Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die Schüssel nicht eigentlich egal? Gibt es überhaupt Digitale-Sat-Schüsseln?! :hmm:

Ich dacht immer es hängt von dem LNB an der Schüssel ab, evtl. müsstest du dir ein digitales kaufen um digitales Tv zu empfangen. Natürlich brauchst du dann auch einen entsprechenden Receiver

Da kenn ich mich zu wenig aus.....die Schüssel war schon am Dach wie ich hier eingezogen bin.

Wie gesagt, ich hab den Nachbarn über mir gefragt ob ich nen digitalen Receiver brauche.
Er meinte dann eben, daß er schon nen digitalen und nen analogen Receiver hatte und beide haben einwandfrei funktioniert.

Von LNB weiß ich, daß davon 3 (oder sogar 4) Kabel abgehen (also für 3 oder 4 Wohnungen), aber das wird ja auch nichts aussagen, ob nun digital oder analog.


€:
Hab grad was über Google aus nem anderen Forum gefunden:
Der Begriff "digitales LNB" lässt mich immer erschaudern - das gibts nämlich garnicht.

Wie BergH schon schrieb, es geht hierbei um LNBs, die sich ins High-Band schalten lassen, in dem die meisten Digitalsender liegen. Das LNB bleibt aber nach wie vor analog ;)

60cm reichen vollkommen aus, solange Du nur auf einem Satelliten bleibst.
Der Beitrag ist vom 13.11.2007.
Unsere Schüssel hat unser Vormieter zusammen mit dem Nachbarn über uns montiert.
Wir sind jetzt 3 Jahre hier in der Wohnung und der Vormieter war (soweit ich weiß) auch nur ein paar Jahre hier.
Also sollte es vom Alter des LNB her einer sein, der digital-fähig ist.


......
Meine 60 er fällt schon mal aus bei :
- extremen Regen
- extremen Schnee
- extremen Gewitter zwischen Schüssel und Satelliten.

Bei digital ist das digital.
geht <> geht nicht

Bie analog wird bis zum Ausfall ja das Bild immer schlechter und ist dann weg.
Bei digital ist es da , oder weg, der Bereich dzwischen kann vernachlässigt werden.
Ist bei uns ebenfalls so, daß es bei starkem Regen/Schnee/Wind schomal zu ausfällen kommt.
Und eben auch ohne schlechter werdendes Bild sondern eben Bild weg - Bild da - Bild weg - Bild da.
Also haben wir wohl digital.

Und da wir mit unserem digitalen Receiver Programme empfangen können ist es wohl ein digital-fähiger LNB.
Sonst könnten wir ja nix sehen - denk ich mal.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche zwar aktuell keinen TV, aber das interessiert mich jetzt doch.....

Mein PC Monitor ist ein uralter 19" TFT von Acer....somit fällt testen wohl flach.

Also Sitzabstand habe ich so ca. 3,5m.
Zuspielung erfolgt über:
- 50-60 % Sat-TV über digitalen Receiver (Zehnder) - hätte aber auch ne Antenne für DVB-T am Dach.
- ca. 15 % DVD über PS3 (BluRay hab ich noch keine)
- ca. 15 % Zocken PS3
- ca. 15 % Zocken Wii

Zur Sat-Schüssel muss ich sagen, daß bei uns im Haus leider keine weiß ob es eine digitale Schüssel ist, oder nicht.
Nachbar über mir meinte zu mir beim Einzug, daß er schon nen digitalen und nen analogen Reciever hatte und beide haben funktioniert.
Ist für mich somit ein großes :confused:

Größe wäre wohl aufgrund des Sitzabstandes das minimum ein 40" angesagt, oder?

Wäre nach den Angaben hier ein FullHD oder ein HDReady besser?

Gruß
Markus

eine genaue aufschlüsselung braucht es nu auch nicht
wichtig ist ca die verteilung SD und HD
egal
also bei 3,5m rate ich zu 46"-50"
digitaler TV empfang vorrausgesetzt
und dort kommt dann im grunde auch nur noch fullhd in frage

bei 3,5m und 42" würde hdredy reichen, was besser oder schlechter ist regelt sich hier nur über den preis
sprich ein fullhd ist nicht schlechter oder besser er ist einfach nur teurer
denn brauchen tust du ihn bei dme abstand zur größe auch mit 100% HD nicht wirklich

bei 3,5m und 50" und bei dem großen SD anteil bringt dir der fullhd zwar nix, er schadet aber auch nicht bzw es gibt halt im grunde keine hdredy geräte mehr
 
Ist die Schüssel nicht eigentlich egal? Gibt es überhaupt Digitale-Sat-Schüsseln?! :hmm:

Ich dacht immer es hängt von dem LNB an der Schüssel ab, evtl. müsstest du dir ein digitales kaufen um digitales Tv zu empfangen. Natürlich brauchst du dann auch einen entsprechenden Receiver

Da liegst du richtig, es hängt vom LNB ab.
Man braucht einen Universal LNB, der auch auch den digitaltauglichen Bereich von 11,9 bis 12,7 GHz (Low-Band) empfängt und ein DVB-S oder DVB-S2 (für HDTV) Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
e:
Dazu kommt dann wartezeit bis lieferung und die ungewissheit wie DHL das paket behandelt hat. Da zahl ich lieber 20€ mehr und kann die kiste gleich selbst mitnehmen :)

Angerufen und nachgefragt wer Transporteur ist? Bei mir war nichts mit DHL sondern ein "richtiges" Transportunternehmen. Mit Terminabsprache, Tel. Nr. beim Fahrer um die Ankunftszeit zu präzisieren usw...
 
eine genaue aufschlüsselung braucht es nu auch nicht
wichtig ist ca die verteilung SD und HD
egal
also bei 3,5m rate ich zu 46"-50"
digitaler TV empfang vorrausgesetzt
und dort kommt dann im grunde auch nur noch fullhd in frage

bei 3,5m und 42" würde hdredy reichen, was besser oder schlechter ist regelt sich hier nur über den preis
sprich ein fullhd ist nicht schlechter oder besser er ist einfach nur teurer
denn brauchen tust du ihn bei dme abstand zur größe auch mit 100% HD nicht wirklich

bei 3,5m und 50" und bei dem großen SD anteil bringt dir der fullhd zwar nix, er schadet aber auch nicht bzw es gibt halt im grunde keine hdredy geräte mehr

46"-50".....echt?!?

TV-Empfang müsste digital sein.
Hab wie gesagt nen dibitalen Receiver und der dürfte ja sonst kein Bild bringen, oder zumindest nicht alle Programme.
Im Menü ist beim LNB auch auf "Universal" gestellt. Wenn ich das auf "Normal" ändere, dann habe ich keine Sender mehr (Kann zwar die Sender durch zappen, aber es kommt kein Bild).

HD wird aktuell auch wirklich kaum/nicht geschaut.
Hab bis jetzt keine einzige Bluray sondern nur DVDs. Blurays sind mir einfach noch zu teuer.
Und aktueller TV ist auch nur ein 32" Samsung Röhren-TV (WS-32Z308P).
Muss sagen, der ist in machen Fällen wirklich etwas klein, aber aktuell fehlt einfach das nötige Kleingeld für nen neuen TV. :heul:

Naja, wie schon gesagt:
Aktuell suche ich ja keinen neuen TV, aber das Thema FullHD und HDReady hat mich schon lange mal interessiert.

Gruß
Markus
 
46"-50".....echt?!?

Wenn doch viel SD und auch viel TV geschaut wird, würde ich bei 3,5m Sehabstand 46" nehmen.
50 Zoll ist schon ordentlich gross für TV, zumal man die TV Geräte mit wirklich gutem Video Processing und SD Aufbereitung an ein paar Fingern abzählen kann.
Bei Sendern mit Datenraten wie das ZDF und andere öffentlich Rechtliche kann man zwar selbst mit 50" auf gut 2m heran und es ist ein Hochgenuss, zumindest bei einem TV mit wirklich sehr guter SD Aufbereitung, aber viele Sender brauchen schon Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch viel SD und auch viel TV geschaut wird, würde ich bei 3,5m Sehabstand 46" nehmen.
50 Zoll ist schon ordentlich gross für TV, zumal man die TV Geräte mit wirklich gutem Video Processing und SD Aufbereitung an ein paar Fingern abzählen kann.
Bei Sendern mit Datenraten wie das ZDF und andere öffentlich Rechtliche kann man zwar selbst mit 50" auf gut 2m heran und es ist ein Hochgenuss, zumindest bei einem TV mit wirklich sehr guter SD Aufbereitung, aber viele Sender brauchen schon Abstand.

Ok.
Dann mal vielen Dank an euch!


Ich meld mich dann nochmal, wenn ein neuer TV aktuell wird.

Gruß
Markus
 
Also ich schwanke immer noch zwischen dem Samsung PS50A556 und dem Panasonic TH46PZ8.
Ein Fernseher wird aber definitiv heute gekauft.Werden uns dann wohl vor Ort (MM) entscheiden.
Werde sicherlich auch ein paar Fotos machen und meine ersten Eindrücke hier posten.
 
Naja, wie schon gesagt:
Aktuell suche ich ja keinen neuen TV, aber das Thema FullHD und HDReady hat mich schon lange mal interessiert.

Gruß
Markus

wirklich lange wird sich diese frage auch nicht mehr stellen
der einzige wirkliche sinn von hdready war und ist der preis

bei den aktuellen produktionskosten werden die hdready modelle auf kurz oder lang vom markt verschwinden auch bei kleineren diagonalen
 
Sonderlich gut schneidet der Samsung in Tests nicht ab.
Ich persönlich würde einen Panasonic vorziehen, in der Grösse aber dann immer den PZ80 oder PZ85, bei Grössenordnungen von 46 bis 50 Zoll sollte man nicht an 200 bis 300 Euro sparen, das rächt sich langfristig immer.
Ein TV Gerät kauft man sich normalerweise für viele Jahre, da kann man lieber mal 1500,- für ein richtig guten 50" auf den Tisch legen, als sich für knapp 1000,- einen Weichspüler ins Haus zu holen.
Ausserdem sollte man sich Zeit lassen, insbesondere bei Grössen von 50" sollte man schon etwas vergleichen und recherchieren, überhastete Käufe nach dem Motto heute muss ein Neuer her, weil gerade was im MM Prospekt steht, würde ich nicht empfehlen.
Es gilt zwar nicht immer, aber meistens trifft es doch bei TV Käufen immer noch zu: "You get what you pay for"
Ein Panasonic TH46PZ80 oder TH46PZ85 kosten dich zwar 200,- bis 300,- mehr, dafür bekommst du aber auch ein deutlich besseres Gerät.

Hier hast du mal ein paar Reviews zum Samsung:

http://www.cnet.de/tests/tv/3919772...hender+50_zoll_plasma_tv+samsung+ps50a556.htm

Hier ein Testauszug:

Der Hauptanteil der Probleme des PS50A556 liegt jedoch fatalerweise bei der Performance. Beispielsweise wirken HD-Bilder nicht so scharf und detailliert, wie man es von einem 1080p-Display erwarten darf. Auch Bilder in Standardauflösung fallen zuweilen äußerst weichgezeichnet aus.
Überdies lässt sich bei Material in Standardauflösung deutliches Videorauschen bemerken. Das gilt besonders, wenn eine andere Voreinstellung zum Einsatz kommt als der relativ unscheinbare Filmmodus. Auch die Farbtöne liegen manchmal erheblich daneben. Das ist wiederum hauptsächlich bei Standardauflösung der Fall. Doch auch die HD-Wiedergabe ist nicht dagegen gefeit.
Damit ist die Liste der Mängel leider noch nicht komplett. Bei der Reproduktion von Hauttönen machen sich leichte Farbblöcke bemerkbar. Schnell bewegte Objekte weisen gelegentlich Punktrauschen auf. Und falls der ansonsten durchaus brauchbare Movie-Plus-Modus nicht in ziemlich niedriger Einstellung verwendet wird, treten immer wieder Bildverarbeitungsfehler auf. Auch wenn die Schwarzwerte des PS50A556 im Vergleich zu vielen LCD-Bildschirmen allemal beeindrucken, reichen sie doch nicht an die der besten Plasmageräte von Pioneer oder Panasonic heran.

Hier noch ein paar englischsprachige Reviews

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2008/09/02/Samsung-PS50A556-50in-Plasma-TV/p1

http://reviews.cnet.co.uk/televisions/0,39030219,49298952,00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich ist es soweit. Nach langem hin und her bin ich nun stolzer Besitzer eines Samsungs (Samsung LE-40A699M). Eben zum Händler hingefahren, das gute Stück in meinen Kleinwagen eingeladen und der Samstag ist gerettet :)
 
Hallo Kudd3l,

Danke für deine ausführliche Antwort. Das was man über den Samsung liest, hört sich ja nicht besonders gut an...
Dann wird's wohl eher einer von den Panasonics werden (hab ich mir schon gedacht :d).
Der TH 50 PZ80 EA gefällt mir ganz gut. Den will ich aber runterhandeln. Der kostet bei MM doch glatt 1699€.
 
In 50 Zoll, geht der PZ80 bei Redcoon für circa 1450,- raus.
Kannst dir ja den Samsung auch mal anschauen, nur ist es wirklich schwierig auf die Schnelle in einem Media Markt echte Aussagen zu treffen.
Da reicht es manchmal schon, wenn bei dem einen Gerät die Neon Lampe etwas mehr drauf knallt.:fresse:

Hier hast du mal einen Test zum Panasonic TH-50PZ80E

http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_th50pz80.shtml
 
@ bugz: Bitte dich die Bildgröße auf die vorgegebenen max. 400kb anzupassen, deine PNG-Grafik aus Post #2373 ist ganze 2mb groß!

Oder ersetze die IMG-Tags durch URL. :wink:
 
ich werde mir heut wohl den PX80 EA bestellen.

gegen eine bestellung bei cyberport spricht doch nichts, oder? jemand schlecht erfahrungen gemacht?
 
Habe meinen auch von Cyberport. Keine Probleme.
Schau mal nach Gutscheinen von denen.
 
Jo, Cyberport ist sehr gut. Da brauch man sich nun wirklich keine Sorgen machen.
 
Ich hätte da eine Frage und zwar, was haltet ihr von diesem Fernseher? Ist das Preis/Leistungs Verhältnis ok und warum ist dieser Fernseher so "billig"?
 
Das du für diesen Preis keine Wunder erwarten kannst sollte schon klar sein, aber zum normalen TV schauen sollte er reichen.

So steht das auch in der Bewertung bei Geizhals drin: KLICK
 
hm sind beide nicht schlecht wobei der eine größer ist aber das liegt nun an dir ich weiß ja nicht wie lange das Angebot noch gültig ist bei mm

So.... jetzt steht der Panasonic in meinem Wohnzimmer :)!
46" macht schon was her :) und quali ist auch Top :)
 
@ Casi92: HIer kommt es auf deine individuellen Ansprüche drauf an, wenn du damit nur normal analoges TV schauen willst und ab und an eine DVD reicht er denke ich aus. ;)

Ich empfehle dir einfach mal zum MM zu fahren und ihn vor Ort zu testen, lass ihn dir aber auch mit analogem Fernsehen zeigen (hier in Coburg spielen die nur HD-Material ein, wo jeder TV gut aussieht)!!

@ bugz: Hast du meine Bitte aus Post #2389 gelesen?? ;)
 
Angerufen und nachgefragt wer Transporteur ist? Bei mir war nichts mit DHL sondern ein "richtiges" Transportunternehmen. Mit Terminabsprache, Tel. Nr. beim Fahrer um die Ankunftszeit zu präzisieren usw...

Naja hätte bei redcoon bestellt und vor 2 seiten erst gabs hier nen anderen user der auch bei redcoon bestellt hat und dessen panasonic is mit fettem riss im display angekommen.

Frage hat sich jetzt eh erledigt war heut beim tevi und hab mir den TH42-PZ8 geholt. Mensch analoges SD fernsehen sieht echt ungewohnt aus im vergleich zu ner kleinen röhre :d

Ich weiss das ich auf die frage wieder die üblichen antworten erhalten werde stelle sie aber trotzdem nochmal: In den ersten 100 stunden ist die einbrenn/nachleucht gefahr ja größer. Was haltet ihr davon den großteil dieser 100 stunden einfach einen sender ohne kanal laufen zu lassen? Also so das man dieses ameisen bildrauschen hat (welches ja auch helfen soll wenn man denn probleme mit nachleuchten hat).

Kontrast ist auf 50%, balken sind wechgezoomt und dann einfach den TV mit bildrauschen laufen lassen um so die ersten 100 stunden "abzunutzen". Kanns da zu irgendwelchen anderen nebenwirkungen kommen oder ist das relativ ideal zum einbrenn/nachleuchten vorbeugen?
 
bevor ich das ding 100 Stunden ohne Bild lauifen ließe würde ich doch mal 5 Minuten schauen und herausfinden das das mit dem Einbrennen soo schlimm nicht mehr ist. Um erhlich zu sein find ich die Idee ziemlich bekloppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh