zwischen den 100Hz und 50Hz (bin ich Blind ?) ,oder liegt es am zugespielten
Material?
Das hängt vom zugespielten Material ab, bei schnelleren Bewegungen (Tennisball, Fussball, halt wenn schnelle Bewegungen dargstellt werden) sollten die Vorteile der 100Hz Zwischenbildrechnung auffallen, zwingend ist die sicherlich nicht, aber doch in bestimmten Situationen sehr nützlich.
Das Prinzip ist einfach bei LCD, das jedes Bild stehen bleibt, bis das nächste kommt (im ms Bereich, 16-20ms), deshalb heissen die auch eigentlich Holdtype Display (ein Display was das Bild hält, bis ein neues kommt)
Das was für Bewegungsunschärfe sorgt, ist nichtmal der LCD selbst, der zeigt alles scharf auch bei 50Hz oder weniger.
Das Problem ist, das bei schnellen Bewegungen, das alte Bild noch auf unserer Netzhaut sichtbar ist, so das vom Auge neues und altes Bild gleichzeitig verarbeitet wird.
Ist jetzt z.B. ein Tennisball oder eine andere schnelle Bewegung im Bild, nimmt das Auge diese Unterschiede in der Position als Schlieren, Wischeffekt wahr.
Ist keine grosse Bewegung im Bild, kommt das Auge damit klar.
Hier setzt halt 100Hz Zwischenbildrechnung ein, in dem mehr Bilder erzeugt (errechnet werden), Zwischenbilder halt, um die Zeit, die ein Bild auf dem Bildschirm bleibt zu reduzieren.
Es werden quasi Zwischenbilder errechnet, die dafür sorgen das unsere Augen mit schnellen Positionswechseln auf dem Display wieder klar kommen.
Da die Bilder quasi nur von einer Logik vorrausberechnet werden, gibt es aber auch in manchen Situationen negative Nebeneffekte, wie ein etwas unnatürlicher Look (Videolook, Soap Opera Effekt), das hat Sony aber derzeit wohl mit am besten im Griff bei den LCD Geräten.
Bei deinem jetzigen Profil, zudem bei dem grossen Abstand wäre eigentlich ein HD Ready Gerät ausreichend.
Das grösste Problem ist einfach, das du noch analogen TV Empfang hast, das sieht auf einem grossen FullHD LCD meist ziemlich beschissen aus.
Von daher garantiere ich dir, das du und deine Frauen bei analogem Empfang sehr entäuscht sein werden, zumal man für 1500,- oder sogar mehr eigentlich das genaue Gegenteil erwartet.
Wenn du erst im Sommer umstellen willst würde ich lieber bis dahin warten.
Wirkliche Freude wirst du mit ausschliesslich SD Zuspielung, vorallem aber mit analogem TV Empfang an einem 46W4500 nicht haben.
Ein 42 Panasonic PX80 HD Ready für 650,- wird dir bei SD Zuspielung und insbesondere bei analogem TV Empfang für ein Bruchteil des Preise eines 46" FullHD LCD's definitv eine bessere Qualität bieten, zumindest bei dezenter Beleuchtung.
Wenn du jetzt unbedingt ein 46 Zoll FullHD kaufen willst, dann solltest du gleichzeitig auch sofort auf DVB-C umstellen, das ist zwar auch nicht immer ein Hochgenuss, je nach Datenrate der Sender, aber deutlich besser als analoger TV Empfang.
Nochmal da das letzte mal keine richtige Antwort gekommen ist.. warscheinlich ist die Frage einfach Untergegangen..
Da mein Bruder zu Weihnachten und zum Geburtstag unseren 32" Fujitsu Siemens TV bekommen hat, soll ich mich nach einem neuen Fernseher schlau machen..
Wir suchen:
TV-Typ: LCD oder Plasma, ist eigentlich egal.. (Meine Eltern wollen eher einen LCD.. Warum weiß ich nicht)
Größe: 37" oder 40" Der Fernseher darf maximal 1,05 Meter breit sein..
Sitzabstand zum TV-Gerät: sin ca 3,32 Meter..
Anwendungsgebiete: Wir schauen viel normales Fernsehen und auch oft DVDs.. wahrscheinlich kaufen wir uns auch bald ne PS3..
Zuspieler: DVD-Player, Humax Receiver und sehr selten mal ein PC... (später PS3)
Fernsehempfang: Satellit-Fernsehen über einen Humax Receiver
Sonstige Anmerkungen: Wir haben ein Yamaha Soundsystem 5.1, glaube aber das es keinen HDMI Anschluss hat..
Preis: 0-1200€ Lieber weniger..
Wäre nett wenn mir jemand noch die Vorteile von LCDs und Plasmas sagen könnte.. Kenne mich da nicht so aus.. Habe nur gehört das Plasmas bei normalen Fernsehen besser sind..
Gruß Langamer
Hab jetzt nicht die Lust die Vor- und Nachteile von LCD und Plasma ausführlich zu erläutern, zumal sich das mit etwas Arbeit auch im Netz recherchieren lässt.
Grundsätzlich kann man sagen, das es vom Profil abhängt.
Für dezente Beleuchtung, also mehr das abendliche Wohnzimmer und zum TV und Filme schauen eignen sich Plasmas sehr gut.
Sie besitzen in deiner Preisklasse in der Regel den besseren Schwarzwert, besitzen einen besseren Betrachtungswinkel und kommen auch mit etwas schlechterem TV Signal etwas besser zurecht.
Plasmas zeichnen sich auch durch eine sehr natürliche Farb- und insbesondere Hauttonwiedergabe aus.
Dazu besitzen sie technologiebedingt eine sehr gute Bewegungsdarstellung, da es die Holdtype Dipaly Problematik ohne Zwischenbildrechnung in der Form nicht gibt.
Schaut man mehr in heller Umgebung, b.z.w. auch häufig in heller Umgebung erreicht man mit LCD Geräten in heller Umgebung deutlich bessere Ergebnisse, dazu eignen sie sich besser für intensive Nutzung als Spiele- oder PC Monitor.
Stromverbauch von LCD Geräten ist geringer, fällt aber bei einem Vergleich HD Ready Plasma gegen gleich grossen FullHD LCD nicht ins Gewicht, da wird es kaum Unterschiede geben.
Ansonsten sollte man bei Plasma Geräten die ersten 100h bis 200h Standbilder vermeiden und 4:3 Sendungen aufzoomen, sowie nicht übertrieben viele Filme am Stück mit schwarzen Cinemascope Balken schauen.
Ist ähnlich wie beim Einfahren mit dem Auto, am Anfang sollte man den Plasma schonen, auch Kontrast auf mittlere Werte regeln, bis die Plasmazellen gleichmässig eingefahren sind.
Hört sich schlimmer an als es ist, im Prinzip sind das reine Vorsichtsmassnahmen, man kann ganz normal TV schauen, auch eine DVD schauen, aber man sollte halt idealerweise anfangs aufzoomen.
Wenn ihr also meistens abends schaut in dezenter Beleuchtung, wäre auch im Anbetracht der Entfernug und des Zuspielungsprofils ein HD Ready Plasma eine sehr gute Wahl.
Den TH37PX80 sollte man sich mal anschauen, wenn also die Beleuchtung dezent ist passt der perfekt zu deinen Angaben, für den Preis wirst du kein LCD bekommen, der bei den Bedingungen mehr abliefert.
Da Plasmas bei sehr hellem Licht blass, ausgebleicht wirken, sollte man sich diese Geräte beim Fachhändler unter Wohnraumbedingungen anschauen und nicht in Neon durchfluteten Elektro-Grossmärkten.
Wenn die Tendenz mehr in Richtung helles Zimmer geht, oder allgemein LCD favorisiert wird, dann sollte man sich mal den 37 oder 40A656 von Samsung anschauen, oder den Sony 40W4500, Toshiba in 37 Zoll ist sicherlich auch ein Blick wert.