Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich suche einen lcd tv, vorzugsweise von samsung, hab keine ahnung auf dem gebiet.

TV-Typ: LCD
Größe: denke 37zoll ist ok?
Sitzabstand zum TV-Gerät: max 250 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: ps3,wii,pc
Fernsehempfang: kabel, analog
Sonstige Anmerkungen: was brauch ich um mein teufel concept e magnum daran zu schliessen, soll aber trotzdem an meiner x-fi bleiben.
Preis: 500-650euro, finde den schoen Samsung LE37A615A :d

mfg jeneez

Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever
@ PeterSicherlich

Plasmas haben bei analogem PAL TV oft bessere Bildqualität. Ich persönlich bevorzuge jedoch LCDs. Würde an deiner Stelle abwägen, wie wahrscheinlich es ist, wieviel dein Anteil an HD Inhalten steigen wird.

Je größer der TV und je näher du dran sitzt, desto schlechter das Bild. Bei analogem Empfang kann das bei einem LCD zur Zeit ziemlich beschränkt aussehen...

Also ich denke in naher Zukunft (6Montage) wird das nicht viel mehr, ich denke es wird so aussehen:

6.Monate:
20%DVD
8%PC
72%Digitales Fernsehen über IPTV (Internet-Fernsehen)

1-2 Jahre:
15%bluray
6%DVD (alte DVD's gucken, noch nicht veröffentlicht in Bluray+ Preis+ von bekannten ausgeliehen)
10%PC
69%TV (wahrscheinlich mit V-DSL [wenn denn verfügbar+ Preis]+ Wenn die meisten in HD ausstrahlen)

=HD-Materiale werden auf jeden Fall steigen zuminst nicht jetzt, aber in der Laufbahn des Fernseher doch erheblich

3-8 Jahre (c.a.):

Nur noch Blu-ray HD-Fernsehen und mit Top PC

Gruß Robin, also ich glaube ich tendiere im Moment auch schon mehr zu einen Plasma, doch kann dieser in einer Größe von 37" mir kein Full- HD bieten (meint ihr das ist sehr wichtig?)+ spiel 100Hz eine große Rolle, ist das zu gebrauchen? [für mich)

Welchen TV empfehlt ihr mir nun? -> konkret

Gruß Robin

@PeterSicherlich
ich würde in deinem fall nicht auf fullhd setzen
panasonic 37PX80
für 2,6m und SD material absolut super, preislich sehr interessant

@Nemesis:
Wieso meinst du das denn?
Nen mir doch mal ein paar Begründungen, ich möchte ja auch mal schlauer werden.
Oder du gibt es mir mal einen Link (wo ich so 15min. Lesen muss, wieso man kein Full-HD in den nächsten 5Jahren benötigt.)

-> Wieso empfiehlst du mir gerade den, Wieso ist für mich Full- HD nicht so wichtig?

Gruß Robin

LCD 32-37" für ca. 400€

So, ich stell hier mal eine neue Anfrage rein:

TV-Typ: LCD
Größe: 32"-37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 2,5m
Anwendungsgebiete: Playstation 3 (also Spiele und DVD's, vorerst keine BluRays)
Fernsehempfang: wäre Kabel, analog. Aber ich schaue sowieso so gut wie nie fern
Sonstige Anmerkungen: soll an meinen Onkyo TX-SR604E angeschlossen werden, HDMI Kabel vorhanden
Preis: bis ca. 400€

Ich habe auch schon den Samsung LE-32A330 gefunden, jedoch wäre mir ein 37" wegen dem großen Sitzabstand lieber.
Gibt es für das Geld überhaupt etwas lohnenswertes?

@Nemesis:
Wieso meinst du das denn?
Nen mir doch mal ein paar Begründungen, ich möchte ja auch mal schlauer werden.
Oder du gibt es mir mal einen Link (wo ich so 15min. Lesen muss, wieso man kein Full-HD in den nächsten 5Jahren benötigt.)

-> Wieso empfiehlst du mir gerade den, Wieso ist für mich Full- HD nicht so wichtig?

Gruß Robin

die auflösung ist immer so eine sache
bei nur 37" und knappen 3m bist du in einem bereich in dem das menschliche auge keinen unterschied zwischen hdredy und fullhd ausmachen kann
dafür ist das auflösungsvermögen zu schlecht
guter artikel dazu
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

bildqualitativ ist er was schwarzwert und kontrast angeht besser als vergleichbare LCD modelle
in der preisregion ist der plasma in den bereichen immer noch besser und vergleichbar mit modellen der 1k klasse
aber eben deutlich günstiger da hdredy

zudem ist der panasonic plasma service spitze
2 jahre vor ort garantie

bei deinem anwendungen der preis leistungs kracher :d

OK Dann bedank ich ich jetzt erstmal ganz herzlich bei dir, und ich glaube ich werde dann den Panasonic nehmen

Gruß Robin

Eine Frage, bin gerade am Einfahren meines LG 32PG6000, nun würde ich gerne trotzdem morgen einen DVD-Abend bei mir machen, nur habe ich befürchten, das das nicht so gesund ist.. jetz stecke ich etwas in der Zwickmühle, was is denn nun richtig, geht das trotzdem klar? Habe gehört man sol sich von Filmen fernhalten, ich verstehe jedoch nicht wieso, sind doch ganz normale Filme, wie im Fernsehen auch?

MfG

Edit: Noch ne Frage, beim Filme schauen dachte ich sollte ich eigentlich perfektes Bild haben, naja was heißt perfekt, trotzdem gutes, war dann etwas schockiert von den "verkriselungen bzw. Verpixelungen(so das es da undeutlich, verwoschen ist)" sag ich mal, am Rand aller Gegenstände und Charaktere, so verschwommen so kleine Pünktchen, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Hab auch an KKontrast und so schon rumgespielt , aber ändert nichts. Hab es dann wieda zurück auf 50 gestellt alles. Dies tritt besonders bei Gegenständen oder PErsonen auf, die im Film weiter entfernt sind. Woran kann das liegen? Oder hab ich den Fernseher nur überschätzt? Hat ja schließlich "nur" 500€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht zu 100% rein aber ich wollte fragen was für Kabel ihr im 5-6 Meter Bereich kauft , das letzte billig Kabel hat kleine weiße Punkte im Bild gehabt , waren allerdings auch 15 Meter :S

Eine Frage, bin gerade am Einfahren meines LG 32PG6000, nun würde ich gerne trotzdem morgen einen DVD-Abend bei mir machen, nur habe ich befürchten, das das nicht so gesund ist.. jetz stecke ich etwas in der Zwickmühle, was is denn nun richtig, geht das trotzdem klar? Habe gehört man sol sich von Filmen fernhalten, ich verstehe jedoch nicht wieso, sind doch ganz normale Filme, wie im Fernsehen auch?

MfG

Edit: Noch ne Frage, beim Filme schauen dachte ich sollte ich eigentlich perfektes Bild haben, naja was heißt perfekt, trotzdem gutes, war dann etwas schockiert von den "verkriselungen bzw. Verpixelungen(so das es da undeutlich, verwoschen ist)" sag ich mal, am Rand aller Gegenstände und Charaktere, so verschwommen so kleine Pünktchen, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Hab auch an KKontrast und so schon rumgespielt , aber ändert nichts. Hab es dann wieda zurück auf 50 gestellt alles. Dies tritt besonders bei Gegenständen oder PErsonen auf, die im Film weiter entfernt sind. Woran kann das liegen? Oder hab ich den Fernseher nur überschätzt? Hat ja schließlich "nur" 500€ gekostet.

das ding ist ein gebrauchsgegenstand und kein museumsstück
schau die dvd und fertig
bei den 100std einfahren wird geraten das bild bei schwarzen balken auzuzoomen um eine gleichmäßige abnutzung bzw ein gleichmäßiges einfahren aller plasma zellen zu erreichen
bei schwarzen balken und ausgeschalteten zellen ist das natürlich nicht möglich
die 90min sind aber nu wirklich sowas von egal :d

was deine "bildfehler" angeht
zuspielung? material? evtl ein bild?
klingt für mich nach SD bild mit objekten in der ferne und auf 20cm an den TV herangebrochen :d
kann aufgrund der beschreibung wirklich alles möglich sein ;)

Passt zwar nicht zu 100% rein aber ich wollte fragen was für Kabel ihr im 5-6 Meter Bereich kauft , das letzte billig Kabel hat kleine weiße Punkte im Bild gehabt , waren allerdings auch 15 Meter :S

kabel für was?
generell rate ich zu clicktronic

Oh nun hab ich vor lauter eile ganz vergessen das es sich um ein HDMI-Kabel handelt :)

glück kannst du zwar auch bei günstigen haben aber wie gesagt clicktronic
das läuft auch bei 10-15m ;)

Der von dir schon erwähnte Samsung LE37A615A gehört sicherlich zu den Geräten die du dir anschauen solltest.
Der A615 ist ja meines Wissens vergleichbar mit den A656 Modellen, nur das dem A615 der 100Hz Modus fehlt und das er ein HDMI Anschlus weniger hat (3 versus 4).
Wenn 100Hz für dich ein wichtiges Argument ist, solltest du also lieber auf den A656 umschwenken, der dann allerdings wohl nur noch in 32" in dein vorgegebenes Budget passt.
Ansonsten kenne ich mich im 37" Segment zu wenig aus, um ernsthaft Alternativen zu nennen, könntest höchstens mal bei Toshiba schauen.
Denke aber das der Samsung A615 in der Grösse schon sehr gängig ist.
Bei 40", 42", 46" oder 50" könnte ich dir eher behilflich sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
schade, das du erst ab 42 dein wissen richtig auspacken kannst, jedoch hast du mir trotzdem geholfen. :) macht sich kein 100Hz Modus stark bemerkbar bei LCD Tvs?
Ich weiss nur das wenn ich Cs spiele mit meinem CRT und keine 100hz eingestellt sind, das bild in meinen augen flimmert.(Bei meinem TFT kann ich mit 60hz spielen)
Wie ist das dann beim TV-Geraet?

die 100hz sind bei LCD geräten eine zwischenbildberechnung und hat nix mit den bekannten 100hz aus CRT zeiten zu tun
flimmern wird da so oder so nix ;)

Das kommt sehr auf deine Nutzung an.
Für schnelle Spiele, Leute die sehr viel Sportsendungen, Fussball schauen, wo es um schnelle Bewegungen geht empfinde ich schon als sehr nützlich.
Zwingend brauch man 100Hz nicht, bringt in manchen Situationen aber schon eine deutliche Verbesserung, hängt letztendlich sehr von deinen Ansprüchen ab.

Details kannst du hier nachlesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-5751.html#33

alles klar, danke!

brauch wohl kein 100hz fuer mein vorhaben,
was mich aber viel mehr wurmt ist, wie ich meine anlage anschliesse, die anschluesse die der lcd hat sehennicht so aus als ob sie passen wuerden.
was gibt es da fuer moeglichkeiten(preiswert)?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Noch ne Frage, beim Filme schauen dachte ich sollte ich eigentlich perfektes Bild haben, naja was heißt perfekt, trotzdem gutes, war dann etwas schockiert von den "verkriselungen bzw. Verpixelungen(so das es da undeutlich, verwoschen ist)" sag ich mal, am Rand aller Gegenstände und Charaktere, so verschwommen so kleine Pünktchen, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll
Hört sich nach Mosquito Noise an.
http://dictionary.zdnet.com/definition/mosquito+noise.html

Wenn dem so ist: Dagegen kann man schon was machen, schau mal, ob der TV eine Möglichkeit zur NoiseReduction hat (eine einfache 3D-NR hilft hier aber nicht). Ansonsten gab es von Algolith mal entsprechende Lösungen, die u.a. solche Artefakte bekämpften (Mosquito und FLEA). Sind immer mal wieder gebraucht zu bekommen, allerdings weiterhin recht preisintensiv und eigentlich nur in Ergänzung zu einem Videoprozessor sinnvoll. Hab selbst den Mosquito und kann sagen: Das Teil wirkt Wunder :-).

Gruß

Denis

@ AndiD

Schau dir mal den Toshiba 37XV505DG oder den 37XV556DG an, liegen zwar 200€ über deinem Limit sind aber super Geräte um an diesen zu zocken, n Kumpel von mir hat seine PS3 an einem 505DG und ich meine 360 an einem 556DG und das Bild ist richtig gut.

der Toshiba 37XV556DG kostet bei amazon grad 609euro, ist das gut und wie ist der sonst so?

wie ist das nun mit meiner teufel 5.1 anlage?
ich hab die an meiner x-fi dran, will sie auch da dran lassen und sie aber noch an den lcd anschliessen, wie geht das und brauch ich was dafuer?

Zuletzt bearbeitet:
das ding ist ein gebrauchsgegenstand und kein museumsstück
schau die dvd und fertig
bei den 100std einfahren wird geraten das bild bei schwarzen balken auzuzoomen um eine gleichmäßige abnutzung bzw ein gleichmäßiges einfahren aller plasma zellen zu erreichen
bei schwarzen balken und ausgeschalteten zellen ist das natürlich nicht möglich
die 90min sind aber nu wirklich sowas von egal :d

was deine "bildfehler" angeht
zuspielung? material? evtl ein bild?
klingt für mich nach SD bild mit objekten in der ferne und auf 20cm an den TV herangebrochen :d
kann aufgrund der beschreibung wirklich alles möglich sein ;)

kabel für was?
generell rate ich zu clicktronic

Zuspielung war normale DVD "I Am Legend" abgespielt über PS3, die per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Und das was ich beschrieben hab, trat relativ häufig hauf, teilweise auch wenn die Objekte im FIlm nicht so weit entfernt waren. Vielleicht liegts auch einfach an der DVD ich teste heute mal Blueray.
Und es geht hier ja nicht nur um 90 Minuten, sondern eher um 4-5x90 Minuten, weil es ein DVD-Abend werden sollte ;) Darum habe ich ja nachgefragt, das 1 Film nicht so schlimm ist, ist mir bewusst. Wenn ich also ranzoome, sodass kein schwarzer Balken zu sehen ist, ist es egal ob ich Filme gucke, sehe ich das richtig? Ist dann nichts anderes, als normales fernsehen?

MfG

Nachdem der Samsung Samsung LE-32A557 seinen Rucklern wegfaellt, habe ich mir mal par andere Modelle angeschaut. Welcher waere jetzt zwischen den empfehlenswerter.

Philips 37PFL5603D

Samsung LE-32A656

Sharp Aquos LC-32 X20E

Den Phillips 37PFL5603 hab ich hier

Bild ist top, allerdings regelt er die Helligkeit je nach Bild, und das fällt gelegendlich auf (wenn etwas helles in ein sonst sehr dunkles bild kommt),
und das lässt sich leider nicht abschalten (Phillips hat schon vor ner ganzen weile nen firmware fix versprochen, noch gibts aber nix.

Über Analog oder DVBT Empfang kann ich nix sagen, nutze DVB-C
Beim Spielen mit der PS3 gibts auch keine probleme, Inputlag bemerkt man keines.
Und 24p ruckelt auch nicht (24hz vom PC, bluray hab ich noch keine geschaut).

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem ding, allerdings ist das mein erster LCD TV, und als experte würde ich mich auch nicht grade bezeichnen.

MFG Nopi

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Samsung Samsung LE-32A557 seinen Rucklern wegfaellt, habe ich mir mal par andere Modelle angeschaut. Welcher waere jetzt zwischen den empfehlenswerter.

Philips 37PFL5603D

Samsung LE-32A656

Sharp Aquos LC-32 X20E

Vom Sharp wurde ich abraten,hatte 3 davon und alle mit übelsten Lichthöfen usw....dann hatte ich noch 3 weitere LCDs ausprobiert und bin nun beim Plasma gelandet, keine Probs mehr mit Lichthöfen,super Bild.

Hab den hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a274187.html

Zuspielung war normale DVD "I Am Legend" abgespielt über PS3, die per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Und das was ich beschrieben hab, trat relativ häufig hauf, teilweise auch wenn die Objekte im FIlm nicht so weit entfernt waren. Vielleicht liegts auch einfach an der DVD ich teste heute mal Blueray.
Und es geht hier ja nicht nur um 90 Minuten, sondern eher um 4-5x90 Minuten, weil es ein DVD-Abend werden sollte ;) Darum habe ich ja nachgefragt, das 1 Film nicht so schlimm ist, ist mir bewusst. Wenn ich also ranzoome, sodass kein schwarzer Balken zu sehen ist, ist es egal ob ich Filme gucke, sehe ich das richtig? Ist dann nichts anderes, als normales fernsehen?

MfG

genau ob nu dvd oder tv ist egal
dem gerät ist es ja egal welches programm anliegt :d
wie gesagt es ght nur darum am anfang alle zellen gleichmäßig einzufahren
bei 5 filmen hinter einander (und ich dachte ich hab sitzfleisch :d ) würde ich evl auch zoomen aber 2-3 hab ich damals auch normal geschaut
wenn die filme noch nicht festliegen könntest du ja auch filme mit 16:9 format aussuchen ;)

was das bildproblem angeht, ist es denn das was Sailor Moon vermutet
denn es hört sich stark nach Mosquito Noise an

Ja, es ist das was Sailor Moon vermutet hat. Ich schau ma wegen Einstellungen, und wenn nicht, mit wieviel darf ich preislich rechnen, wenn ich mir sowas anschaffen will? Zur Reduzierung davon?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh