Review Wandhalterung
Hallo liebe Luxxer,….
Ich hatte mir ja eine Wandhalterung bestellt (
LINK) und versprochen euch einen kleinen Review zu geben.
Zunächst einmal möchte ich sagen das die Lieferung sehr schnell war, nämlich nur 3 Tage, also schon mal ein Pluspunkt für den Verkäufer!
So wurde das gute Stück angeliefert, etwas lieblos verpackt, ich persönlich hätte mir noch ne Umverpackung gewünscht, allerdings muss man der Verpackung zugute halten das der Inhalt nicht beschädigt war.
Zum Zubehör kann man sagen es ist alles Vorhanden was zur Montage benötigt wird!
Schrauben für verschiedene TV Modelle und für die zwei verschiedenen Montagearten, entweder mit Abstandshalter und ohne, aber dazu gleich mehr und natürlich die Halterung in sich!
Montage:
Naja, die Montage war dann doch etwas komplizierter als ich dachte! Generell kann man sagen es ist alleine nicht machbar die Halterung anzubringen da die Schrauben sich nicht besonders gut in die Wand schrauben lassen und die Halterung auf Dauer etwas schwer wird, um genau zusagen sind die Dübel zu klein und finden trotz Schraube kaum Halt in der Wand, ich habe mir dann etwas größere Dübel besorgt und das Problem dadurch behoben. Ich würde auch jedem empfehlen sich bei größeren und schwereren Fernsehern, länger schrauben zu besorgen und nicht die mitgelieferten zu verwenden.
Als ich dann Halterung an meinen Fernseher geschraubt habe, war ich durch die Bedienungsanleitung etwas irritiert, denn es wird empfohlen bei Geräten die keine gerade Rückseite haben die Abstandshalter zu verwenden. Ich kann nur sagen „Kann man muss man aber nicht“ ich habe bei meinem Gerät trotz gewölbter Rückseite keinen Unterschied und auch keinen Notwendigkeit gesehen, der einzige Nachteil der Abstandshalter ist dass, das Gerät noch weiter in den Raum herein ragt. Schlussendlich habe ich sie dann weggelassen.
Bei der Montage der Halterungen an dem Gerät selbst sollte man auch noch drauf achten das sie keine Anschlüsse verdecken.
Nun muss ich leider zum negative Punkt kommen, welcher nur durch viel Fingerspitzengefühl zu beheben ist, nämlich die Halterung hat einen kleinen rechts drall oder um es genauer zusagen der Fernseher hängt schief. Obwohl die Halterung an der Wand mithilfe einer Wasserwage angebracht wurde hängt das Gerät schief, es ist auf der Wasserwage zwar nur kaum zuerkennen, denn es handelt lediglich um einen halben Millimeter, doch man nimmt es wahr!!
Das ist Problem ist auch nicht wirklich professionell zu beheben, zunächst einmal habe ich die Schrauben der Gelenke etwas fester gezogen und dadurch schon ein wenig das Problem behoben, allerdings liegt das größere Problem zwischen der Wandhalterung an sich und der Halterung die am Gerät befestigt wird. Ich habe es durch ein paar Lagen Papier behoben, sieht zwar nicht schön aus und ist unprofessionell aber es funktioniert!
Zur Sicherung des TV Gerätes dienen zwei kleine Platten die mit Schlössern gesichert werden, ob sie allerdings wirklich was bringen, wage ich sehr zu bezweifeln
Noch zur Info die Halterung hält 90 Kilo locker aus, aber nur kurzfristig getestet.
Fazit:
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Halterung ihr Geld wert ist, allerdings nur für Leute keine Plug and Play Halterung suchen und Lust zum Basteln haben!
Wenn Ih noch Fragen habt, fragt hier oder schreibt mir ne PN!
MFG
Der Hamster