist einfach übertrieben.

Ich würde meinen Eltern jedenfalls so ein TV ausreden.
Für 1600,- bekommste ein brauchbaren 32" Marken LCD, wie den von dir geposteten Samsung 656 und kannst dir noch einen externen DVDO Edge Scaler, sowie einen HDTV Receiver für den benötigten DVB Empfang dazustellen, oder einfach das restliche Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den samsung a656 gestern auch angesehen. bild ist top, aber die verarbeitung des gehäuses wirkt ziemlich billig. wenn man da einmal ein wenig ankommt, wackelt gleich der ganze tv.

danke
die hab ich auch schon entdeckt.
Wenn ich im Saturn stehe gefällt mir fast kein Bild außer es läuft ne DVD. Wird mich das zu Hause auch erwarten?
Und wie wahrscheinlich sind Pixelfehler bei den Geräten? Mit meinen Monitoren hab ich da immer "Glück" :(

/ bei Amazon wird der LG recht gut bewertet. Allerdings beziehen sich die meisten auf den mit 30 oder 32". Ist der 26er technisch der gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen Panasonic 42PZ80E heute, aber mal ne Frage nur aus Interesse :d was haltet ihr von Loewe LCD's? Ein Händler hier verkauft die, sind aber verdammt teuer. Für nen 32er 1600€ :stupid:

Loewe ist wohl "Over the Top". Die lassen die Panels nach ihren Angaben fertigen. So wie ich gelesen hab sind die Teile wohl über jeden Zweifel erhaben.

nein, zu hause wird das bild viel besser sein. im saturn verwenden sie ein analoges signal das noch dazu auf mehrere tv gesplittet wird.

pixelfehler sind bei lcd tv eher selten soweit ich weiß.

Loewe ist wohl "Over the Top". Die lassen die Panels nach ihren Angaben fertigen. So wie ich gelesen hab sind die Teile wohl über jeden Zweifel erhaben.

Schlecht sind die natürlich nicht, nur sind die halt preislich jenseits von gut und böse.
Bei Loewe bekommst du problemlos ein 32" LCD für den Preis eines 50" Pioneer FullHD Kuro Plasmas.

Die Geräte sind halt eher ein Statussymbol, eher noch Lifestyle Produkte und speziell für Loewe Designliebhaber interessant, denn im P/L Verhältnis bist du da halt ebenfalls massiv "Over the Top".
Wenn man eine elegante All-In One Lösung will und der Preis absolut nebensächlich ist, bekommt man sicherlich ein gutes Gerät.

Hier hast du mal ein Review eines 32" Loewe LCD's

http://reviews.cnet.co.uk/televisions/0,39030218,49299020,00.htm

Zuletzt bearbeitet:
das ganze läuft wohl ähnlich wie bei Metz
haben sich die eltern von nem freund vor einiger zeit geholt
dort wird alles mit der überlegenen signalelegtronik erklärt die aus den veralteten panels ein non plus ultra bild macht
made in germany usw
bildqualitativ ist er zwar nicht schlecht, den preis für den 37" darf man aber nicht öffentlich schreiben, da gibts nen 50" kuro für

man bezahlt design (was bei loewe wirklich top ist), die nach wunsch all-in-one fähigkeit und etwas den namen
aber eins muss man ihnen lassen, die verkäufer sind mit ihren geschichten unterhaltsamer als so manche fernseh sendung :d

Ok dachte mir sowas schon. Loewe ist also eher für "gestopfte" :d

Als ich ihnen gestern die meist ziemlich deutlichen Preisunterschiede zwischen MM und Internetshop gezeigt habe ist ihnen schonmal die Kinnlade runtergeklappt. Weil sie nicht verstehen konnten warum ich meinen Plasma bei einem Shop bestellt habe und dann hieß es hinterher
...aber irgendwo muss da doch ein Haken sein...
:rolleyes:

Hauptsache man glaubt den Verkäufern alles was sie daher labern

hab meinen sony w4000 auch im inet bestellt. bin zwar bereit in einem geschäft ein wenig mehr zu zahlen, wenn es eine gute und kompetente beratung gibt (also mm und saturn fallen schon mal weg...), aber in meinem fall waren auch ein paar hundert euro unterschied und das ist es nicht wert.

Ja bestes Beispiel gestern in der Zeitung: bei einem Laden gibts den Panasonic 42PX80E im Angebot um 1200€. Und was spuckt Geizhals aus? So ziemlich die Hälfte davon :rolleyes: ich möchte gar nicht wissen was mein PZ80E im Handel gekostet hätte, irgendwie hab ich den nirgends gefunden, nur den PZ8E gabs, aber die sind ja fast baugleich.

erstaunlicherweise ist mm und saturn in vielen dingen extrem teuer
auch wenn sie immer auf billig machen
der händler am eckt ist oft viel günstiger
zaubern und internetpreise kann er aber sicher nicht bieten, da sollte jedem klar sein
das geht schlicht und ergreifend nicht;)

wenn es aber wirklich auf einige hundert euro rausläuft, ist die frage ob einem das plus an service wert ist
das muss dann jeder selber wissen

:lol:

So einer müsste mir mal vor die Flinte kommen.:shot:

och dem hörst du länger zu als du jetzt glaubst, die geschichten sind einfach zu unterhaltsam als dass man sie "wegschalten" möchte :d

ne es gibt natürlich solche und solche, viele verkaufen natürlich ihr produkt und das ist ja auch gut so
nur deppen laufen da ja auch nicht rum, aber bei manchen fäßt man sich schon an den kopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh