Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

meine Eltern hätten gerne einen Fernseher für den Partyraum im Keller. Deshalb werden nicht allerhöchste Ansprüche gestellt und das Gerät soll maximal 800€ kosten.

Die Beleuchtung im Raum ist logischweise nicht optimal, der Fernseher wird - etwas höher als normalerweise im Wohnzimmer - an der Wand montiert werden.
Einen integrierten Digital-Receiver brauchen wir nicht (wie bei Sony ja oft der Fall), weil wir im Keller einen externen Receiver haben.
Abstand ca. 3 Meter aufwärts. Der Raum ist länglich und der Fernseher kommt an eine schmalen Wände.
Nutzung ca. 50% TV / 50% DVD.

Zu welchem Gerät würdet ihr raten ? Plasma oder LCD ? Wie groß sollte das Gerät beim angezielten Preis sein, damit die Quaität noch stimmt ?

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoller wäre es den Einsatzzweck, Abstand etc anzugeben. Warum unbedingt LCD?
 
Thx für die Antwort!!

Werde mal in den Handel fahren und Vorort vergleich insofern sie beide da haben :)

Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer bei den LCD´s aus?
Man hört immer davon das sie nach ca 2-3 Jahren fast 35% an Leuchtkraft verlieren.
 
madjim schrieb:
Zitat von madjim Beitrag anzeigen
Hat einer mal eine Empfehlung?

Kudd3l schrieb:
Kann mich Nemesis nur anschliessen, bei 3-4m Abstand und fast nur SD Material, ist der TH42PX80 erste Wahl.
Er hat aber afaik keinen integrierten DVB-C Tuner, nur DVB-T, musst also einen externen DVB-C Tuner zukaufen.
Die Auswahl ausschliesslich auf Geräte mit integriertem DVB-C + DVB-T zu beschränken, wäre aber auch der falsche Weg.
Alternativ wäre halt der TH42PZ80 mit FullHD, macht aber erst Sinn wenn du auch 1080p zuspielst und dafür dann den Abstand auch anpasst.

Hab ich mir schon mal angesehen. Die Frage ist ob 1024x768 als HTPC Auflösung taugt? Technisch gesehen handelt es sich ja um eine 4:3 Auflösung obwohl 16:9 auf dem Plasma Panel.

Was taugt der Samsung PS-50A450?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322027.html
 
Hier gilt das Gleiche, am besten den JVC mal vor Ort anschauen, aus dem Bauch heraus würde ich den Phillips bevorzugen, kenne mich mit JVC TV's aber auch absolut nicht aus.

Jo ich werd dann mal morgen Saturn nen Besuch abstatten und mir den JVC mal anschauen. Danke nochmal Kudd3l
 
Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer bei den LCD´s aus?
Man hört immer davon das sie nach ca 2-3 Jahren fast 35% an Leuchtkraft verlieren.

Das stimmt definitiv nicht, gehört eigentlich zu den Vorurteilen die man Plasma Geräten nachsagt.
Die Panel Lebensdauer im Bezug auf Leuchtkraft liegt so hoch, das man sich dort keine Gedanken machen muss, die werden mittlerweile meist mit 60.000 Stunden Minimum angegeben.
Bevor die Leuchtkraft nachlässt, haben längst andere Bauteile ihren Geist aufgegeben.
 
Ok da weiss ich weiss ich was ich orgen machen mus....SHOPEN!!

Plamsa fällt bei mir eh eher Flach ist mir wegen Transport zu gefährlich.Insofern die Aussagen wegen dem hinlegen bzw zu flach transportieren stimmen.
 
Die Aussagen haben Hand und Fuss, Plasma Panels sollte man aufrecht stehend transportieren.
Ist aber kein Hinderungsgrund, zumal Anlieferung nicht die Welt kostet.
Alternativ hört man sich halt bei den Kumpels um, irgendwer wird wohl ein Ford Galaxy artiges Gefährt haben, oder auftreiben können, da kriegste dann auch locker 50" Geräte aufrecht rein.

Hab ich mir schon mal angesehen. Die Frage ist ob 1024x768 als HTPC Auflösung taugt? Technisch gesehen handelt es sich ja um eine 4:3 Auflösung obwohl 16:9 auf dem Plasma Panel.

Was taugt der Samsung PS-50A450?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322027.html

Zu Samsung Plasmas kann ich dir nicht viel sagen, hab ich mich nie mit beschäftigt, da solltest du aber im Hifi Forum mehr erfahren können, in den Modellthreads.
Für maximal flexible Ansteuerung bei HTPC Zuspielung, wäre sicherlich ein FullHD ideal, idealerweise geht man dann auch näher ran, um auch etwas von dem Auflösungplus zu haben.
Bei deiner Entfernung wäre halt schon ein 50" das passende Format, hab bei mir auch 50" und für Blu-ray gehe ich halt näher ran und bei SD sind halt 3-4m perfekt, bei DVB-S Signalen wie gerade im ZDF (Sleepy Hollow) sieht das selbst auf gut 2m noch traumhaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

mein Dad sucht einen neuen TV
ich habe nun mal das Muster protokoll ausgefüllt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32,
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5m
Anwendungsgebiete: analoger Sat Empfang
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Analog, Satellit

Preis: von 500.. bis 600.... Euro

Taugt der was ?

LG Electronics 32LG5700


Was habt ihr für Vorschläge ?

mfg


@Kuddl,

nein Der TV soll nicht größer als 32 Zoll sein...
 
@Kuddl,

nein Der TV soll nicht größer als 32 Zoll sein...

Schau dir dann halt mal den Samsung LE-32A656 oder den KDL-Sony 32W4000 an und den Toshiba 32XV556D an, wenn Plasma nicht in Frage kommt, alternativ auch die 32" LCD Geräte von LG.
Wenn sowieso kein Blu-ray zugespielt wird, würde auch die 5er Serie von Samsung ausreichen, oder auch mal die Sony V Serie anschauen.
Auf FullHD LCD Geräten sieht analoges TV einfach bescheiden aus, SD Aufbereitung ist ingesamt sehr bescheiden, selbst bei teureren Geräten.
Ein HDReady Plasma, wie der TH37PX80 würde da deutlich bessere Ergebnisse abliefern.
Schau dir also die Geräte am besten mit SD Signalen an, aber ich garantiere die jetzt schon, das dein Dad mit analogem Sat Empfang und einem FullHD LCD keine grosse Freude haben wird.
Da sollte er unbedingt auch den TV Empfang auf digitalen Empfang umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist meine Frage ein wenig untergegangen - vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Wie auch immer: habe meine Frage etwas präziser gestellt.

Rasche Hilfe wäre klasse, weil mein Vater den Fernseher noch innerhalb seiner Ferien montieren möchte.
 
@ Gugi

Bei dem Sitzabstand und dem Anwendungsbereich spricht eigentlich nichts gegen einen Panasonic 42PX80.

Stellt SD-Material gut da und bei der Sitzentfernung sieht man auch keinen Unterschied zu FullHD.
Abgedunkelte Räume kommen den Plasmas eh zugute und die Farben wirken so richtig schön kräftig.

Guck dir den einfach mal beim kleinen Fachhändler an, nicht bei Saturn oder MM! Denn dort wirken die Plasma-Tv's (im Vergleich mit LCD's) blass und kraftlos. Liegt an der Neonlichtumgebung etc.
 
Danke für die Antwort.
Hatte mir auch gedacht, dass bei den Lichtverhältnissen ein Plasma eine gute Wahl sein könnte. Ist die geringe Auflösung bei den Geräten egal ?
 
Hallo ihr lieben, ich habe mir folgenden Fernseher bestellt:
Sony KDL-40W4000.
Und übergangsweise muss ich den DVB-T Empfang nutzen (bald IPTV) doch weil ich keine 2Monate warten will muss ich halt DVB-T nutzen.
Also es ist ein DVB-T Empfänger verbaut, doch weiss ich jetzt nicht wirklic, ob ich die Antenne noch extra kaufen muss oder nicht, was meint ihr, und wenn ja wie teuer wäre das?

Gruß Robin
 
Danke für die Antwort.
Hatte mir auch gedacht, dass bei den Lichtverhältnissen ein Plasma eine gute Wahl sein könnte. Ist die geringe Auflösung bei den Geräten egal ?

Bei 3m Abstand und 50%TV + 50% DVD ist der optimal geeignet, da hast du keine Nachteile durch HDReady, im Gegenteil in dezent beleuchteter Umgebung holt der deutlich mehr raus, als ein FullHD LCD vergleichbaren Preises.
Wenn der sehr hoch hängt, wie du schreibst, sollte man eventuell eine neigbare Wandhalterung zum Aufhängen kaufen.
Den PX80 kriegst du in 42 oder 37 Zoll Grössen, preislich liegen die aber sehr nah beisammen.

Hier hast du zwei umfangreiche Test vom TH42PX80:

http://www.av-magazin.de/Panasonic_Viera_TH-42PX80_106.2087.0.html

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben, ich habe mir folgenden Fernseher bestellt:
Sony KDL-40W4000.
Und übergangsweise muss ich den DVB-T Empfang nutzen (bald IPTV) doch weil ich keine 2Monate warten will muss ich halt DVB-T nutzen.
Also es ist ein DVB-T Empfänger verbaut, doch weiss ich jetzt nicht wirklic, ob ich die Antenne noch extra kaufen muss oder nicht, was meint ihr, und wenn ja wie teuer wäre das?

Gruß Robin
Ich habs zwar nen Panasonic, aber ne antenne war da nicht bei und wird bei Dir wohl auch nicht dabei sein. Je nach Region empfiehlt sich so ne aktive Salatschüssel-Antenne.

aber IPTV? will mich da nicht zu weit aus den Fenster hängen, aber unzer entsprechend dicker Leitung dürfte das Bild ziemlich mies sein, mieser als DVB vermutlich.
 
mhh... Danke erstmal.
Ich meinte auch, brauch ich noch eine Antenne, oder Funktionier das auch so. WEnn das so nicht funktioniert, oder nur in sehr schlechter qualität, kann mir da jemand eine Antenne empfehlen?

-Wiso ist IPTV schlecht?:

Sat- Verboten
KAbel ist schlechter
DVB-T- weniger sender+ schlechtere Qualität
IPTV - bald soger mit HD- Auflösung möglich (VDSL)

Also, och glaub ich bleib bei IPTV
 
Danke nochmal für die Antworten.

Gibt es zum Vergleich einen LCD in der dieser Preisklasse ? Mir ist gerade eingefallen, dass meine Eltern an der Seite entlang Neonröhren haben und die sind gelegentlich auch an, wenn der Fernseher bloß nebenher laufen soll (beim Putzen der Biergläser ;-) ) und keine DVD geschaut wird. Insgesamt ist die Beleuchtung im Raum halt eher ungünstig positiert.
 
mhh... Danke erstmal.
Ich meinte auch, brauch ich noch eine Antenne, oder Funktionier das auch so. WEnn das so nicht funktioniert, oder nur in sehr schlechter qualität, kann mir da jemand eine Antenne empfehlen?

-Wiso ist IPTV schlecht?:

Sat- Verboten
KAbel ist schlechter
DVB-T- weniger sender+ schlechtere Qualität
IPTV - bald soger mit HD- Auflösung möglich (VDSL)

Also, och glaub ich bleib bei IPTV

Also sowas wird immer empfohlen, ich hab ne ähnliche: http://www.amazon.de/One-All-9141-Zimmerantenne-Verstärkung/dp/B000VBP3NW

Kabel ist schlechter? Hast Du denn Kabel? Mein Vermieter hat uns Kabel digit. bestellt (kostet nen Euro weniger als normales Kabel) und das ist absolut kein Vergleich.

Tja, VDSL. Hast Du VDSL oder bekommst Du es in den nächsten Wochen? Bzw hast Du aktuell denn ne dicke Leitung? Sonst wird der Kauf doch eher zum Frustfaktor.

http://www.iptv-anbieter.info/ip-tv-forum/showthread.php?t=51
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=169&thread=38&postID=164#164
http://utgarddotinfo.ut.funpic.de/t-home-entertain-comfort-plus-iptv-qualitaet-2-teil/
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=169&thread=129

ein zufrieder Kunde etwas weiter unten....
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=169&thread=129

So wie ich das gelesen haben lohnt sich das erst richtig mit dem Comfort Plus Paket ?? Das kostet aber 60€/Monat. Wenn Du nicht gerade bei Uniktymedia bist ist z.B. Anixe HD bei anderen Anbietern mit im Programm. VDSL kostet ja nochmal extra. Da kann man ja nur hoffen das nicht noch irgendwelche Grundgebühren dabei sind, sonst ist man bei 100€/Monat für Fernsehen und Telefonflat.
 
Also bei uns ist das so
Kabel haben wir, aber nur normales, is im Mietvertrag eh mit drin, aber das wird wieder schwierig das hochzulegen, ich wohn im 1.stock und die Kabel-Haupt-box ist im Keller.
(aber egal)
Wir haben kein VDSL, aber wenn es bald möglich ist... (so meinte ich das).
Also ich glaube schon, das im Moment IPTV die beste lösung für mich ist, doch vorerst muss ich noch auf DVB-T zugreifen... meinst du denn diese Antenne lohnt sich? (max. 5Monate im betrieb)

Edit: IPTV wird sowieso schon bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho passt jetzt viellecht nicht ganz zm thema mir wurde nur den tip gegeben das ich mich hier mal im thread melde hier mein problem ;D



ich habe vor mir einen LCD-Fernseher zu kaufen.Der Philips 7403 und der 7603 spricht mich sehr an ;D.

Jetzt weis ich aber nicht welcher von beiden besser ist. Der 7603 ist im Saturn 100 Euro billiger als der 7403.

der 7403 hat die 100Hz technologie ist diese besser zum ps3 spielen? (z.b bei schnellen aktion das das bild nicht so verzeiht?)

der 7603 hat leider nicht die 100Hz techn. aber hat so schicke lichter am start?

welcher von beiden ist den jetzt besser zum spielen, filme und fern schaun geeigent?

Können welche aus erfahrung reden oder haben einige einfach den totalen plan ;D

ich sollte viellecht noch sagen das die lcd'S jeweils 37 Zoll groß sind

danke schon mal im voraus ;D

mfg
klosk
 
warum investierst du nicht die paar euro für DVB-C wenn du schon kabel hast?

Naja, ich habe hier ja schon einen Humax PR Fox-C. Leider bekomme ich damit durch das analoge Kabel nicht alle Sender rein. Das Vierte, Tele 5, DSF und einige andere fehlen dann beim Humax.
Deshalb habe ich das Kabel jetzt direkt am Fernseher und alle Sender sind vorhanden. Aber das Bild scheint sich verschlechtert zu haben.:heul:

Daher die Überlegung zu DVB-T zu wechseln.
 
Ähm? Also hier muß man seine digitalen Sender erst durchschalten lassen und bekommt nen Receiver dafür. Da sind wohl immer zwei drei unverschlüsselt auf dem Kabel, aber eben nicht alle.

Kabel haben wir, aber nur normales, is im Mietvertrag eh mit drin, aber das wird wieder schwierig das hochzulegen, ich wohn im 1.stock und die Kabel-Haupt-box ist im Keller.
Was willst Du da "hochlegen" ???? Wenn Du Kabel in der Hütte hast gehst Du auf die seite des Kabelanbieters, bestellst Dir Kabel digital und bekommst ein paar Tage später einen kleinen Receiver, dieser wird angeklemmt, die Karte frei geschaltet und fertig ist die Laube. Das ist Kabel digital....

Das mit Deinem DVB-T kommt weiterhin drauf an wo Du wohnst. Irgendwo hinterm Berg wird das ganze schon ziemlich problematisch und mitten in Berlin wohl weniger.
Wegen der antenne....naja, wegen 25€ würde ich mir da keine Gedanken machen. Es gibt auch genug andere. Einfach mal in nen MM/Saturn oder sonstwohin fahren und dort so ne aktive kaufen. Die sehen alle ähnlich aus, also mit zwei langen udn was runden/eckigen.
 
Hallo,

es ist lange her als ich das letzte mal hier im Forum aktiv war, nun ist es wieder an der Zeit.
Hier in Hamburg hat Saturn im Moment den Samsung LE40A616 für 799,- im Angebot. Würde gern zuschlagen . Würde aber vorher gern wissen, wie es beim 616 mit 24p aussieht? Beherrscht der 616 24p einwandfrei?
Bisher hab ich immer nur gelesen, dass die 6XX Serie bis auf den 615 alle dazu in der Lage wären. Hab auch spezielle Reviews über die 656 und 659 gelesen die das bestätigen, nur nichts über die 616er. Habe auch schon im HIFI-Forum angefragt, nur noch keine Antwort bekommen. Und das Know-How ist hier auch stark vertreten.
 


Das hat einen einfachen Grund.
Die Plasmazellen liegen zwischen zwei massiven Glasscheiben.
Bei liegendem Transport, wäre die Gefahr durch Bodenunebenheiten viel zu gross dass die Scheibe ungleichmäßig belastet wird und springt, ausserdem könnten sich im ungünstigsten Fall, mechanische Schwingungen der elektronischen Baugruppen im Inneren des Gerätes, auf das Panel übertragen und dadurch Plasmakammern reißen und funktionsuntüchtig werden.

Insbesondere bei grossen Plasma Geräten wäre ein liegender Transport viel zu riskant, bei Pioneer sind z.B. extra Neigungssensoren an der Verpackung, die sich bei einem Winkel >30° direkt verfärben.
Letztendlich ist es wie beim Glaser, der transportiert seine Scheiben auch nicht liegend, sondern aufrecht, da das Risiko liegend bei Bodenunebenheiten viel zu grosse wäre.
Von daher sollte ein Plasma gerät nicht liegend transportiert werden.
 
Hat sich mittlerweile jemand den LG 32LG3000 geholt und kann mal seine Erfahrungen damit posten?
 
Was haltet Ihr von dem Acer AT4250?
http://geizhals.at/deutschland/a239072.html

Kann ich auch über das VGA Kabel auf dem Ding FullHD Movies schauen?
Mein Notebook hat ne 7600GO drin, die packt die Auflösung locker.
Nen DVI hat der Fernseher ja leider net und HDMI hat mein Notebook no net.
Oder kann ich so nen DVI->HDMI Adapter verwenden?
 
mhh... Danke erstmal.
Ich meinte auch, brauch ich noch eine Antenne, oder Funktionier das auch so. WEnn das so nicht funktioniert, oder nur in sehr schlechter qualität, kann mir da jemand eine Antenne empfehlen?

-Wiso ist IPTV schlecht?:

Sat- Verboten
KAbel ist schlechter
DVB-T- weniger sender+ schlechtere Qualität
IPTV - bald soger mit HD- Auflösung möglich (VDSL)

Also, och glaub ich bleib bei IPTV



Wie wärs mit Selfsat?
In meinem Augen immernoch die beste Lösung in Wohnungen, wo keine Satschüssel erlaubt ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh