Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also sitzt du dann in Zukunft 2,5 Meter weg oder variiert das immer von 1 Meter bis 2,5 Meter?

Für was brauchst du Full HD? Wegen der PS3?

Hast du vor auf digitalen Empfang umzurüsten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@reiser 81:
Tja ich war im Saturn und der Verkäufer hat mir genau das Gegenteil erzählt,Plasmas seien sogar besser zum zocken geeigent.Der hat mir noch mehr tolle Sachen erzählt z.b. Sonys sind alle gleich :d und Toshibas seien generell schlechte Geräte (LCDs ,auf die Frage hin ob die denn keine Toshibas da hätten)
Aber das mit den Plasmas beschäftigt mich jetzt obs mich für mich nicht doch besser wäre ,da ich nur ganz selten zum zocken komme und meist Kabel per Scart schaue...

Ist die 1024er Auflösung nicht um einiges schlechter von der Grafik her als z.b. mit nem fullhdLCD?(bei der xbox360)
Und Blue rays,falls doch mal später,wären auch nicht der Hit auf nem hdready Plasma oder?
 
Sola, wie weit sitzt du denn eigentlich von deinem TV-Gerät weg?
 
TV-Typ: LCD
Größe: um die 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4 Meter
Anwendungsgebiete: 50 % Fernsehen , 50 % DvD (Bzw. Blue ray - könntet ihr da auch gleich noch nen passenden Player empfehlen ? ;)
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen :
Was ist vom Sony KDL-52Z4500 zu halten ?
Preis: 1500 bis 2200 Euro
 
Ist schon einer der Besten LCD zur Zeit!
Kostet halt auch seinen Preis
 
TV-Typ: LCD
Größe: um die 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4 Meter
Anwendungsgebiete: 50 % Fernsehen , 50 % DvD (Bzw. Blue ray - könntet ihr da auch gleich noch nen passenden Player empfehlen ? ;)
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen :
Was ist vom Sony KDL-52Z4500 zu halten ?
Preis: 1500 bis 2200 Euro

Plasma kommt nicht in Frage?

Für den Preis eines 52Z4500 bekommst du auch ein Pioneer PDP-LX5090H, der in der reinen Bildqualität, Schwarzwert, Kontrast, Farbdarstellung, SD Aufbereitung deutlich besser ist, als ein Z4500.

Der Z4500 ist in erster Linie interessant für Leute, die auch bei 24p Zuspielung mit Zwischenbildrechnung arbeiten um das gelegentliche native 24p Ruckeln zu eliminieren, seine Zwischenbildrechnung ist derzeit die beste am Markt.
Im Bereich Schwarzwert, Kontrast, Farbdarstellung spielt der aber lange nicht in der obersten Liga.

Kommt halt auf deine Prioritäten an, wenn du Fan von Zwischenbildrechnungen bist, die auch zwingend bei 24p für nötig hälst und auch auf den Look von Zwischenbildrechnungen stehst, ist der sicher interessant.
Ausserhalb von 24 Zuspielung hat ein Z4500 keine signifikanten Vorteile in der Bewegungsdarstellung/Bewegungsschärfe gegenüber einem Plasma, wie dem Pioneer PDP-LX5090H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sitzt du dann in Zukunft 2,5 Meter weg oder variiert das immer von 1 Meter bis 2,5 Meter?

Für was brauchst du Full HD? Wegen der PS3?

Hast du vor auf digitalen Empfang umzurüsten?

In Zukunft werde ich 2,3Meter Abstabd haben, das variiert nicht, die 1m sind nur der aktuelle Abstand, bei einem neuen TV, wird aber etwas umgeräumt.

Vorwiegend will ich Full HD wegen der PS3 und den integrierten Blu-Ray Player.

//Edit: Digitaler Empfang wird bei uns in den nächsten Tagen doch umgesetzt.

mfg septigation
 
Zuletzt bearbeitet:
hi =)

TV-Typ: LCD
Größe: 15,4"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 100-200 cm
Anwendungsgebiete: 100% SD-Material
Zuspieler: nur normales TV
Fernsehempfang: Digital, DVB-T wäre aber ganz gut weil bald wechsel auf IP-TV
Sonstige Anmerkungen: soll nen kleiner Küchentv werden, unser Panasonic LCD tv ist kaputt gegangen
Preis: von 100 bis ca 200 Euro

15,4" ist doch 16:9, oder?
 
Hallo ihr Profis, ich bitte um Hilfe :cool:

TV-Typ: LCD/Plasma
Größe: 42?
Sitzabstand zum TV-Gerät: Hier ist das erste Problem, die Kids sitzen ca. 1m vor dem Bildschirm. Wir Großen ca.3m. Unser Sofa steht im 90 Grad Winkel vor dem Fernseher.
Anwendungsgebiete: Demnächst viel Fussball über Premiere Digital, also schnelle Bilder. PS3 wird auch angeschafft, also Blue-Ray und Spielen.
Zuspieler: PS3, "normales" Kombi/-Video-/DVD-Gerät
Fernsehempfang: Demnächst Kabeldigital, im Moment analog.
Preis: bis 700€

Wie ihr seht bin ich für alles offen und total verwirrt im Fernsehangebots Dschungel.
Schonmal danke für eure Mühe :banana: :) :banana:
 
In Zukunft werde ich 2,3Meter Abstabd haben, das variiert nicht, die 1m sind nur der aktuelle Abstand, bei einem neuen TV, wird aber etwas umgeräumt.

Vorwiegend will ich Full HD wegen der PS3 und den integrierten Blu-Ray Player.

//Edit: Digitaler Empfang wird bei uns in den nächsten Tagen doch umgesetzt.

mfg septigation

Dann würde ich zum Samsung LE-40A656 greifen (wenn es unbedingt Full-HD sein muss)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

Hallo ihr Profis, ich bitte um Hilfe :cool:

TV-Typ: LCD/Plasma
Größe: 42?
Sitzabstand zum TV-Gerät: Hier ist das erste Problem, die Kids sitzen ca. 1m vor dem Bildschirm. Wir Großen ca.3m. Unser Sofa steht im 90 Grad Winkel vor dem Fernseher.
Anwendungsgebiete: Demnächst viel Fussball über Premiere Digital, also schnelle Bilder. PS3 wird auch angeschafft, also Blue-Ray und Spielen.
Zuspieler: PS3, "normales" Kombi/-Video-/DVD-Gerät
Fernsehempfang: Demnächst Kabeldigital, im Moment analog.
Preis: bis 700€

Wie ihr seht bin ich für alles offen und total verwirrt im Fernsehangebots Dschungel.
Schonmal danke für eure Mühe :banana: :) :banana:

Also da du "nur" 700€ zur Verfügung hast würde ich bei der gewünschten Bildschirmgröße zu einem Panasonic TX-P42X10 greifen. Ihr sitzt sowieso 3 Meter weg und die Kinder wird es wohl nicht interessieren ob Full-HD oder HD-Ready ;)

Falls es vom Geld her etwas mehr sein darf und dir 40" auch reichen würden eventuell auch mal den Samsung LE-40A656 anschauen (liegt momentan bei 760€)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

hi =)

TV-Typ: LCD
Größe: 15,4"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 100-200 cm
Anwendungsgebiete: 100% SD-Material
Zuspieler: nur normales TV
Fernsehempfang: Digital, DVB-T wäre aber ganz gut weil bald wechsel auf IP-TV
Sonstige Anmerkungen: soll nen kleiner Küchentv werden, unser Panasonic LCD tv ist kaputt gegangen
Preis: von 100 bis ca 200 Euro

15,4" ist doch 16:9, oder?

Du suchst wirklich einen 15,4" Monitor?

15,4" entspricht 16:9
 
Dann würde ich zum Samsung LE-40A656 greifen (wenn es unbedingt Full-HD sein muss)

Und du bist der Meinung das der Sitzabstand ok ist, oder ist er schon knapp an der Grenze? Immerhin will ich den TV sehr lange behalten und nutze ihn jeden Tag, da muss alles gut überlegt sein ;).

mfg septigation
 
Bei 2,3m und 1080p Zuspielung sind 40" schon ganz ok. SD Material sieht dann aber nicht mehr so toll aus.
 
Naja, ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben willst, natürlich kannst du dir auch die 46" Variante holen. Alles eine Frage des Geldes ;-)

Ich denke aber bei 2 Meter Abstand dürfte 40" für das erste reichen. Egal was du dir holst wird dir mit der Zeit sowieso zu klein ;-)

Von der Technik her ist der Samsung für den Preis gut :-)
 
Hm also der Samsung kostet schon über 750€, ist eigentlich schon zuviel da ich ein Maximum von 700€ habe. Sollte er jedoch um einiges besser sein als die z.B. ine meinem Post angegebenen 40"er, werde ich halt zusehen das Geld noch ein wenig aufzustocken.

Noch eine Frage: Bei Zuspielung von SD-Material, man kann es zwar nich 100% genau sagen, aber ist das Bild bei dem Sitzabdtand erträglich, oder kann man es z.B. nach einer Stunde oder so nicht mehr ertragen da eventuell zu pixelig oder dergleichen?

mfg septigation
 
So, hier mal ein paar Bilder des 42X10. Nun sieht man auch warum leider kein 46" ging :-(

Sorry für die absolut schlechte Qualität. Hat jemand ne Idee wie ich mit meiner Casio Exilim EX-Z75 besser Bilder hinbekomme?
sagmal ich seh grad ud hast auch den PR-K Receiver.Der hat ja nur nen scart Anschluss ,kein hdmi.Ist das dann trotzdem analog auch wenns digital Kabel ist?
Frage nur weil die meisten Flachmänner ja ein schlechtes Bild bei analogem TV haben ?
Und hier frage hier nochmal:Wäre die xbox360 grafik oder Blu ray optik (später mal) auf einem Plasma mit nur 1024 Auflösung gravierend schlechter als auf einem fullHD LCD? Ich meine jetzt wirklich das man es deutlich merkt,ich bin nicht so ein freak der auf jede Kleinigkeiten achtet beim tv,aber mein Auge ist schon etwas verwöhnt von ein paar Jahren am PC zocken.(Sitzabstand ca. 2.5m Grösse 40 oder 42" )
Und kann ein Plasma der keine 100hz hat flimmern beim spielen?Das stört mich nähmlich extrem bei meiner alten Röhre.
Währe für Hilfe dankbar,ist dringend da meine Röhre auch schon den Geist aufgibt!
 
@septigation
Du hattest dir die A5 Serie von Samsung ausgesucht, allein wegen der nicht ruckelfreien 24p Wiedergabe würd ich den schon nicht kaufen. Da du BluRays gucken willst, wäre deshalb die A6 Reihe schon besser geeignet.

SD ist bei dem Abstand erträglich. Kommt aber auch auf die Sender an, die öffentlich Rechtlichen sehen da noch mit am besten aus.
 
@sola
Das Fernsehsignal ist digital und die Übertragung analog. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Da reicht Scart völlig.

HDMI inkl Upscaling ist in der Regel sinnlos, da der Scaler in den Geräten meist nicht besser ist als der im TV. Außerdem muss dann doppelt skaliert werden (PAL auf 720p/1080i auf native Auflösung 1024x768 bei dem Plasma zB). Während bei Scart der TV nur auf seine native Auflösung skaliert und fertig.

Selbst ein 100Hz Plasma kann flimmern. Der Pana zB nutzt nur bei 24 und 50Hz die Verdopplung (50->100Hz) bzw. Vervierfachung (24->96Hz). Bei 60Hz bleiben es 60Hz.

Ich würde auch zum zocken einen LCD bevorzugen. Das Bild auf meinem 40A656 wirkt wesentlich besser und weicher als zB beim 42PX80. Selber bereits verglichen.

Plasma werden nur als "besser spielgetauglich" betitelt, weil sie keine Reaktionszeit haben. Das kann man bei heutigen LCDs absolut vernachlässigen. Der A656 ist in der Bewegungsdarstellung sogar besser als mein 206bw TN TFT (hat dafür aber auch nen InputLag).

Xbox360 auf dem 42PX80 sah jedenfalls grottig aus. Das hat mir auch der 42PX80 Besitzer bestätigt, obwohl er mit dem Gerät ansonsten sehr zufrieden ist (guckt nur DVB-C bzw Filme, auch HD). Man muss es einfach mal sehen wie es ist. Der PX80 und ähnliche Geräte sind für reines TV schauen sehr gut geeignet. Bei allem was darüber geht, sollte man sich mMn was anderes aussuchen. Und der Aufpreis zu besseren Geräten ist auch nicht mehr sonderlich hoch (ca. 200Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher LCD um 32" bietet denn eine gute SD-Qualität? HD-Qualität ist eher uninteressant.
Und gibt es große Unterschiede im Stromverbrauch?

TV-Typ: LCD
Größe: 32"(ca.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material (zur Zeit, glaube auch nicht, das sich da mittelfristig etwas daran ändert, höchstens irgendwann Umstieg auf DVB-C
Zuspieler: nix geplant
Fernsehempfang: analoges Kabelfernsehen, evtl irgendwann DVB-C, DVB-T kann theoretisch auch genutzt werden, kleine Zwischenfrage: ist es bei den Fernsehern möglich, gewisse Sender bei DVB-T anzusehen (die verfügbaren halt) und den Rest per Kabel?
Sonstige Anmerkungen: unverspiegelte Front wär nett, muss aber nicht
Preis: bis ~500€, aber ich sage lieber mal 'was es kostet', also weniger ist sehr gerne gesehen, wenn bei 50€ mehr ein Quantensprung gemacht wird auch 550€, aber 500 sollte doch eher die obere Grenze sein
 
@septigation
Du hattest dir die A5 Serie von Samsung ausgesucht, allein wegen der nicht ruckelfreien 24p Wiedergabe würd ich den schon nicht kaufen. Da du BluRays gucken willst, wäre deshalb die A6 Reihe schon besser geeignet.

SD ist bei dem Abstand erträglich. Kommt aber auch auf die Sender an, die öffentlich Rechtlichen sehen da noch mit am besten aus.

Hm ok dann ist die A5-Reihe gestorben. Den A6er halt ich mal fest, aber gibt es alt alternative noch vergleichbar günstigere Fernseher, falls das mit dem aufstocken nicht ganz klappt?

mfg septigation
 
Einen guten und günstigeren Full-HD wirst du in der Größe nicht finden
 
das ist halt immer das problem, es wird im grunde ein highend modell gesucht, kosten soll es aber nichts
möchte keinen persönlich angreifen, sehe das aber halt immer mehr in diesem forum

das man das optimale für sein geld möchte ist klar
von daher würde ich auch zum A6 raten, so wenig ich von samsung halte aber der ist aktuell einfach unschlagbar günstig
 
das ist halt immer das problem, es wird im grunde ein highend modell gesucht, kosten soll es aber nichts
möchte keinen persönlich angreifen, sehe das aber halt immer mehr in diesem forum

das man das optimale für sein geld möchte ist klar
von daher würde ich auch zum A6 raten, so wenig ich von samsung halte aber der ist aktuell einfach unschlagbar günstig

Seh ich auch so.
Daher werden die Beratungen hier auch immer schwieriger.
 
Naja ich hab ja nur nach einer günstigeren Alternative gefragt 50-70€ billiger und nicht gesagt ich will nur 100€ ausgeben. Wenn der A6 wirklich von euch geraten wird, werd ich ihn mir auch kaufen ich will ja immerhin Jahrelang etwas zum staunen haben.

Habe zwar noch etwas bedenken wegen dem Sitzabstand, aber hier wurde mir gesagt es wird ok sein, also wirds auch ok sein.

Ich dank euch für die Beratung Jungs!

mfg septigation
 
Danke, werde ich meinen Eltern mal so sagen. Eilt ja zum Glück nicht.

Wie sieht das eigentlich mit Geräten aus, die kein Full HD können? Durch die geringere Auflösung müssen sie ja weniger skalieren, ist das Bild da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37" besser wären 42"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 100-350 cm
Anwendungsgebiete: 60% Fernsehen, 30% zocken (PS3 oder XBOX360), 10% Filme (DVD bzw. wahrscheinlich auch mal Blu-Ray)
Zuspieler: PS3/XBOX360
Fernsehempfang: Analoges Kabel, vielleicht aber bald Satelit.
Preis: von 600 bis ca. 800€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh