solche aussagen finde ich immer klasse
haben die jungs denn auch einen repräsentativen querschnitt der produzierten geräte mit passendem messequipment benutzt um auf so eine schlussfolgerung zu kommen
eine minimale serienschwankung gibt es immer aber ob man diesen bei schwarzwert und farbtreue erkennen kann halte ich für mehr als nur fraglich
Messequipment braucht man eigentlich nicht, es reicht schon alle Fernseher gleich einzustellen und nebeneinander aufzustellen.
Ich konnte so 6 Stück des PX80EA begutachten und kann dieser Aussage zustimmen.
Hintergrund: die Geräte wurden auf Kundenwunsch eingefahren (weil immer noch viele von der allgemeinen Panikmache beeinflusst sind) und wahren alle identisch aufgebaut, angeschlossen, eingestellt ect.
Gleiche Kabel, Player, Test-DVDs usw.
3 Geräte hatten einen sichtbar schlechteren Schwarzwert als die anderen, wirkten dafür im Bereich Farbe und Kontrast etwas besser.
Der Unterschied war zumindest so hoch, das man ihn mit bloßem Auge erkennen konnte.
Bevor ich jetzt aber eine "PX80-Panik" auslöse:
Das hört sich dramatischer an als es ist: die "schlechten" Schwarzwerte waren immer noch deutlich besser als die der guten LCDs gleicher Preislage.
Also KEIN Grund sich keinen PX80 zu kaufen.
Eine Erklärung dafür könnte eine bestimmte Abstimmung ab Werk sein.
Gerüchten zufolge wird ja jeder Plasma bei Panasonic händisch abgestimmt vor der Auslieferung.