Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Nemesis83

Du hast recht, die Maße wären wirklich egal.
Die Sache bei mir ist jedenfalls so, dass ich mir nun den PZ85 zulegen werde (ob 42" oder 46" weiß ich noch nicht), dazu kommt der Panasonic BD35 und später wohl noch ein Oppo 983 oder 981 (Wo ist da der Unterschied? Geht mir nur um die Skalierung ist die bei den Geräten gleich oder nur minimal unterschiedlich? 7.1 brauch ich eigentlich nicht!) Einen AVR hab ich auch noch nicht, sondern bis dato nur ein 5.1 System. Als neue Boxen hatte ich mir jedenfalls vorgenommen den Canton Chrono Center mal genauer anzusehen.

Bei den Aluprofilen mache ich mir insgesamt ein bisschen Sorgen, denn wie soll ich die passend schneiden ohne das sie schief werden? Das selbe gilt für die Gewindestangen.

der oppo 983 soll besser sein, wie sehr da musst du dich mal im hifi-forum schlau machen

für die profile kannst du ne gehrungssäge auf 90° stellen fertig
die gewindestangen einfach von hand kürzen da muss ja nix gerade werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Plasma oder LCD. Welches ist mir eigentlich egal. Wichtig ist mir das der TV DVB-C/T beherrscht.

LCD/Plasma
ab 40 ZOLL
Sitzabstand 3 - 4m
Fast nur SD Material
DVB-C/T, HTPC mit DVB-C und Premiere, DVD. Derzeit KEIN HD bzw. Blueray geplant.
 
macht nix, blueray mit dem "e" gibt es eh nicht; gibt nur Blu-ray :d

ne mal im ernst, bei 3-4m schau dir mal den 42PX80 an
fullhd ist bei dir nicht nur wegen dem material sondern vor allem wegen dem riesen abstand überflüssig
 
könnte mir jemand eine empfehlung zu einem LCD geben.
mir wäre eine größe von 127cm am liebsten. sollte auch fullhd sein. der sitzabstand beträgt 5 m.
bitte aus verschiedenen preisklassen empfehlen, damit ich etwas vergleichen kann, was preis/leistung bedrift und so.
danke im voraus.

MfG slayer
 
Bei LCD gibt es meines Wissens keine 50" Geräte mit 127cm Diagonale, die gibt es entweder in 46", was auf 5m aber schon ziemlich klein wird, oder in 52", 55".
Preisrahmen und kurze Profilbeschreibung (was wird geschaut, Lichtbedingungen im Zimmer, wird mehr abends geschaut u.s.w.) sollten aber schon drin sein, ansonsten wären das Empfehlungen in den blauen Dunst hinein.
 
Hallo!

Ich bin neu was LCD angeht und möchte mir einen LCd kaufen.
Und zwar diesen hier.Der Preis liegt hier bei 523€

Entfernung ca 2,5-3m,es wierd alles geschaut und Xbox gespielt,am meisten wierd aber Abends geschaut.Eventuell wierd mal ein Pc angeklemmt als Media Center.
Kann mir vllt jemand sagen ob das ding was daugt oder etwas besser in der Preisklasse bieten?
Voraussetzung sind min 2xScart,und 3 Chinch Stecker für die Xbox.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir hauptsächlich um die Nutzung als Konsolen Monitor geht, ist der 558 sicher ein gutes Gerät.
Die komplette 5er Reihe hat aber wohl keinen sauberen 24p Modus, zumindest findet man häufig Posts in Foren, wo Besitzer davon berichten, wenn also auch viel Blu-ray geschaut wird, dann solltest du besser zu dem A656 greifen.

Hier hast du ein Review zum LE32A558, auch dort wird geraten zum A656 zu greifen.

http://www.cnet.de/tests/tv/39200367/testbericht/samsung+le32a558+guter+full_hd_tv+fuer+550+euro.htm
 
Naja Blu-ray habe ich nix da müsste ichmir erst mal einen Player dafür kaufen,und das zahlt sich bei mir nicht aus.
Der A656 sieht ja gut aus aber ist auch gleich um 100€ teurer.
Werde mir die 2 Geräte mal genauer anschaun und dann ne Nacht drüber penne.

Thx für die rasche Antwort
 
ok, verstehe, dann einen 52" bzw. einen 55".
meistens wird damit abends geschaut. der raum ist ziehmlich gut abdunkelbar, da an allen fenstern jalousien montiert sind. das videomaterial sind meistens DVDs, aber über den HTPC wird auch manchmal HDmaterial abgespielt.
der preisrahmen liegt so bei 1500-2000 euro.

MfG slayer
 
servus, bin gerade auch schwer am überlegen, mir einen neuen lcd fernseher zu holen.
hauptbeweggründe: alte röhre zu sperrig, verbindung mit dem pc (filme, streams) und was ich auch vermisse ist mein alter sleeptimer :)

jetzt wollte ich mal fragen, ob full hd überdimensioniert ist oder hd ready besser geeignet wäre. Fernsehen würde ich dann wohl über den integrierten dvb-t tuner. Im Moment hab ich hier Kabelfernsehen.

Situation: sitze ca. 2,50 vom fernseher weg und hatte mit einem 32" LCD von LG geliebäugelt. Bei Saturn ist der LG5600 Full HD 32 Zoll für 499€ drin. Wollte mal eure Meinungen hören.

mfg lockm
 
Problem mit 16:9

Abend,

habe jetzt seit ca. zwei Wochen den Samsung LE37-A615 und den Philips DSR-5005 als Sat Reciever. Dennoch sind bei fast allen Spielfilmen die Balken vorhanden, welches eigentlich nur kommt bei Geräten die 16:9 nicht unterstützen, aber mein TV kann das doch -.-

Wisst ihr wie ich das wegbekomme?

mfg U3mi
 
Abend,

habe jetzt seit ca. zwei Wochen den Samsung LE37-A615 und den Philips DSR-5005 als Sat Reciever. Dennoch sind bei fast allen Spielfilmen die Balken vorhanden, welches eigentlich nur kommt bei Geräten die 16:9 nicht unterstützen, aber mein TV kann das doch -.-

Wisst ihr wie ich das wegbekomme?

mfg U3mi

nix wegbekommen :motz: :d
das ist normal und richtig!

16:9 bei den tv geräten ist nur ein kompromiss aller formate um alle halbwegs gut darstellen zu können
neben den 16:9 gibt es aber eine menge anderer formate, vor allem eben 21:9 wie es in kino filmen üblich ist
bei diesen filmen hast du dann auch balken nur nicht so große wie bei einem 4:3 fernseher

das passt schon so wie es ist ;)
 
Ja, aber wieso ist das dann nur bei Pro7? Und da sind die Balken nicht gerade klein :-D Bei allen anderen Sendern skalliert der das Bild ohne TV Balken :-/
 
@slayer1991

Wenn es zwingend LCD Technik sein soll, würde ich mir den Sony KDL-52W4500 mal anschauen.
Eigentlich spricht dein Profil und vorallem dein Budget aber sehr für einen Plasma.
Ein Panasonic TH-50PZ80E oder ein Panasonic TH-50PZ800E sind LCD Geräten ohne LED Backlight/Local Dimming Technologie in meinen Augen in der Bildqualität überlegen.
LCD Geräte mit dieser Technologie gibt es aber meines Wissens oberhalb von 46 Zoll, nur in 55 Zoll und überschreiten dann preislich vollends deinen Preisrahmen.
In der Preisklasse von 1500,- bis 2000,- und Grössen von mindestens 50 Zoll, sind in meinen Augen die genannten Panasonic Geräte am empfehlenswertesten.
Die Modelle, die ich jetzt empfohlen habe, sind FullHD Geräte, solltest dir aber drüber im Klaren sein, das du um den Auflösungsvorteil von HD Auflösungen noch wahrnehmen zu können wesentlich näher ran musst, auf 5m Entfernung bleibt auch bei 50"/52" so gut wie nichts vom HD Auflösungsplus übrig, dafür reicht das Auflösungsvermögen unserer Augen nicht mehr aus.

Ein Gerät was ebenfalls sehr zu empfehlen ist, aber über deinem Budget liegt, wäre ein Pioneer PDP-LX5090, der dürfte beim Fachhändler mit etwas Verhandlungsgeschick in etwa für 2300,- bis 2400,- über den Tisch gehen.
Bietet für das Geld aber derzeit auch so ziemlich die beste Bildqualität und besitzt eine überdurchschnittliche SD Darstellungsqualität, ist insbesondere im dezent beleuchteten Wohnzimmerkino ein echter Traum.

Hier hast du ein paar Tests zu den von mir empfohlenen Geräten.

Panasonic TH50PZ80, sind auch Tests vom TH42PZ80 dabei, ist aber grösstenteils übertragbar:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_th50pz80.shtml

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-th42pz80b-review-20080514109.htm

Sony KDL-52W4500

http://reviews.cnet.co.uk/televisions/0,39030218,49300404,00.htm

Pioneer PDP-LX5090:

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Pioneer_Kuro_PDP-LX.2279.0.html

http://www.hdtvtest.co.uk/Pioneer-PDP-LX5090/

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2008/08/06/Pioneer-Kuro-PDP-LX5090-50in-Plasma-TV/p1

Bei einem Plasma musst du nur in den ersten 200Std. etwas vorsichtig sein, Bild möglichst aufzoomen, Standbilder vermeiden, Kontrast und Schärfe in moderaten Regionen halten (im Sinne eines ausgewogenen, natürlichen Bildes setzt man die Settings im Wohnzimmer aber sowieso auf passende Werte)

Der Panasonic bietet sicher das beste P/L der drei Geräte, der Pioneer das grösste Bildqualitätspotential und das beste interne Videoprocessing aller genannten Geräte, liefert dadurch bei SD und HD die besten Ergebnisse, kostet aber auch dementsprechend mehr Geld.
Der Sony bietet sich vorallem dann an, wenn auch häufiger im hellen Wohnzimmer geschaut wird, b.z.w. wenn auch eine intensivere Nutzung als PC/Spiele Monitor gewünscht wird.
Letztendlich hilft da nur anschauen gehen, dazu sei gesagt das Plasma Geräte in sehr hellen Umgebungen meist flau wirken, von daher sollte man sich solche Geräte nicht in einem Neon beleuchteten Elektronik Grossmarkt anschauen, sondern beim Fachhändler unter Bedingungen, die dem eigenen Wohnraum nahe kommen.
Vergleiche unter den Lichtbedingungen eines MM/Saturn/Pro Markt, u.s.w., sind so aussagekräftig wie eine Parfümprobe mit einem schweren Schnupfen.

Fazit:
Im Bereich LCD 50 Zoll oder grösser, in deinem Preisrahmen, halte ich den Sony W4500 für das beste Gerät.
Im Bereich Plasma halte ich den genannten Panasonic TH50PZ80, oder wenn es das Budget zulässt den Pioneer PDP-LX5090 für exzellente Lösungen.
Der Panasonic TH50PZ800 ist in meinen Augen preislich zu nah am Pioneer, so das ich den LX5090 bevorzugen würde.

Im Grunde genommen bekommst du mit einem TH50PZ80 schon wirklich sehr gute Bildqualität, zu einem Preis der für die Grösse wirklich sehr gut ist.
Wenn du wirklich sehr viel SD zuspielst, auch mit einer grossen DVD Sammlung, liesse der sich auch bei Bedarf zum Optimieren der SD Darstellung mit einem externen Scaler wie dem DVDO Edge kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

mein Dad sucht einen neuen TV
ich habe nun mal das Muster protokoll ausgefüllt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32,
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5m
Anwendungsgebiete: analoger Sat Empfang
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Analog, Satellit

Preis: von 500.. bis 600.... Euro

Taugt der was ?

LG Electronics 32LG5700


Was habt ihr für Vorschläge ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wieso ist das dann nur bei Pro7? Und da sind die Balken nicht gerade klein :-D Bei allen anderen Sendern skalliert der das Bild ohne TV Balken :-/


das rauszoomen solltest du ihm mal schnell austreiben :d

wie gesagt, es kommt auf das format an
einige haben 21:9 andere 16:9 4:3 usw

ein zoomen usw würde ich auf jeden fall unterlassen
geht starkt auf die bildqualität, man hat entweder eierköpfe oder verliert bildinhalte
ist wie wenn man einen schwarz weiß film in farbe möchte :d
 
das rauszoomen solltest du ihm mal schnell austreiben :d

wie gesagt, es kommt auf das format an
einige haben 21:9 andere 16:9 4:3 usw

ein zoomen usw würde ich auf jeden fall unterlassen
geht starkt auf die bildqualität, man hat entweder eierköpfe oder verliert bildinhalte
ist wie wenn man einen schwarz weiß film in farbe möchte :d

Wobei manche Sender, auch Pro7, ein einziges Formatchaos senden.
Bei Pro7 sind die Balken bei manchen Filmen wirklich größer, so dass ich bei meinem Pana erst mit Zoom 1 das eigentliche 21:9 Bild habe.
 
Wobei manche Sender, auch Pro7, ein einziges Formatchaos senden.
Bei Pro7 sind die Balken bei manchen Filmen wirklich größer, so dass ich bei meinem Pana erst mit Zoom 1 das eigentliche 21:9 Bild habe.

jo, aber du zoomst ja dann nicht noch weiter auf, nur um die balken weg zu bekommen ;)
 
HAbe nun nach etwas suchen den Philips 32PFL7603D im Auge Preis/Leistung erscheinen mir gut.
Den Testberichten kann man auch nicht viel schlechtes sagen bis auf den Ton aber dafür habe ich mein Surround System.
Philips HP
 
Habt ihr mich wohl übersehen^^

Link geht bei mir nicht, wird aber auch keiner absichtlich übersehen hier.
Das Problem ist eher das unüberschaubare Angebot in Grössen von 32" bis 37", dazu kommt, das man bei FullHD LCD's unter, oder um die 500,- immer irgendwo Abstriche machen muss.
Wichtig ist halt auch, das man ohne ein exaktes Anforderungsprofil (wofür soll der TV eingesetzt werden?) nichts empfehlen kann, ein Link von Saturn mit der Frage "Ist der Gut?", endet meistens resonanzlos.
Wenn du genau schreibst, was du benötigst (24p /100Hz ???), wofür du ihn benutzen willst, erhöht das die Chancen das jemand antwortet.
Wer ein gutes FullHD LCD Gerät in der Grösse will, sollte sich den hier auch immer wieder empfohlenen Samsung A656 anschauen, oder auch den W4000/W4500 von Sony.
Wenn es mehr ums Zocken geht auch die 5er Reihe von Samsung, oder auch Geräte anderer Hersteller.
Liegt also wohl eher daran, das hier kaum jemand den Überblick bei den kleineren LCD's hat und daran das man möglichst präzise fragen sollte.
Bei grösseren Geräten ist das sehr viel überschaubarer und das sind auch meistens Grössen mit den sich die Enthusiasten einfach besser auskennen, deshalb gibt es auch bei 42", 46", 50", 52" präzisere Auskünfte.
Zum JVC kann ich dir leider nichts sagen, selbst wenn ich die Modellbezeichnung kennen würde.

Von daher hast du die besten Chancen empfehlenswerte Modelle genannt zu bekommen, wenn du genau schreibst, was das Gerät können sollte (100Hz? 24p wichtig?), Einsatzzweck (SD, HD, Spielen in etwa in Prozent, Nutzung als PC Monitor? u.s.w.), Sitzabstand, Lichtbedingungen, Budget.
Bei sehr kleinen Budgets wird es aber selbst mit einer detaillierten Anfrage schwer, da in dem Bereich kaum jemand den Überblick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich schon seit ner Woche für nen Philips 37 PFL 5603 D entschieden.
Und warum nicht fragen ob der JVC gut ist, sind ja immerhin 130€ :d
Aber danke nochmal.
 
Und warum nicht fragen ob der JVC gut ist, sind ja immerhin 130€ :d
Aber danke nochmal.

Das ist eben das Problem, pauschale Aussagen der ist gut oder schlecht kann man nicht so ohne weiteres treffen.
Das richtet sich halt nach dem Anforderungsprofil.
Als Beispiel:
Hier wird häufig nach der Samsung 5er Serie gefragt.
Die gehören sicherlich zu den brauchbaren FullHD LCD's ihrer Preisklasse, geht es dem Käufer aber um judderfreie 24p Wiedergabe, ist davon abzuraten, weil er wohl keine judderfreie 24p Wiedergabe beheerscht.
Genau dort setzt halt eine präzise Anfrage ein, schreibt der Ratsuchende saubere 24p Wiedergabe ist wichtig, kann ich ihm sagen, dann Finger weg von der 5er Serie.
Spielen 100Hz und 24p keine Rolle, kann man ihm sicherlich das Gerät für die engere Auswahl empfehlen.
Fragt er mich "Ist der gut?" bekommt er keine Antwort, weil das von seinen Anforderungen abhängt.


Hallo ,

mein Dad sucht einen neuen TV
ich habe nun mal das Muster protokoll ausgefüllt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32,
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5m
Anwendungsgebiete: analoger Sat Empfang
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Analog, Satellit

Preis: von 500.. bis 600.... Euro

Taugt der was ?

LG Electronics 32LG5700


Was habt ihr für Vorschläge ?

mfg

Wenn es das Budget erlaubt, dann wäre wiedermal der PX80 von Panasonic erste Wahl, den gibt es ab 37 Zoll.
Die LG Plasmas kann er sich aber sicherlich auch mal anschauen, wenn es maximal 32 Zoll sein soll, dort kenne ich mich aber im Modelldschungel zu wenig aus.
Wenn sehr viel im hellen Wohnzimmer geschaut wird, dann ist ein LCD wie der Samsung LE-32A656 oder Sony KDL-32W4000 vorzuziehen, in normal beleuchteten, abendlichen Räumen wird der PX80 aber die bessere Entscheidung sein.

Auch wenn Plasmas etwas besser mit analogem Empfang zurecht kommen, empfehle ich Umstellung auf DVB-S, wenn sowieso schon eine Satellitenschüssel vorhanden ist.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315668.html

Test vom TH42PX80 in englischer Sprache:

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du recht hast du recht.
Also den JVC oder den Philips würd ich zum Zocken/Fernsehen brauchen.
Also sprich 50% TV, 40% PS3, 10% Blu-ray Filme.
Und das Fernsehsignal würde von einer Dreambox 500 kommen.
Hoffe das hilft ein bischen mehr.:d
 
Wie siehst mit Vergleich aus zwischen

Samsung LE-32A656A1
und Philips 37 PFL 5603 D aus.

Was will ich damit machen:


DVD schaun aber imo noch kein HD Player ca 2 Filme im Monat
TV schaun Dvb-t oder über digtalen Sat. täglich und viel :) da meine Frau noch daheim ist wegen Nachwuchs
Xbox zoken ist nicht so wichtig da ich nur die "alte" Xbox besitze vllt. steige ich auf PS3 um :)
Eventuell nutze ich ihn dann manchmal zum zoken wobei ich mit meine 22" mit FullHd voll zufrieden bin


Preislich wären sie fast gleich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Plasma oder LCD. Welches ist mir eigentlich egal. Wichtig ist mir das der TV DVB-C/T beherrscht.

LCD/Plasma bis ca. 1000€
ab 40 ZOLL
Sitzabstand 3 - 4m
Fast nur SD Material
DVB-C/T, HTPC mit DVB-C und Premiere, DVD. Derzeit KEIN HD bzw. Blueray geplant.

Hat einer mal eine Empfehlung?
 
Hat einer mal eine Empfehlung?

macht nix, blueray mit dem "e" gibt es eh nicht; gibt nur Blu-ray :d

ne mal im ernst, bei 3-4m schau dir mal den 42PX80 an
fullhd ist bei dir nicht nur wegen dem material sondern vor allem wegen dem riesen abstand überflüssig

Kann mich Nemesis nur anschliessen, bei 3-4m Abstand und fast nur SD Material, ist der TH42PX80 erste Wahl.
Er hat aber afaik keinen integrierten DVB-C Tuner, nur DVB-T, musst also einen externen DVB-C Tuner zukaufen.
Die Auswahl ausschliesslich auf Geräte mit integriertem DVB-C + DVB-T zu beschränken, wäre aber auch der falsche Weg.
Alternativ wäre halt der TH42PZ80 mit FullHD, macht aber erst Sinn wenn du auch 1080p zuspielst und dafür dann den Abstand auch anpasst.

Wie siehst mit Vergleich aus zwischen
Samsung LE-32A656A1
und Philips 37 PFL 5603 D aus.

Rein vom Komplettpaket würde ich den A656 nehmen, ein wirklich gutes Gerät mit 100Hz Modus und vorallem judderfreier 24p Wiedergabe.
Solltest dir einfach mal beide anschauen gehen, in der SD Darstellung ist der A656 sicherlich nicht besonders, wenn das ausschlaggebend ist, könnte der Phillips besser geeignet sein.
In einem solchen Fall hilft einfach nur im Laden anschauen gehen.

Wo du recht hast du recht.
Also den JVC oder den Philips würd ich zum Zocken/Fernsehen brauchen.
Also sprich 50% TV, 40% PS3, 10% Blu-ray Filme.
Und das Fernsehsignal würde von einer Dreambox 500 kommen.
Hoffe das hilft ein bischen mehr.:d

Hier gilt das Gleiche, am besten den JVC mal vor Ort anschauen, aus dem Bauch heraus würde ich den Phillips bevorzugen, kenne mich mit JVC TV's aber auch absolut nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh