Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich einen FULL-HD Fernseher benötige, da man ja des öfteren liest, dass diese bei normalem SD-Material recht scheiße aussehen. Andererseits habe ich vor den Fernseher oft mit der PS3 zu betreiben und das SD-Material welches ich sehen will ist meist eh nur Fußball. Eventuell kommt noch ein Premiere Abo mit HD-Kanal dazu. Durch das recht geringe Budget weiß ich daher nicht, ob ich nicht mit einem gut ausgestatteten HD-Ready Gerät besser fahre, als mit einem Full-HD der Einstiegsklasse.

SD ist grundsätzlich nicht ein Problem für ein FullHD, kritisch wird es halt nur wenn du grosse FullHD Geräte hast und dazu noch analogen TV Empfang, das sieht meist sehr mies aus.
DVB-S oder DVB-C sieht bei ordentlicher Datenrate schon sehr gut aus und eine ordentliche DVD natürlich auch.
Das Video Processing ist halt in den meisten TV Geräten nur dürftig bis mittlemässig, von daher braucht es insbesondere bei grossen Diagonalen schon etwas Abstand für SD, je nach Qualität der SD Zuspielung.
Letztendlich entscheidet natürlich die Grundqualität des zugespielten SD Materials, aber auch die Qualität des Videoprocessings, das ist bei einem oft empfohlenen Panasonic PX80 HD Ready sehr brauchbar und besser als bei vielen FullHD LCD's.
HD Ready ist halt dann vorzuziehen, wenn man sowieso nicht plant FullHD Material zuzuspielen und auch bei Leuten die einen Betrachtungsabstand haben, der keinen echten Nutzen mehr von 1080p Zuspielungen zulässt.
Wenn also hier Leute 90%TV schauen und gelegentlich mal eine DVD, 3-4m wegsitzen und ein 37-42 Zoll Gerät suchen, ist der Nutzen von FullHD nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD ist grundsätzlich nicht ein Problem für ein FullHD, kritisch wird es halt nur wenn du grosse FullHD Geräte hast und dazu noch analogen TV Empfang, das sieht meist sehr mies aus.
DVB-S oder DVB-C sieht bei ordentlicher Datenrate schon sehr gut aus und eine ordentliche DVD natürlich auch.
Das Video Processing ist halt in den meisten TV Geräten nur dürftig bis mittlemässig, von daher braucht es insbesondere bei grossen Diagonalen schon etwas Abstand für SD, je nach Qualität der SD Zuspielung.
Letztendlich entscheidet natürlich die Grundqualität des zugespielten SD Materials, aber auch die Qualität des Videoprocessings, das ist bei einem oft empfohlenen Panasonic PX80 HD Ready sehr brauchbar und besser als bei vielen FullHD LCD's.
HD Ready ist halt dann vorzuziehen, wenn man sowieso nicht plant FullHD Material zuzuspielen und auch bei Leuten die einen Betrachtungsabstand haben, der keinen echten Nutzen mehr von 1080p Zuspielungen zulässt.
Wenn also hier Leute 90%TV schauen und gelegentlich mal eine DVD, 3-4m wegsitzen und ein 37-42 Zoll Gerät suchen, ist der Nutzen von FullHD nicht gegeben.

Danke für deinen Beitrag, da ist mir nun einiges klarer. Ich werd mir den Panasonic PX80 dann mal anschauen und nen bisschen mit rumspielen. Gibts sonst noch ne Empfehlung in dieser Preisregion, evtl. nen Full-HD LCD oder sowas? Dann könnte ich direkt mal nen Vergleich im Laden anstellen. Da gibt es ja diverse Samsung Geräte in der Preisregion, taugen die was?
 
ich habe auch kurz nach weihnachten bestellt, bei redcoon. sofort überwiesen, ab 2.1. holte ihn die spedition ab und nun isser da ... bzw fast ... ein paar km trennen uns noch *g*

Bitte auf jeden Fall von Dir hören lassen wenn du das Gerät getestet hast. Ich bin noch immer unschlüssig - tendiere aber immer mehr zum 40W4500 statt nem 656er.
 
Danke für deinen Beitrag, da ist mir nun einiges klarer. Ich werd mir den Panasonic PX80 dann mal anschauen und nen bisschen mit rumspielen. Gibts sonst noch ne Empfehlung in dieser Preisregion, evtl. nen Full-HD LCD oder sowas? Dann könnte ich direkt mal nen Vergleich im Laden anstellen. Da gibt es ja diverse Samsung Geräte in der Preisregion, taugen die was?

Halt die üblichen Verdächtigen, Samsung A656 und Sony W4500 sind sehr komplett ausgestattet und gehören sicher zu den besten Vertretern ihrer Preisklasse.
Insbesondere der A656 von Samsung besitzt ein gutes P/L Verhältnis.
Ansonsten wird hier auch häufiger Toshiba empfohlen, gibt den ein oder anderen hier der sehr zufrieden mit seinem Toshi ist, LG, Phillips kann man sich auch mal anschauen.
Bei HD Zuspielung sehen die meisten Geräte sehr gut aus, wenn du viel SD schaust, solltest du halt dort besonders vergleichen.
Der PX80 bietet sich halt an, wenn man nicht viel mehr als 600,- bis 700,- ausgeben will, trotzdem eine Grösse von 37 - 42 Zoll wünscht, zu weit für echte Auflösungsvorteile von FullHD wegsitzt und gerne TV, Filme (DVD oder auch Blu-ray) schaut in dezenter Wohnzimmerbeleuchtung.
Das Gerät hat eine judderfreie 24p Wiedergabe, für die Preisklasse einen guten Schwarzwert und Kontrast in der Praxis und ein ordentliches Video Processing.
Wenn der also zu deinem Sehprofil passt, bietet er für moderates Geld sehr viel TV, das bekommst du in Grössen von 37 bis 42 Zoll von LCD Geräten zu diesem Preis kaum geboten.
Wichtig ist halt, sich TV Geräte möglichst unter Lichtbedingungen anzuschauen, die dem der eigenen vier Wände nahe kommen.
Ein grosser E-Markt eignet sich einfach nicht für Vergleiche von TV Geräten, wenn die Beleuchtung aus hellen Neon Röhren besteht.
Niemand schaut unter solchen Bedingungen fern und trotzdem rennen die Leute alle hin zum TV vergleichen.
Eine Weinprobe oder Parfümprobe würde auch niemand auf einer Müllkippe oder in einer Kläranlage akzeptieren, bei TV Geräten machen es die Leute aber.
Dazu sollte man insbesondere die Zuspielungen überprüfen, die man am häufigsten verwendet.
Wenn du also zu 75% TV schaust, solltest du insbesondere dort auch intensiv vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

bräuchte nen 32 " LCD (sollte FULL HD sein wegen ps3 )
ich weiß nicht welchen ich nehmen soll er sollte unter 700 € liegen
 
Hallo, habe heute im Saturn Prospekt den Panasonic 42PZ8E gesehen. Kostet cirka so viel wie im Netz, aber kommen keine Versandkosten mehr zu und ich muss keine Transportschäden wegen liegenden Transports befürchten.

Ist das Gerät gut ? Ihr hattet mir zunächst den Panasonic TH-42PX80E empfohlen, aber da ich nicht ausschließen will, dass per HDMI mal ein Rechneran den Fernseher soll ist mir die höhere Auflösung lieber. Sind die von der Bildqualität vergleichbar gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf jeden Fall von Dir hören lassen wenn du das Gerät getestet hast. Ich bin noch immer unschlüssig - tendiere aber immer mehr zum 40W4500 statt nem 656er.

Natürlich, der Test kommt auf jeden Fall am Wochenende :)
 
Hallo, ich brauche mal etwas Bratung in Bezug auf einen Flachbildfernseher:

TV-Typ: keine Ahnung
Größe: 32-37" (evtl. auch 40") wobei der Fernseher maximal 105cm breit sein darf
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250cm-400cm (meistens 400cm)
Anwendungsgebiete: im Moment 100% SD (bald (evtl. mit PS3) 75% SD 25% HD)
Zuspieler: digitaler Satelliten Receiver, DVD-Player und PS2 (bald evtl. PS3)
Fernsehempfang: digitaler Satellitenempfang
Sonstige Anmerkungen: kein Glare Panel
Preis: bis 800€ weniger wäre auch nicht schlecht


Meiner Meinung nach würde HDReady reichen. FullHD brauche ich eigentlich nicht.
So wie ich die letzen beiden Seiten überflogen habe, wird ziemlich oft der Panasonic PX80 empfohlen, aber ich habe auch gelesen, dass die Plasma Fernseher eher für gedämfte Lichtverhältnisse geeignet sind. Somit würde sich bei mir das Problem ergeben, dass parallel zur Blickrichtung des Fernsehers ein 2,50m breites Fenster befindet.

Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ein Plasma das richtige für mich wäre.

MfG
 
Da würde ich wohl den 40W4000 empfehlen. Kost zwar etwas mehr als 800, bietet dafür aber sehr hohe Qualität, mattes Panel und gute SD Skalierung sowie out-of-the-Box sehr gute Einstellung. Ist auch nur 98.6cm breit.

Die günstigere Alternative wäre der 40A55x (x= 0,7,8,9, gängigste ist 7 und 8 - unterscheiden sich nur im Design, bei 0 ists ohne DVB-T Tuner und gibts auch nur bei MM und co soweit ich weiß.). Der dürfte nicht ganz so gut wie der W4000 sein und hat dazu leider auch geringe Probleme mit 24p-Ruckeln, was halt wichtig für spätere HD Filme zB über die PS3 wäre.
Der 40A55x ist ca. 99.7 breit.
 
...
Meiner Meinung nach würde HDReady reichen. FullHD brauche ich eigentlich nicht.
So wie ich die letzen beiden Seiten überflogen habe, wird ziemlich oft der Panasonic PX80 empfohlen, aber ich habe auch gelesen, dass die Plasma Fernseher eher für gedämfte Lichtverhältnisse geeignet sind. Somit würde sich bei mir das Problem ergeben, dass parallel zur Blickrichtung des Fernsehers ein 2,50m breites Fenster befindet.

Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ein Plasma das richtige für mich wäre.

MfG

Nun ja, esw wird gerne so dargestellt als seien Plasma-Fernseher nur in abgedunkelten Räumen anständig zu betreiben. Ich halte das für reichlich übertrieben. Die Aufstellsituation ist bei mir ähnlich wie bei dir, paralell zur Blickrichtung befindet sich die Terassenverglasung/Südseite. Bei voller Sonneneinstrahlung ist das natürlich heftig, Fernsehen ist dann eigentlich nur vernünftig möglich, wenn Vorhänge zugezogen werden können oder man aber über Rolladen verfügt. Das war aber bei der Röhre, die ich vorher hatte auch nicht anders! Ob ein LCD bei einer solchen Lichtsituation ein soooo überzeugende Darstellung abliefert, dass dies allein kaufentscheidend sein soll würde ich an dieser Stelle mal ganz dezent anzweifeln.
Ich habe die Anschaffung eines PX80 jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bereut.
 
Naja, ich hab ein Fenster im Rücken wenn ich auf der Couch sitze und TV gucke. Morgens ist das schon problematisch, weil die Sonne direkt ins Zimmer scheint. Da ich aber kaum morgens TV gucke, juckt mich das nicht. ;)
 
Und wenn dort anstelle des Plasmas ein LCD stünde wäre die Situation signifikant anders?
 
ein plasma ist bei hellen räumen vergleichbar mit der guten alten röhre
wer da die sonne im rücken hatte, hatte auch probleme
genau wie ein LCD besitzer mit glossy display
 
Hm also LCD mit glossy und Plasma bei sehr hellen Bedingungen sind mMn nicht zu vergleichen. Beim Glossy stört höchstens nur die Spiegelung, die aber sofern die Lichtquelle nicht direkt im Bild zu sehen ist eigentlich kein allzu großes Problem darstellt. Beim Plasma wird das ganze Bild relativ matt.
 
Hallo, habe heute im Saturn Prospekt den Panasonic 42PZ8E gesehen. Kostet cirka so viel wie im Netz, aber kommen keine Versandkosten mehr zu und ich muss keine Transportschäden wegen liegenden Transports befürchten.

Ist das Gerät gut ? Ihr hattet mir zunächst den Panasonic TH-42PX80E empfohlen, aber da ich nicht ausschließen will, dass per HDMI mal ein Rechneran den Fernseher soll ist mir die höhere Auflösung lieber. Sind die von der Bildqualität vergleichbar gut ?

Kann mir da bitte jemand bei helfen ? Danke.
 
Ich stehe kurz vor der Anschaffung des 42" PX80E.

Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Macbook Pro / XBox 360 + HD DVD Laufwerk -> beides via HDMI
Fernsehempfang: Analoges Kabel
Sonstige Anmerkungen: zu 50% wird TV geguckt, und die restlichen 50% Xbox oder DVD(HD DVD).

Mit der Anschaffung mache ich doch sicher nicht falsch, oder?

Ich hatte erst den A656 in der 40" Variante von Samsung im Auge, aber das positive Feedback hier und im Hifi Forum überzeugt mich einfach.
 
Hätte auch gerne etwas Beratung im Bezug auf einen LCD-Fernseher. :)


TV-Typ: LCD sollte es sein.
Größe: Mein PC-TFT hat 22", das Upgrade sollte sich also lohnen. Mind. 27", lieber 32", und gerne auch ein 37er. Größer muss nicht unbedingt sein.
Sitzabstand zum TV-Gerät: Schätzungsweise 2.5-4m im Durchschnitt.
Anwendungsgebiete, Zuspieler: Mit am wichtigsten ist mir die Tauglichkeit für gescheites Xbox360 Bild. Die Auflösung meines PC-Monitors wird nicht unterstützt, muss skaliert werden, ist verschwommen. Also das muss beim neuen Fernseher deutlich besser sein.
Ansonsten würde ich, wenn das irgendwie möglich ist, gerne Filme vom PC direkt auf dem Fernseher wiedergeben.
TV wird natürlich auch regelmäßig genutzt werden.
Fernsehempfang: Kabelanschluss oder, falls im Fernseher integriert, per DVB-T.
Sonstige Anmerkungen: S.o., es wäre super wenn vom PC aus direkt auf dem Fernseher wiedergegeben werden könnte.
Preis: Viel mehr als 600 EUR sollten es nicht sein, gerne auch weniger.

Zwei Angebote sind mir bisher ins Auge gestochen die mir sehr gut vorkommen:

Samsung LE32 A330 400,- (http://www.amazon.de/Samsung-32-330...3OO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1231410078&sr=1-1)

Samsung LE37 A615 620,- (http://www.mfe-pc.de/redirect.asp?tag=geizhals&artnr=26603)

Die erhöhte Größe von 32" auf 37" wäre mir dabei den Aufpreis von über 50% sicher nicht wert, ich weiß allerdings nicht wie stark die reduzierte Auflösung von 1366x768 gegenüber Full-HD zu bewerten ist, insbesondere für mein Anwendungsprofil.
 
@HaSuStyLe

Schau dier mal den Toshiba 37XV556DG an, kostet um die 650€ und liefert ein Superbild mit der 360, zum Fernsehbild über DVB-T kann ich dir nix sagen da ich DVB-C habe. Die Auflösung für den PC liegt bei 1366x768 über den VGA Anschluss und die FullHD Auflösung geht über HDMI, habs selber mit meinem PC getestet und das Bild ist super auch bei der 1366x768 Auflösung, das einzigste was ich machen musste war im Treibermenü meiner HD4870 das Scaling zu erhöhen da ich einen schwarzen Rahmen hatte.

Hab grad gesehen den Toshi gibts schon für 618€ inkl. Versand bei Alternate!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin seit heute ein glücklicher Plasma-Besitzer.
Hatte in den letzten Jahren einen Samsung 32 LCD und bis heute einen Philips 37PFL7403D. Nun was soll ich sagen, der Pioneer PDP-LX5090H stellt wirklich alles in den Schatten außer den Preis :). Überzeugt hat mich Pioneer bei einem Freund der den Philips im Schlafzimmer und den Pioneer im Wohnzimmer hatte. Wir haben die nebeneinander gestellt und mit mit den gleichen Signal gefüttert.

War früher nur auf LCD fixiert und jetzt kann ich mir nichts besseres als ein Pioneer-Plasma vorstellen. Einfach nur erste Sahne!
 
@HaSuStyLe

Schau dier mal den Toshiba 37XV556DG an, kostet um die 650€ und liefert ein Superbild mit der 360, zum Fernsehbild über DVB-T kann ich dir nix sagen da ich DVB-C habe. Die Auflösung für den PC liegt bei 1366x768 über den VGA Anschluss und die FullHD Auflösung geht über HDMI, habs selber mit meinem PC getestet und das Bild ist super auch bei der 1366x768 Auflösung, das einzigste was ich machen musste war im Treibermenü meiner HD4870 das Scaling zu erhöhen da ich einen schwarzen Rahmen hatte.

Hab grad gesehen den Toshi gibts schon für 618€ inkl. Versand bei Alternate!

Danke schonmal;
Wo sind Vorteile/Unterschiede zum von mir geposteten Samsung LE-37 A615 ?

Edit: habe auch hier noch etwas gefunden, aber wo sind denn eigentlich die Vorteile eines Plasmas gegenüber LCD? Mir fällt da nur eine deutliche niedrigere Auflösung auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal;
Wo sind Vorteile/Unterschiede zum von mir geposteten Samsung LE-37 A615 ?

Edit: habe auch hier noch etwas gefunden, aber wo sind denn eigentlich die Vorteile eines Plasmas gegenüber LCD? Mir fällt da nur eine deutliche niedrigere Auflösung auf...

deutlich niedrigere Auflösung?
Plasmas haben genauso eine Auflösung von 1920x1080.
ich kann dir kurz die Vorteile nennen:

- die Bildqualität
- der Kontrast besonders der Schwarzwert,
- die Bildplastizität
- die Tiefenwirkung

aber Plasma ist nicht gleich Plasma.
Hier ist Pioneer einfach nur einsame Klasse, da können weder Panasonic noch Samsung in keinster weise mithalten.......
 
Hallo,

ich liebäugel momentan mit einem 42" oder 47" von der LG7000 Serie.
die 6000 er Serie fand ich ja schon recht gut.

Nur leider stehen die in keinem der Läden hier in der Umgebung,
deswegen die frage wer schon daran rumfingern konnte ? :)
 
deutlich niedrigere Auflösung?
Plasmas haben genauso eine Auflösung von 1920x1080.
ich kann dir kurz die Vorteile nennen:

- die Bildqualität
- der Kontrast besonders der Schwarzwert,
- die Bildplastizität
- die Tiefenwirkung

aber Plasma ist nicht gleich Plasma.
Hier ist Pioneer einfach nur einsame Klasse, da können weder Panasonic noch Samsung in keinster weise mithalten.......

Nunja, der in meinem Link hat auf 37" nur eine 1024x768 Auflösung und ist damit wirklich nochmal merklich tiefer als vergleichbare LCD-Modelle.
Habe inzwischen auch selbst etwas nach Unterschieden recherchiert, mir fällt jedoch schwer ein Fazit zu ziehen.

Daher wäre ich für eine Bewertung der Modelle die ich gepostet habe, gerade auch im Vergleich Plasma/LCD für mein gewünschtes Anwendungsprofil, sehr dankbar.
 
ich würde dir empfehlen, da du deinen PC auch daran hängst zumindestens ein FHD-Gerät zuzulegen. in der niedrigen Plasma-Preisklasse würde ich sogar von der PC-Nutzung abraten, da sich hier die statischen Sachen wie Windows-Balken / Startbalken relativ schnell einbrennen können. Deswegen vergiss Plasma und konzentrier dich mehr auf LCD. Und hier drauf achten, wie das Ding die eingehenden Signale am jeweiligen Anschluss aufbereitet. z.B. haben die Samsung die negative Eigenschaft (gehabt vllt haben Sie es ja immer noch) ein PC-Signal welches per DVI-HDMI Adapter eingespeist wurde durch den eigene "Optimierer" zu jagen, sodass das Bild abgeschnitten und schlecht erscheint. per VGA hatte man ein "einwandfreies" (ist immer Definitionssache, da DVI besser ist) Bild.
 
meine eltern haben vor 3 wochen nen sony 40w4500 bestellt und er ist immer noch nicht lieferbar, wie in vielen anderen onlineläden auch, jemand ne idee was da los ist ?

jetzt haben se natürlich schon überwiesen und fragen sich nun ob stornieren oder warten... wenn stornieren, was für eine alternativglotze würdet ihr empfehlen ? Am besten mit integriertem dvb-c receiver, wenn nicht, dann halt zusätzlich auch mit angeben welchen zusammen bitte bei max 1200 euro bleiben

grüße
 
ich würde dir empfehlen, da du deinen PC auch daran hängst zumindestens ein FHD-Gerät zuzulegen. in der niedrigen Plasma-Preisklasse würde ich sogar von der PC-Nutzung abraten, da sich hier die statischen Sachen wie Windows-Balken / Startbalken relativ schnell einbrennen können. Deswegen vergiss Plasma und konzentrier dich mehr auf LCD. Und hier drauf achten, wie das Ding die eingehenden Signale am jeweiligen Anschluss aufbereitet. z.B. haben die Samsung die negative Eigenschaft (gehabt vllt haben Sie es ja immer noch) ein PC-Signal welches per DVI-HDMI Adapter eingespeist wurde durch den eigene "Optimierer" zu jagen, sodass das Bild abgeschnitten und schlecht erscheint. per VGA hatte man ein "einwandfreies" (ist immer Definitionssache, da DVI besser ist) Bild.

Denke du hast mich falsch verstanden, ich möchte den PC da nicht dauerhaft dranhängen.
Ich suche nur eine Möglichkeit, Filme die ich auf dem Rechner habe dann auf dem Fernsehgerät wiedergeben zu können, ohne jedesmal eine DVD brennen zu müssen oder ähnliches. Vllt. geht das ja bei neueren DVD-Playern auch mit nem USB-Stick oder so, ich kenn mich da leider nicht aus, habe noch nie einen Fernseher besessen. ;)

Also Priorität: Xbox360 Output, wichtiger als: normales TV (per Kabel oder falls eingebaut DVB-T, falls es wirklich spürbar bessere Qualität bringt evtl. auch per externem Receiver DVB-C o.ä.), gleichwichtig wie: DVDs/Filme
 
Hat schon mal jemand einen Panasonic Plasma von Amazon geliefert bekommen? Dass sie das Teil mit DHL versenden wollen, bereitet mir etwas Magenschmerzen, wenn ich an unsere Postfrau denke:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh