reiser81
Enthusiast
Ist die Schüssel nicht eigentlich egal? Gibt es überhaupt Digitale-Sat-Schüsseln?!
Ich dacht immer es hängt von dem LNB an der Schüssel ab, evtl. müsstest du dir ein digitales kaufen um digitales Tv zu empfangen. Natürlich brauchst du dann auch einen entsprechenden Receiver
Da kenn ich mich zu wenig aus.....die Schüssel war schon am Dach wie ich hier eingezogen bin.
Wie gesagt, ich hab den Nachbarn über mir gefragt ob ich nen digitalen Receiver brauche.
Er meinte dann eben, daß er schon nen digitalen und nen analogen Receiver hatte und beide haben einwandfrei funktioniert.
Von LNB weiß ich, daß davon 3 (oder sogar 4) Kabel abgehen (also für 3 oder 4 Wohnungen), aber das wird ja auch nichts aussagen, ob nun digital oder analog.
€:
Hab grad was über Google aus nem anderen Forum gefunden:
Der Beitrag ist vom 13.11.2007.Der Begriff "digitales LNB" lässt mich immer erschaudern - das gibts nämlich garnicht.
Wie BergH schon schrieb, es geht hierbei um LNBs, die sich ins High-Band schalten lassen, in dem die meisten Digitalsender liegen. Das LNB bleibt aber nach wie vor analog
60cm reichen vollkommen aus, solange Du nur auf einem Satelliten bleibst.
Unsere Schüssel hat unser Vormieter zusammen mit dem Nachbarn über uns montiert.
Wir sind jetzt 3 Jahre hier in der Wohnung und der Vormieter war (soweit ich weiß) auch nur ein paar Jahre hier.
Also sollte es vom Alter des LNB her einer sein, der digital-fähig ist.
Ist bei uns ebenfalls so, daß es bei starkem Regen/Schnee/Wind schomal zu ausfällen kommt.......
Meine 60 er fällt schon mal aus bei :
- extremen Regen
- extremen Schnee
- extremen Gewitter zwischen Schüssel und Satelliten.
Bei digital ist das digital.
geht <> geht nicht
Bie analog wird bis zum Ausfall ja das Bild immer schlechter und ist dann weg.
Bei digital ist es da , oder weg, der Bereich dzwischen kann vernachlässigt werden.
Und eben auch ohne schlechter werdendes Bild sondern eben Bild weg - Bild da - Bild weg - Bild da.
Also haben wir wohl digital.
Und da wir mit unserem digitalen Receiver Programme empfangen können ist es wohl ein digital-fähiger LNB.
Sonst könnten wir ja nix sehen - denk ich mal.
Gruß
Markus
Zuletzt bearbeitet: