Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wirst du aber auch knicken können, ausziehbare, schwenkbare und neigbare Halterungen liegen in der Regel über deinen Preisvorstellungen, da musst du schon mindestens das Doppelte deiner Preisvorstellung einplanen.

Ich habs so langsam realisiert, ja. :(
Dann nehme ich nur eine zum Neigen, das reicht, dann vorerst auch aus.
Danke für den Tipp mit VCM hab ich schon bissl drauf rumgeschaut. Wenn ich mehr Zeit habe, dann gucke ich mir mal alles genauer an.

Greez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja auch einen Plasma, dort dürfte der Betrachtungswinkel so gut sein, das du selbst mit einer starren Halterung zurecht kommst.
Hab meinen Plasma auch auf einem 90° seitlich drehbaren Halterung und hab es noch nicht einmal gebraucht, der Betrachtungswinkel ist selbst aus extrem versetzten Positionen fantastisch.
Bei LCD ist das schon deutlich angebrachter, wenn man auch häufiger mal den Sitzplatz wechselt.
 
Naja der Rahmen sitzt ziemlich hoch und das sieht auch nix aus. Wenn man nämlich steht (Ich bin ca 1,83m) dann sieht man genau in die Mitte des Rahmens. Deswegen "kommts geiler" (ohje, was für eine Ausdrucksweise) wenn man den neigen kann.
Ich werde einfach am Anfang den Standfuß nehmen und irgendwann später die Wandhalterung kaufen. Habe im Moment kein Nerv mehr welche zu suchen.
 
Naja der Rahmen sitzt ziemlich hoch und das sieht auch nix aus. Wenn man nämlich steht (Ich bin ca 1,83m) dann sieht man genau in die Mitte des Rahmens

Jo das ist ziemlich extrem, da ist neigbar schon angesagt.
Würde ich persönlich aber dauerhaft lieber ein Lowboard holen, wenn die Mittelachse des TV's auf 1,83m Höhe ist, kriegste ja auf Dauer Genickstarre.:fresse:
 
Okay, war bissl übertrieben. Also mit den Augen ist man knapp über der Mittelachse. Die Nase ist wohl der Mittelpunkt vom Rahmen. xD
War doof formuliert. Aber 15° müssten schon reichen.
 
Naja selbst wenn der mit der Mittelachse "nur" auf 1,6m hängt finde ich das schon extrem hoch, bei meinen Sitzmöbeln habe ich die Mittelachse auf 96cm Höhe und sehr viel höher als 1m Augenhöhe sitzt man ja auch meistens nicht auf einem Standard Sofa oder Sessel.
 
Hi Leute,

ich suche einen guten 32" LCD oder Plasma.

Preislich sollte er sich unter 1.000€ bewegen und ein möglichst gutes Bild liefern.
Kann mir da wer was empfehlen ?
 
hab mal ne frage,

ich würde mir gerne einen fernseher holen. habe mir den lg 3000 ins auge gefasst, da dieser zurzeit ein gutes p/l bietet.
jedoch bietet lg auch plasma fernseher an (pg6000)
jedoch habe ich gesehen das der plasma nur eine auflösung von 1024x768 kann. ist das bild dadurch schlechter?
der fernseher sollte zum normalen fernsehen (dvb-t), filme gucken und zum zocken sein (360).
welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Ja, also habe es gerade nachgemessen.
Mittelachse vom Rahmen liegt bei 1,6m und die Sitzhöhe ca. 95cm. Sitzabstand 2,25m. Ich weiß eben nicht genau wieviel diese 15° ausmachen würden.
 
Haste keine Möglichkeit das Wohnzimmer so zu verändern, das du den TV halbwegs mit der Mittelachse auf Augenhöhe bekommst.
Selbst wenn du den TV mit einer Halterung neigst, ist das doch keine dauerhafte Lösung aus 95cm Augenhöhe immer auf einen TV zu schauen der sehr viel höher hängt.
Wäre für mich auch mit Neigung ein NoGo fürs Wohnzimmer, im Krankenhaus ok, aber nicht für gemütliche Film/TV Abende im Wohnzimmer.
 
Theoretisch, klar. Mal schauen,
Wenn das wirklich so ein Akt ist, dann lass ich das lieber und veränder es. dann erstmal über Standfuß als Alternative und dann was anderes überlegen.
 
Ja, also habe es gerade nachgemessen.
Mittelachse vom Rahmen liegt bei 1,6m und die Sitzhöhe ca. 95cm. Sitzabstand 2,25m. Ich weiß eben nicht genau wieviel diese 15° ausmachen würden.

Hast du vllt. irgendwie ein großes Stück Karton etc. zuhause? Falls ja könntest du das ja einfach mal an die Wand kleben mit 15° Neigung, oder sag wem er soll das festhalten. So könntest du das einfach mal ausprobieren :).
 
Ein Akt ist das sicherlich nicht, aber 95cm Augenhöhe und TV Mittelachse auf 1,6m ist einfach nur unergonomisch.
Je nachdem wie nah du dran bist, ist der Winkel halt in dem du nach oben schauen musst, auch wenn der TV geneigt ist.
Die Neigung ändert ja nicht wirklich etwas an dem Höhenunterschied.
Bei einer Blu-ray Zuspielung auf 42", wo man im Sinne der Auflösungswahrnehmung unterhalb von 2m dran sitzt, bekommt man doch Nackenstarre nach einem Film, weil der Blickwinkel dann schon extrem ungünstig wird.
Wenn du natürlich 4-5m wegsitzt mag das nicht ganz so dramatisch sein.
In meinen Augen keine gute Lösung, wenn es der Raum erlaubt sollte die TV Mittelachse schon halbwegs auf Augenhöhe sein, das ergibt ein sehr viel entspannteres Sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
speiler_skodde schrieb:
Hast du vllt. irgendwie ein großes Stück Karton etc. zuhause? Falls ja könntest du das ja einfach mal an die Wand kleben mit 15° Neigung, oder sag wem er soll das festhalten. So könntest du das einfach mal ausprobieren :).

Klingt gut, werde ich mal ausprobieren.

Kudd3l schrieb:
Ein Akt ist das sicherlich nicht, aber 95cm Augenhöhe und TV Mittelachse auf 1,6m ist einfach nur unergonomisch.

Ja stimmt. Ich werde dann mal die Idee von skodde ausprobieren und dann mal weiterschauen. Wenn nicht versetze ich den Rahmen nach unten. Oder mach etwas ganz Neues. Mal schauen
 
Grundregel für die eine möglichst ergonomische Betrachtung ist Mittelachse des TV's in etwa auf Augenhöhe, das kommt natürlich nicht auf ein paar cm an, aber derartig gravierende Höhenunterschiede wie bei dir sollte man im Sinne eines entspannten Betrachtens in jedem Fall vermeiden.
 
Alles klar Chef ;) Werde ich dann wohl so machen.
15° sind echt nicht viel. Ich versetze "einfach" den Rahmen nach unten.
 
Ist nur eine Empfehlung, letzendlich muss es dir natürlich zusagen, aber wie schon gesagt selbst 40° Neigungswinkel ändern nichts an dem Höhenunterschied, was einfach im Sinne einem enspannten Film oder Fernsehabend unergomisch ist.
Häng dir einfach mal ein Bild oder Stück Pappe an die Wand auf 1,6m Mittelachse Höhe und setzt dich dann in deinem Betrachtungsabstand auf 95cm Augenhöhe davor.
Dann das Gleiche nochmal mit einem Bild auf Augenhöhe, wenn dir dann Ersteres besser gefällt, vergiss einfach meine Einwände.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudd3l eine Frage an dich:

Du hast doch zu deinem Kuro auch gleichzeitig ein Rack gekauft, oder?
Wird der Plasma mit diesem Rack verbunden, also verschraubt in irgendeiner Art und Weise und fällt dadurch der Standfuß weg?

Hast du vllt. auch zufällig ein Bild davon gemacht?
Rack ohne Tv und Rack mit Tv damit ich mir das irgendwie angucken könnte? :)
 
Worin liegt eigentlich der Unterschied bei Sony zwischen S-, L- und U-Serie?

"40 S 4000 E", "40 L 4000 E" und "40 U 4000 E" kosten bei Amazon mehr oder weniger das gleiche... Schwankt zwischen 813,-€ und 900,-€.
 
Ist nur eine Empfehlung, letzendlich muss es dir natürlich zusagen, aber wie schon gesagt selbst 40° Neigungswinkel ändern nichts an dem Höhenunterschied, was einfach im Sinne einem enspannten Film oder Fernsehabend unergomisch ist.
Häng dir einfach mal ein Bild oder Stück Pappe an die Wand auf 1,6m Mittelachse Höhe und setzt dich dann in deinem Betrachtungsabstand auf 95cm Augenhöhe davor.
Dann das Gleiche nochmal mit einem Bild auf Augenhöhe, wenn dir dann Ersteres besser gefällt, vergiss einfach meine Einwände.:fresse:

Jo werd ich machen mit dem Testen.
ja schon, aber durch die Neigung kommt das einem ein wenig "entgegen" bzw. sieht besser aus und naja ich probiere es einfach.

Aber trotzdem danke für die Tipps
 
Kudd3l eine Frage an dich:

Du hast doch zu deinem Kuro auch gleichzeitig ein Rack gekauft, oder?
Wird der Plasma mit diesem Rack verbunden, also verschraubt in irgendeiner Art und Weise und fällt dadurch der Standfuß weg?

Hast du vllt. auch zufällig ein Bild davon gemacht?
Rack ohne Tv und Rack mit Tv damit ich mir das irgendwie angucken könnte? :)

Bilder von dem Rack vor dem Aufbau habe ich leider nicht gemacht, kannst dir aber hier in etwa anschauen wie das aussieht.
Der TV ist an einer Flatscreenhalterung, die mit einem Aluminiumrohr mit dem Rack verbunden ist.
Der Standfuss fällt also nicht weg, ist ja auch Teil der Optik des ganzen Racks, kannst natürlich nur das Rack kaufen, ohne Plasma Halterung/Alu Rohr und dann eine externe Wandhalterung nehmen, so das der TV nicht mit dem Rack verbunden ist, nimmt den Closed Racks dann aber auch ein Grossteil ihres optischen Charmes.
Das optische Konzept besteht nunmal aus der Einheit Rack + Aluminium Rohr.


Ist auf den unteren beiden Bildern ein anderes Rack, aber das Grundprinzip ist das Gleiche.


Hier siehst du nochmal wie es von hinten aussieht, ist zwar ein anderes Rack, aber die gleiche Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Full HD 81cm JVC Fernseher für 499 aus der MM-Werbung zu empfehlen?
 

Hab den 37er

Problem: er regelt die Helligkeit je nach Bild, und das merkt man gelegendlich (wenn etwas helles in ein sehr dunkles Bild kommt)

Sollte dich das nicht stören dann ist er sehr gut (subjektiv betrachtet)

Sehr schönes feature ist übrigens der spdif-out, dort wird auch der Sound ausgegeben der über HDMI in den Fernsehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein großes Feature. Interessant wäre eher, ob da auch Dolby Digital/DTS rauskommt oder nur Stereo. Beim Samsung zB kommt beim optical out immer nur Stereo, egal ob DD/DTS oder nicht (steht auch so in der Anleitung und ist bekannt).
 
Das ist ja kein großes Feature. Interessant wäre eher, ob da auch Dolby Digital/DTS rauskommt oder nur Stereo. Beim Samsung zB kommt beim optical out immer nur Stereo, egal ob DD/DTS oder nicht (steht auch so in der Anleitung und ist bekannt).

Kommt DTS/Dolby raus, das is ja das coole (spart mir ein weiteres 10m kabel von PC zu Fernsehr)
In der Anleitung steht aber nix drüber, wusste es auch erst nachdem ich die Teufel Decoderstation drann hatte

€dit:
Hab grad nochmal ausprobiert, also ein DTS/Dolby Digital Signal vom PC (MPC mit AC3Filter über ATI 4850) wird Problemlos weitergeleitet
Wenn ich aber die PS3 per HDMI nutze, kommt nur Stereo an und die Decoderstation nutzt ProLogic2

Also einerseits geht es, andererseits nicht, weiß nicht woran das liegt mit der PS3, eventuell auch nur ein dummer Fehler von mir....mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kudd3l

Von welcher HP hast du die Bilder, dass ich mich dort mal ein bisschen umgucken kann. Mir gefällt die Lösung mit der schwenk- und neigbaren Halterung.

Edit:

Es gibt Leuchten, ähnlich dem Ambilight, die man für einen Tv kaufen kann um diesen Effekt leicht nachzustellen.
Diese konnten vier oder fünf Farben darstellen die man manuell einstellen musste, weiß jemand was ich meine?

Wie heißen die nocheinmal, und wo find ich die?

Hier hatte mal jemand einen Amazonlink gepostet doch den find ich nun auch nicht wieder.

Edit²:
Link doch noch gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VKB6UM
Falls sich dafür noch wer interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 37er

Problem: er regelt die Helligkeit je nach Bild, und das merkt man gelegendlich (wenn etwas helles in ein sehr dunkles Bild kommt)

Sollte dich das nicht stören dann ist er sehr gut (subjektiv betrachtet)

Sehr schönes feature ist übrigens der spdif-out, dort wird auch der Sound ausgegeben der über HDMI in den Fernsehr geht

Das mit der Helligkeit soll doch mit einem FW Update behoben worden sein, oder?

Hat der 100Hz? Oder braucht man das nicht?
 
Also mein letzter stand ist dass die aktuellste Firmware das immernoch hat (von August oder so), werd mal schauen ob es mittlerweile eine neue gibt

Hat keine 100hz, dafür musste schon tiefer in die Tasche greifen

€dit: Gibt eine neue Firmware vom 02.12.08, ich lad sie mal runter und mach das Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh