Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Fischhirn

Du musst den Bildmodus PC verwenden und mit der Taste auf der FB wo Subtitle drunter steht musst du auf Truescan schalten, danach im CCC unter "Digital Panels" gibt es einen eintrag namens "Attributes", darin gibt es die option "Image Scaling", dort "Scale image to full panel size" anklicken. Müsste so funktionieren, kanns bloss nicht mit 100% genauigkeit sagen da ich den TV gard nicht am PC hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab bis jetzt noch keine derartige Einstellung gefunden :(

Laut Handbuch gibt es die Einstellung "PC Wide" und die beinhaltet (laut Handbuch) das Deaktivieren des Overscans, aber wenn ich nach Handbuch zu dieser Einstellung gelangen will gibt es kein "PC Wide" sondern diverse andere Möglichkeiten die aber nicht zu dem gewünschten Erfolg fürhen :(

Hat jemand einen Toshiba der das Problem auch hatte? Also laut Handbuch gehts ja irgendwie, aber ich finde das einfach nicht o_O

Ich hab ihn ja und bei mir gings ohne probleme. PC per HDMI dran an den Toshi, den PC Bildmodus ausgewählt beim Toshi, mit der Subtitletaste der FB auf Truescan gestellt und dann im Catalyst Control Center die einstellungen vorgenommen.

Hi Leute ,

stehe auch vor dem Neukauf eines Plasmas !

Will haupsächlich Digi SAT schauen , DVD u BlueRay natürlich auch !

Schwanke als zwischen einem Samsung PS50A556 und 656 !?!?

Wäre das eine gute Entscheidung und wenn ja welcher der beiden ist vorzuziehen bei 150€ Preisunterschied ?

Gruß

Lars

Wenn du einen ordentlichen 50 Zoll Plasma willst, würde ich einen TH50PZ80 kaufen, von Samsung Plasmas halte ich nicht viel.
Sehr viel teuerer ist der Panasonic nicht, dann hast du aber was Brauchbares.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a326949.html

Hier hast du noch einen Test, zum Panasonic TH-50PZ80

http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_th50pz80.shtml

Für alle die schon auf die 2009er Modelle warten, gibt es hier einen Überblick, über die neuen Panasonic Modelle für Europa.
Die neuen Panel in Form der NeoPDP, gibt es leider erst ab der V Serie, die dürfte aber nicht ganz billig sein.
Bis die preislich attraktiv sind, dürfte wohl noch einige Zeit vergehen.

http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1233836064

Zuletzt bearbeitet:
Prices will be announced on the 23th of February.
Da bin ich mal gespannt was die 46er V-Panels kosten, dachte aber schon das es die PDP in der G15 Serie gibt :hmm:. Werde ich mich wohl verlesen haben.

1080p motion resolution
24p cinematic playback
Deep colour

Was ist das alles? Gibts darüber schon Infos?

Hey Leute,
ich suche nen Plasma Gerät oder LCD je nachdem was in der Preisklasse mehr Leistung bietet. Genutzt eigentlich ausschliesslich zum TV sehen. Aktuell wird noch eine Analoge Sat Anlage benutzt, wird aber baldmöglichst auf Digital umgerüstet.
FullHD? Gute frage denke mal ja oder kauft man überhaupt noch was anderes?

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-4m
Anwendungsgebiete: hängt davon ab was mit der Anlage kommt.
Zuspieler: DVD aktuell nur
Fernsehempfang: Analog bald Digital sat
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 0 bis 600 Euro

gibt es denn einschlägige Seite wie Prad für Monitore auch für Tvs?

danke schonmal im vorraus

lurker

Da bin ich mal gespannt was die 46er V-Panels kosten, dachte aber schon das es die PDP in der G15 Serie gibt :hmm:. Werde ich mich wohl verlesen haben.

1080p motion resolution
24p cinematic playback
Deep colour

Was ist das alles? Gibts darüber schon Infos?

1080p Motion bezieht sich auf die Auflösung bei Bewegung, aktuelle Geräte schaffen keine 1080 Lines in Bewegung/Motion.
Die besten Geräte schaffen derzeit etwas über 900 Lines, die 9G Kuros schaffen 900, die US Elite Kuros afaik 950Lines, ein KRP dürfte auch so um die 950Lines liegen.
Viele gängige LCD Geräte, wie Sony oder Samsung schaffen gerade mal 500 Lines, manche noch deutlich weniger.
1080p schaffen fast alle HD Ready 1080p, b.z.w. FullHD Geräte nur bei statischen Bildern.
Ich denke das es sich auf die Thematik bezieht und die teuren Panasonic Modelle dann wohl echte 1080p Motion Resolution schaffen, also 1080 Lines bei Bewegung schaffen.
Soll aber auch noch andere Hersteller geben, die für ihre 2009er Modelle mit vergleichbarem werben.
Einige der 2008er Panasonic hatten schon recht gute Motion Resolution Werte im hohen 800er Bereich, ist die Frage ob man den Unterschied bei 800, oder sogar über 900 noch zu 1080 sehen kann.
Für viele Geräte insbesondere LCD wären da aber sicherlich erhebliche Verbesserungen möglich, dort ist die Motion Resolution teilweise richtig schlecht.
Bezieht sich also auf die Fähigkeit des Panels auch bei schnellen Bewegung noch sehr hohe horizontale Auflösungen zu schaffen.
Sollte man aber auch nicht überbewerten das Thema, zumal diese Zahlen mit speziellen Testprogrammen gemacht wurden, in der Praxis ist es nicht so einfach zwischen sehr hoher und durchschnittlicher Motion Resolution noch Unterschiede zu sehen.

Mit zunehmender Bewegung verschlechtert sich die Motion Resolution, bei schlechten Geräten kann das dann deutlich unter 500 Lines abfallen, die besten Geräte schaffen derzeit auch bei schnellen Bewegungen ihre 900 bis 950 Lines, je nach Test/Testperson auch jetzt schon 1080.

Die Angaben und Testverfahren zur Motion Resolution unterscheidet sich je nach Test/Testperson, bei HDTVtest wird die Motion Resolution immer mit angegeben, dort erreichen Plasmas von Pioneer und einige von Panasonic jetzt schon die 1080p Motion Resolution.
Ein Samsung 55A956 kommt zum Vergleich bei hdtvtest auf 650 Lines bei aktiviertem 100Hz, ohne 100Hz schafft er gerade mal 300Lines, also nur ein Bruchteil der 1080Lines.
Ein Sony Z4500 schafft bei hdtvtest wie die 9G Kuros und einige Panasonics die 1080Lines Motion Resolution, allerdings nur mit Motionflow Zwischenbildrechnung auf Maximum, ohne Zwischenbildrechnung schafft auch er nur 300 Lines.

Hier steht es auch nochmal erklärt und die Testergergebnisse varrieren etwas, je nach Tester.

http://news.cnet.com/8301-17938_105-10020262-1.html

http://gizmodo.com/gadgets/home-ent...ion-but-some-do-better-than-others-323558.php

Zuletzt bearbeitet:
1080p Motion bezieht sich auf die Auflösung bei Bewegung, aktuelle Geräte schaffen keine 1080 Lines in Bewegung/Motion.
Dabei muß man eh berücksichtigen, dass viel interlaced zugespielt wird. Wenn es sich dabei um "echtes" Interlaced-Material handelt, oder die Cadence-Detection nicht stabil (oder gar nicht vorhanden) ist, gibt es schon vor der Anzeige teils herbe Verluste.

Gruß

Denis

Ich hab es auch nochmal ergänzt, man sollte die Zahlen nicht überbewerten, im Link von cnet steht es auch erklärt.
Der Unterschied in der Praxis zwischen einem Gerät mit 950 oder 1000 Lines und einem durchschnittlichen Gerät mit vielleicht 600 Lines ist nur schwer auszumachen.
Deutlicher wird es halt, wenn man mit speziellen Testprogrammen/Testbildern die Lines zählt.
Von daher sollte man das nicht überbewerten, mit praxisrelevanter Zuspielung, Sport oder andere schnelle Bewegung, wird man wahrscheinlich zwischen einem PZ80 mit 850 Lines und der neuen V-Serie mit eventuell 1080Lines betreffend der Motion Resolution keinen Unterschied sehen.
Insbesondere bei Hold Type ohne Zwischenbildrechnung, oder ohne spezielle Backlight Technologien ist das Thema wohl am gravierendsten.

http://news.cnet.com/8301-17938_105-10020262-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir braucht einen neuen TV, er will nicht mehr als 700€ ausgeben, zugespielt wird mit einem HTPC über HDMI, der TV sollte 1280x720 mindestens darstellen können, Full HD ist nicht so wichtig. Ich dachte da spontan an den PX80, der hat aber nur 1024 x 768, wie wirkt sich das bei 1280 x 720 Filmen aus ? Kann er den PX80 auch zum Gamen nehmen ?

Hi bin momentan auf der suche nach nem neuen TV da die Röhre langsam den geist aufgibt.

Hab mich mal umgeschaut und fand bis jetzt folgende ganz interessant

Panasonic TH-37PX80E
Toshiba 37RV555D
Samsung LE-37A659

Den Samsung hatten sie beim MM und hat einen sehr guten Eindruck gemacht zumindest bei der Wiedergabe von HD. Rest konnte man ich leider nicht anschaun :/

Benutze den TV Hauptsächlich zur Wiedergabe von DVDs, DIVX/Xvid, R5 und in Zukunft sicherlich auch für Blueray.

Tv wird auch hin und wieder geschaut über Kabel aber nicht übermässig.

Meinen Pc + sowie anlage wollte ich auch an den TV anschliessen also sind die boxen schonmal egal.

Welchen würdet ihr mir empfehlen kann auch ein anderer TV als die oben gelisteten sein der sich im Selben Preissegment bewegt.

niemand da der mir weiterhelfen kann ?

@Mr.Wifi, schau dir mal den Samsung aus meinem Post an

Und hat jemand ne Ahnung wo genau der Unterschied bei folgenden modellen liegt ? Kosten alle fast gleichviel
Samsung LE-37A659
Samsung LE-37A616
Samsung LE-37A615A

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi, schau dir mal den Samsung aus meinem Post an

Ja die Samung kenne ich, für Full HD Material ganz gut. Für Fusball oder Sport generell im SD Format taugen die leider nicht so viel, da ist der Pana um Klassen besser. Ist eben nur die Frage wie das bei HD material und Gaming auf dem Pana aussieht, wenn es passt dann wird er sich den holen. Hänge selber ja auch öfters dort ab und es ist somit ja auch in meinem Interesse das alles passt :d

Wie siehts denn mit dem Toshiba 37XV556 aus ?!

Der hat auch sehr gute Bewertungen bei Amazon bekommen !

Ja die Samung kenne ich, für Full HD Material ganz gut. Für Fusball oder Sport generell im SD Format taugen die leider nicht so viel, da ist der Pana um Klassen besser. Ist eben nur die Frage wie das bei HD material und Gaming auf dem Pana aussieht, wenn es passt dann wird er sich den holen. Hänge selber ja auch öfters dort ab und es ist somit ja auch in meinem Interesse das alles passt :d

Das möchte ich stark anzweifeln. Beim Vergleich 42PX80 vs 40A656 sehe ich keine Vorteile für den Pana Plasma. Bei DVB-C sieht das Bild auf dem A656 selbst bei Sendern mit niedriger Bitrate sehr gut aus. Und ich schau nur über ne Dbox2 über Scart->YUV.

Der A656 macht nen sehr gutes SD Bild und auch bei Fußball und Sport gibt es keinerlei Probleme.

Der PX80 wird halt überwiegend für nur SD-Material empfohlen, weil man dafür kein FullHD brauch und er zudem sehr günstig ist. Bei allem anderen sehe ich den A656 im Vorteil.

PS: Wenn ich ne gute Cam hätte, würd ich davon mal Bilder machen. Muss ich mal sehen, ob ich da mal eine ranbekomm.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber auch nicht sagen kann, dass der PX80 nicht so gut für HD Material geeignet ist. Der macht auch bei HD-Zuspielung ein super Bild.

Jo, das habe ich vor geraumer Zeit auch schonmal bestätigt. Aus einer bestimmten Entfernung sieht man da halt keinen Unterschied mehr und da macht es auch nichts, dass er nur 1024x768 hat. Der PX80 macht da auf jedenfall auch ne gute Figur. Wer also nur ab und zu mal HD Material schaut, ist damit immernoch gut bedient, sofern er nicht nur 1m davor sitzt bei 42". ;)

Aber wer halt viel HD Material schaut, wird sich dann doch eher nen FullHD holen (LCD oder Plasma spielt dabei ja keine Rolle).

so....

habe nochmal meine Finanzen gecheckt und werde mir in den nächsten 6 Monaten wohl keinen neuen Fernseher für ~1000 Euro leisten können

aber trotzdem brauche ich einen neuen, damit sich die bald kommende PS3 auch lohnt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-4m
Anwendungsgebiete: SAT-TV (viel Sport - Handball, Fußball), PS3 zocken, Blu Ray schauen, DVD schauen
Zuspieler: SAT-TV, PS3, PC (zu vernachlässigen)
Fernsehempfang: dig. Sat-TV
Sonstige Anmerkungen: soll für den Übergang sein, max. 1 Jahr, dann kommt ein neuer 40"/42" oder 46"
Preis: max ~600 Euro

habt ihr da ne gute Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eher nach dem Budget geht und guter Qualität, könntest dir evtl den PX80 in 37 oder 42" anschauen. Damit kann man auch gut zocken, auch wenn er kein FullHD hat und soll bei dir ja nur "Übergang" sein.

Ansonsten fallen mir in der Preisklasse nur die Toshiba Geräte oder die Samsung A5 Serie ein.

Wenns eher nach dem Budget geht und guter Qualität, könntest dir evtl den PX80 in 37 oder 42" anschauen. Damit kann man auch gut zocken, auch wenn er kein FullHD hat und soll bei dir ja nur "Übergang" sein.

Ansonsten fallen mir in der Preisklasse nur die Toshiba Geräte oder die Samsung A5 Serie ein.

ja, an den PX80 habe ich auch gedacht, war grad extra nochmal im MEdia Markt, der wäre definitiv ausreichend erstmal.
Da kann ich sogar zum 42" greifen, weil der bestimmt nen höheren Wiederverkaufswert hat.

Welche Toshiba und Samsung-Geräte kommen sonst in Frage?

Toshiba fällt mir jetzt nur die XV5 Reihe ein, kenn mich bei Toshiba aber nicht so aus.

Bei Samsung wie gesagt die A5-Serie (A557/A558/A559 etc) in der passenden Größe beim Budget halt.

Toshiba fällt mir jetzt nur die XV5 Reihe ein, kenn mich bei Toshiba aber nicht so aus.

Bei Samsung wie gesagt die A5-Serie (A557/A558/A559 etc) in der passenden Größe beim Budget halt.

ok, liegen ja also quasi in meinem Budget

aber welcher ist für meine Anforderung der Beste? :)

Toshiba 42XV556D
Samsung LE-40A558/559/557/556 (was ist eigentlich der Unterschied?)
Panasonic 40PX80-EA

Zuletzt bearbeitet:
Die A5 Serie unterscheiden sich nur im Design, sind ansonsten identisch. Gibt noch nen A550 ohne DVB-T Tuner, aber die gabs/gibts eher bei MM/Saturn.

Ich denke ich würde den 42PX80 nehmen. Der A5 hat teilweise Probleme bei 24p (Ruckler)und der Toshiba kanns ebenfalls nicht judderfrei wiedergeben. Wäre halt für BluRay wichtig. Beide hätten aber FullHD

Der PX80 dagegen hat eigentlich fast alles, bis auf FullHD. Aber aus normaler Entfernung sollte das fürs Spielen irrelevant sein. PS3 Games werden doch eh überwiegend in 720p dargestellt, wenn mich nicht alles täuscht. Aber vielleicht kann dazu ja jmd was sagen, der mit dem PX80 auch zockt (PS3/Xbox360).

Hab die A5 Serie beim Saturn gesehn und die wiedergabe von SD TV war wirklich grausam schlecht. Lieber nochn bisschen spaaren und zu nem A6er modell greifen wär meine Empfehlung.

@tzyn

Trifft das bei der A6 Serie auch zu
das sich z.b
Samsung LE-37A659
Samsung LE-37A616
Samsung LE-37A615A
nur vom design unterscheiden ansonsten aber identisch sind ?
dann würd ich natürlich einfach zum billigsten greifen da mir das Design nicht SOOO wichtig ist ^^

Im Saturn und auch in anderen Märkten ist ne miese Zuspielung Standard. Läuft dort vielfach über schlechte Verteiler, dadurch gibts ein extrem mieses Bild. Zu hause, mit DVB-C oder -S siehts meistens wesentlich besser aus. ;)

Hi Leute

bin jetzt kurz davor die Bestellung abzusetzen !

Geht das so in Ordnung ?!?

-Samsung PS 50 A 656 T 50 Zoll / 127 cm "Full HD" Samsung PS 50 A 656 T 50 Zoll / 127 cm "Full HD" Plasma-Fernseher schwarz -

-Samsung BD P 1500 Blu Ray Player (TrueHD, HDMI 1.3, Ethernet) schwarz

-Vivanco WMS 1001 PLS universelle Wandhalterung für LCD- und Plasma-Bildschirme 30- 65 Zoll und bis zu 100 kg silber

ntürlich noch ein HDMI Kabel und dann sollte doch alles komplett sein für den Anfang oder ??

Gruß

Lars

Hab die A5 Serie beim Saturn gesehn und die wiedergabe von SD TV war wirklich grausam schlecht. Lieber nochn bisschen spaaren und zu nem A6er modell greifen wär meine Empfehlung.

@tzyn

Trifft das bei der A6 Serie auch zu
das sich z.b
Samsung LE-37A659
Samsung LE-37A616
Samsung LE-37A615A
nur vom design unterscheiden ansonsten aber identisch sind ?
dann würd ich natürlich einfach zum billigsten greifen da mir das Design nicht SOOO wichtig ist ^^

Nein, das gilt nur bei der A5 Serie und da auch nur auf die letzte Zahl (also A55x). Die vorletzte Zahl dagegen variiert die Geräte schon grundlegender. A656/9, A616 und A615 unterscheiden sich daher schon recht stark. Wobei das bei 37" geringer ausfällt, als bei den 40" Geräten, da es bei den 37" sowieso kein UltraClear Panel gibt, sind da A656 und A616 recht gleich. Ansonsten unterscheiden die sich noch in 100Hz ja/nein und Anzahl der HDMI Eingänge etc pp.

Der A656/9 ist dabei das "höchste" Modell, gefolgt vom A616 und als Schlußlicht der A615. A656/A659 hat UltraClear (außer bei 37") und 100Hz, A616 hat ClearPanel und 100Hz, A615 hat ClearPanel und keine 100Hz. Der A615 ist glaube nur ein A5 in A6 Gewandt.
Am besten auf der Samsung Seite mal vergleichen. A615 würde ich nicht nehmen, da gibts wohl auch Probleme mit 24p, genauso wie beim A5.

Ist zwar noch keine offizielle Ankündigung von Pioneer, sieht aber nach einer sehr, sehr traurigen Nachricht für Fans von High End Flat-TV's aus. :(
Pioneer stellt die Produktion von Plasmas, und DVD/HDTV Equipment (Beamer, BD Player, DVR's , u.s.w.) sehr wahrscheinlich komplett ein, der KRP wäre somit wohl der letzte Kuro gewesen.:(
Sie werden wohl nur noch Car Audio und ihr Pro DJ Equipment bauen, alles andere wird dicht gemacht.
Pioneer hat, wie schon Sony, Panasonic und einige andere sehr hohe Verluste im TV/HDTV Geschäft 2008 eingefahren und die Prognosen im Bereich Zuwächse für den kompletten TV Markt sind für 2009 katastrophal.
Irgendwie schon ironisch, ausgerechnet die Firma, die mit Abstand die besten Flat TV's der letzten Jahre gebaut hat.:(
Kann man als Freund hochwertiger Plasma Geräte nur hoffen, das sich Panasonic die Technologien, Ingenieure und Patente von Pioneer im Plasma Bereich sichert.

"The global economic slowdown and a strong yen are exacerbating problems plaguing Pioneer's struggling home electronics business. Pioneer has been getting squeezed by larger competitors who are lowering prices at a pace faster than the company can slash costs.
As consumer spending grinded to a halt in the October-December quarter, Pioneer's rivals cut prices even more drastically to prevent an inventory build-up. In its fiscal second quarter ended Sept. 30, Pioneer said home electronics sales fell 30% and operating losses widened to 7 billion yen from Y4.1 billion a year ago.
"

R.I.P.
Pioneer KURO

http://kuro10g.blogspot.com/

http://www.engadgethd.com/2009/02/0...ending-tv-production-spinning-off-dvd-busine/

Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich breuchte mal schnell eure hilfe für nen kumpel!

er hat nen MM gutschein von 800€ für nen TV, könnt ihr mal schaun bei mm.at welcher dort bis 800 zu empfehlen wäre?! full hd sollte er schon haben größe ab 37zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh